Zum Inhalt springen

Wie finanziert sich die Elbphilharmonie?

Gefragt von: Frau Dr. Hedwig Hummel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (40 sternebewertungen)

Der Steuerzahler hat das Konzerthaus finanziert und die Elbphilharmonie wurde den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt immer als 'Haus für alle' verkauft." "Es ist richtig, dass zunächst weiterhin jedem, egal ob schmales Budget oder nicht, die Möglichkeit offen steht, die Elbphilharmonie zu besuchen.

Warum ist die Elbphilharmonie so teuer?

Durch die Verzögerungen und die Überschreitung der ursprünglich veranschlagten Baukosten wurde die Elbphilharmonie bereits lange vor der Fertigstellung bundesweit bekannt: Die Baukosten betrugen am Ende mit rund 866 Millionen Euro etwas mehr als das 11,24-fache der mit ursprünglich 77 Millionen Euro geplanten Summe.

Was sollte die Elbphilharmonie ursprünglich kosten?

Damals präsentierte der Investor und Architekt Alexander Gérard vor dem Hamburger Senat seine Idee einer Konzerthalle auf dem Kaispeicher A. Ursprünglich sollte das Konzerthaus im Herbst 2010 eröffnet werden und den Steuerzahler 77 Millionen Euro kosten.

Wie viel kostet ein Fenster in der Elbphilharmonie?

Die Fenster der Elbphilharmonie − jedes hat 72.000 Euro gekostet − brauchen reinstes Wasser und eine schonende Reinigung. Dafür wurden auf dem Dach vier Tanks mit 1000 Leiter durch Osmose gereinigtes Wasser installiert, das über teils 200 Meter lange Schläuche in die Teleskopstangen mit feinsten Bürsten schießt.

Wie viel kostet eine Wohnung in der Elbphilharmonie?

Die monatliche Gesamtmiete beläuft sich bei dem entsprechenden Objekt auf 12.000 Euro pro Monat. Die Kaltmiete beträgt zwar "nur" 9900 Euro, die Nebenkosten belaufen sich jedoch zusätzliche auf 2130 Euro. Atemberaubende Aussicht: So sah eine der Luxus-Wohnungen noch während der Bauphase aus.

Wie toll ist die Elbphilharmonie wirklich?

28 verwandte Fragen gefunden

Wer kauft sich eine Wohnung in der Elbphilharmonie?

Das Wohnen im Wahrzeichen ist vor allem bei Menschen aus der Region beliebt. Die Hälfte der Käufer komme aus der Hansestadt oder dem Umland, sagte Bonhoeffer. "Hamburg ist im Ausland nicht so bekannt wie etwa Berlin", weiß der Immobilienexperte. Mit Scheichs oder reichen Russen habe er daher auch nicht gerechnet.

Was ist die teuerste Wohnung der Welt?

Luxusimmobilien 340 Millionen Euro für 3.000 Quadratmeter – das ist die teuerste Wohnung der Welt. Im Tour Odéon in Monaco befindet sich die teuerste Luxuswohnung der Welt.

Wer hat die Elphi bezahlt?

Der Steuerzahler hat das Konzerthaus finanziert und die Elbphilharmonie wurde den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt immer als 'Haus für alle' verkauft."

Wie oft werden die Fenster der Elbphilharmonie?

Sieht aus wie in einem Actionfilm, ist aber (fast) normale Erwerbsarbeit: Die Fensterputzer, die dreimal im Jahr die Scheiben an der Hamburger Elbphilharmonie reinigen, sind ausgebildete Industriekletterer. Ihr Arbeitsplatz liegt bis zu 110 Meter über dem Straßenniveau.

Wie viele Fenster hat die Elphi?

Über dem massiven Backstein-Korpus des alten Kaispeichers A erhebt sich ein schillernder Glasaufbau aus über 1.100 Fensterflächen. Der Entwurf für das bis zu 110 Meter hohe Konzerthaus stammt von den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron. Das Herz der Elbphilharmonie bildet der große Konzertsaal mit 2.100 Plätzen.

Was ist unter der Elbphilharmonie?

Der Kaispeicher A ist ein ehemaliges Lagerhaus im Hamburger Hafen auf dem Großen Grasbrook in der heutigen HafenCity. Er stand in exponierter Lage auf dem Kaiserhöft zwischen Sandtorhafen und Grasbrookhafen. In erster Ausführung wurde er 1875 durch Johannes Dalmann erbaut und zu Ehren Wilhelms I.

Wie hoch ist die Elphi?

Höhe: 110 Meter über Normalnull

Damit ist die Elphi doch noch deutlich kleiner als der Michel, ein weiteres Wahrzeichen der Stadt. Der Turm des Michel ist 132 Meter hoch.

