Zum Inhalt springen

Wie finde ich Hechte im See?

Gefragt von: Herr Dr. Bertram Schütte B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (32 sternebewertungen)

Die kapitalen Hechte befinden sich selten so nahe am Ufer, sondern eher im Freiwasser. Hat man an dem See ein Boot kann man sich ein Echolot zu Nutze machen. Wenn man Weißfisch Schwärme auffindet, sind dies oft ein Zeichen für Raubfische (logisch, da dort die Beute schwimmt).

Wo stehen die Hechte im See?

Im Winter stehen die Hechte vorzugsweise auf der windabgewandten Seite des Sees, im Tiefen.

Wo steht der Hecht im Wasser?

Zu Beginn der Saison stehen die Hechte meist noch in den Flachwasserzonen in Ufernähe, da sie dort gelaicht haben. Wenn du zum Beispiel an einer Talsperre unterwegs bist, dann solltest du nach Angelstellen Ausschau halten, die Strukturen aufweisen (wie Bäume, alte Seerosenfelder, Wasserpflanzen).

Wie kann man Hechte anlocken?

Um die Beutefische anzufüttern, werden Haferflocken, Reis oder andere Futtermischungen etwas angefeuchtet, zusammengedrückt und an einer guten Stelle (z. B. an einer Scharkante) ausgeworfen. Auch das Ausbringen per Futterkorb, PVA-Beutel oder mit anderen Hilfsmitteln aus der Friedfisch-Angelei ist möglich.

Wo gibt es die meisten Hechte?

Unter anderem ist der Hechtbestand in den Greifswalder Bodden, Rassower Strom und in Strelasund sehr groß. Aber auch die Seen und Ströme um Rügen und Usedom herum sind absolute Hechtspots in Deutschland.

Hechtangeln im See - Erfolgreich Angeln nach der Schonzeit

22 verwandte Fragen gefunden

Welche Uhrzeit fängt man Hecht?

Als beste Fangzeit können wir dir hier die Zeiten von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr empfehlen. Licht ist zu dieser Jahreszeit eher rar. Wenn aus diesem Grund mittags die Sonne das meiste Licht auf dein Gewässer wirft, machen sich viele Hechte zu dieser Fangzeit auf Beutezug.

Wann ist die beste Zeit auf Hecht?

Hechte fühlen sich bei Wassertemperaturen zwischen 15 und 17 °C am wohlsten. Nach der Laichzeit füllt der Hecht seine Reserven wieder auf. Sprich er frisst am meisten und beißt deshalb auch am meisten! Im Juli sind die Hechte überfüttert, was zu den niedrigsten Fangquoten führt.

Kann ein Hecht riechen?

Und nebenbei, Hecht stinkt nur, wenn er aus einen Teich ist :D. Achso :D.

Wie tief stehen Hechte im Freiwasser?

Anschließend lässt Du ihn absinken. Wie weit, das hängt sehr von den Anzeigen auf dem Echolot ab. Stehen die Fische in sommertypischen Tiefen, sagen wir zwischen 4 und 8 Metern, kannst Du Deinen Köder nach 10 Metern stoppen.

In welcher Tiefe lebt der Hecht?

Hechte können Gewässer mit einer Temperaturamplitude von 1°C an bis über 20°C bewohnen. Dabei sind sie sowohl nahe der Wasseroberfläche als auch in Tiefen von bis zu 12 m zu finden.

Wann ziehen Hechte ins flache?

Im März und April schwimmen die Hechte dann ins Flache. Einerseits um zu laichen andererseits um den Futterfischen zu folgen die sich dort in der Frühjahrssonne wärmen wollen.

Wann geht der Hecht auf Jagd?

Meist gehen die Fische abends und morgen früh auf die Jagd, wenn es nicht zu heiß ist und die Sonne ihnen nicht in die Augen knallt, die bei diesen Räubern direkt nach oben ausgerichtet sind. Der Hecht jagt in der warmen Jahreszeit kurz aber entschlossen.

Wo stehen die Hechte im März?

