Zum Inhalt springen

Wie Fest wird Magerbeton?

Gefragt von: Darius Rapp  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (51 sternebewertungen)

Magerbeton ist druckfest, aber nicht für statisch tragende Bauteile oder Fundamente geeignet. Man nimmt Magerbeton überwiegend im Garten zum Befestigen von Kantensteinen, Zaunpfählen, Palisaden, Wäscheständern. Außerdem zum Ausgleichen von Unebenheiten und als Betonbett für Pflaster.

Wie hart wird Magerbeton?

magerbeton ist zwar Druckfest, hält aber größeren Belastungen nicht lange stand, weshalb Magerbeton eher als eine Art Füllmittel bei Bauten und Teilen verwendet wird, um diesen mehr Stabilität zu geben.

Wie fest ist Magerbeton?

Druckfest aber statisch nicht belastbar

Magerbeton ist in erster Linie als Füllmaterial geeignet. Statisch relevante Bauteile können nicht darauf gebaut werden. Durch den geringen Zementanteil hat Magerbeton eine deutlich geringere Festigkeit. Bei Punktbelastungen oder starkem Druck würde Magerbeton leicht bersten.

Wie lange braucht Magerbeton zum Aushärten?

Bei normalen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen hat der Beton nach ca. 28 Tagen Aushärtezeit seine Normfestigkeit erreicht. Das bedeutet, der Beton ist ausgehärtet und kann somit voll belastet werden.

Wie macht man Magerbeton an?

Magerbeton besteht wie der Universalbeton aus den üblichen Komponenten. Allerdings in einem anderen Mischverhältnis. Auf ein Teil Zement kommen acht Teile Kies mit einer Körnung von null bis acht Millimeter. Du brauchst für Magerbeton also weniger Zement als für Universalbeton.

Magerbeton mischen herstellen von Magerbeton anmischen

27 verwandte Fragen gefunden

Wird Beton mit mehr Zement härter?

Je mehr Zement die Mischung enthält, desto härter wird der Beton, denn der Zement ist der Kleber, der alles zusammenhält. Wenn man mehr Wasser verwendet als nötig, dann verschlechtert das den Kleber, und man bekommt einen minderwertigen Beton.

Was ist der Unterschied zwischen Beton und Magerbeton?

Unterschied zwischen Magerbeton und Beton

Magerbeton hat gegenüber anderen Arten von Beton einen geringeren, nur etwa halb so großen Anteil an Zement von nur zehn Prozent und besteht aus rund 80 Prozent Kies. Das verleiht dem Magerbeton auch seine erdfeuchte Konsistenz.

Warum nimmt man Magerbeton?

Man verwendet Magerbeton hauptsächlich für Füllungen, die druckfest sein müssen, für Sauberkeitsschichten, zum Ausgleichen von Unebenheiten im Untergrund, als Schutzschicht über/unter Dichtungen, Verfestigungen und Verfüllungen. Beim Einbau von Palisaden wird meist Magerbeton zur Befestigung verwendet.

Wie hoch muss der Magerbeton Hinterfüllen?

Die Stärke der Hinterfüllung ist abhängig von der Beckengröße sowie dem Erdreich; es sollte mit einer Stärke von 15 bis 25 cm umlaufend geplant werden.

Wie hart ist Beton nach 3 Tagen?

Als frostsicher gilt Beton ab einer Festigkeit von 5 N/mm². Erreicht wird dieser Wert meist, wenn der Beton nach dem Gießen drei Tage in Folge über 10°C gehalten werden kann.

Kann man auf Magerbeton Mauern?

Bei höheren Mauern hält Magerbeton der Belastung nicht mehr Stand und muss durch Beton normaler Konsistenz ersetzt werden. Für Mauern ab einer Höhe von 2m muss grundsätzlich ein Bauantrag gestellt und die geplante Konstruktion von einem Baustatiker auf ihre Standsicherheit geprüft werden.

Was kostet 1 m3 Magerbeton?

Magerbeton mit einer Druckfestigkeitsklasse von c 8 – c 10: 89 – 91 Euro pro Kubikmeter. für Drain- und Filtrieraufgaben( Druckfestigkeit bis c 30): 96 – 108 Euro pro Kubikmeter. Magerbeton für Sauberkeitsschichten (Druckfestigkeit c 12): 99 – 101 Euro pro Kubikmeter.

