Zum Inhalt springen

Wie formuliere ich eine eidesstattliche Erklärung?

Gefragt von: Norbert Beier MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (55 sternebewertungen)

Wie schreibe ich eine eidesstattliche Erklärung? In der Regel reichen zwei bis drei Sätze, in denen Du versicherst, die Arbeit selbstständig verfasst und dabei nur die angegebenen Quellen genutzt zu haben. Nicht fehlen dürfen außerdem Überschrift, Ort, Datum, Dein vollständiger Name und Deine Unterschrift.

Wie schreibe ich eine eidesstattliche Erklärung Muster?

(Vorname und Nachname, wohnhaft in (vollständige Anschrift) hiermit folgendes an Eides statt zur Vorlage bei Gericht: Ich versichere an Eides statt, dass ich nach bestem Wissen die reine Wahrheit gesagt und nichts verschwiegen habe.

Wie gebe ich eine eidesstattliche Erklärung ab?

Man kann sie mündlich oder schriftlich abgeben. Wer sie schriftlich abgibt, muss sie unterschreiben. Die Versicherung oder Erklärung ist rechtlich nur relevant, wenn man sie vor einer Behörde abgibt, die sie in diesem speziellen Fall fordern darf.

Wann schreibt man eine eidesstattliche Erklärung?

Üblicherweise wird die eidesstattliche Erklärung am Ende deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit oder anderen wissenschaftlichen Arbeit auf der letzten Seite positioniert. Manche Universitäten verlangen jedoch, dass sie ganz am Anfang, hinter deinem Deckblatt, stehen muss.

Wie unterschreibt man eine eidesstattliche Erklärung?

Zu beachten: Die eidesstattliche Erklärung muss immer handschriftlich unterschrieben sein, also wird jedes eingereichte Exemplar handschriftlich unterschrieben; wird eine Arbeit nur in digitaler Form eingereicht, muss die Erklärung in ausgedruckter Form gesondert eingereicht werden (vgl. Theisen 2013: 239).

Eidesstattliche Erklärung ✅ Downloads für Bachelorarbeit & Hausarbeit

22 verwandte Fragen gefunden

Wer kann eine eidesstattliche Erklärung verlangen?

Ein Gläubiger kann die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung verlangen, wenn er sich durch eine bevorstehende beziehungsweise bereits durchgeführte Pfändung nicht zufriedengestellt sieht oder der Schuldner beispielsweise die Durchsuchung seiner Wohnung verweigert.

Hat die eidesstattliche Erklärung eine Seitenzahl?

Nein, die eidesstattliche Erklärung bekommt keine Seitenzahl.

Wie schreibe ich eine Erklärung?

Wie schreibe ich eine eidesstattliche Erklärung? In der Regel reichen zwei bis drei Sätze, in denen Du versicherst, die Arbeit selbstständig verfasst und dabei nur die angegebenen Quellen genutzt zu haben. Nicht fehlen dürfen außerdem Überschrift, Ort, Datum, Dein vollständiger Name und Deine Unterschrift.

Was muss in eine eidesstattliche Versicherung?

Der Schuldner muss ein Verzeichnis seines gesamten pfändbaren und unpfändbaren Vermögens vorlegen und zu Protokoll die eidesstattliche Versicherung abgeben, dass er die Angaben nach bestem Wissen und Gewissen richtig und vollständig gemacht habe.

Wie schreibe ich eine Eigenständigkeitserklärung?

Hiermit bestätige ich, dass ich die vorliegende Arbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe. Die Stellen der Arbeit, die dem Wortlaut oder dem Sinn nach anderen Werken (dazu zählen auch Internetquellen) entnommen sind, wurden unter Angabe der Quelle kenntlich gemacht.

Wo steht die eidesstattliche Erklärung?

Die eidesstattliche Erklärung steht entweder am Anfang nach dem Deckblatt oder ganz am Ende auf der letzten Seite deiner Bachelorarbeit.

Wie lange ist eine eidesstattliche Erklärung gültig?

Sie wird auch eidesstattliche Versicherung genannt. Wie lange gilt ein solcher Offenbarungseid? Der Offenbarungseid hat eine Dauer von zwei Jahren. In dieser Zeit muss eine erneute Auskunft nur erteilt werden, wenn der Gläubiger eine Vermögensverbesserung beim Schuldner glaubhaft darlegen kann.

