Zum Inhalt springen

Wie funktioniert Mattenenglisch?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Miriam Kurz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (15 sternebewertungen)

Mattenenglisch als Geheimsprache
Die erste Silbe bis einschliesslich erstem Vokal wird an den Schluss gestellt. Fängt die erste Silbe mit einem Vokal an, wird ein h eingeschoben und dann die Silbe ans Ende gestellt. An den Anfang wird ein i gestellt. Der letzte Buchstabe (ein Vokal) wird durch e ersetzt.

Welchen Dialekt spricht man in Bern?

Während in weiten Teilen der Schweiz die eigene Mundart mit Schweizerdeutsch bezeichnet wird, so spricht man in Bern eben Berndeutsch.

Was ist ein Chuderluri?

Das ist Bärbdütsch und bedeutet: Chuderluuri = unordentliches Kind; Person mit struppigem Haar; übertragen: leichtes Schimpfwort chüderle = schmeicheln.

Was heisst Moudi?

desp./despekt.

Wie sagt man in Bern Hallo?

Die übliche Grussformel im Kanton Bern lautet „Grüessech“ auf Berndeutsch und "Bonjour" auf Französisch (unter Freunden gibt es andere Grussformeln, wie „Hallo“ oder „Tschou“ auf Deutsch oder "Salut" auf Französisch). In einigen Regionen gibt es auch noch andere Grussformen.

Mattenenglisch - Eine Berner Geheimsprache | Peter Hafen | TEDxBern

17 verwandte Fragen gefunden

Was ist der schönste Dialekt in der Schweiz?

Platz 1: Bern (462 Stimmen)

Mit einem ziemlich grossen Abstand schnappt sich Berndeutsch die Goldmedaille. Es ist die beliebteste Mundart der BLICK-Community. Erwähnt wurde besonders der Dialekt im Berner Oberland und im Haslital.

Was ist der schönste Dialekt?

Ende April hat das Reisemagazin Travelbook eine Umfrage gestartet und wollte Deutschlands schönsten Dialekt finden. Zehn Dialekte standen zur Wahl, darunter Bayrisch, Schwäbisch, Rheinisch und Hessisch. Mehr als 107.000 Menschen stimmten ab. Sieger mit 21 Prozent (23.181 Stimmen) ist der bayerische Dialekt.

Was ist der beste deutsche Akzent?

Die schönsten Dialekte in Deutschland
  • Bayerisch: 21 Prozent (23.181 Stimmen)
  • Hamburgisch: 17 Prozent (18.950 Stimmen)
  • Schwäbisch: 13 Prozent (14.089 Stimmen)
  • Badisch: 10 Prozent (11074 Stimmen)
  • Rheinisch: 8 Prozent (9155 Stimmen)
  • Sächsisch: 8 Prozent (9063 Stimmen)
  • Hessisch: 7 Prozent (7672 Stimmen)

Welcher deutsche Dialekt ist am schwersten zu verstehen?

Deutsche Dialekte (6): Schwäbisch

Für Außenstehende ist Schwäbisch sicherlich einer der am schwersten zu verstehenden Dialekte – Norddeutsche stoßen da schnell an ihre Grenzen. Dazu kommt, dass die Schwaben ihren Dialekt noch sehr pflegen und stolz darauf sind.

Welches Bundesland hat die meisten Dialekte?

Nord-Südgefälle in Deutschland

Im Süden Deutschlands wird noch mehr Mundart gesprochen. Die meisten Dialektsprecher finden sich laut IDS in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Thüringen und Saarland.

Welcher Dialekt ist am schlimmsten?

Berlin (dpa) - Sächsisch ist nach einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Deutsche Sprache weiterhin der unbeliebteste Dialekt in Deutschland. 30 Prozent der befragten Bundesbürger gaben an, Sächsisch als "besonders unsympathisch" zu empfinden.

Sind Schweizer Deutsch?

