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Wie finden Unternehmen Influencer?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Marko Schütz  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
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Unsere 10 Tipps helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Influencers.
  1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe. ...
  2. Welche Kanäle nutzt Ihre Zielgruppe vor allem? ...
  3. Eigene Recherche anhand von Themen. ...
  4. Spezifische Suche nach Influencern. ...
  5. Qualitative Analyse. ...
  6. Quantitative Analyse. ...
  7. Fake-Follower und geschönte Zahlen entlarven.

Wie findet man einen Influencer?

Influencer finden: Auf welchen Plattformen suchen? Bevor es an die eigentliche Suche geht, sollten Marketeers wissen, wo sie Influencer finden können. Eine Möglichkeit sind Blog-Verzeichnisse und Blogger-Vereinigungen wie bloggerei.de oder bloglovin.com. Marketeers können Influencer ebenso thematisch ausfindig machen.

Welche Unternehmen suchen Influencer?

Influencer-Marketing-Plattformen, mit denen Sie Ihre Kampagnen gekonnt umsetzen
  1. reachhero. Mit über 80.000 registrierten Influencern gilt reachhero als eine der führenden Plattformen im Influencer-Marketing-Bereich. ...
  2. BuzzBird. ...
  3. COVER Communications. ...
  4. upfluence. ...
  5. HASHTAGLOVE. ...
  6. AspireIQ, ehemals Revfluence. ...
  7. Hypr. ...
  8. NeoReach.

Wie werden Influencer von Unternehmen bezahlt?

Weit verbreitet ist das sogenannte Affiliate-Marketing. Das Prinzip ist einfach: Du verlinkst auf deiner Seite Content von Unternehmen und erhältst eine Provision für jedes Produkt, das über diesen Link gekauft wird.

Wie findet man kleine Influencer?

Wie findest du den richtigen Micro-Influencer für deine Marke?
  1. Wende dich an Fans. Die beste Art von Micro-Influencern, mit denen man zusammenarbeiten kann, sind diejenigen, die bereits Fans deiner Marke sind. ...
  2. Hashtags. ...
  3. Automatisierung der Suche. ...
  4. 5 Marketingvideos, die jedes Unternehmen nutzen sollte.

Influencer finden für dein Business - So findest du den passenden INFLUENCER für dein Unternehmen

15 verwandte Fragen gefunden

Welche Marken bewerben Influencer?

Influencer Marketing in der Fashion Branche: AboutYou, Adidas, Deichmann, H&M, Versace. Viele Mode-Unternehmen nutzen Influencer Marketing.

Wie viel kostet Influencer Marketing?

Mehr Budget für Influencer Marketing

Die Budgets für Influencer Marketing sind laut des Bundesverbandes Digitaler Wirtschaft im letzten Jahr bemerkbar gestiegen. Über 26 % der befragten Unternehmer haben im Jahr 2021 zwischen 100.000 Euro und 250.000 Euro Budget in Influencer Marketing investiert.

Wie viel darf man als Influencer verlangen?

Andere Influencer nehmen auch für Posts einen TKP von 20-40€ für Posts, vor allem kleinere Accounts. Bei einer Reichweite von 2.000 Menschen kannst du mit einem TKP40 also 80€ verlangen. Allein des Aufwands wegen kann in vielen Fällen auf höhere Summen aufgerundet werden.

Wie viel verdient ein Influencer mit 1 Mio Follower?

Bereits Micro-Influencer (501 bis 10.000 Follower) können pro „Sponsored Post“ zwischen 500 und 1000 Euro verdienen. Ab etwa 100.000 Followern kostet ein Beitrag auch schon mal ab 5000 Euro.

Was verdient man mit 50000 Followern?

Auswertungen von Influencer-Plattformen zeigen zudem, dass Profile mit 2.000 bis 5.000 Follower:innen im Durchschnitt 137 Dollar pro Post verdienen.

Wie bekomme ich eine Kooperation auf Instagram?

In der Regel sieht eine Kooperation so aus: Du erhältst kostenfrei ein Produkt deiner Wahl. Dafür postest du innerhalb eines festgelegten Zeitraums ein Bild oder eine Story auf Instagram. Zusätzlich markierst du die Firma auf dem Bild oder in der Story.

Wie bekomme ich einen Sponsor bei Instagram?

Um Sponsoren auf Instagram zu finden muss man eine relativ viele Fans haben. Manche Unternehmen arbeiten nicht mit „Influencern“ zusammen, die weniger als 15.000 Follower haben. Diese Follower Anzahl kann man heutzutage schnell erreichen, indem man Fake Fans einkauft.

Welche Agentur für Influencer?