Wo kommt die Eigenständigkeitserklärung hin?

Die Eigenständigkeitserklärung wird als letzte Seite in die Arbeit eingebunden. Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt habe.

Wann beginnt die Nummerierung?

Die Nummerierung beginnt erst auf der folgenden Seite. Alle Verzeichnisse Deiner Thesis ( Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, Tabellen- und Abbildungsverzeichnis sowie Literaturverzeichnis und Anhang) werden mit römischen Ziffern durchnummeriert, beginnend mit I.

Ist die eidesstattliche Versicherung ein Beweismittel?

Im Zivilprozess ist eine eidesstattliche Versicherung oder Versicherung an Eides statt nach § 294 ZPO ein wesentliches Beweismittel in Verfahren, in denen kein Streng- oder Vollbeweis geboten, sondern die sogenannte Glaubhaftmachung zugelassen ist.

Wie schlimm ist eine eidesstattliche Versicherung?

Wenn die Angaben in einer eidesstattlichen Versicherung falsch oder unvollständig sind, kann das daher ernste Konsequenzen haben. Je nach Schwere der falschen oder unvollständigen Angaben kommt eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren in Betracht.

Wird eidesstattliche Erklärung im Inhaltsverzeichnis angegeben?

Nein, die eidesstattliche Erklärung wird nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.

Hat die Eigenständigkeitserklärung eine Seitenzahl?

Die Eigenständigkeitserklärung wird nicht nummeriert. Die Sprache der Arbeit ist üblicherweise Deutsch und es gelten die amtlichen Regelungen der neuen Rechtschreibung.

Ist das Vorwort nummeriert?

Des Weiteren steht das Vorwort vor dem Inhaltsverzeichnis (vgl. Franck 2004: 278). Es ist nicht Teil des eigentlichen Textes und darf weder in der Gliederung erscheinen noch nummeriert werden (vgl. Rossig & Prätsch 2005: 89).

Wie oft muss man eine eidesstattliche Erklärung abgeben?

Nach Abgabe der eidesstattlichen Versicherung haben Sie zumindest vor dem Gerichtsvollzieher erst einmal drei Jahre Ruhe, denn eine eidesstattliche Versicherung muss grundsätzlich nur alle drei Jahre erneuert werden, es sei denn, der Gläubiger hat Kenntnis von inzwischen eingetretenen Veränderungen.

Was muss ich dem Gerichtsvollzieher sagen?

Abnahme des Vermögensauskunft (früher eidesstattliche Versicherung) Der Schuldner ist verpflichtet, zum Zwecke der Vollstreckung einer Geldforderung auf Verlangen des Gerichtsvollziehers Auskunft über sein Vermögen zu erteilen sowie seinen Geburtsnamen, sein Geburtsdatum und seinen Geburtsort anzugeben, § 802 c Abs.

Welche Folgen hat eine eidesstattliche Erklärung?

Die Tat kann mit Geldstrafe sowie in gravierenderen Fällen mit Freiheits- strafe bis zu 3 Jahren geahndet werden. Strafbar ist neben der vorsätzlich falschen Abgabe der EV auch die fahrlässig falsche EV (§ 161 des Strafgesetzbuches).

Was ist eine eidesstattliche Erklärung bei Schulden?

Was versteht man unter einer eidesstattlichen Versicherung? Die eidesstattliche Versicherung dient der Information des Gläubigers über die Vermögens- und Einkommenssituation eines Schuldners. So weiß Ersterer, ob und was er bei dem Betroffenen pfänden kann.

Wo gehört die Eigenständigkeitserklärung ins Inhaltsverzeichnis?

B.: Fazit; Zusammenfassung (der Ergebnisse)). Anschließend verweist das Inhaltsverzeichnis zum einen auf das Literaturverzeichnis und zum anderen auf die (für jede Arbeit verpflichtende) Eigenständigkeitserklärung. Enthält die Arbeit Anhänge, ist auch auf diese im Inhaltsverzeichnis zu verweisen.

Wann muss man eine Facharbeit schreiben?

Eine Facharbeit ist eine selbstständig verfasste wissenschaftliche Arbeit, die du in der Schule oder während deiner schulischen Ausbildung schreibst. Sie wird frühestens ab Klasse 9, meistens jedoch erst in der Oberstufe (Klasse 11 oder 12) geschrieben.