Zum Inhalt springen

Wie Frage ich nach ob ich die Stelle bekomme?

Gefragt von: Helga Kirchner MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (5 sternebewertungen)

Fragen Sie höflich, freundlich und ohne Vorwürfe nach dem Stand der Bewerbung. Üben Sie keinen Druck auf den Recruiter aus. Lassen Sie auch kleinen Unternehmen mindestens ein bis zwei Wochen Zeit für die Bearbeitung. Fragen Sie nicht kurz vor oder nach der Bewerbungsdeadline nach dem Zwischenstand.

Wie fragt man ob man den Job bekommen hat?

Vieles davon versteht sich bestimmt von selbst, aber beachte Folgendes beim Nachfragen:
  1. Bleibe freundlich und höflich.
  2. Übe keinen Druck aus und mache keine Vorwürfe.
  3. Stelle kein Ultimatum.
  4. Verdeutliche noch einmal dein Interesse am Job.
  5. Frage nach, wann du ungefähr eine Entscheidung erwarten kannst.

Wie schreibe ich eine Nachfrage?

Eine ansprechend formulierte Nachhak-E-Mail oder ein freundlicher Brief sollten unbedingt folgende Elemente enthalten:
  1. Interesse erweckende Einleitung.
  2. Aktuelle Lage im Urlaubsgebiet.
  3. Wiederholung der persönlichen Anrede.
  4. Direkten Bezug auf das Angebot.
  5. Datum des Angebotes.

Kann man nach einem Vorstellungsgespräch Nachfragen?

Ist die Frist verstrichen, solltest du persönlich – am besten telefonisch und bei direkten Ansprechpartner_innen – nachfragen. Und auch wenn keine Rückmeldung vereinbart war, kannst du dich eine Woche nach dem Vorstellungsgespräch höflich nach dem Stand des Auswahlverfahrens und deiner Bewerbung erkundigen.

Soll man bei einer Bewerbung nachfragen?

Personaler bekommen meist viele Anrufe der Jobanwärter zum Stand ihrer Bewerbung. Das ist aber noch lange kein Grund, selbst nicht nachzuhaken. Denn: mit guten Argumenten und in einem freundlichen Tonfall kann das Nachfassen bei der Bewerbung sogar zum entscheidenden Erfolg führen.

Bewerbung: Nerve ich, wenn ich nachfrage? Nach Bewerbung + Vorstellungsgespräch // M. Wehrle

18 verwandte Fragen gefunden

Wie frage ich per E-Mail nach dem Stand der Bewerbung?

Bewerbung nachfragen per E-Mail – Muster und Formulierungen

am TT. MM. JJJJ habe ich Ihnen meine Bewerbung als Fachwirtin zur Büro- und Projektorganisation zugesendet und noch keine Rückmeldung erhalten. Deshalb möchte ich kurz nachfragen und sicherstellen, dass meine Bewerbungsunterlagen bei Ihnen eingetroffen sind.

Wie fragt man telefonisch nach der Bewerbung?

Auch sollten Sie in der Lage sein, im Telefonat kurz und knapp zu erklären, worum es Ihnen geht. Rhetorische Gewandtheit ist wichtig, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Bedenken Sie auch, dass Personaler häufig sehr beschäftigt sind. Nicht immer stößt ein Anruf ohne guten Grund auf viel Gegenliebe.

Was tun wenn nach Bewerbungsgespräch keine Antwort kommt?

Nach zehn oder 14 Tagen ohne Reaktion dürfen Sie nach einem Bewerbungsgespräch ruhig nachhaken. Entweder rufen Sie an, oder Sie mailen freundlich. Obwohl die meisten Bewerberinnen und Bewerber vermutlich lieber per E-Mail nachfassen, empfehlen wir den Anruf.

Warum meldet sich keiner nach Vorstellungsgespräch?

Die Gründe für dieses mangelnde Interesse sind ähnlich wie beim Bewerber: Der Arbeitgeber findet, dass das Profil des Bewerbers nicht (gut genug) zur Ausschreibung passt, die Gehaltsvorstellungen sind zu hoch oder der Bewerber passt mit seiner Persönlichkeit nicht zur ausgeschriebenen Stelle.

Wie fragt man nach dem Bearbeitungsstand?

Bearbeitungsstand erfragen:

habe ich einen Antrag auf ??? gestellt. Bitte teilen Sie mir binnen 14 Tagen spätestens aber bis zum ??? mit, wie der Sachstand ist.

Wie bittet man um Rückmeldung?

Um Rückmeldung bitten per E-Mail: Tipps und Fehler
  1. Verwenden Sie die richtige Begrüßung. Dass Grußformeln zum guten Ton gehören, haben wir bereits etabliert. ...
  2. Wählen Sie einen freundlichen, aber bestimmten Ton. ...
  3. Vermeiden Sie Konjunktive und Modalwörter. ...
  4. Fassen Sie sich kurz. ...
  5. Nutzen Sie die Kraft der Dankbarkeit.

Wie beginne ich eine Anfrage?

Beispiele für Einleitungssätze:
  1. ich kann mir vorstellen, dass Sie täglich zahlreiche E-Mails/Anfragen erhalten. ...
  2. ich habe auf Ihrer interessanten Homepage gelesen, dass …
  3. bei meiner Recherche nach hilfreichen Informationen zu … ...
  4. Sie wurden mir von Burkhard Heidenberger (oder einem Kollegen/Geschäftspartner, …)

Wie bekomme ich eine Zusage?

