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Wie funktioniert der Allrad bei Mercedes?

Gefragt von: Herr Sergej Schäfer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Wie funktioniert der Allradantrieb? In der 4MATIC arbeitet ein Zentral-Differenzial in Planetenbauweise. Die je nach Baureihe unterschiedlich definierte Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse garantiert souveränes, stets berechenbares Fahrverhalten auf allen Fahrbahnoberflächen.

Wie gut ist das Allrad von Mercedes?

Durch die 4MATIC haben Mercedes Fahrzeuge, wie alle allradgetriebene Fahrzeuge, eine bessere Spurstabilität und höhere Traktion. Insbesondere ist die Traktion bei nassen und glatten Fahrbahn deutlich besser. Die Fahrsicherheit ist insgesamt höher als bei vergleichbaren Modellen mit Hinter- oder Vorderradantrieb.

Wie funktioniert der Allradantrieb?

Der Allradantrieb ist eine Antriebsvariante, bei der die Antriebskraft anders als beim Front- und Heckantrieb auf alle Räder geleitet wird. Über ein Verteilergetriebe wird beim Allradantrieb die vom Motor zur Verfügung gestellte Antriebsleistung auf das Achsgetriebe der Vorderachse und der Hinterachse übertragen.

Was heißt Allrad bei Mercedes?

4MATIC ist der permanente Allradantrieb von Mercedes-Benz, der seine Stärken vor allem bei ungünstigen Wetterbedingungen wie Nässe, Glatteis oder Schnee durch vorbildliche Fahrstabilität und perfekte Traktion zeigt.

Wie funktioniert der Allradantrieb bei der B Klasse?

Zusammen mit gezielten Bremseingriffen, die mit Hilfe des ESPs auf einzelne Räder ausgeführt werden, lässt das die B-Klasse leichtfüßiger um die Ecken pfeifen. Der Allradantrieb wird generell nur bei Bedarf eingesetzt. Geht es geradeaus, fließt die ganze Kraft auf die Vorderachse. Das hilft beim Spritsparen.

Der 4MATIC Allradantrieb für die Kompaktklasse

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Was ist der Vorteil von Allrad?

Der hohe technische Aufwand für den Allradantrieb hat vor allem zwei Ziele: bessere Traktion und höhere Fahrstabilität. Der Bremsweg wird keineswegs kürzer, egal wie glatt der Untergrund ist. Schließlich bremst jedes Auto mit vier Rädern.

Wann lohnt sich ein Allrad?

Am offensichtlichsten sind die Vorteile eines Fahrzeugs mit Allradgetriebe natürlich im Winter. Auf schlecht geräumten Straßen hält es problemlos die Spur, und auch, wenn der Schneepflug lange auf sich warten lässt. Wenn das Auto in einer Parklücke eingeschneit wurde, ist das Ausparken ebenso ohne fremde Hilfe möglich.

Wie erkennt man ob es 4Matic ist?

Erst im tiefen Sand erkennt man den 4MAtic, wenn die automatischen Differenzialsperren zuschalten. Ohne Einfluss des Fahrers agiert die 4Matic in drei Regelstufen: Der Vorderantrieb schaltet sich zu, die Differenzialsperren bleiben frei. Die Kraft verteilt sich vorn/hinten im Verhältnis 35:65.

Welche Mercedes gibt es mit Allrad?

Bislang steht der Allradantrieb für die AMG-Varianten sowie bei Mercedes A-Klasse und CLA für die Versionen mit dem 250er-Benziner (211 PS) zur Verfügung.

Ist der GLC ein Allrad?

Allrad ist bei allen Versionen Standard. Beim später folgenden Basisbenziner 200 4Matic handelt es sich um einen 197 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder. Darüber rangiert der gleich große 300 4Matic mit 258 PS.

Ist Allrad immer aktiv?

Ein Allradsystem, das wirklich jederzeit aktiv ist, gibt es nur bei Mercedes und bei der Mehrzahl der Quattro-Modelle von Audi. Hier erfolgt die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse der Pkw-Modelle stets in einem festen Verhältnis von 45:55 (Mercedes) oder 40:60 (Audi).

Ist Allrad immer an?

Vier Reifen bringen mehr Kraft auf die Straße als zwei angetriebene Räder. Klar. Die Frage ist nur: Müssen alle vier Räder permanent angetrieben werden, denn das kostet mehr Kraftstoff als wenn nur eine Achse das Fahrzeug antreibt. Meist ist Allrad aus diesem Grund zuschaltbar, arbeitet also nur bei Bedarf.

