Zum Inhalt springen

Wie funktioniert ein E Drum Set?

Gefragt von: Annegret Ebert-Mai  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (66 sternebewertungen)

Pads statt Trommeln
Der Sound am E-Drumset entsteht, wenn du eines der Pads (so nennen sich die Trommeln und Becken deines E-Drumsets) anschlägst. Der Schlagimpuls löst einen Sound in deinem Drum-Modul aus, den du über Kopfhörer oder angeschlossenen Lautsprecher hören kannst.

Wie funktioniert ein E-Drum?

Das elektronische Schlagzeug (kurz E-Drums) ist die elektronische/digitale Variante des Schlagzeugs. Es wird genau so mit Sticks und einer Fußmaschine gespielt, allerdings werden die Töne digital erzeugt und können über Lautsprecher oder Kopfhörer ausgegeben werden.

Was braucht man für ein E Schlagzeug?

  • Verstärker für E-Drums.
  • Kopfhörer für E-Drums.
  • Drumhocker.
  • Drumsticks.
  • Fußmaschine.
  • Drum-Teppich.

Welches E Drumset für Anfänger?

Als E-Drum Set für Anfänger eignet sich das Alesis Nitro Kit Mesh Kit für ca. 400 Euro. Es besitzt für Anfänger das beste Preis-Leistung-Verhältnis und hat mehr Einstellungsmöglichkeiten als Beginner am Anfang überblicken können. Als E-Drum Set für Fortgeschrittene eignet sich das 2box Speedlight Kit für ca.

Wie funktioniert ein Drum Pad?

Drum Pads sind die Spielflächen von E-Drums, die statt einer akustischen Snare, Bass Drum, den Toms und Becken verwendet werden. Komponenten akustischer Schlagzeuge haben klare Bezeichnung und einen Sound, den man dahingehend mit ihnen verbindet.

Drum-Software über E-Drums spielen (Toontrack EZDrummer) | session Tutorial

17 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit 50 noch Schlagzeug lernen?

Die Antwort ist ganz klar: Natürlich kannst du auch noch im Alter mit dem Schlagzeuglernen beginnen. Sicherlich können ältere Menschen Einschränkungen hinsichtlich ihrer Beweglichkeit oder auch ihres Gehörs haben und ja, ein Instrument wirklich richtig gut zu beherrschen, braucht einfach Zeit.

Sind E Drums laut?

Die reinen Anschlagsgeräusche auf die Schlagflächen hört man natürlich noch, das heißt: auch ein elektronisches Schlagzeug ist nicht vollkommen lautlos, aber eben sehr, sehr leise. Der satte und nach Belieben auch laute Schlagzeugsound des E-Drums kann über Kopfhörer voll ausgekostet werden.

Wie gut sind E Drums?

Das beste Mittelklasse E-Drumset für Fortgeschrittene

Die Bespielbarkeit der DTX6-Sets und die Soundreproduktion durch das DTX PRO Drum Modul sind sehr gut. Die Vielfalt im Modul bietet viele Variationsmöglichkeiten – sei es bei den Sounds, den Trainings oder den Editiermöglichkeiten.

Was für Drumsticks nutzt man auf einem E Drum?

Das sind Sticks mit Nylon-Tips. Prinzipiell kannst du mit den gleichen Sticks spielen, die du auch für ein normales Drumset verwenden würdest. Ich denke nur, dass sich Rods und Besen am E-Drum nicht so gut machen. Danke Paiste für deine Antwort.

Wie viel Platz braucht ein E Schlagzeug?

Für ein komplettes Schlagzeug-Set in der Standard Konfiguration mit zwei Stand-Toms und mindestens zwei Becken sollten mindestens 4 Quadratmeter einberechnet werden. Hast Du etwas weniger Platz und denkst darüber nach ein E-Drumset zu kaufen, reichen ungefähr 3 Quadratmeter aus.

Warum E Drums?

E-Drum Sets haben den Vorteil, dass man leise Schlagzeug spielen kann, ohne die Nachbarn zu stören. Außerdem bieten elektronische Drums vielfältige Klangwelten, die nach den eigenen Vorlieben angepasst werden können.

Wie lange dauert es bis ich gut Schlagzeug spielen kann?

Mit Hingabe, Eignung und Arbeit wirst Du in der Lage sein, das Schlagzeug ziemlich schnell zu lernen – zum Beispiel 20 bis 12 Monate, um kompetent zu werden, und etwa 18 Monate bis 2 Jahre, um wirklich gut zu werden.

Wo kann ich Schlagzeug spielen?

Daher braucht es gute Alternativen zum heimischen Proberaum, wenn Du ungestört Schlagzeug üben möchtest.
...
Die Frage bleibt also: Wo kann ich ungestört Schlagzeug spielen?
  • massive Holzmöbel,
  • eine Couch und.
  • mehrere Teppiche.

