Zum Inhalt springen

Wie funktioniert ein Keg?

Gefragt von: Hildegard Schumacher  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (3 sternebewertungen)

Das Treibgas erzeugt einen Überdruck im Keg, der Inhalt wird beim Öffnen des Zapfhahns durch ein Rohr im Inneren des Kegs herausgedrückt. Wird der Zapfkopf abgenommen, verschließt das Ventil das Keg luftdicht, wodurch eine weitere Lagerung des Inhalts möglich bzw. ein Eintrocknen der Reste verhindert wird.

Wie lange hält Bier im Keg?

Ein ungeöffnetes Bierfass ist je nach Sorte zwischen 2 und 9 Monaten haltbar. Das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) auf dem Fass gibt schon mal einen ungefähren Anhaltspunkt wie lange das Bier noch genießbar ist.

Wie schließe ich ein Keg an?

Achten Sie darauf, dass der Zapfkopfhebel nach oben gezogen ist. Montieren Sie den Zapfkopf nun am KEG-Anschluss am Fass. Drücken Sie anschließend den Handhebel vom Zapfkopf bis zum Einrasten nach unten. Dadurch wird der Zapfkopf fest am Fass verriegelt und die Ventile zum Bier- und CO2-Schlauch sind geöffnet.

Wie werden Keg Fässer gereinigt?

Zum Reinigen spüle ich das Fass mit Wasser vor und anschließend das Fass für ca 20min mit Natronlauge (Handschuhe, Schürze, Schutzbrille!) gepumpt. Anschließend wird das Fass mit Wasser ausgespült. Mit 1,5 bis 2l kochendem Wasser (Fass zuschrauben und durchschwenken) wird das Fass sterilisiert.

Wie funktioniert Keg?

Wie funktioniert ein Keg Fass? Das Keg ist ein zylindrisches Fass aus Edelstahl, auf dessen Oberseite mittig ein Ventil angebracht ist, der sogenannte Keg Kopf. Auf diesem wird der passender Zapfkopf angebracht, der Kohlendioxid als Treibgas zuführt und den Inhalt des Fasses über die Bierleitung zur Zapfanlage führt.

Kegging für Anfänger

22 verwandte Fragen gefunden

Welche Keg Typen gibt es?

Den KEG gibt es in verschiedenen Ausführungen Typ A Flach, Typ M Kombi, Typ S Korb, Typ D Köpi für Guiness und Killkenny können Sie den KEG Typ U und von Micro Matic gibt es jetzt den KeyKeg.

Wie viele Keg Anschlüsse gibt es?

Beim handelsüblichen Bierfass unterscheidet man vier verschiedene KEG-Anschlüsse, für die wiederum verschiedene Zapfköpfe benötigt werden: Typ A Flach, Typ M Kombi, Typ S Korb, Typ D Köpi.

Wie reinige ich eine Zapfanlage richtig?

Nach jedem Gebrauch: Jedes Mal, wenn Sie Ihre Zapfanlage verwendet haben, sollten Sie den Zapfhahn und die Schläuche einmal mit kaltem Wasser reinigen. Die Auffangschale und das Tropfblech werden mit heißem Wasser, Spülmittel und einem sauberen Tuch gesäubert.

Wie befüllt man ein Bierfass?

Die einfachste Art, das Bier ins Keg zu füllen, ist das Bier vom Gärtank in das offene Keg zu schlauchen. Wenn du das Fass davor mit CO2 gespült hast (siehe Vorbereitungsmaßnahmen), musst du vor dem Öffnen des Deckels unbedingt den Druck mittels Ziehen des Überdruckventils ablassen.

Was ist ein NC Keg?

So ist ein NC-Keg / JOLLY-Keg aufgebaut

Bei NC, JOLLY und auch CC Containern handelt es sich um relativ schlanke Fässer mit Edelstahlkorpus, Gummiboden, Gummigriff und einem Inhalt von ca. 18 bzw. 19 Litern. An der Oberseite befindet sich eine große ovale Öffnung.

Warum kommt nur Schaum aus der Zapfanlage?

Da Bier Kohlensäure enthält, wird es unter Druck abgefüllt. Ohne Druck würde sich die Kohlensäure entbinden und Schaum entstehen. Wenn also in der Bierleitung zu wenig Druck ist, so entbindet sich die Kohlensäure und aus dem Zapfhahn kommt dann nur noch Schaum.

Wie funktioniert ein Zapfhahn?

