Zum Inhalt springen

Wie fühlt es sich an das erste Mal geküsst zu werden?

Gefragt von: Frau Prof. Kornelia Beck  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (73 sternebewertungen)

Wir spüren die Berührungen von Lippen und Zunge, schmecken den Geschmack des Speichels und vernehmen den Geruch des anderen. Gehirnforscher haben herausgefunden, dass das Küssen mehrere Zentren des Gehirns aktiviert. Die Areale Riechen, Schmecken, Gefühl und Erinnerung kommen in Fahrt.

Wie fühlt sich der erste Kuss wirklich an?

Trotzdem: Bei vielen Mädchen und Jungs, die noch keine Erfahrungen gesammelt haben, entsteht beim Gedanken an den ersten Kuss ein mulmiges Gefühl im Bauch, manche haben sogar ein bisschen Angst. ​ Das ist jedoch ganz normal.

Wann küsst man sich zum ersten Mal?

Es gibt keinen allgemeingültigen Zeitpunkt für den ersten Kuss. Der andere könnte noch nicht bereit sein: Ein Kuss kann abschrecken. Du zeigst klar und deutlich, dass du Interesse hast. Spannung und aufregende Ungewissheit werden dem Date genommen.

Kann man beim ersten Mal Küssen etwas falsch machen?

Im Prinzip kann man beim Küssen nichts falsch machen, da man dabei einfach seine Gefühle ausdrückt. Allerdings ist es wie bei allem, das man zum ersten Mal macht, auch beim Küssen so, dass man mit der Zeit sicherer und geübter wird.

Ist man nach dem ersten Kuss ein Paar?

Hallo, ein Kuss macht noch keine Beziehung aus. Ich war mal total in einen Mann verknallt, der mich mehr als einmal geküsst hat. Wir hatten sogar einige Male Sex.

Tut das erste Mal sehr weh? Was dir keiner vorher verrät... Mit Ari von DSDN

21 verwandte Fragen gefunden

Wie läuft der erste Kuss ab?

Wenn wir uns küssen – vor allem zum ersten Mal – geht unser Körper in den Survival-Mode über: „Die Herzfrequenz steigt an, die Muskelspannung nimmt zu, die Atemfrequenz beschleunigt sich und das Blut schießt zu den inneren Organen“, erklärt Dr.

In welchem Moment Küssen?

„Wie schnell es zum ersten Kuss kommt, ist nur einer von vielen Faktoren, ob aus einem Date eine langfristige Beziehung wird. Manche küssen sich schon am ersten Tag, andere erst nach Wochen – und beides kann zu einer jahrelangen Beziehung führen. Und doch ist es manchmal ratsam zu warten.

Woher weiß ich ob ich gut Küssen kann?

5 Dinge, an denen du erkennst, dass du ein guter Küsser bist
  1. Dein Kuss-Partner weicht nicht zurück. ...
  2. Du bleibst beim Küssen flexibel. ...
  3. Du küsst leidenschaftlich. ...
  4. Dein Kuss-Stil ist abwechslungsreich. ...
  5. Du bekommst immer wieder Komplimente für deinen Kuss-Stil.

Wie küsst man als Mädchen richtig?

Vorher haben wir noch drei Tipps für dich, damit nichts mehr schiefgeht:
  1. Beim Küssen an sich solltest du nicht gleich zu wild auf ihn losgehen. Versuche es zärtlich und mit Gefühl.
  2. Anstarren musst du deinen Schwarm beim Küssen ebenfalls nicht. ...
  3. Ein Kuss sagt mehr als tausend Worte.

Wie lange dauert Küssen?

Ein durchschnittlicher Kuss dauert heute mehr als 12 Sekunden. In den 1980er Jahren mussten Paare schon früher Luft holen. Damals lag die durchschnittliche Kusslänge bei nur 5,5 Sekunden.

Was muss ich vor dem ersten Kuss beachten?

Der erste Kuss: Die wichtigsten Regeln und Tipps
  • Folge deinem Gefühl!
  • Hab Vertrauen in dich und deinen Kusspartner!
  • Vermeide vorher möglichst, Zwiebeln oder Knoblauch zu essen (es sei denn, ihr esst es zusammen)!
  • Schaue ihm zuvor kurz in die Augen, um dir sicher zu sein, dass er dich küssen möchte.

Wer macht den ersten Kuss?

Wer ergreift die Initiative? Die Antwort darauf ist einfach: Es wird der aktiv, der sich zuerst traut. In Zeiten der Gleichberechtigung spielt keine Rolle mehr, ob der Mann oder die Frau den Vorstoß wagt. Auch die Damen dürfen also sehr gern Ihrem Date das tolle Kompliment machen, ihm den ersten Kuss anzubieten.

Was sagt der erste Kuss aus?