Wie heißen die einzelnen Teile des Schlagzeugs?

Bestandteile des Drumsets
  • Große Trommel (Bassdrum) – 18 bis 24 Zoll.
  • Kleine Trommel (Snare) – 13 bis 14 Zoll.
  • Kleines Tom-Tom – 8 bis 12 Zoll.
  • Mittleres Tom-Tom – 12 bis 14 Zoll.
  • Großes Tom-Tom (Standtom) – 14 bis 18 Zoll.
  • Hi-Hat (zwei Becken) – 8 bis 4 Zoll.
  • Crash-Becken – 12 bis 18 Zoll.
  • Ride-Becken – 16 bis 20 Zoll.

Wie sehen Schlagzeugnoten aus?

Die Notensymbole der Schlagzeugnoten bestehen aus einem Kopf und einem Hals. Becken werden in der Regel mit einem Kreuz als Notenkopf notiert, Trommeln meist mit dem ovalen Notenkopf. Der Hals kann sowohl nach oben (dann sitzt er rechts am Notenkopf) als auch nach unten zeigen (dann sitzt er links am Notenkopf).

Wo wurde das Schlagzeug erfunden?

Maßgeblich für die Entstehung des Schlagzeugs ist die Erfindung des ersten Bass-Drum-Pedals im Jahre 1887 durch J. R. Olney. Darauf folgt im Jahre 1899 die Herstellung des ersten Serienprodukts durch William F. Ludwig und auf kulturellem Gebiet die „No-Drumming-Laws“ in den USA.

Was ist der Unterschied zwischen 7a und 5a Drumsticks?

Gängige Größen sind z.B. 2a, 5a, 7a. Es handelt sich bei diesem System um keine exakte Norm. Die entsprechenden Größen variieren von Hersteller zu Hersteller. Generell gilt: Nummer 7 ist ein feinerer Stock als Nummer 2; 5b ist dicker als 5a.

Was sind die besten Drumsticks?

Die besten Sticks laut Tests und Meinungen:
  • Platz 1: Sehr gut (1,2) Vic Firth American Classic 5A HingeStix.
  • Platz 2: Sehr gut (1,2) Vic Firth American-Classic Vic-Grip.
  • Platz 3: Sehr gut (1,3) Vic Firth Split Brush.
  • Platz 4: Sehr gut (1,3) Vic Firth Live Wires.
  • Platz 5: Sehr gut (1,3) Vic Firth Legacy Brush.

Welches Holz für Drumsticks?

Gängige Hölzer sind Hickory, Eiche (Oak) und Ahorn (Maple). Die Holzsorte hat großen Einfluss auf den Klang, die Balance und die Lebensdauer des Drumsticks. Die Maserung soll gleichmäßig vom Ende bis zum Kopf verlaufen. Am Besten nimmt man die Stöcke in die Hand und spielt sie auf einer ebenen festen Oberfläche.

Was ist ein Mesh Head Pad?

Mesh Heads sind spezielle Trommelfelle, die bei modernen E-Drums eingesetzt werden. Ebenso können sie auf "normalen" akustischen Trommeln anstatt normaler Felle montiert werden, um leises Üben zum Beispiel in Wohnungen zu ermöglichen und/oder bessere Bedingungen zum Triggern der Trommeln zu schaffen.

Ist es schwierig Schlagzeug zu Spielen?

Das Schlagzeug spielen ist weder schwerer zu erlernen noch leichter als andere Instrumenten. Es gibt so viele verschiedene Spielweisen und kreative Ansätze, dass es quasi unmöglich ist alles zu erlernen, was auf dem Schlagzeug möglich ist. Auch die besten Drummer der Welt lernen immer wieder etwas dazu.

Wie hört sich ein elektronisches Schlagzeug an?

Mit elektronischen und akustischen Drumsets verhält es sich ähnlich wie mit Keyboard und Klavier. Beide können Klavier-Sounds erzeugen, aber nur eines ermöglicht die körperliche Erfahrung des Sounds.

Wie laut ist ein elektrisches Schlagzeug?

Ein E-Drum noch leiser machen - geht das ? Wie wir alle wissen, ist ein E-Drum, im Gegensatz zu einem akustischen Schlagzeug, schon die leisere Variante. Ganz lautlos sind E-Drums allerdings auch nicht. Beim Spielen entstehen durch das Schlagen auf die Pads ebenfalls Geräuschpegel im Bereich von 70 – 90 dB.

Kann man sich Schlagzeug spielen selbst beibringen?

Kann man sich Schlagzeug selbst beibringen und kann man mit 40 noch Schlagzeug lernen? Die Antwort lautet in beiden Fällen: Ja! Es ist alles eine Frage der Motivation und vor allem der Organisation Deiner Übungseinheiten.