Somit ist Schweizerdeutsch nichts anderes als die Sammelbezeichnung deutscher Dialekte in der Schweiz. Und deshalb kann es nicht als Amtssprache in der Schweiz zählen. Das Schweizer Hochdeutsch ist ebenfalls keine eigenständige Sprache, was man an dem Wort Hochdeutsch schon erkennen kann.

Was ist ein Gwaggli?

Ein Gwaggli ist, wie wohl nicht anders zu erwarten, eine Wortbildung zu gwagglen. Ein Gwaggli ist also eine Person, die torkelt und somit unsicher und unbeholfen unterwegs ist. Dies eröffnet die allgemeinere Bedeutung 'unbeholfener Mensch, Dummkopf'.

Was heißt Tschüss auf Schweizerdeutsch?

Adieu (auch ade, ada, adjö, adje, ädi, adet und ähnlich) ist ein Abschiedsgruß, der in Frankreich und in der Schweiz sowie in einigen Regionen in Süddeutschland und Österreich benutzt wird. Auch Tschüs hat seinen etymologischen Ursprung in adieu.

Wann sagt man Grüezi wohl?

Ist der Nachname der begrüssten Person bekannt, wird mit «grüezi Herr/Frau Muster» gegrüsst. An Stelle von grüezi wird auch grüezi wohl, zur Begrüssung mehrerer Personen auch grüezi mitenand gebraucht.

Was ist der schlimmste deutsche Dialekt?

Berlin - Sächsisch ist der unbeliebteste Dialekt in Deutschland, wie eine repräsentative Umfrage des Instituts für Deutsche Sprache ergeben hat. 30 Prozent der befragten Bundesbürger gaben demnach an, Sächsisch als "besonders unsympathisch" zu empfinden.

Welche Dialekte mögen Sie überhaupt nicht?

Die Statistik bildet das Ergebnis einer Umfrage zu den unbeliebtesten Dialekten in Deutschland ab. 54 Prozent der Befragten gaben zum Zeitpunkt der Befragung im Jahr 2008 an, den sächsischen Dialekt überhaupt nicht zu mögen.

Wo wird am meisten Sächsisch gesprochen?

Wenn vom Sächsischen die Rede ist, dann haben heute viele Menschen in erster Linie die Sprache im Ohr, die im Dreieck um Leipzig, Dresden und Chemnitz gebräuchlich ist. Der ursprüngliche Dialekt wird dort allerdings schon lange nicht mehr gesprochen.

Wie sagt man auf schweizerisch Hallo?

Die übliche Grussformel lautet „Grüezi“ (unter Freunden gibt es andere Grussformeln, wie „Hallo“ oder „Hoi“). In ländlichen Regionen grüsst man sich in der Regel auf der Strasse, auch wenn man jemanden nicht kennt.

Was heißt Mülleimer in der Schweiz?

Langenscheidt - Heute haben wir ein Wort aus dem Schweizerdeutschen ?? für euch! "Güselchübel" heißt "Mülleimer" ?️ . Wer hats gewusst?

Was heißt Hallo auf Schweizerdeutsch?

Während das Grüezi nur beim Siezen gebraucht wird, gibt es unzählige weitere Anredeformen, die beim Duzen angemessen sind. Dazu kann auf alle regionalen Varianten von tschau, säli/sali oder hoi zurückgegriffen werden. Wenn Sie jemanden siezen, ist also ein Grüezi oder Grüessech erwünscht.

Wie sagt man tschüss im Schwarzwald?

Dialekte im Schwarzwald. So schwädsd mer bi uns ! So sagt man bei uns „Auf Wiedersehen ! “

Wie begrüßt man sich im Schwarzwald?

Deshalb haben wir die wichtigsten Sätze für euch zusammengefasst. Die Begrüßung: Morgens sagt man „Guede Morge“ (Guten Morgen), mittags dann „Daag“ (Guten Tag) und abends „Nobe“ oder „Noow“ (Guten Abend). Zum Schlafengehen wird „Gued Nacht“ (Gute Nacht) gewünscht.

Vorheriger Artikel
Was ist das Kennzeichen GR?
Nächster Artikel
Wie viel Regen vertragen Tomaten?