Zum Inhalt springen

Wie fühlt es sich an wenn die Fruchtblase platzt?

Gefragt von: Harri Simon-Niemann  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (21 sternebewertungen)

Wenn die Fruchtblase platzt (Blasensprung), ist die absolut schmerzlos. Flüssigkeit läuft langsam aus der Scheide, manchmal aber auch in einem plötzlichen Schwall. Normalerweise ist das Fruchtwasser klar. Es kann aber auch gelblich, grünlich oder bräunlich verfärbt sein.

Woher weiß ich das die Fruchtblase geplatzt ist?

Das klarste Symptom eines Blasensprungs ist wohl der Fruchtwasserabgang. Der Ausfluss ist wässrig und kommt meist schwallartig. Nach einem Blasensprung ist dein Baby nicht mehr vor Infektionen geschützt. Fahre darum sofort ins Spital.

Wie schnell muss man ins Krankenhaus Wenn die Fruchtblase platzt?

Bei einem plötzlichen und heftigen Fruchtwasserverlust, also einem Blasensprung, aber auch bei jeder Form von Blutungen sollten Sie umgehend Kontakt mit dem Spital oder der Hebamme aufnehmen. Ob Sie nach dem Blasensprung liegend ins Krankenhaus fahren sollten oder nicht, wird kontrovers diskutiert.

Ist es schmerzhaft wenn die Fruchtblase platzt?

Tut es weh, wenn die Fruchtblase platzt? Du musst keine Angst vor dem Blasensprung haben, denn er tut nicht weh. Die Fruchtblase ist nicht von Nerven durchzogen, also wirst Du den Blasensprung nicht als schmerzhaft empfinden.

Wann platzt die Fruchtblase am meisten?

Früher vorzeitiger Blasensprung

Bei zwei Prozent der schwangeren Frauen platzt die Fruchtblase sogar schon vor der 37. SSW (PPROM).

Wie erkenne ich einen Blasensprung? Alles über Fruchtwasser und Blasensprung was du wissen solltest!

15 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man nicht merkt das Fruchtwasser abgeht?

Wenn genügend Fruchtwasser nachproduziert werden kann, fällt auch bei der Ultraschalluntersuchung nicht auf, dass Fruchtwasser verloren geht. Es kann trotzdem unbemerkt zu einer Infektion kommen, weil die Fruchtblase nicht mehr dicht abgeschlossen ist.

Kann die Fruchtblase in der Nacht Platzen?

Wenn die Fruchtblase platzt, ist das für die werdende Mutter meist überhaupt nicht schmerzhaft. Viele Schwangere merken den Sprung nur dadurch, dass plötzlich warmes Wasser die Beine hinab läuft. Viele Frauen haben auch nachts einen spontanen Blasensprung und wachen von dem nassen Bett auf.

Kann die Fruchtblase auch Platzen wenn der Muttermund noch zu ist?

Frühzeitiger Blasensprung

Wenn die Fruchtblase bereits zu Beginn der Eröffnungsperiode platzt, wenn der Muttermund noch nicht vollständig geöffnet ist, spricht man von einem frühzeitigen Blasensprung.

Kann die Fruchtblase Platzen ohne Wehen zu haben?

Die mit Flüssigkeit gefüllte Blase, die den Fötus umgibt, platzt normalerweise während der Geburtswehen. Auch bei normal verlaufenden Schwangerschaften platzt die Fruchtblase jedoch manchmal, bevor die Wehen einsetzen (vorzeitiger Blasensprung). Ein vorzeitiger Blasensprung kann kurz vor dem Geburtstermin (in der 37.

Kann Fruchtwasser mit Urin abgehen?

In den meisten Fällen wird es sich aber wohl um Urin handeln, vor allem dann, wenn du gerade schwanger bist oder bereits Kinder hast. Schuld daran ist der Beckenboden, der in der Schwangerschaft und bei der Geburt stark beansprucht wird.

Wie lange kann ein Baby im Bauch ohne Fruchtwasser leben?

Muss ein Kind dann nur wenige Tage noch ohne Fruchtwasser in der Gebärmutter verbleiben, so entstehen daraus keine großen Konsequenzen für die Kindesentwicklung. Muss das Baby jedoch vier bis sechs Wochen ohne Fruchtwasser weiter aushalten, so kann sich die Lunge in vielen Fällen nicht mehr normal weiter entwickeln.

Was passiert wenn Fruchtblase geplatzt aber keine Wehen kommen?

Fruchtwasser ist eine nährstoffreiche und warme Umgebung, in der sich Bakterien schnell ausbreiten, eine gefährliche Fruchtwasserinfektion droht. Deshalb wird üblicherweise die Geburt eingeleitet, wenn 24 Stunden nach einem Blasensprung noch immer keine Wehen eingesetzt haben.

Vorheriger Artikel
Wann ist der Cashflow gut?
Nächster Artikel
Wie viel Sand in Erde mischen?