Zum Inhalt springen

Wie fühlen sich 20 Grad auf Kreta an?

Gefragt von: Roberto Kühne  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (38 sternebewertungen)

Mit Tagestemperaturen von über 20 Grad Celsius ist es bis in den Oktober hinein noch angenehm warm, und das Wasser ist im Herbst etwas wärmer als im Frühling – gute Voraussetzungen, um Ausflüge und Badeurlaub miteinander zu kombinieren.

Wie fühlen sich 20 Grad in Griechenland an?

Im Süden, auf dem Peloponnes und Kreta ist es meist schon im Juni heiß und es fällt so gut wie kein Niederschlag, Temperaturen über zwanzig Grad herrschen durchweg von Mai bis Oktober. Die große Trockenheit führt immer wieder zu schweren Waldbränden. Etwas anders präsentiert sich der Sommer an der Ost- und Nordküste.

Welche Seite von Kreta ist wärmer?

Da Kreta die größte griechische Insel ist, gibt es auch unterschiedliche Wetterbedingungen. Kreta liegt näher an Afrika als an Athen, daher kann es auf der Afrika zugewandten südöstlichen Seite im Sommer sehr heiß werden. Im Allgemeinen gilt der als Osten wärmer und trockener als der Westen.

Warum ist es auf Kreta so kalt?

Kreta Klima

Die Südküste ist heißer als die Nordküste, der Osten heißer als der Westen, der Süden und Osten sind trockener als Westen und Norden. Das bis zu 2.500 Meter hohe Gebirge, das die Insel von Ost nach West durchzieht, schirmt sowohl den Süden wie den Osten von Wolken und kühleren Strömungen von Europa her ab.

Wann ist die beste Zeit auf Kreta?

Die beste Reisezeit für Kretas Sehenswürdigkeiten liegt ebenfalls im Frühling und im Herbst – in den Monaten April und Mai sowie September und Oktober ist es weder zu heiß noch zu kühl für Städtetrips und es regnet weniger als in der Zeit zwischen November und März.

Perfekte Reisezeit für Kreta – Tipps für Trips | Marco Polo TV

33 verwandte Fragen gefunden

Welcher Teil von Kreta ist der schönste?

FAQs: Kreta schönste Orte

Highlights sind definitiv die Region Chania mit der gleichnamigen Hauptstadt und der Samaria-Schlucht sowie die Städte Heraklion, Rethymno und Agios Nikolaos. Am besten finden Sie auf einer ausgiebigen Kreta-Reise aber selbst Ihren Lieblingsplatz auf der Mittelmeerinsel.

Wo ist der schönste Strand auf Kreta?

Die 10 schönsten Strände auf Kreta
  • Malia. Malia liegt etwa 30 Kilometer östlich von Iraklio. ...
  • Georgioupolis. ...
  • Analipsi. ...
  • Amoudi Beach. ...
  • Plakias Beach. ...
  • Falasarna Beach. ...
  • Preveli Beach. ...
  • Balos Beach.

Wann ist Regenzeit auf Kreta?

Die besten Reisemonate für Kreta sind Frühling und Spätherbst. Die heissen Hochsommermonate Juli und August macht an der Nordküste der kühlende Nordwind (meltemi) erträglich; über der Südküste hingegen lastet oft fast afrikanische Hitze. Die Regenzeit dauert von November bis April.

Wann ist es am wärmsten in Kreta?

Kreta-Wetter im September, Oktober und November

In den nächsten drei Monaten sind durchschnittliche Tagestemperaturen zwischen 20 °C und 26 °C zu erwarten. In Iraklion wird es im September am wärmsten, der November ist dagegen spürbar kühler.

Wann ist der Wind auf Kreta am stärksten?

Der Meltemi (griechisch μελτέμι meltémi) ist der vorherrschende Wind der Sommermonate in der Ägäis. Er weht von April bis Oktober als trockener Nordwest-, Nord- und Nordostwind vom griechischen Festland in Richtung Kreta im östlichen Mittelmeer.

Wie lange kann man auf Kreta baden?

Aktuelle Wassertemperatur auf Kreta: 27 °C

21 °C betragen. Im Juli & August können die Wassertemperaturen bis zu 27 °C erreichen. Ab Oktober kühlt das Wasser ab, spätestens Anfang Dezember wird die 20 °C Grenze unterschritten. Die Badesaison beginnt auf Kreta schon ab Mitte Mai und dauert bis Mitte Oktober.

Wo ist es am wenigsten windig auf Kreta?