Verliebte macht Küssen glücklich, weil sie dabei das Hormon Endorphin ausschütten. Ein richtiger, erster Kuss aber sagt uns, ob das Gegenüber für eine Partnerschaft taugt. Denn beim Küssen gleichen die Partner ihr Immunsystem ab und prüfen, ob ihr Erbgut zusammenpasst, sagt Parship Single-Experte Eric Hegmann.

Wie küsst man richtig Erster Kuss ohne Zunge?

Beim Küssen sollten Sie Ihren Mund leicht öffnen, ohne ihn freilich zu weit aufzumachen. Wichtig ist, dass Sie sich hierbei erneut an Ihrem Partner orientieren. Der Kuss sollte fest sein, aber nicht dazu führen, dass der Geküsste nach hinten taumelt.

Was kann man beim Küssen alles falsch machen?

Leidenschaftliche Küsse brauchen Zeit

Zungenkuss bedeutet nicht, dass man gleich die Zunge einsetzt: zunächst berühren sich nur die leicht geöffneten Lippen. Typische Fehler sind, die Zunge hektisch hin- und herkreisen zu lassen oder dem anderen tief in den Mund zu stecken.

In welchem Alter haben Mädchen ihren ersten Freund?

- Die Mehrheit der Keenies sehen sich zwar selbst noch als Kinder, die ersten Schwärmereien und das Gefühl, "jemanden richtig toll zu finden" fängt aber schon im Alter zwischen 11 und 12 Jahren an: Mit 11 Jahren haben 46% der Jungen und 63% der Mädchen, mit 12 Jahren 71% der Mädchen und 67 % der Jungen einen Schwarm.

Wie kann ich alleine Küssen üben?

Traut euch ruhig über eure Empfindungen zu quatschen und vereinbart, dass ihr euch gegenseitig Feedback gebt. So hab ihr beide etwas von der Übung und erlebt euren ersten Kuss in einer sicheren und vertrauten Umgebung. Selbst für den Fall, dass etwas schiefgehen sollte, müsst ihr euch dementsprechend nicht schämen.

Was Mädchen beim Küssen wollen?

Um ein Mädchen zu küssen, braucht der Junge Blickkontakt. Er muss den Blick des Mädchens suchen und halten. Spürt das Mädchen den innigen und warmen Blick des Jungen und weicht nicht aus, kann der Junge davon ausgehen, dass das Mädchen ihn auch begehrt und an einem Kuss interessiert ist.

Wo soll man die Hände beim Küssen haben?

Dabei hat Er es am liebsten, wenn Sie ihre Hände in seinen Nacken legt. Frauen mögen es dagegen besonders, wenn ihr Liebster beim Küssen mit ihren Haaren spielt. Nur neun Prozent der Damen ist es allerdings recht, wenn seine Hände beim Knutschen auf ihrem Hintern landen. Also lieber Finger weg!

Was bedeutet Stöhnen beim Küssen?

Du reagiert auf deinen Partner, gehst auf ihn ein und verstehst die Signale, die er sendet: Schnelleres Atmen, Stöhnen, heiße Blicke – all das sind klare Zeichen dafür, dass das, was du machst, gefällt. 5. Du achtest darauf, deine Lippen locker zu lassen und nicht zu sehr zu versteifen. 6.

Wie sollte man sich beim Küssen fühlen?

Beim Küssen werden im Körper sehr viele, verschiedene Reaktionen losgetreten. Unser Herz schlägt schneller, der Puls steigt, wir fühlen uns beflügelt. Gleichzeitig wird uns warm, der Körper wird quasi in positiven Stress versetzt. Die Durchblutung wird gefördert und strafft sogar unsere Haut.

Wie lange dauert durchschnittlich ein Zungenkuss?

Ein durchschnittlicher Kuss dauert heut zu Tage über zwölf Sekunden. Das ist mehr als doppelt so lang wie in den 80er Jahren: Damals küsste man sich im Schnitt nur 5,5 Sekunden. 42 Prozent der Frauen finden Küssen besser als Sex.

Wie viele Treffen bis zum ersten Kuss?

30 Prozent der Befragten sagen, dass der optimale Zeitpunkt für den ersten Kuss nach dem 3. Date ist. Und auch bei diesem Thema scheinen die weiblichen Singles etwas vorsichtiger zu sein als ihre männlichen Artgenossen.

Warum hört man auf zu Knutschen?

Aber was, wenn in einer langen Partner*innenschaft irgendwann gar nicht mehr geküsst wird? Das kann darauf hindeuten, dass man eher neben- als miteinander lebt. "Sie kann sich zu einer eher kumpelhaften oder geschwisterlichen Beziehung entwickelt haben, die wenig leidenschaftlich ist", sagt Anna Holfeld.

Kann man jemand Küssen ohne Gefühle zu haben?

Küssen hat - genau wie Sex - nichts mit Liebe zu tun, das kann man auch ohne Liebe machen. Voraussetzung ist natürlich, das alles andere stimmt, also man den anderen auch gerne küssen mag.

Vorheriger Artikel
Wie mit Ghosting abschließen?
Nächster Artikel
Was sind Übertragungszeichen?