Zum Inhalt springen

Wie funktioniert das mit dem Weihnachtswichtel?

Gefragt von: Frau Imke Siebert  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (3 sternebewertungen)

In Skandinavien zieht zu Weihnachten traditionell der sogenannte Nisse (dänisch für Wichtel) ein. Er lebt hinter der Nissedør, einer kleinen Wichteltür oberhalb der Fußleiste. Tagsüber schläft er, nachts schleicht er dann heraus und bereichert die Familien mit winterlichen Ideen und manchem Streich.

Wie funktioniert das mit der Wichteltür?

Es handelt sich um eine kleine Tür, die über einer Fußleiste angebracht und weihnachtlich dekoriert wird. Am 1. Dezember zieht hinter dieser Tür ein kleiner Wichtel ein, der eifrig bei den Weihnachtsvorbereitungen hilft, die Kinder mit Geschenken beglückt und mit Streichen auf Trab hält.

Was stellt der Wichtel alles an?

Was stellt ein Wichtel alles an? Neben Streichen und Schabernack kann der Wichtel auch zu nächtlichen Abenteurern im Haus aufbrechen oder sein kleines Heim weiter verschönern und schmücken. Wie du die Wichteltür basteln kannst, erklären wir Schritt-für-Schritt hier.

Wie ruft man den Wichtel?

Wie ruft man einen Wichtel? Um einen Wichtel anzulocken, musst du einfach deine Wichteltür vor die Haustür oder an das Fenster stellen. Somit wissen die Wichtel, dass sie erwünscht sind und einziehen dürfen.

Wann zieht der Wichtel wieder aus?

Jedes Jahr zur Adventszeit zieht der Wichtel im Haus ein. Er wohnt hinter seiner eigenen, kleinen Tür – der Wichteltür. Den Wichtel selbst bekommt man nie zu Gesicht, denn er kommt immer nur nachts heraus, wenn alle schlafen. Dann hilft er bei den Weihnachtsvorbereitungen und bringt Glück ins Haus.

Ein Wichtel zieht ein ? Weihnachtswichtel | Wichteltür | Weihnachtsidee für Kinder | Marytuga

33 verwandte Fragen gefunden

Wie alt kann ein Wichtel werden?

Bei uns ist es ein schlanker jung aussehender Wichtel des Weihnachtsmanns, mit Zipfelmütze und ohne Bart. Man könnte denken er sei erst 15 Jahre alt, aber dabei ist er schon 158 Jahre. Wisst ihr, Wichtel altern eben sehr langsam.

Was schenkt der Wichtel den Kindern?

Ratgeber und Tipps: Wichtelgeschenk für Kinder

Wie wäre es also mit einer Geschenkidee zum Basteln, Malen, Zusammenbauen oder Puzzeln? Ihr bekommt schon für wenige Euro und für jede Altersgruppe kleine Mal- und Bastelblöcke, Mini-Puzzles oder bunte Stickerhefte.

Wie lange bleibt die Wichteltür?

Wenn auf einmal irgendwo im Haus eine kleine Wichteltür zu sehen ist, dann ist es nicht mehr lang bis Weihnachten.

Kann man Wichtel Das ganze Jahr über stehen lassen?

Du kannst sie das ganze Jahr über stehen lassen und drum herum die Deko je nach Jahreszeit verändern.

Warum darf die Wichteltür nicht geöffnet werden?

Wichteltüren sind Türen in Miniaturformat, die im Kinderzimmer aufgestellt bzw. an der Wand angebracht werden. Die Tür, kann und darf nicht geöffnet werden. Wird dieses Gebot gebrochen, verschwindet der dahinter lebende Wichtel auf Nimmerwiedersehen.

Was essen Wichtel am liebsten?

Das tun sie aber nur, solange ihnen die Menschen dies auch danken. Am meisten freuen sich schwedische Wichtel über einen großen Teller Hafergrütze oder Milchreis zu Weihnachten. Man stellt den Teller in der Heiligen Nacht für den Tomte hin.

Wie kommt der Wichtel ins Haus?

Nebenher schmückt euer Gast sein eigenes zu Hause und richtet sich seinen Garten weihnachtlich ein. Das kann so aussehen, dass du die Wichteltür nach und nach um andere Miniatur-Deko bereicherst und sich der Wichtel dann z.B. mal Kränze für alle aufhängt, mal einen Schlitten vor seine Tür stellt.

