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Wie funktioniert eine Zündspule einfach erklärt?

Gefragt von: Herr Prof. Milan Engelhardt B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Zündspulen arbeiten wie ein Funkeninduktor. Bei eingeschalteter Zündung wird die Primärwicklung der Zündspule von Strom durchflossen, wodurch sich ein Magnetfeld um die Spule bildet. Dieses Magnetfeld wird durch den gemeinsamen Eisenkern beider Wicklungen auch auf die Sekundärwicklung übertragen.

Wie wird die Zündspule angesteuert?

Angesteuert werden die Zündspulen von den Zündungsendstufen im Steuergerät. Dieses erhält von dem Kurbelwellensensor das OT-Signal, um mit der Ansteuerung der richtigen Zündspule zu beginnen.

Was passiert wenn eine Zündspule kaputt ist?

Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen.

Wann wird der Zündzeitpunkt ausgelöst?

Wenn metallischer Werkstoff zwischen Magnet und Hall-IC steht, liegt keine Hallspannung an und der Primärstrom ist eingeschaltet. Verlässt der Werkstoff den Zwischenraum, so wird durch Abschalten des Primärstroms die Zündung ausgelöst.

Was ist der Unterschied zwischen Zündspule und Zündkerzen?

Die Zündspule erzeugt die richtige Spannung für die Zylinder und dient als "Transformator" im Fahrzeug. Diese Hochspannung überträgt sie dann an die Zündkerze. Das bedeutet auch, dass Schäden an der Zündspule die Funktionsfähigkeit der Zündkerze beeinflussen.

8 Zündspule eines Autos Funktionsweise

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Haben moderne Autos noch Zündspulen?

Funktion der Zündspule

Moderne Autos haben teilweise keine sichtbaren Zündkabel mehr. Oftmals ist noch ein separater Zündverteiler vorhanden, der die Zündspannung der Spule an die einzelnen Zündkerzen verteilt. Das gesamte System wird als Zündanlage oder häufig vereinfacht als Zündung bezeichnet.

Hat jeder Zylinder eine Zündspule?

Die Zündspule ist ein wichtiges Bauteil für alle Ottomotoren. Sie erzeugt beim Starten des Motors eine Hochspannung, die für den Zündfunken im Zylinder benötigt wird und den Motor somit zum Laufen bringen. Jeder Zylinder hat in der Regel eine eigene Zündspule.

Warum ist das Klopfen eines Motors schädlich?

Temperatur und Druck steigen schlagartig an, dadurch entstehen weitere Zündkerne. Diese treffen dann mit Schallgeschwindigkeit aufeinander. Es treten Druckspitzen auf, die Kolben, Lager, Zylinderkopf, Ventile und Zündkerze beschädigen können.

Was passiert wenn der Zündzeitpunkt zu spät ist?

Ist der Zündzeitpunkt zu spät, läuft die Druckwelle der Verbrennung dem vorauseilenden Kolben quasi hinterher, anstatt ihn maximal anzutreiben. Die Verbrennungsgase erzeugen deutlich weniger Druck, weshalb auch bei der Expansion dieses geringeren Drucks weniger Abkühlung und weniger Arbeit entsteht.

Für was ist der Kondensator in der Zündung?

Der Kondensator sorgt dafür, dass der Primärstrom in der Zündspule beim Öffnen des Unterbrecherkontakts wesentlich schneller zusammenbricht als ohne ihn. Nach dem Induktionsgesetz ist dann auch die Selbstinduktionsspannung in der Primärspule größer und damit auch die Zündspannung an den Kerzen.

Wie viel kostet eine Zündspule?

Was kostet der Wechsel einer Zündspule

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Was führt zu Zündaussetzer?

Was sind die häufigsten Ursachen für Zündaussetzer? Üblicherweise sind Sensoren an Kurbel- und Nockenwelle sowie alle Bauteile wie Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule für entsprechende Aussetzer verantwortlich.

Wie erkenne ich Zündaussetzer?

Symptome für Zündaussetzer
  1. Ruckeln im Leerlauf und während der Fahrt.
  2. Spürbarer Leistungsverlust.
  3. Drehzahlschwankungen.
  4. Motor würgt im Leerlauf ab.
  5. Motorkontrollleuchte brennt.
  6. Code im Fehlerspeicher: z.B. P0302 (Zündaussetzer Zylinder 2), P0304 (Zündaussetzer Zylinder 4)
  7. Deutlich lauterer Motor.