Das ruhigeres Wasser und weniger Wellengang hast Du an der Südküste. An der oberen Küste ist immer mehr Wellengang, besonders wenn´s dann noch windig ist. Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter. Prinzipiell sind an der Südküste weniger Wellen, aber auch dort kann es manchmal ganz schön unruhig werden.

Kann man im Mai auf Kreta schwimmen?

Im Mai zeigt sich erstes Badewetter auf Kreta. Es kommt auch immer auf die genaue Region an, der Süden ist in diesem Monat so ziemlich am wärmsten, was baden im Meer zu einer angenehmen Sache macht. Wem das dann doch eine Spur zu frisch ist, der genießt Badespaß im Indoor Pool.

Wo ist es wärmer Kreta oder Kos?

Wettermässig ist beides im Oktober super - Kreta ist evtl. noch etwas wärmer. Allerdings würde ich auch eher Kreta bevorzugen, weil man wesentlich mehr anschauen kann.

Auf welcher griechischen Insel ist es am wärmsten?

Rhodos gilt als eine der wärmsten Regionen in Griechenland. Das Klima in der Nord-Ägäis, auf Lesvos, Chios oder Limnos ist ähnlich.

Welche griechische Insel ist am wärmsten im Mai?

Kreta ist die Insel mit dem wärmsten Wetter. Mai: Mit Meerestemperaturen von mehr als 22°, Sonnenschein mit 30° am Tag und trockenen Wetter ist der Mai der erste gute Monat für einen Strandurlaub in Griechenland.

Was sollte man auf Kreta unbedingt gesehen haben?

Unsere Tipps: was man auf Kreta gesehen haben sollte
  • Heraklion und Palast von Knossos.
  • Lasithi-Hochebene.
  • Rosa Strände Elafonissi und Balos Beach.
  • Palmenstrand Preveli.
  • Mátala.
  • Chanias Altstadt.
  • Samaria-Schlucht.
  • Festung von Rethymno.

Was kann man von Kreta mitbringen?

Kreta bietet Ihnen eine reiche Auswahl typischer Andenken, die nicht kitschig sein müssen, sondern zum einen als Nahrungsmittel wie Olivenöl, Gewürze, Honig, Wein oder als Gebrauchsgegenstände wie Keramik, Lederwaren, Schmuck, Web- und Stickwaren im Alltag benutzt werden können.

Wann ist die Sonne auf Kreta am stärksten?

Die kretische Sonne ist in den Sommermonaten sehr stark und die Temperatur erreicht 35 ° C (oder 95 Grad). Menschen mit heller Haut sind anfälliger für die schädlichen Auswirkungen der Sonne. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung von 11 bis 16 Uhr.

Ist es sehr windig auf Kreta?

Auf Kreta bläst, wie in ganz Griechenland, der Meltemi und daner gibt es keine verläßlichen Aussagen. Fakt ist jedoch, dass Orte an der Südküste (wie z.B. Plakias, Agia Galini) sehr Windanfällig sind.

Kann man von Kreta aus Afrika sehen?

An klaren Tagen kann man sogar die Küste Afrikas sehen, die 300 Kilometer entfernt liegt.

Ist in Kreta Sandstrand?

2. Hat Kreta einen Sandstrand? Ja, Kreta hat mehrere Sandstrände. Besonders reizvoll sind die Sandstrände ei Rethymnon, Chania, Vai und Elafonissi.

Ist das Wasser auf Kreta klar?

Dazu kommt, dass das Meer besonders klar ist und auch Wassersportler ideale Bedingungen vorfinden. Surfen, tauchen oder mit dem Jetski fahren: Es gibt mehrere Verleihe und auch Strandbars und Tavernen. Der Falassarna Beach gehört zu den schönsten Stränden auf Kreta.

Kann man Kreta umfahren?

Wie lange braucht man, um Kreta zu umfahren? Kreta ist mit 8.336 km² die größte Insel Griechenlands. Wenn du die Insel einmal komplett umfahren möchtest, bräuchtest du theoretisch in etwa 15 Stunden – allerdings gibt es nicht überall gut ausgebaute Straßen, weshalb die Fahrt länger dauern kann.

Wie heißt ein beliebter Ferienort auf der griechischen Insel Kreta?

Heraklion (auch Iraklio)

In Heraklion landen die meisten der Urlauber, die sich von der Schönheit Kretas einfangen lassen möchten.

Vorheriger Artikel
Kann man eine Biene essen?