Zum Inhalt springen

Wie friere ich ohne Plastik ein?

Gefragt von: Frau Prof. Annemarie Seifert  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (62 sternebewertungen)

Dosen zum Einfrieren ohne Plastik
Auch rechteckige Glasgefäße mit Deckel erfüllen diese Aufgabe. Sie fassen größere Mengen als Schraubgläser, ansonsten funktioniert das Einfrieren in Behältern aus Stahl oder Glas genauso einfach und problemlos wie mithilfe von Schraubgläsern.

Wie kann man ohne Plastik einfrieren?

Alternative zu Gefrierbeuteln: Glas

Egal ob Soßen, Suppen oder Kräuter, Beeren oder Babybrei: Verwende Glas als Alternative zu Plastik beim Einfrieren! Nimm einfach leere Schraub- oder Einmachgläser, die du vielleicht schon zu Hause hast. Das spart dir Geld und obendrein Ressourcen.

Was kann man statt Gefrierbeutel nehmen?

Fazit: Glas, Glasbehältnisse mit Schraubverschluss oder verschließbare Dosen aus Edelstahl sind gute Alternativen zu Plastikboxen. Karton, Papier, Stofftücher und Baumwollbeutel eignen sich nicht gut zur Verpackung von Gefriergut.

Welches Material eignet sich zum Einfrieren?

Behälter (mit Deckel) aus Glas oder Edelstahl und mit Deckel die beste Wahl, wenn du Essen ohne Plastik einfrieren möchtest. Papier und Stoff eignen sich wegen ihrer Luftdurchlässigkeit dafür eher nicht – du riskierst damit Gefrierbrand.

Kann man in Papier einfrieren?

Plastikfrei Einfrieren in Papier und Wachspapier

Wachspapier eignet sich nicht nur zum Aufbewahren von Lebensmitteln im Kühlschrank, sondern auch zum Einfrieren von Brot, Brötchen oder Käse (am Stück). Zumindest einige Wochen lang bleiben die Lebensmittel so, wenn sie gut eingewickelt sind, problemlos haltbar.

Wie friere ich Plastikfrei ein ? 4 Absurd einfache Tipps zum Nachhaltigen einfrieren

34 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser zum Einfrieren Glas oder Plastik?

Zum Einfrieren ohne Plastik gibt es eine einfache und effektive Lösung: Einfrieren im Glas! Das funktioniert viel besser, als du vielleicht glaubst. Jeder hat schon mal von platzenden Flaschen gehört, wenn sie zu lange im Eisfach herunter gekühlt wurden.

Wie einfrieren ohne Gefrierbrand?

Um Gefrierbrand zu vermeiden, sollten Sie Nahrungsmittel vor dem Einfrieren luftdicht und fest verpacken. Verwenden Sie beispielsweise Gefrierbeutel, die sich an Fleisch oder Gemüse anschmiegen können. Streichen Sie die Luft vor dem verschließen sorgfältig heraus.

Kann man etwas in Alufolie einfrieren?

Alufolie ist beim Einfrieren größerer Fleischstücke oder ganzer Torten meist eine praktischere Verpackung als Plastikdosen oder Kunststoffbeutel. Allerdings ist nicht jedes Gefriergut darin gut aufgehoben. Die Folie ist vor allem gegenüber salz- und säurehaltigen Lebensmitteln empfindlich.

Kann man mit Backpapier einfrieren?

Backpapier stellt hier kein Problem da. Zum Einfrieren von ganzen Torten schneide ich sie in Stücke und lege zwischen die Schnittflächen einen Streifen Backpapier (deckend). Apfel,-Pfirsch,-Aprikosen- oder Pflaumenkuchen vom Blech lassen lagenweise eingefrieren, wenn zwischen jede Lage Backpier kommt.

Kann man etwas in Frischhaltefolie einfrieren?

PE-Frischhaltefolie eignen sich durch Ihre Kältebeständigkeit auch ideal für das Einfrieren von Lebensmittel. PVC- Frischhaltefolie eignet sich ideal zum Verpacken von Obst oder frischem Fleisch.

Kann man Brötchen in Papiertüten einfrieren?

Wenn du beim Bäcker Brot oder Brötchen doch mal in einer Papiertüte mitbekommst, kannst du es auch in dieser einfrieren. Auch in den Papiertüten kannst du das Brot für einige Wochen im Tiefkühler lassen. Zum Auftauen solltest du es dann aus dem Papier rausnehmen.

Kann man Glasdosen einfrieren?

Wer übrig gebliebenes Essen, Babybrei oder frisches Obst und Gemüse einfriert, verwendet dazu meist Plastiktüten oder -dosen. Doch es geht auch plastikfrei: in Schraubgläsern.