Wie viele Wicklungen hat eine Zündspule?

Die Zündspule hat eine Primär- und eine Sekundärwicklung. Die Primärwicklung hat wenige Wicklungen, die Sekundärwicklung hat viele Windungen. Das Verhältnis der Windungen zwischen Primär- und Sekundärwicklung bestimmt die Höhe der am Ausgang entstehenden Hochspannung.

Was hat die Zündspule für eine Aufgabe?

Die Zündspule hat die Aufgabe, die mit 12 Volt relativ niedrige Bordspannung des Fahrzeuges auf die erforderliche hohe Zündspannung zu transformieren und die in ihr gespeicherte Energie an die Zündkerze abzugeben.

Wie hoch ist die Spannung einer Zündspule?

Das ist die Aufgabe der Zündspule. Sie ist eine Art elektrischer Transformator und wandelt die niedrige Spannung der Batterie, in der Regel nur 12 Volt, in die Tausende Volt um, die zum Überbrücken des Elektrodenspalts, zum Entzünden des Kraftstoffs und damit zum Starten des Motors benötigt werden.

Was ist besser früh oder spät Zündung?

Bei niedrigen Drehzahlen muss daher die Zündung spät erfolgen, d. h. der Kolben ist nah am OT. Da die Flammausbreitungsgeschwindigkeit von der Drehzahl unabhängig ist, wird der Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl nach Früh verlegt, d. h. weiter vor den OT.

Was passiert wenn Zündung zu früh?

Frühzündung führt zu klopfender Verbren-nung. Dabei muss der Kolben gegen die Druckwelle arbeiten. Das führt zu sehr hohen Druckanstieg im Verbrennungsraum und zum ansteigen der Brennraum-temperatur.

Wann klopft ein Motor?

Man spricht vom Klopfen, wenn es unter hohen Temperaturen und hohem Druck neben der durch die Zündkerze verursachten Hauptverbrennung noch zu einer unkontrollierten Selbstentzündung des Kraftstoff-Luftgemisches kommt.

Was ist das Nageln beim Diesel?

Die Taetigkeit des Einschlagens von Naegeln wird Nageln genannt. Sie ist mit rhythmischen Klopfgeraeuschen und Bewegungen verbunden. Daher werden umgangssprachlich auch andere Phaenomene mit Nageln bezeichnet.

Warum klingelt ein Motor?

Die Ursachen für ein Motorklingeln sind höchst unterschiedlich. Es entsteht bei zu hohen Drehzahlen, bei zu hoher Motorlast, bei hohen Temperaturen, aber auch bei falschen Zündkerzen oder einem falsch eingestellten Zündzeitpunkt. Manchmal klingelt ein Motor auch, weil das Benzin eine zu geringe Oktanzahl aufweist.

Warum muss der Zündzeitpunkt verstellt werden?

Warum muss der Zündzeitpunkt eigentlich verändert werden? Mit zunehmender Motordrehzahl wird die Geschwindigkeit des Kolbens immer größer. Der Kolben erreicht also immer schneller den oberen Umkehrpunkt oder Totpunkt (OT).

Warum brennt Zündspule durch?

Die Hauptursache für das Durchbrennen der Zündspule

Wenn beispielsweise die Hochspannung der Zündspule nicht gleichmäßig ausgegeben werden kann, treten Stromturbulenzen in der Spule auf, wodurch die Temperatur schnell ansteigt und die Alterung des Isoliermaterials beschleunigt wird.

Kann eine Zündspule altern?

Die Lebensdauer einer Zündspule hängt immer von den Bedingungen ab, unter denen sie arbeitet. Bei modernen Fahrzeugen, werden die Spulen aufgrund der engen Bauart stärker durch Hitze belastet, als bei älteren Modellen, bei denen sie noch über Zündkabel mit den Kerzen verbunden sind.

Kann man nur eine Zündspule wechseln?

Im Gegensatz zu den Zündkerzen, die immer alle gleichzeitig gewechselt werden müssen, ist das Austauschen von Zündspulen auch einzeln möglich.

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