Zum Inhalt springen

Wie finde ich heraus welches die Phase ist?

Gefragt von: Hans-Peter Jäger  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (41 sternebewertungen)

Es ist ganz einfach. Eine Messleitung kommt an den Schutzleiter der Steckdose. Der Anschluss an dem du dann 230V misst ist die Phase. Zwischen N und PE gibt es keine Spannungsdifferenz, zwischen L1 und PE sind es dann die 230V.

Wie herausfinden welche Phase?

Steck in eine der Steckdosen ein Verlängerungskabel, welches lang genug ist um die zweite Dose mit einem Multimeter erreichen zu können. Miss die Spannung von jedem der beiden Anschlüsse der Dose abwechselnd gegen die beiden Anschlüsse des Kabels. wenn 2 mal 230, einmal 0 und einmal 400V -> unterschiedliche Phasen.

Wie erkenne ich Phase und Nullleiter?

Kennfarbe Braun: der stromführende Außenleiter, die Phase. Über diese Ader fließt der Strom zur Leuchte. Das Kürzel für den Außenleiter ist L. Kennfarbe Blau: der Neutralleiter oder Nullleiter mit dem Kürzel N.

Welche Leitung ist L1 L2 L3?

Bei einphasigen Anschlüssen mit einer Nennspannung von 230 V tritt er nur einfach auf und wird mit L (von englisch line conductor) bezeichnet; bei Dreiphasenanschlüssen gibt es drei Außenleiter, die mit L1, L2 und L3 bezeichnet werden (früher R, S, T).

Was ist L1 L2 L3?

Man spricht von Dreiphasen-Wechselstrom, von Drehstrom oder von Starkstrom. Die einzelnen Leiter werden als L1, L2 und L3 bezeichnet (früher R, S und T). Die durchschnittliche Spannung (sog. Effektivwert) zwischen einer Phase und dem Neutralleiter beträgt 230 Volt, zwischen zwei beliebigen Phasen 400 Volt.

Kurz und knackig - Phase ermitteln

44 verwandte Fragen gefunden

Welche Farbe für L1 L2 L3?

Bei Drehstrom wie z.B. bei einer CEE-Steckdose wird in der Regel die braune Ader als L1 die schwarze als L2 und die graue als L3 genutzt, die Belegung der drei Außenleiter ist allerdings nicht vorgeschrieben und kann daher variieren.

Was passiert wenn man L1 und L3 vertauscht?

Durch Vertauschen der beiden Aussenleiter L1 und L3 kann ich ja die Drehrichtung der Maschine ändern (unabhängig davon ob sie nun in Stern oder Dreieck geschaltet ist).

Was ist Phase L1?

Als Außenleiter bezeichnet man die Leiter in einem Drehstromkreis, die nicht vom Mittel- oder Sternpunkt ausgehen (d. h. kein Neutral- oder Mittelleiter). Sie verbinden die Stromquelle (Generator) mit den Stromverbrauchern und werden mit den Kurzzeichen L1, L2 und L3 gekennzeichnet.

Welche Phase hat Welche Farbe?

Grün-gelb: Erdung (PE) Blau: Neutralleiter (N) Braun: Außenleiter (L1) Schwarz: Außenleiter (L2)

Was passiert wenn N und PE vertauscht?

Eine einzige Vertauschung von Neutralleiter und Erde kann das gesamte Erdungssystem beeinträchtigen.

Was passiert wenn man n und l vertauscht?

Ist es also problematisch, die beiden Kabel falsch herum anzuschließen? Nein, die Deckenlampen leuchten. Da im Haushalt die Elektrik mit Wechselstrom funktioniert und Strom mehrmals die Richtung wechselt, geht hiervon auch keine ernsthafte Gefahr für Personen aus.

Wo ist Strom drauf L oder N?

Die Phase (L), meist ein braunes oder schwarzes Kabel, liefert den Strom für die Lampe. Das dritte Kabel ist der Nullleiter (N), der meist blau, in Altbauten auch grau, ist. Dieses Kabel führt den Strom, vereinfacht gesagt, weg von der Lampe.

Welche Reihenfolge L1 L2 L3?

