Zum Inhalt springen

Wie funktioniert ein Abziehstahl?

Gefragt von: Elvira Geiger-Hildebrandt  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (6 sternebewertungen)

Ein Wetzstahl oder auch Abziehstahl, ist ein länglicher runder, ovaler oder flacher Metallstab mit einem Griff, an dem Küchenmesser mehrmals in einem bestimmten Winkel, abwechselnd an beiden Seiten der Klinge abgezogen werden. Wetzstähle schärfen Messerklingen, indem sie den Grat eines Messers wiederaufrichten.

Wie benutzt man einen Wetzstahl richtig?

Nehmen Sie Ihren Wetzstahl in die linke Hand und halten ihn waagerecht vor ihren Bauch. Stellen Sie ihr Messer im 90 Grad Winkel darauf. Jetzt halbieren Sie den Winkel auf ca. 45 Grad.

Wie schärft ein Metzger seine Messer?

Die ideale Methode, um ein Messer zu schärfen, ist das Nachschärfen von Hand auf einem Schleifstein. Das ist jedoch auch die aufwändigste Methode und wird darum häufig nur im privaten Bereich angewendet. Schleifmaschinen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

Wie schärft ein Koch seine Messer?

Schonendes Schleifen durch Wasser

Nach etwa 15 Minuten, wenn keine Luftbläschen mehr aufsteigen, sind sie einsatzfähig. Auch während des Schleifens muss der Stein stets feucht gehalten werden. Denn erst so kann sich der notwendige Schleifschlamm bilden, der die Klingen schonend und doch sehr intensiv schärft.

Wie oft kann man ein Messer schärfen?

Als generelle Regel gilt aber, dass Profis ihre Messer einmal pro Woche oder nach jedem Gebrauch schleifen sollten, spätestens aber, wenn sie beginnen, stumpf zu werden. Ein großer Vorteil: Gute Messer werden mit jedem Schleifvorgang etwas schärfer als nach dem letzten Schleifen.

Messer richtig schärfen und scharf halten [Wetzstahl richtig benutzen]

43 verwandte Fragen gefunden

Was ist härter Keramik oder Diamant?

Diamant ist zwar härter als Keramik und sollte in der Theorie bessere Ergebnisse erzielen, allerdings ist das genaue Gegenteil der Fall.

Kann Wetzstahl stumpf werden?

Wenn ein Wetzstahl keine ausreichende Härte für die zu schärfenden Metallklingen besitzt, kann er stumpf werden. Daher sollte immer auf die Maßeinheit Rockwell (HRC) geachtet werden.

In welche Richtung Messer Schleifen?

Setze dein Messer in einem 15 Grad-Winkel an und schleife es der Länge nach über den Stein. Genau wie beim Wetzstein zählt hier nicht Geschwindigkeit, sondern Sorgfalt. Schleife das Messer nur in eine Richtung und achte darauf, dass du die ganze Klinge gleichmäßig bearbeitest.

Was ist der beste Messerschärfer?

Der beste für die meisten ist der DMT Diamant Simple Sharp, denn dank seiner breiten Schleifscheiben kann jeder ohne Vorkenntnisse und Übung seine Messer schärfen ohne sie versehentlich zu ruinieren. Die Diamantplatten können zudem gewechselt und auf Wunsch gegen gröbere oder feinere Platten getauscht werden.

Was ist besser Wetzstahl oder Schleifstein?

Fazit: So schärft ihr eure Messer richtig

Profis und Menschen, die Wert auf sehr scharfe Klingen legen, wählen den Schleifstein. Hobbyköchen oder Alltagsnutzern reicht meist der Messerschärfer aus. Der Wetzstahl ist nur für das schnelle Nachschärfen gedacht.

Wie oft Wetzstahl benutzen?

WETZSTAHL

einem Monat, nach dem sie sich von mir einen neuen polierten Grundschliff haben geben lassen, wird es Zeit mit dem Wetzstahl die Schärfe auf ihren Messern zu erneuern. Ab diesem Zeitpunkt wetzen sie einmal die Woche mit einem Wetzstahl aus Metall. Dann hält ihr Messer die Schärfte für ca. zwei bis drei Jahre.

Wann ist ein Wetzstahl verbraucht?