Kann man im Edelstahltopf einfrieren?

Re:Einfrieren

Normalerweise wird Edelstahl für hohe Temperaturen verwendet und für tiefe Temperaturen ein anderer Spezialstahl (TT-Stahl). Das liegt aber daran, dass Edelstahl wesentlich teurer ist als TT-Stahl und nicht an der fehlenden Eignung. Also frier' du ruhig deinen Topf mit Brühe ein.

Kann man in müllbeuteln einfrieren?

Wichtig ist dabei, zum Einfrieren auch geeignete Beutel, Tüten und Gefäße zu benutzen, die zum Einfrieren geeignet sind. Normale Plastiktüten, Müllbeutel oder Joghurtbecher werden bei großer Kälte brüchig und schützen die Lebensmittel nicht mehr.

Kann man Blechdosen einfrieren?

Plastikfrei einfrieren in der Edelstahldose

Auch beim plastikfreien Einfrieren mit Edelstahldosen solltest du wieder darauf achten, dass du den Behälter zum Einfrieren nur zu ¾ füllst, da sich Flüssigkeiten beim Einfrieren noch stark ausdehnen.

Kann man mit Butterbrotpapier einfrieren?

Brot lässt sich sehr gut in der Brottüte vom Bäcker oder in Butterbrotpapier gewickelt einfrieren. Man kann auch einen Stoffbeutel benutzen.

Warum sollte man Brot nicht einfrieren?

Je frischer das Brot beim Einfrieren ist, desto länger hält es sich im Gefrierfach. Allerdings verliert es auch hier mit der Zeit an Frische und Geschmack, weshalb du Backwaren grundsätzlich nicht länger als einen oder zwei Monate einfrieren solltest.

Was bringt ein Gefrierbeutel?

Gefrierbeutel sind lebensmittelechte Beutel aus kälteunempfindlichem Kunststoff (in der Regel Polyethylen), die zum Einfrieren und Lagern von Tiefkühlkost und frischen Lebensmitteln wie rohem und gekochtem Fleisch, Obst und Gemüse dienen.

Was sollte man nicht in Alufolie einpacken?

säurehaltige Lebensmittel wie gesalzene Heringe, Sauerkraut, Apfelmus, Rhabarber oder Tomatenmark sollten daher nicht in Alufolie oder Aluminiumgefäßen aufbewahrt werden. Auch vom Ablecken der Joghurtdeckel wird abgeraten, da der Speichel des Menschen einen leicht sauren pH-Wert hat.

Kann man in einer Aluschale auch einfrieren?

Aluschalen sind sehr gut, auch beim Einfrieren von Speisen alles bestens, keine Tiefkühlrisse in der Schale, und auch beim aufbacken keine Risse...

Wie friere ich am besten ein?

Feste Lebensmittel: Befüllen Sie die Behälter so voll wie möglich. Je weniger Luft an das Lebensmittel kommt, desto weniger trocknet es aus. Einfrieren in Folienverpackung: Streichen Sie vor dem Verschließen die Luft aus der Folie oder Beutel heraus. Verschweißen oder verdrehen Sie das Beutelende fest.

Warum habe ich immer Gefrierbrand?

Ursache sind hauptsächlich Temperaturschwankungen im Gefrierschrank, die durch zu häufiges oder langes Türöffnen entstehen können. Aber auch Verpackungsmaterial, das für die Gefrierlagerung ungeeignet oder beschädigt ist, kann Gefrierbrand beschleunigen.

Warum hab ich immer Gefrierbrand?

Wenn bei tiefgefrorenen Lebensmitteln ausgetrocknete Stellen am Rand auftreten, wird dies als Gefrierbrand bezeichnet. Häufig kommt es zu Gefrierbrand, wenn die Verpackung nicht für die Tiefkühlung geeignet ist und Frischluft an die Lebensmittel gelangt.

Kann man etwas direkt im Topf einfrieren?

Hallo, den Eintopf einzufrieren ist kein Problem aber den Topf würde ich nicht direkt mit einfrieren. Wie schon vorgeschlagen: Plastikdosen oder zur Not auch Gefrierbeutel, die man gut verschließen kann. Zum Einfrieren den Beutel dann flach im TK lagern bis er fest ist und dann kannst Du ihn ja einräumen wie Du willst.

Kann man Fleisch ohne Verpackung einfrieren?

Fleisch nicht in der Originalverpackung einfrieren

„So könnten unerwünschte Stoffe aus der Verpackung ins Lebensmittel übergehen. Das zugegebene Gasgemisch aus Sauerstoff, Stickstoff und Kohlendioxid in den Plastikschalen übersteht die Tiefkühlung ebenso nicht. Das Fleisch kann ranzig werden“, sagt die Expertin.