Welches Buch zur Wichteltür?

Weihnachten hinter der Wichteltür von Kristin Franke

Dieses Buch ist das Weihnachtspendant zu dem Geheimnis hinter der Wichteltür und kann auch wunderbar als Ergänzung für die Weihnachtszeit eingesetzt werden.

Was Essen und Trinken Wichtel?

Als Essen reichen dem Wichtel Wasser und ein Stück Zwieback, über eine Tasse Milch, Leckereien vom Abendbrotstisch oder einen kleinen Keks freut er sich aber auch sehr. Denn alle Wichtel sind ausgesprochene Naschkatzen!

Wie befestigt man die Wichteltür?

Schneidet euch zunächst euer Stück Pappe so zurecht, dass es etwas schmaler ist als die 7 Eisstiele nebeneinander ist und vor den Rundungen endet. Gebt nun Alleskleber auf die Pappe und drückt eure Eisstiele nebeneinander fest. Zwei weitere quergeklebte Eisstiele fixieren die Latten eurer Wichteltür.

Warum kommen Wichtel nur nachts?

Tagsüber schlafen Wichtel. Erst nachts kommen sie durch die kleine Tür und wirken ihre Zauber in deinem Zuhause. Auch wenn deine Kids neugierig sind, sollte die Wichteltür geschlossen bleiben – erstens ist der Durchgang ins Weihnachtsreich sowieso verzaubert und unsichtbar.

Haben Wichtel Geschwister?

Buch zur Wichteltür

Die Geschwister Laura und Felix werden von dem Hauswichtel Dröm bewacht. Nachts kommt er durch eine Tür in ihr Zimmer und vertreibt durch seinen Zauberstaub die schlechten Träume der Kinder.

Wo leben die Wichtel?

Als Wichtel werden in Märchen, Sagen und Erzählungen Wesen bezeichnet, die von der Gestalt und Art her menschenähnlich sind, aber deutlich kleiner und in eigenen Gemeinschaften lebend. Sie tauchen meist in Gruppen auf, leben unterirdisch, in Höhlen oder in versteckten Ecken in den Häusern der Menschen.

Was mögen Weihnachtswichtel?

Es gibt rießengroße & zwergenhaft kleine, meistens sind sie steinalt, und bringen Glück ins Haus – aber nur wenn man sie mit kleinen Gaben, z.B einer Schüssel Haferbrei „milde“ stimmt. Denn kleine Weihnachtswichtel wollen rundum umsorgt sein, sonst treiben sie allerhand Späße & kleine Streiche im Haus.

Welche Namen haben Wichtel?

Die Fünf beliebtesten Wichtel Namen
  • Tomte.
  • Nisse.
  • Nils.
  • Snorre.
  • Lars.

Wie Wichteltüren Weihnachtsstimmung zaubern?

Ideen für Wichtel-Streiche

Der Wichtel hat in der Nacht Spielzeug der Kinder in Toilettenpapier gewickelt. Mama und Papa haben plötzlich einen Schnurrbart! Der weihnachtliche Scharlatan hat den Eltern beim Schlafen Gesichtsbehaarung aufgemalt. Oh Schreck: Alle Schnürsenkel der Kinderschuhe sind miteinander verknotet.

Was stellen eure Wichtel an?

Möbel für die Wichteltür: Besonders schön ist eine kleine Leiter, die dem Wichtel in seine Tür verhilft. Doch auch eine Fußmatte, ein kleines Lämpchen und eine Box für die Briefe sind gute Ideen, die eure Wichteltür noch wohnlicher machen.

Kann man die Wichteltür öffnen?

Sehen kann man den Wichtel übrigens nie, er kommt nur raus, wenn alle schlafen. Öffnen lässt sich die Tür also nicht.

Warum Wichtel zu Weihnachten?

Die Legende des Brauches in Deutschland besagt, dass Wichtel in der Weihnachtszeit heimlich kleine Geschenke an die Menschen verteilt haben. Um diese Legende weiterzuführen, wird jeder Teilnehmer beim Weihnachtswichteln selbst zu einem Wichtel, und macht seinem Beschenkten eine süße Freude.