Wo ist die längste Rolltreppe Deutschlands?

Gebärdensprache. Die futuristische Rolltreppe der Elbphilharmonie ist ebenso imposant, wie das Gebäude selbst. Die "Tube" ist die längste Rolltreppe Westeuropas. Über die Tube gelangen die Besucher zur Plaza.

Was ist im Sockel der Elbphilharmonie?

Der Magdeburger Hafen lag schon brach, der nah gelegene Strandkai wurde ab 1964 nicht mehr genutzt. Dann kam die HafenCity und der Kaispeicher A wurde zum Sockel der Elbphilharmonie. Ihre Glasfassade überragt den alten Speicher um 73 Meter.

Wie groß ist die Glasfassade der Elbphilharmonie?

Die Gläser der Hauptfassade sind zwischen 3,00 und 4,00 Meter breit und über 3,00 Meter hoch, im Foyerbereich sogar bis zu 5,00 Meter; es gibt plane, aber auch konkav und konvex gewölbte.

Wie viele Personen passen in den kleinen Saal der Elbphilharmonie?

Im Gegensatz zum Großen Saal folgt der Kleine Saal dem klassischen Konzept der "Schuhbox". Mit seiner flexiblen Podesttechnik und der Bestuhlung für bis zu 550 Besucher ist er nicht nur für Kammermusik, Jazz- oder Soloabende geeignet, sondern erlaubt zahlreiche weitere Nutzungen.

Was ist das teuerste Haus in Deutschland?

Deutschlands wertvollstes Domizil ist derzeit keine Villa, sondern eine Wohnung in Münchens Nobelstadtteil Bogenhausen. 16 Millionen Euro zahlte ein Käufer 2015 für die 765 Quadratmeter große Penthouse-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Pienzenauerstraße - mit unverbaubarem Blick zur Isar.

Was ist die teuerste Villa der Welt?

Für 235 Millionen Dollar bekommt man nicht nur die Immobilie selbst, sondern mehrere Fahrzeuge und Bedienstete mit dazu. Vier Etagen Luxus, mit Hubschrauber auf dem Dach und Oldtimern im Keller. Quadratmeterpreis: 66.500 Euro. Die Villa in Bel Air bei Nacht.

Wie teuer ist die teuerste Wohnung in New York?

Für 238 Millionen Dollar Finanz-Milliardär Griffin kauft Amerikas teuerstes Penthouse. Teuerste Immobilie der USA: Hedgefonds-Milliardär Griffin (kleines Bild) erwarb ein 2200-Quadratmeter-Penthouse im Wolkenkratzer 220 Central Park South in New York. Er hat es schon wieder getan.

Wie viel kostet die teuerste Wohnung in Hamburg?

Satte 21.000 Euro kostet der Quadratmeter, wie eine Auswertung des Online-Portals „Immowelt“ zeigt. Die Hamburger Wohnung liegt direkt an der Außenalster in Uhlenhorst und verfügt über sechs Zimmer und 430 Quadratmeter. 8,9 Millionen Euro kostet der Spaß damit insgesamt.

Wie groß sind die Wohnungen in der Elbphilharmonie?

Ausstattung der Wohnungen in der Elbphilharmonie

So auch im Falle des 210 Quadratmeter großen Apartments im 20. Obergeschoss des Gebäudes, das beispielhaft für die Wohnkultur in der Hamburger Elbphilharmonie ist. In dieser erhabenenen Lage bietet sich ein einmaliges Panorama der Hansestadt und der Elbe.

Wie viele Wohnungen gibt es in der Elbphilharmonie?

Laut der Webseite der Elbphilharmonie befinden sich 45 Wohnungen in dem Gebäude. Sie liegen in der Westspitze des Hauses auf den Etagen 11 bis 26.

Wie teuer ist die Elbphilharmonie in Hamburg?

Und dann hat die Hamburger Bevölkerung auch noch nicht vergessen, dass das Gebäude ja vor gar nicht allzu langer Zeit im Bau 866 Millionen Euro gekostet hat, wovon mehr als 90 Prozent aus dem Budget der Stadt kamen.

Was ist an der Elbphilharmonie so besonders?

Der „Große Saal“ der Elbphilharmonie schwebt sozusagen, denn der Saal wird von sechs Stahlfedern getragen, die die Akustik verbessern. Die Sitzanordnung ähnelt dem „Weinberg Konzept“, weil die Sitzebenen verschachtelt sind wie Terrassen eines Weinbergs. Der höchste Sitzplatz liegt 17 Meter über dem Parkett.