Zum Inhalt springen

Wie folgt in Komma?

Gefragt von: Frau Prof. Gunda Weigel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. Februar 2023
sternezahl: 4.5/5 (73 sternebewertungen)

Immer dann, wenn ein Verb nach ‚wie' folgt, wird ein Komma gesetzt.

Wann Komma nach wie?

Das Komma muss stehen, wenn das Adverb „wie” einen indirekten Fragesatz oder einen Relativsatz einleitet:
  • Er hat keine Ahnung, wie man eine Krawatte bindet. Die Art und Weise, wie sie mit Sprachen jongliert, fasziniert mich.
  • Meine Katze ist so alt, wie deine vor ein paar Jahren war. ...
  • Meine Katze ist so alt wie deine.

Wann kommt kein Komma vor wie?

Wenn Sie das kleine Wörtchen "wie" als vergleichende Konjunktion verwenden, an die sich kein ganzer Satz anschließt, sondern nur Satzteile, wird grundsätzlich kein Komma gesetzt. Beispiel: "Mein Nachbar ist dumm wie Brot" oder "Ich habe genauso viele Brote gegessen wie mein Nachbar".

Wie zum Beispiel mit oder ohne Komma?

Es steht ein Komma vor ‚wie zum Beispiel', wenn der Nebensatz auf einen Hauptsatz folgt. Es steht ein Komma vor und nach ‚wie zum Beispiel', wenn der Nebensatz in einen Hauptsatz eingeschoben ist.

Wie Konjunktion Komma?

Vergleichende Konjunktionen erfordern keine Kommasetzung

Die Wörtchen “als” und “wie” können dazu dienen, Vergleiche anzustellen und in dieser Funktion ebenfalls Wörter oder Wortgruppen miteinander verbinden. In solchen Fällen müssen Sie wiederum kein Komma setzen.

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

34 verwandte Fragen gefunden

Wann darf kein Komma gesetzt werden?

Ein Komma steht zwischen Aufzählungen

Du musst aber beachten, dass in Aufzählung vor manchen Konjunktionen (Bindewörtern) kein Komma steht. Das ist der Fall bei und , oder , sowie , beziehungsweise , sowohl … als auch , entweder … oder, weder …

Wie in beschrieben Komma?

Wie erwähnt, wie gesagt, wie beschrieben: mit oder ohne Komma. Dasselbe wie bei «wie besprochen» gilt auch bei anderen formelhaften Wendungen, die in unterschiedlichsten Texten oft anzutreffen sind, beispielsweise bei «wie gesagt», «wie erwähnt», «wie beschrieben» etc. Das Komma kann, muss aber nicht gesetzt werden.

Wie statt und Komma?

Wird zum Beispiel eine Infinitivgruppe mit Worten wie um, statt, anstatt, als, außer oder ohne im Satz eingeleitet, muss nach Reform der Rechtschreibung ein Komma gesetzt werden. Ich habe dem Kunden eine E-Mail geschrieben, um seine neue Adresse in Erfahrung zu bringen.

Wo muss ich ein Komma setzen?

Kommas müssen verwendet werden, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. Eigenständige Sätze erkennst du daran, dass sie ein gebeugtes Verb in sich tragen. Zwei Hauptsätze Die Kinder spielen im Haus, sie haben viel Spaß. Hauptsatz und Nebensatz Die Kinder spielen im Haus, wobei sie viel Spaß haben.

Wie am Anfang des Satzes Komma?

Satzanfang. Du darfst bei wie besprochen ein Komma setzen, weil die formelhafte Wendung eigentlich ein verkürzter Nebensatz ist.

Wie zum Beispiel in einem Satz?

Mit wie zum Beispiel leitest du eine nähere Erläuterung ein. Du machst eine Aussage und fügst dann noch ein Beispiel an, das deine Aussage näher erläutert: Ich mache Urlaub in warmen Ländern [ , ] wie zum Beispiel Spanien oder Portugal.