Dennoch verraten Ihnen einige Anzeichen, ob Sie sich bald über eine Zusage freuen können.
  1. Gute Stimmung und ein interessierter Gesprächspartner. ...
  2. Kein Konjunktiv. ...
  3. Konkrete Fakten werden besprochen. ...
  4. Das Gespräch dauert lange. ...
  5. Sie dürfen das Team kennenlernen.

Was bekommt man schneller Absage oder Zusage?

Rückmeldungen nach Interviews: Zusagen kommen immer in der zugesagten Frist, manchmal noch schneller - man will gute Kandidaten ja nicht verlieren. Absagen kommen irgendwann, gerne auch Wochen später als angekündigt - so lange der Beste nicht unterschrieben hat, werden alle anderen warmgehalten.

Wie lange wartet man auf Antwort nach Vorstellungsgespräch?

Eine Wartezeit von einer bis zwei Wochen nach dem Bewerbungsgespräch ist durchaus üblich. Schließlich musst du davon ausgehen, dass sich auch andere Kandidat:innen auf die Stelle beworben haben und noch weitere Auswahlgespräche stattfinden werden. Erst danach wird sich das Unternehmen entscheiden.

Werden erst Zusagen oder Absagen verschickt?

Bei der Beantwortung der Frage, ob das Unternehmen zuerst die Zusagen oder die Absagen verschicken, heißt es leider wie so oft: Es kommt drauf an. Während manche Unternehmen als erstes die Zusagen und Einladungen zu Gesprächen verschicken, kümmern sich andere Unternehmen zuerst um die Bewerbungsabsagen.

Was bedeutet Wir melden uns zeitnah?

"zeitnah" bedeutet nichts anderes, als dass die Person gerne moderne Begriffe verwendet. Korrekt heisst es "zeitig", "bald".

Wie viel Prozent der Bewerber werden zum Vorstellungsgespräch eingeladen?

Showdown im Vorstellungsgespräch

Im Schnitt erhalten die drei bis sechs besten Kandidaten eine Einladung zu einem ersten Vorstellungsgespräch. Diese Zahl ist allerdings bei jedem Bewerbungsprozess und jedem Unternehmen individuell. Manche laden auch zunächst nur einen einzigen Kandidaten ein, andere zehn.

Wie viele Tage nach Bewerbungsgespräch anrufen?

Als Faustregel kannst Du Dir merken: Bei kleinen/mittleren Firmen 2 Wochen oder 10 Werktage, bei größeren Unternehmen solltest Du Dich schon 3 Wochen respektive 15 Werktage gedulden, bevor Du nach der Bewerbung anrufen solltest. Wartest Du jedoch 5 oder mehr Wochen, kann Dir das als Desinteresse ausgelegt werden.

Wie fragt man ob eine Stelle frei ist E-Mail?

auf Ihrer Internetpräsenz (oder wo auch immer) bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden. erkundigen ob die angebotene Stelle noch vakant ist. Sollte die Stelle noch frei sein, geben Sie mir bitte kurz bescheid. Ich lasse Ihnen dann gerne meine Bewerbungsunterlagen zukommen.

Was sagen Bei Anruf wegen Bewerbung?

Sie verdeutlichen Ihr Interesse

Richtig eingesetzt können Sie mit dem Anruf zeigen: Ich will diesen Job unbedingt! So können Sie Ihr Interesse und Ihre Motivation noch einmal verdeutlichen und verstärken. Das unterstreicht den Gesamteindruck, den Sie mit Ihrer Bewerbung machen wollen.

Wie bekommt man eine Zusage nach Vorstellungsgespräch?

Eine Zusage sollte auf jeden Fall schriftlich erfolgen. Aber es ist definitiv sympathischer, wenn Sie die gute Nachricht zuerst persönlich bei einem Anruf überbringen. Bei so einem wichtigen Thema kann eine bloße E-Mail schnell unpersönlich wirken.

Wie schnell Job zusagen?

Zunächst gesteht nahezu jeder Arbeitgeber seinen Bewerbern bei einer Zusage eine kurze Bedenkzeit von zwei bis drei Tagen ein. Solange müssen Sie also noch gar nicht reagieren. Es sei denn, in der Jobzusage steht ein Satz, wie: „Wir rechnen mit Ihrer Antwort bis zum TT. MM.

Wie lange muss man auf eine Zusage warten?

Die Wartezeit auf eine Rückmeldung kann sich nach dem Vorstellungsgespräch durchaus eine Weile hinziehen. Sollte Sie das Unternehmen auch etwa drei bis vier Wochen später noch nicht kontaktiert haben, dann dürfen Sie ruhig telefonisch nachfragen. Haken Sie freundlich nach, wann Sie mit einer Antwort zu rechnen dürfen.

Wie schreibe ich Unternehmen an?

“10 Tipps” – Wie schreibe ich eine Kooperationsanfrage?
  1. Das Anschreiben bzw. die Anrede. ...
  2. Persönliche Vorstellung. ...
  3. Bezug zur Firma und den Produkten. ...
  4. Ein Konzept anbieten/Werbemöglichkeiten aufzeigen. ...
  5. Das leidige Thema mit den Zahlen und Fakten. ...
  6. Kontaktdaten. ...
  7. Abschlussformel. ...
  8. Rechtschreibung und höfliche Formulierung.

Nächster Artikel
Habe seit Monaten Husten?