Führende Influencer Marketing Agenturen
  1. Viral Nation. ...
  2. HireInfluence. ...
  3. Carusele. ...
  4. Obviously. ...
  5. The Outloud Group. ...
  6. Sway Group. ...
  7. Cloutboost. ...
  8. Digital Visitor.

Wie schreibt man einen Influencer an?

Frage den einzelnen Influencer, wie er am Liebsten kontaktiert werden möchte (meist via Email). Fordere ggf. ein Media Kit oder weitere Informationen von Seiten des Influencers an. Halte gegenseitige Erwartungen und Leistungen im Vorfeld schriftlich fest, zum Beispiel in einem Angebots- oder Auftragsschreiben.

Wer sind die bekanntesten Influencer?

Die 20 erfolgreichsten Influencer 2022: Diese Personen solltest...
  • Platz 10: Bibis Beauty Palace.
  • Platz 9: Mario Götze.
  • Platz 8: Marco Reus.
  • Platz 7: Manuel Neuer.
  • Platz 6: Bastian Schweinsteiger.
  • Platz 5: Marc-André Ter Stegen.
  • Platz 4: Pia Wurtzbach.
  • Platz 3: Lisa und Lena.

Sind Influencer Millionäre?

Auch reichste Influencer Deutschlands mit Milliardenumsatz

Hierfür nehmen kleine Influencer nur ein paar Hundert Euro. Wer mehr als 100.000 Follower hat, kann aber problemlos bis zu mehreren Tausend Euro pro Post verlangen.

Wer bezahlt die Influencer?

Influencer arbeiten dabei mit Firmen zusammen, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen. Deshalb möchten sie die Reichweite von Influencern nutzen, um für sich zu werben. Sie bezahlen Sie also dafür, dass Sie Werbung für ihre Produkte machen.

Warum haben Influencer so viel Geld?

Die ganz großen Influencer führen dank Instagram, YouTube oder TikTok ein Glamour-Leben: Sie werden zu Luxus-Urlauben eingeladen, bekommen Designer-Klamotten und viele Produkte geschenkt und kassieren für ein Werbe-Posting Tausende von Euros.

Wie frage ich nach einer Kooperation?

“10 Tipps” – Wie schreibe ich eine Kooperationsanfrage?
  1. Das Anschreiben bzw. die Anrede. ...
  2. Persönliche Vorstellung. ...
  3. Bezug zur Firma und den Produkten. ...
  4. Ein Konzept anbieten/Werbemöglichkeiten aufzeigen. ...
  5. Das leidige Thema mit den Zahlen und Fakten. ...
  6. Kontaktdaten. ...
  7. Abschlussformel. ...
  8. Rechtschreibung und höfliche Formulierung.

Wie viel Geld pro Story?

Berechnung des Honorars für eine Instagram Story

Auch für Instagram Stories gibt es einen TKP. Dieser liegt bei ca. 25 Euro pro 1000 Views. Haben deine Stories im Schnitt regelmäßig 10.000 Zuschauer, solltest du pro Sequenz a 15 Sekunden 250 Euro verlangen können.

Wie viel verdient man mit 1 Mio Abonnenten Instagram?

Die Influencer, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers auf Instagram haben, verdienen im Durschnitt 10 bis 60 US-Dollar pro Post. Bei Mega-Influencern (über 1 Million Follower) betrug der Marktdurchschnittspreis für einen Beitrag ab 15.000 US-Dollar.

Was nehmen Influencer für Werbung?

Im Affiliate Marketing erhält der Influencer eine Provision basierend auf den Umsatz eines Produktes, welche er über seinen Social Media Account verkauft. Meistens beträgt die Provision zwischen 10-15 %. Hierbei wirbt der Influencer mit einem weiterführenden Link Sticker direkt zum Verkaufsprodukt.

Wo findet Influencer Marketing statt?

Die meistgenutzten Plattformen sind Instagram, Facebook und YouTube. Doch auch Twitter, Snapchat, Pinterest und eigene Blogs können Fans auf sich ziehen. Fast jeder Influencer nutzt mehrere Kanäle, um insgesamt mehr Reichweite zu erzielen.

Was verdient ein Influencer mit 200.000 Followern?

Influencer:innen mit bis zu 20.000 Followern können pro Post schon mal bis zu 240 Euro verlangen. So genannte Mid-Tier-Influencer:innen, die zwischen 20.000 und 100.000 Follower haben verdienen meistens zwischen 175 und 2.000 Euro pro Post.

Wie komme ich an Influencer ran?

Wie du dich mit Influencern verbindest
  • Voraussetzung: Du brauchst eine anständige Basis. ...
  • Schritt 1: Hinterlasse Kommentare – Jeder Influencer freut sich über konstruktive Kommentare, die zur Unterhaltung beitragen. ...
  • Schritt 2: Sei aktiv via Social Media – Teile seine Inhalte.