Zum Inhalt springen

Wie funktioniert ein Heubedampfer?

Gefragt von: Herr Alexander Weiss MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (47 sternebewertungen)

Jeder Haygain Heubedampfer leitet den Dampf gleichmäßig durch das Heu, sodass das gesamte Futter dampfbehandelt wird. Sporen und Bakterien werden durch die feuchte Hitze des Dampfes und die wärhend der Behandlung erreichten hohen Temperaturen abgetötet.

Wie lange kann man Bedampftes Heu füttern?

Daher wurde auch dieses Thema im Rahmen der Schweizer Studie geklärt: Nach 24 Stunden sind die Keimzahlen in dem bedampften Material noch beinahe unverändert. Selbst 48 Stunden danach könne man das Heu noch bedenkenlos verfüttern, die offizielle Empfehlung liegt aber bei 24 Stunden.

Wie bedampft man Heu richtig?

Das bedampfte Heu sollte innerhalb von 18 - 24 Stunden verfüttert werden. Je kürzer die Zeit zwischen Bedampfen und Fütterung, desto geringer das Risiko, dass sich erneut Allergene Mikroorganismen insbesondere aber, Pilz- und Schimmelsporen bilden.

Was passiert beim Heu bedampfen?

Heu bedampfen und wässern verändert nicht nur den Staub- und Keimgehalt. Auch wasserlösliche Kohlenhydrate wie Zucker gehen dabei verloren. Knapp ein Fünftel dieser Kohlenhydrate verliert man beispielsweise beim Bedampfen. Für schwerfuttrige Pferde ein Wert, den man im Hinterkopf behalten sollte.

Wie lange muss Heu bedampfen werden?

Sie müssen Heu im Heubedampfer stets mindestens 60 Minuten lang bedampfen, bis das Thermometer mindestens 80 °C anzeigt.

Haygain - Heubedampfung einfach erklärt!

31 verwandte Fragen gefunden

Wie heiß muss Bedampftes Heu werden?

„Sporen beseitigen Sie in der Regel erst ab 121 Grad Celsius“, sagt Dr. Anja Töpper. Da selbst 70 Grad schon ganz schön heiß ist, sollten Sie ein paar Minuten warten, ehe Sie das Heu nach dem Bedampfen anfassen.

Welcher Heubedampfer ist der beste?

Die Bedampfung des Heus mit dem Haygain ist die effektivste Lösung für Pferde mit “Heuallergie” – egal, ob die allergische Reaktion auf Staub, Pilzsporen, Bakterien oder Milben zurückzuführen ist. Denn selbst Heu mit einer guten Qualität enthält lungengängige Partikel, Schimmel und Bakterien.

Was passiert wenn Pferde nasses Heu fressen?

Heu kurz nass zu machen für das Pferd ist eine bessere Alternative als Heulage. Diese kann nämlich den Stoffwechsel und Leber belasten. Nasses Heu sollten die Pferde möglichst unmittelbar nach dem Abtropfen fressen. Liegt es zu lange, verdirbt es.

Wie kann Heu entstaubt werden?

Ohne Feuchtigkeit entstauben

Das Prinzip: Das Heu oder Stroh wird durch einen schonenden Auflösevorgang von der Unterseite her aus den Ballen herausgelöst, wobei die natürliche Länge der Halme erhalten bleibt. Dieser Vorgang wird durch den Einsatz einer mit Klingen bestückten sogenannten Auflösekette bewerkstelligt.

Kann man Heulage bedampfen?

Seit einigen Jahren wird als Alternative zum Wässern das Bedampfen des Heus empfohlen. In verschiedenen Untersuchungen konnte dabei gezeigt werden, dass das Bedampfen von Heu mit dem Erreichen von Temperaturen im Heu bis zu > 99 °C zu einer deutlichen Reduktion der mikrobiellen respiratorischen Partikel führte [2].

Welche Heunetze zum Bedampfen?

Die hitzebeständigen Haygain Heunetze sind optimal für die Verwendung im HAYGAIN Heubedampfer geeignet. Praktisch, einfach, sauber: Heunetz füllen, in den Heubedampfer einlegen, bedampfen, rausnehmen, kurz abkühlen lassen und das HAYGAIN Heunetz zum Fressen an einer sicheren Stelle aufhängen.

Was kostet ein Heubedampfer?