Ein Wetzstahl ist nur notwendig, wenn Du Dein Messer häufig benutzt. So bleibt Dein Messer länger scharf. Praktisch, wenn Du den ganzen Tag in der Küche stehst und keine Zeit hast Dein Messer zu schleifen. Allerdings kann es ein stumpfes Messer nicht wieder schärfen.

Kann man alle Messer schärfen?

Es ist normal, dass Messer mit der Zeit stumpf werden. Wie schnell das geht, hängt sowohl von der Qualität des Messers als auch von der Handhabung ab. Wenn es so weit ist, muss aber nicht gleich ein neues Messer her. Stattdessen kann man stumpfe Messer schleifen, um sie wieder richtig scharf zu bekommen.

Wie kann man ein Messer ohne Schleifstein Schleifen?

Du kannst den Boden anfeuchten oder trocken schärfen. Ziehe dann die Messerklinge leicht angewinkelt darüber. Beim Schleifen mit Wasser entsteht feuchter Abrieb (die Schleifpaste) von der Tasse und vom Messer. Wische den Abrieb nicht ab, er hilft dir dein Schärfergebnis zu verbessern.

Was ist schärfer 15 oder 20 Grad?

Als Faustregel gilt: Feine Klingen erhalten mit 15° filigrane Schärfe, robusten Klingen mit stabilem Messerrücken verleiht der 20° Schleifwinkel eine stabile Schärfe. Wenn du dein Messer lange nicht geschliffen hast, kann ein wenig Geduld bis zur neuen Schärfe erforderlich sein.

Warum muss man ein Schleifstein nass machen?

Durch das Wässern werden im Schleifstein kleine Schleifpartikel gelöst, es entsteht gewissermaßen eine feine Schleifmasse, die wichtig für ein perfektes Ergebnis ist. Auch während des Schleifens selbst sollten Sie den Abziehstein immer gut feucht halten.

Welches Öl zum Messer schärfen?

Benutzen Sie Schleiföl (wir empfehlen Original Honing Öl), so bleiben die Poren des Schleifsteines frei. Ein guter natürlicher Schleifstein ist alles, was Sie zum Messerschleifen brauchen – falls nicht die Schneidkante beschädigt ist oder wirklich viel abgeschliffen wurde.

Warum bekomme ich meine Messer nicht scharf?

Schleifstein trägt zu wenig ab

Damit eine scharfe Schneide entstehen kann, muss beim Schleifen Material kontrolliert abgetragen werden. Wenn ein Messer allerdings sehr hart oder der Schleifstein zu fein ist, dann wird unter Umständen nicht genug Material abgeschliffen.

Was ist der beste Wetzstahl?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): WMF Spitzenklasse Plus - ab 37,76 Euro. Platz 2 - sehr gut: WMF Grand Gourmet - ab 66,35 Euro. Platz 3 - sehr gut: Dick Dickoron Classic oval - ab 79,30 Euro. Platz 4 - sehr gut: Wmf Wetzstahl - ab 34,12 Euro.

Welcher Wetzstahl ist der richtige?

Für eine polierte Schneide kommt nur ein Wetzstahl aus Metall mit einem feinen Zug oder Riffelung in Frage. Würden sie mit einem Keramik- oder Diamantstahl, die ja Material abtragen!, auf der polierten Schneide arbeiten, schleifen sie als erstes den Grat von der Schneide und rauen die Oberfläche der Schneiden auf.

Warum ist ein Wetzstahl magnetisch?

Der Magnetismus

Wetzstähle sind magnetisch. Sie nehmen beim Wetzvorgang kleine, anfallende Metallspänchen auf. So wird verhindert, daß später Schnittgut damit in Berührung kommt.

Was bringt ein Wetzstahl?

Ein Wetzstahl oder Abziehstahl dient dem Abziehen, Scharfhalten oder Schärfen von Messern. Der Wetzstahl ist meistens stabförmig und besteht aus hartem Stahl mit rundem, ovalem, quadratischem oder flachem Querschnitt. Zur besseren Handhabung ist er üblicherweise mit Griff und Fingerschutz versehen.

Wie lange halten Diamantschleifsteine?

Aber keine Sorge, bei der richtigen Handhabung halten die Diamantsteine mehrere Jahre!