Zum Inhalt springen

Wie funktioniert CB Talk?

Gefragt von: Berthold Paul-Schrader  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (72 sternebewertungen)

Auf dem Display befindet sich der PTT-Button. Um zu sprechen muss dieser vorher betätigt und während des Sprechens auch gedrückt gehalten werden. Sobald die Push-to-Talk-Taste gedrückt wird, leuchtet die Anzeige TX im Display rot auf.

Was brauche ich zum CB Funken?

Was benötige ich zum stationären Betrieb von CB-Funkgeräten? Sie benötigen zusätzlich eine CB-Funk-Antenne für den Balkon oder eine Dachantenne, ein Anschlusskabel, ein dafür geeignetes Netzgerät 230 V / 12 Volt und ein SWR-Meter.

Kann man mit dem Handy CB Funk hören?

Die CB-Funk-App verwandelt dein Smartphone in ein europaweit funktionierendes CB-Funk-Gerät. Jeder der diese App auf dem Smartphone hat kann teilnehmen. Über das Internet kannst du auf mehreren Kanälen oder über Gruppen im Push-to-Talk-Stil kommunizieren.

Warum wird CB Funk verboten?

Das Verbot der manuellen Bedienung von CB-Funkgeräten sollte eigentlich bereits Mitte 2020 gelten. Doch auch aufgrund der Corona-Pandemie konnten nicht genug Funkgeräte mit Freisprecheinrichtung hergestellt werden.

Ist CB Funk kostenpflichtig?

Seit dem 10. September ist der CB Funk in Deutschland anmelde- und gebührenfrei, ausser 80-Kanal-Basisstationen in grenznahen Schutzzonen.

Midland CB Talk App Einführung (v1.02) | Sascha MirWayne #DualMike #CBTalk

23 verwandte Fragen gefunden

Wie weit komme ich mit CB-Funk?

Bei Verwendung von Mobilantennen (meist verkürzte 1/4-λ-Strahler) beträgt die Reichweite normalerweise etwa 10–30 km. Mit langen Mobilantennen (ca. 1,50 m bis 2,65 m) können – abhängig von Standort und Montagehöhe – manchmal fast so große Reichweiten wie mit Stationsantennen erzielt werden.

Ist auf CB noch was los?

CB steht für «citizens band», ein «Jedermannfunk» am oberen Ende der Kurzwelle und nicht-kommerziell. Was in Serien, Kinofilmen oder Kinderbüchern der 1970er und 1980er Jahre funktionierte, klappt noch immer. Das Kommunikationsmittel ist immer noch aktuell - trotz Smartphones und Internet.

Ist CB Funk während der Fahrt erlaubt?

Eigentlich war es bereits verboten, während der Fahrt ein konventionelles CB-Funkgerät zu benutzen. Nun gilt eine Übergangsfrist bis zum 30. Juni 2021. Dann wird es Zeit fürs Freisprechfunken.

Wie Funken LKW Fahrer?

Die meisten deutschen Trucker verwenden Kanal 9 AM, ihre tschechischen Kollegen funken meist auf 10 FM, die polnischen auf 28 AM und niederländische sowie dänische Trucker auf 19 FM. Türkische Fahrer nutzen den Kanal 21 FM.

Ist Funken im Auto erlaubt?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Auf welcher Frequenz sendet die Polizei?

Es wird in Deutschland bei Frequenzen um 400 MHz betrieben. Über eine Basisstation können gleichzeitig bis zu vier Endgeräte in unterschiedlichen „Zeitschlitzen“ kommunizieren.

Wie kann ich den digitalen Polizeifunk Abhören?

Polizeifunk abhören: App

Neben Informationen zu Frequenzen gibt es im Internet viele Beiträge zu kostenlosen und kostenpflichtigen Apps, die versprechen, dass mit ihnen der Polizeifunk abgehört werden kann. Police Scanner X, Broadcastify Police Scanner und Police Scanner Radio sind einige Beispiele.

Wie Feuerwehrfunk Abhören?