Das 200 Liter Gerät kostet 180,- Euro, das 300 Liter Gerät 210,- Euro. Die Versandkosten betragen bei beiden 35,- Euro.

Ist Heulage gut für Pferde?

Eine gute Heulage ist für die Pferdefütterung durchaus geeignet. Sie wird von den Pferden in der Regel sehr gern gefressen. Da Heulage relativ staubarm ist, eignet sie sich gut für Pferde mit Atemwegserkrankungen. Wichtig ist, dass ein Heulage-Ballen nach dem Öffnen innerhalb weniger Tage aufgebraucht wird.

Was kann man gegen staubiges Heu machen?

Wenn Pferde husten und man hat staubiges Pferdeheu, gibt es für Pferdebesitzer häufig nur wenige Optionen: Entweder wird das Heu gewässert, es wird bedampft oder man füttert Heulage. Doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die allerdings nur wenige Pferdebesitzer kennen: Desinfizieren von Heu.

Wann wird Heu staubig?

Feuchtes Heu riecht anfangs gut, erwärmt sich in den ersten Wochen aber stark und ist optimaler Nährboden für Bakterien und Schimmelpilze. Nach der Schwitzphase kühlt das Heu ab, später lässt es sich nur schwer aufschütteln. Häufig enthält es weißliche Stellen, ist staubig und riecht dann auch muffig.

Wie erkenne ich gutes Pferdeheu?

Gutes Heu riecht frisch und blumig, auf keinen Fall muffig, modrig oder säuerlich. Außerdem sollte es nicht grau oder fad wirken, sondern eine gelbe bis grünliche Farbe haben. Wenn du genau hinschaust oder etwas „wühlst“ sollten keine Fremdkörper oder Dreck drin sein.

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Warum fressen Pferde manches Heu nicht?

Wichtig ist zum Beispiel der Zuckergehalt im Heu. Zuviel Zucker führt zum Ausschalten des Sättigungsgefühls, je mehr das Pferd frisst, desto hungriger wird es. Wenn du dann Heu hast mit niedrigerem Zuckergehalt wird das Heu erst mal verschmäht - schmeckt nicht.

Kann man einem Pferd zu viel Heu füttern?

Durch den Überschuss an Energie setzt das Pferd Fett an und nimmt an Gewicht zu. Wird das Pferd übergewichtig, kann dies zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb sollte eine Überfütterung grundsätzlich vermieden werden.

Wie viel Heu braucht ein Pferd pro Tag?

Wie viel Heu braucht ein Pferd pro Tag? 1,5 bis 2 Kilogramm Raufutter pro 100 Kilogramm Gewicht des Pferdes sind das Minimum. Und: Raufutter vor dem Kraftfutter füttern!

Warum macht man Heu nass?

Das Wässern von Heurationen steht heute in vielen Ställen auf der täglichen To-Do-Liste. Es soll Staub verringern und den Zuckergehalt reduzieren. Doch das Einweichen hat nicht nur Vorteile. Empfindliche Pferde reagieren schon auf wenig Staubpartikel und Schimmelbefall im Heu allergisch.

Wie lange Heu einweichen?

5 bis 30 Minuten Wässern sind nötig, um circa 95% der Staubteilchen zu entfernen [1] [2]. 20 Minuten ist also ein guter Kompromiss. Zur Entfernung von 99% der Teilchen sind 24 Stunden nötig[1] [2].

Wie lange kann man Heu lagern?

Die Regel sagt, daß Heu nach einem Jahr so gut wie keine Nährwerte mehr hat. Anderes bei Heulage, die durch die Konservierung bis zu 2 Jahren die Nährstoffe erhalten.

Wie lange hält sich ein Heuballen?

Genauso ist das bei uns auch. Ein Rundballen hält bei 30 Pferden ziemlich genau einen Tag. Natürlich kommt es drauf an, wieviel der Ballen wiegt und was für Pferde fressen, aber ich denke mit einen Ballen pro Pferd pro Monat liegt mal als grobe Schätzung deutlich näher dran, als 1 Ballen für 2 Monate.

Warum keine Heulage?

Gefahr durch Clostridium botulinum bei Heulage

Gelingt es nicht, die Silage rasch sauer zu vergären und den kritischen pH-Wert zu erreichen, was bei Heulage nur selten erreicht wird, kommt es zur Vermehrung von Clostridien. Das sind Bakterien, die ein Gift namens Botulin produzieren.