Wie als Beispiel?

Als wie in Vergleichen

Mein Hund ist so groß als wie deiner! Das Haus ist schöner als wie unseres. Du bist viel besser in der Schule als wie ich.

Wie in Nebensatz?

Das Wörtchen wie tritt nicht nur als nebenordnendes Bindewort auf, sondern auch als unterordnendes, das einen Nebensatz einleitet, als Subjunktion. Gelegentlich wird die Subjunktion wie verwendet, wo sie durchaus nicht angebracht ist, zum Beispiel, wenn nach Verben des Erkennens, Bemerkens usw.

Wie beim letzten Mal Komma?

Sätze wie Es wurden mehr Waren eingekauft als verkauft, Wie im letzten Jahr hatten wir auch diesmal einen schönen Herbst oder Er war als Schriftsteller bekannter denn als Wissenschaftler stehen also grundsätzlich ohne Komma.

Wie heißen die kommaregeln?

Kommaregel 1: Das Komma bei Aufzählungen. Kommaregel 2: Das Komma bei Einschüben/ Appositionen. Kommaregel 3: Das Komma bei Ausrufen & Anreden. Kommaregel 4: Das Komma bei erweiterten Infinitiven oder Partizipien.

Wann setzt man ein Komma einfach erklärt?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Wann muss man ein Komma setzen einfach erklärt?

Regel 1: Das Komma steht bei Aufzählungen. Regel 2: Das Komma steht zwischen Sätzen, die nicht durch andere Satzzeichen voneinander getrennt sind. Regel 3: Das Komma grenzt nach- und eingeschobene Zusätze und Erläuterungen ab. Regel 4: Das Komma trennt (meist) den erweiterten Infinitiv mit zu vom Rest des Satzes ab.

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

Die 7 wichtigsten Kommaregeln
  • Kommaregeln, die Erste: Kommas stehen zwischen den Elementen der Aufzählung.
  • Kommaregeln, die Zweite: Kommas trennen Hauptsätze.
  • Kommaregeln, die Dritte: Kommas trennen Hauptsatz und Nebensatz.
  • Kommaregeln, die Vierte: Kommas umrahmen einen Einschub.

Wie gestern groß oder klein?

Adverbien wie vorgestern, gestern, heute, morgen, übermorgen und morgens, mittags, nachmittags, abends und mittwochs werden kleingeschrieben.

Wie heute telefonisch besprochen Komma?

Haben Sie sich auch schon gefragt, ob nach Sätzen wie „wie bereits besprochen“ ein Komma gesetzt wird? Die Antwort lautet: Bei "wie besprochen" geht es mit oder ohne Komma. Die Regel: Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung können Sie bei formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma weglassen.

Wann Komma vor als und wie?

Vor Partizipien bzw. Partizipgruppen, die mit vergleichendem wie bzw. als eingeleitet werden, setzt man kein Komma: Der Praktikant kann viel mehr als erwartet.

Wie trennt man Haupt und Nebensatz?

Steht der Nebensatz vor oder nach dem Hauptsatz, so wird er durch ein Komma getrennt. Unterbricht der Nebensatz den Hauptsatz (eingeschobener Nebensatz), so wird er von Kommata umschlossen. Beispiel: „Wir schreiben den Artikel, der veröffentlicht werden soll, jetzt endlich fertig. “

Wie vor Aufzählung Komma?

„Bei mit wie angeschlossenen näheren Erläuterungen, die keine Sätze sind, ist das Komma freigestellt. Steht die Erläuterung innerhalb des Satzes und nicht am Satzende, so setzt man entweder kein Komma oder aber zwei Kommas.

Wie als Regeln?

Wie: drückt Gleichwertigkeit aus. Etwas ist genauso wie etwas anderes. Als: drückt einen Unterschied aus. Etwas ist also mehr (oder weniger) als etwas anderes.