Weit verbreitet ist die Vtuner-Datenbank. Wer (noch) kein solches Radio hat, kann im Internet unter www.vtuner.com einen Eindruck bekommen. Unter dem Genrebegriff „Scanner“ filtert die Datenbank über 100 Funk-Tonausgaben aus, die man dort auch zur Probe abhören kann.

Was ist beim CB Funk zu beachten?

Beim CB-Funk dagegen werden die Funkgeräte geprüft und müssen eine strenge Prüfung bestehen. Dadurch sollen Störungen und Mißbrauch vermieden werden. So sind auch Eingriffe und Veränderungen and den CB-Geräten strafbar! Manchmal zeigt sich die Praxis aber anders.

Welche Funkgeräte sind nicht erlaubt?

Damals wurde das Handyverbot eingeführt, nach dem die Benutzung von Handys, Smartphones, Smart-Uhren, mp3-Player, Tablets, Notebooks, Diktiergeräten und Discmans während der Fahrt nicht gestattet war. Die Änderung betraf auch CB-Funkgeräte, aber für diese gilt immer noch eine Übergangsfrist bis zum 1. Juli 2020.

Was ist der beste CB Funk?

  • Midland Alan 42 DS, CB-Handfunkgerät mit digitalem Squelch.
  • CB Portable Midland Alan 42 DS mit Squelch.
  • President Randy III.
  • Midland Alan 42 DS.
  • Midland BR03 C1323.
  • Albrecht AE75H.
  • Midland G7 Pro.
  • Retevis RT86 Funkgerät.

Auf welchem Kanal unterhalten sich Lkw Fahrer?

Die meisten deutschen Trucker verwenden Kanal 9 AM, tschechische 10 FM, polnische 28 AM, rumänische 22 FM, niederländische sowie dänische 19 FM und türkische Fahrer Kanal 21 FM.

Ist CB-Funk in Deutschland erlaubt?

CB-Funk Verbot - Übergangsfrist beendet

Fahrer, die ihr altes CB-Funkgerät während der Fahrt in Deutschland nutzen, müssen seit dem 1. Juli mit saftigen Bußgeldern rechnen.

Warum CB-Funk?

Im Logistikbereich war der CB-Funk lange Zeit ein unersetzbares Kommunikationsmittel unter Berufskraftfahrern und Berufskraftfahrerinnen. Auch heute wird der CB-Funk insbesondere von Truckern im Fernverkehr genutzt, um sich mit Kollegen und Kolleginnen auf den Straßen über die Verkehrslage auszutauschen.

Was ist besser PMR oder CB Funk?

Grundsätzlich gilt, daß Leistung nur einseitig verbessernd wirkt (für doppelte Reichweite braucht man 4-fache Sendeleistung), aber bessere Antennen sowohl beim Senden als auch beim Empfang wirken. Deshalb ist PMR für Kurzstreckenverbindungen theoretisch besser geeignet als CB-Funk.

Welche Funk hat die größte Reichweite?

Welcher Funk hat die größte Reichweite? Lizenzpflichtige VHF Funkgeräte haben die größte Reichweite weil Ihre Sendeleistung mit 5 Watt am höchsten ist. Im Gegensatz zu VHF Funkgeräten haben UHF Funkgeräte eine Sendeleistung von 4 Watt.

Welches CB Funkgerät für Anfänger?

Re: Welches cb Funkgerät für Anfänger

Wenn du ein kleines, handliches Gerät suchst - die Albrecht AE 6110 ist klein und handlich, momentan sehr beliebt, ähnliche Geräte gibts auch von ein, zwei anderen Herstellern.

Was passiert wenn man den Polizeifunk abhört?

Das unberechtigte Abhören des Polizeifunks wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder einer hohen Geldstrafe geahndet. Das gilt übrigens auch dann, wenn ihr unbeabsichtigt auf den Polizeifunk stoßt und bewusst weiterhört oder den Inhalt der mitgehörten Übertragung an Dritte weitergebt.

Auf welcher Frequenz sendet die Feuerwehr?

Im Oberband bzw. Downlink, das ist die Frequenz, auf der die Basisstation sendet, sind das derzeit 390-395 MHz. Im Unterband bzw. Uplink, also der Frequenz, auf der die Endgeräte senden, sind es 380-385 MHz.