Warum Magerbeton für Randsteine?

Der sogenannte Magerbeton ist druckfest und eignet sich somit als Füllmaterial. Allerdings sollten Sie keine wichtigen Bauteile mit Magerbeton befestigen. Dieser genügt weder statischen Anforderungen noch hält er starken Druck aus. Das Setzen von Randsteinen ist jedoch kein Problem.

Was für Sand für Magerbeton?

Für das Anmischen von Magerbeton nehmen Sie Kies mit einer Körnung von 0 bis 8 Millimetern. Der gröbere Kies eignet sich für Magerbeton im Außenbereich wie in Ihrem Garten, da er wegen der größeren Steinchen für eine bessere Drainage sorgt.

Ist Ruck Zuck Beton Magerbeton?

Quick Mix Ruck Zuck-Beton

Ein weiterer empfehlenswerter Kandidat ist der Magerbeton aus dem Hause Quick-Mix. Hierbei handelt es sich um eine Variante, die sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet ist und sich somit extrem vielseitig zeigt.

Warum Beton nur Erdfeucht?

Für das Einbetonieren von Pfostenankern, Fixieren von Zaunpfählen oder auch Setzen von Kantensteinen sollte der fertige Beton nur „erdfeucht“ sein. Erdfeucht bedeutet: nur so viel Wasser zugeben, dass das Zement-Kies-Gemisch nur gleichmässig feucht ist, so als könnte man damit z.B. mit den Händen feste Klumpen formen.

Was zwischen Pool und Magerbeton?

Keine Magerbeton-Hinterfüllung

Da das Erdreich ständig in Bewegung ist, wird bei komplett bzw. teilweise eingelassenen Schwimmbecken neben einem tragfähigen, stabilen Fundament, ebenso eine Beton-Mauer benötigt. Das gilt ebenso beim teilversenkten Pool, wie auch bei komplett eingebauten Schwimmbecken.

Wie hoch Magerbeton?

Grundsätzlich empfehlen wir zur Hinterfüllung Magerbeton von ca. 20 cm Stärke.

Warum Pool Hinterfüllen?

Egal ob Sie Ihren Pool ganz oder teilweise eingraben: Der unter der Erde liegende Teil muss unbedingt hinterfüllt werden. Besonders bei Stahlwandpools ist das Hinterfüllen sehr wichtig. Fehlt die Hinterfüllung, kann das Erdreich z.B. bei Entleerung des Beckens nachrutschen und die Poolwand nachgeben.

Welche Körnung für Magerbeton?

Hier gehen die Meinungen etwas auseinander, jedoch dürfte ein Verhältnis von 1:5 (1 Teil Zement und 5 Teile Kies) und eine Körnung von 0-32 für alle unbewehrten Verwendungen von Magerbeton ausreichend sein.

Wie viel Zement für 1m3 Magerbeton?

Für 1m3 Beton werden circa 480 kg bis 500 kg benötigt. Aus 25 kg Zement kann man demzufolge 125 kg Beton herausbekommen.

Was braucht man für 1m3 Magerbeton?

Ein durchschnittlicher Wasserzementwert von 0,5 beschreibt also 2 kg Wasser auf 4 kg Zement. Dabei entspricht 1 kg etwa einem Liter Wasser. Sie benötigen für einen handelsüblichen 25 kg Sack Zement aus dem Baumarkt oder Baustoffhandel also 12,5 Liter des feuchten Nass'.

Wird Zement ohne Sand fest?

Vom Zementanteil hängt ab, wie fest die ausgehärtete Mischung werden soll. Nur Zement allein bringt gar nichts, da muss etwas Sand rein. Als reiner Überzug kann das Verhältnis aber schon mal bis 1:1 runtergehen.

Kann man Erde mit Zement mischen?

"Das vorhandene Erdreich wird wie Kies benutzt und mit dem Zement zu Beton vermengt", erläutert Architekt Helmut Heuer. Der Vorteil: "Wir sparen etwa 1 000 Lkw-Fahrten, da wir weniger Erdreich abtransportieren müssen."

Warum Sand in Beton?

Denn erst hochwertige Sande geben dem Beton die notwendige Festigkeit, damit er die Druckkräfte, die in einem Hochhaus wirken, aufnehmen kann. Harald Elsner von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover hat sich gefragt, warum Wüstensande eigentlich ungeeignet sind.