Der Zapfhahn kann in das Spundloch oder in ein separates Zapfloch geschlagen werden. Im Unterschied zu einem Entleerungsventil wird ein "Hahn" innerhalb von höchstens einer 1/4-Umdrehung durch eine Kipp- oder Drehbewegung geöffnet und verschlossen. Bei einem Ventil sind dazu für gewöhnlich mehrere Umdrehungen nötig.

Wie viel Bar braucht eine Zapfanlage?

Leitungslänge: Je länger die Bierleitung, desto mehr Reibungsverlust ergibt sich beim Zapfen. Bei 4 mm Leitungen werden pro Meter 0,72 bar addiert, bei einer 7 mm Leitung rechnet man pro Meter 0,05 bar hinzu, bei 10 mm Leitungen addiert man pro Meter Länge 0,01 bar.

Wie lange kann man ein Fass Bier am durchlaufkühler machen?

Ich empfehle dir Variante 2. Ich habe selber einen Durchlaufkühler ohne Kompressor an dem ein 30l Faß auch mal einen Monat lang angeschlossen ist. Bisher ohne Probleme.

Wie lange hält ein Fass an der Zapfanlage?

Bei einer guten Zapfanlage hält sich das Bier nach dem Öffnen des Fasses durchaus für rund 30 Tage. Das ist allerdings nur dann der Fall, wenn das Bier während dieser Zeit ständig gekühlt wird, die Kohlensäure im Bierfass bleibt und kein Sauerstoff eindringen kann.

Wie lange braucht ein 30 Liter Fass zum Kühlen?

Je nach Kühlung und Aussentemperatur sollten bei diesen mindestens 4h drin sein. Wobei ich das Fass - wenn möglich - eh auf den Balkon stellen würde, dann sind locker 8h drin bei den Witterungsbedingungen aktuell. Und je grösser der Inhalt desto länger natürlich.

Was ist ein Keg Fass?

Das Wort Keg bedeutet aus dem englischen übersetzt "kleines Fass" und wird im deutschsprachigen Raum, für das komplette System aus Edelstahlbehälter mit dessen Ventil und passendem Zapfkopf gebraucht. Diese Mehrwegfässer werden zum industriellen Befüllen und der keimfreien Lagerung von Getränken verwendet.

Wie lange dauert karbonisieren?

In der Regel dauert es 10-14 Tage, bis ein Bier mit der Methode karbonisiert ist, es kann aber auch länger oder weniger lange dauern.

Wie lange dauert die Zwangskarbonisierung?

In der Regel lasse ich mein Bier immer 5-7 Tage karbonisieren. Wichtig ist, dass der Druck gehalten wird. Baust du nur kurz den Druck auf und schließt dann wieder die CO2 Flasche, wird der Druck nach einigen Stunden wieder abfallen, da das CO2 im Kopfraum langsam vom Bier aufgenommen wird.

Wie oft muss die Bierleitung gereinigt werden?

Wie oft müssen Bierleitungen gereinigt werden? Bierleitungen sollten einmal pro Woche gereinigt werden. Außerdem müssen sie vor der ersten Inbetriebnahme sowie vor und nach temporärer Stilllegung gereinigt werden.

Wie oft Zapfanlage spülen?

Getränkeleitungen und Zapfarmaturen sind mindestens alle zwei Wochen zu reinigen, besser jedoch mindestens einmal pro Woche.

Was kostet eine Schankanlagenreinigung?

Sie zahlen ab 139,- € zzgl. MwSt. im Monat (Mindestlaufzeit 36 Monate), inkl. Reinigungsmittel, Montage und Service.

Was ist Keg Bier?

Das Keg (englisch keg ‚kleines Fass') ist ein Mehrwegfass, welches speziell zum industriellen Befüllen und der keimfreien Lagerung von Getränken entwickelt wurde. Eingeführt wurde das System 1964 in Großbritannien.

Sind Bierfässer genormt?

Die Bierfässer werden nach der Norm DIN 6647-1 hergestellt. Bierfässer sind spezielle Edelstahlfässer zur Lagerung von kohlensäurehaltigen Getränken unter Druck, die für die Verteilung von Getränken an Restaurants bestimmt sind.

Was ist DraughT Keg?

zu Heineken DraughT Keg 5 l

Die kalte, frische Qualität eines Heineken. Ein mildes Lagerbier mit fruchtigen Hefearomen und einem ausgewogenen Geschmack Zapfe Dir ganz einfach zu Hause Dein erfrischendes Heineken selbst direkt vom Fass Du musst das Fass vorher nur 10 S...