Die besten Stellen im Frühling

Wenn die Frühlingssonne langsam die Gewässer erwärmt, lohnen sich insbesondere Fläche Stellen. Nach der Laichzeit verbleiben die Hechte oft in den Laichgebieten in Ufernähe. Dort erwärmt sich das Wasser schneller.

Wo sind die Hechte im Sommer?

Wer das Hechtangeln im Sommer betreibt, der sollte seine Köder dort anbieten, wo sich die Hechte auf Raubzug befinden. Im Frühsommer stehen die Hechte meist von der zurückliegenden Laichzeit sehr flach. Schilfgürtel, Seerosenfelder und andere markante Spots im Flachwasserbereich sollten in das Hauptaugenmerk rücken.

Wo gibt es Hechte?

Der Hecht ist ein Standfisch und hält sich gerne in Ufernähe von Fließgewässern, Seen und größeren Teichen auf. Er bevorzugt Schilfränder und ähnliche Deckungsmöglichkeiten.

Wie nimmt man einen Hecht aus?

Im ersten Schritt hältst Du den Fisch mit dem Bauch nach oben und stichst in einem flachen Winkel das Messer nicht zu tief in das Waidloch (vor der Afterflosse) ein. Nun führst Du das Messer bis zum Ansatz der Kiemendeckel. Der Schnitt sollte nur ganz knapp bis unter die Bauchdecke reichen.

Auf was beißen Hechte am besten?

In diesem Zusammenhang sind Gummifische mit breiten Schwanztellern, die beim Jiggen langsam zum Boden fallen, oder auch Spinner mit breitflächigen Rotorblättern, die beim Rotieren viel Wasser verdrängen und nur langsam vorwärts kommen, sehr gute Hechtköder für Einsteiger.

Wie beißt der Hecht?

Deshalb werden auch die Zehen schön bewegt, und da schlägt die Stunde von Esox lucius, wie der Europäische Hecht mit wissenschaftlichem Namen heißt. Der steht geschützt im Schatten von Stegen und schnappt gerne mal mit seinen 700 Zähnen nach ein paar Zehen.

Warum fange ich keine Hechte?

Wobbler und Gummifisch fangen am besten

Wer nur auf diese Fehler setzt, begeht oftmals einen großen Fehler beim Hechtangeln. Denn wenn alle Angler zu Gummifisch und Wobbler greifen, vor welchen Ködern nehmen sich kapitale Hechte dann am meisten in Acht? Vor genau diesen!

Wie gefährlich ist ein Hecht?

Denn Hechte würden sich eher verziehen, wenn ihnen ein Mensch zu nahe kommt. Außerdem müssten denn die Verletzungen schlimmer sein – denn ein Hecht hat messerscharfe Fangzähne, die tiefe Wunden hinterlassen könnten.

Bei welcher Wassertemperatur beißen Hechte am besten?

Bei uns fangen wir am besten bei einer Wassertemperatur von 15°C. Diese Idealtemperatur herrscht nur kurze Zeit im Jahr. Doch ob das Wasser warm ist oder eiskalt, der Hecht muss fressen um zu überleben. Daher lässt er sich das ganze Jahr fangen.

Wann beißen Hechte im Frühjahr?

Es kommt darauf an, die Fische zu finden und den zur Situation passenden Köder zu wählen. Und genau darum, geht es in diesem Artikel. Die Laichzeit der Hechte spielt sich in der Regel zwischen März und Mai ab – immer abhängig vom Gewässer und dem Verlauf der Wassertemperaturen.

Wann beissen Hechte im Frühjahr?

Während sich der Hecht im Sommer, in den frühen Morgen- und Abendstunden auf die Jagd macht, so ist er im Frühjahr den ganzen Tag auf Beutefang. Er hat einen Mordshunger und die bevorzugten Beutefische sind im April oder Mai klein.

Kann man Hechte nachts fangen?

Geht das überhaupt? - werden sich jetzt einige von euch fragen. Und die Antwort lautet ganz klar "Ja" - Man kann nachts gezielt Hechte auf Kunstköder fangen. Sichträuber wie Hechte und auch Zander verlassen sich aber nicht nur auf ihre Augen.