Kann man Allrad abschalten?

Das klingt extrem aufwendig - und das ist es auch. Das Zu- und Abschalten des Allradsystems erledigt die Elektronik. 100-mal pro Sekunde schaut sie nach, ob der Allradantrieb benötigt wird. Ob zugeschalten wird, hängt von diversen Parametern ab - unter anderem Lenkwinkel, Quer- und Längsbeschleunigung und Motormoment.

Was ist das beste Allrad Auto?

Audi brilliert bei 9.000 befragten Allrad-Fahrern mit einem ersten Platz im Ranking der Kundenzufriedenheit, gefolgt von Skoda (2.) und Subaru (3). Dem Ingolstädter Quattro wurde zudem die höchste Allrad-Kompetenz zugeschrieben, vor BMW xDrive und Land Rover TRS.

Welche C-Klasse hat Allrad?

Mit Offroad-Licht: alle Infos zur neuen Mercedes C-Klasse All-Terrain. Die neue C-Klasse gibt es erstmals auch als robusten All-Terrain. Der Kombi kommt mit Allrad, mehr Bodenfreiheit und eigenen Fahrmodi.

Was ist die Airmatic bei Mercedes?

Im AIRMATIC Paket trifft ein adaptives Dämpfungssystem auf eine moderne Luftfederung. Das Ergebnis: ein intelligentes Komfort-Fahrwerk, das sich automatisch an Fahrsituation, Geschwindigkeit und Beladung anpassen kann.

Welche Modelle haben 4Matic?

Derzeitige Modelle

Der Allradantrieb ist in der E-Klasse All-Terrain (X 213), im GLC-Coupé (C 253), GLE-Coupé (Mercedes-Benz C 292, Mercedes-Benz C 167), GLS (Mercedes-Benz X 166, Mercedes-Benz X 167), und der G-Klasse serienmäßig.

Welche BMW gibt es mit Allrad?

Ein BMW Neuwagen ist nicht primär nur in der Luxusausführung und in größeren Modellreihen mit der neuen Technologie verfügbar. Das integrierte Allradsystem ist auch in der 1er, 3er und 4er Reihe, wie natürlich bei 5er, 7er und X-Modellen verfügbar.

Was ist ein Audi Quattro?

Das italienische Wort für "vier" steht seit Jahrzehnten ... ... stellvertretend für leistungsstarke Autos mit Allradantrieb. Ihren Anfang nahm die Erfolgsgeschichte mit der Premiere des Audi Quattro auf dem Genfer Autosalon 1980, ...

Ist Allrad bei Regen besser?

Da die Kraft des Motors über alle vier Räder an die Straße übertragen wird, verfügen Allradfahrzeuge über eine bessere Traktion. Dies macht sich bei Schnee und Eis, aber auch bei feuchtem Untergrund positiv bemerkbar.

Ist man mit Allrad schneller?

Straßenallradler haben oft hohe Kurvengeschwindigkeiten bzw. Querbeschleunigungen, aber vergleichbar schlechte Durchzugswerte und Beschleunigungen im oberen Bereich. Aus dem Stand heraus sind sie natürlich im Vorteil, wenn das Auto viel Kraft hat.

Welcher Antrieb ist bei Schnee besser?

Frontantrieb ist sicher

Im Winter, wenn die Straßen voller Schnee und Eis sind, kann der Frontantrieb schwierig zu steuern sein und beim Anfahren können die Vorderräder durchdrehen, vor allem wenn der Kofferraum schwer beladen ist.

Was bringt Allrad im Winter?

Mehr Grip auf glatten Straßen

Selbst bei Eis, auf dem grundsätzlich jedes Auto, wesentlich schwerer zum Rollen zu bringen ist, ist der Allrad im Vorteil. Die Chance, dass eines der angetriebenen Räder doch noch auf eine halbwegs griffe Stelle trifft, ist doppelt so groß wie bei Front- oder Hecktrieblern.

Warum verbraucht Allrad mehr?

Mit dem Allradantrieb verlängert sich der Antriebsstrang deutlich, mehr Reibung und mehr Gewicht erhöhen den Verbrauch. Je nach Modell kann das einem Mehrverbrauch von zehn bis fünfzehn Prozent bewirken. Im Durchschnitt müssen Sie mit einem Mehrverbrauch von ein bis zwei Liter auf 100 Kilometer rechnen.

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