Der blaue Draht ist der Neutralleiter und wird auf die Klemme N geklemmt. Der schwarze, graue (bei manchen Kabel ein 2. schwarzer) und der braune Draht sind die drei Phasen und werden auf die Klemmen L1, L2, L3 geklemmt (Reihenfolge ist egal).

Was misst man zwischen L1 und L2?

Man könnte vermutlich noch den theoretischen Fall spinnen, dass 2 Phasen mit unterschiedlichen Spannungen (gegen Erde) und gleicher Phasenlage zueinander auch eine Spannung zueinander haben. Wenn das Spannungsmessgerät zwischen L1 und L2 hängt, dann misst es eine Spannung.

Wie viele Phasen hat mein Haus?

An der häuslichen Steckdose liegt nur jeweils eine der drei Phasen des Drehstroms. Der private Endverbraucher verfügt normalerweise über keinen Drehstrom. Der dreiphasige Wechselstrom endet vielmehr beim Hausanschluß. Innerhalb des Hauses wird nur jeweils eine der drei Phasen an die Steckdosen geführt.

Ist L die Phase?

Der Buchstabe "L" bezeichnet dabei den Außenleiter, welcher spannungsführendend ist. Der Buchstabe "N" bezeichnet dagegen den Neutralleiter, welcher ohne Spannung ist und auf gleichem Potenzial mit dem Schutzleiter liegt.

Was passiert wenn man Phase und Nullleiter berührt?

Berührt man nun als Mensch ein solches Metallgehäuse, das unter Spannung steht, bildet man dem Strom quasi eine Alternativ-Route, um vom Metall-Gehäuse in die Erde zu fließen. Fachmännisch bedeutet dies, dass man zum Schutzleiter eine Parallelschaltung bildet; es droht also Lebensgefahr.

Warum 3 Phasen 400 V?

Zwischen den Außenleitern ergibt sich aus der Addition der Sinuskurven eine Spannung von 400 Volt. Daher ergibt sich : Zwischen jeder Phase und dem Nulleiter liegt 230V Wechselspannung an, zwischen zwei beliebigen Phasen liegen 400V Wechselspannung an.

Welche Phasen tauschen bei Drehstrom?

Die Änderung der Drehfeldrichtung an einem Drehstromkreis ist einfach zu realisieren. Im Grunde muss nur die Reihenfolge zweier Außenleiter miteinander getauscht werden. Eine Möglichkeit das Drehfeld an einer CEE-Steckdose zu ändern, ist das Umklemmen zweier Außenleiter an der CEE-Steckdose.

Was machen wenn eine Phase fehlt?

Wenn eine Phase ausfällt, können einige Steckdosen und Lampen über eine noch intakte Phase versorgt werden und einsatzbereit sein, während andere Geräte nicht mehr funktionieren. Westnetz stellte die vollständige Versorgung einstweilen wieder her, will aber noch weitere Arbeiten ausführen.

Warum drei Phasen Strom?

Vorteile von Drehstrom

Durch die Verkettung der Spulen wird bei der Verkabelung der 3 Phasen L1, L2 und L3 nur 3 oder 4 Leitungen benötigt. Wechselstrom mit 3 Strängen benötigt mindestens 6 Leitungen. Mit der Sternschaltung (Vierleitersystem) stehen 2 verschiedene Spannungswerte zu Verfügung.

Warum ist L1 braun?

Es empfiehlt sich allerdings bei zwei- bis fünfadrigen Kabeln oder Leitungen für den Außenleiter L1 die Farbe Braun zu verwenden, weil die braune Ader in allen zwei- bis fünfadrigen Kabeln beziehungsweise Leitungen vorhanden ist. Das schließt Verwechslungen aus.

Ist auf dem Nullleiter Strom?

Beim Wechselstrom aus der Steckdose spricht man von der Phase und dem Neutralleiter. Am Neutralleiter liegt kein Strom, aber auf der Phase.

Wo ist die Phase in der Steckdose?

Kleine Eselsbrücke zu der Frage, wie rum man Steckdosen verkabeln sollte: „Den NeutraLLeiter (bLau) Links anschließen und die Phase (schwaRz) Rechts. “