Zum Inhalt springen

Wie feiern Wikinger Weihnachten?

Gefragt von: Matthias Berger MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (27 sternebewertungen)

Für die Wikinger dauerte Weihnachten einen ganzen Monat lang, und «Jol trinken» war gleichbedeutend mit dem Feiern der Weihnacht. Der Gott Odin wurde auch Jòlnir genannt, und es war eine Pflicht, Jólnir Opfer zu bringen, indem man trank. „Blot” waren Opferfeste zu Ehren der nordischen Götter.

Wie feierten die Wikinger Weihnachten?

Fangen wir noch einmal an: Am Heiligabend wurde ein großes Feuer in der Küche angezündet, das Festessen kochte im Kessel und kleine Kerzen aus Bienenwachs schmückten den Weihnachtsbaum in der Halle auf Walhalla (Lieblingsort). Die Ziege Heidrun (typisches Haustier) meckerte vor lauter Vorfreude vor sich hin.

Haben Wikinger Weihnachten gefeiert?

Die Tradition, sich in den dunkelsten Wintertagen zu einem Fest zu treffen und auf ein gutes neues Jahr anzustoßen, reicht jedoch weit zurück und scheint auch in der Wikingerzeit üblich gewesen zu sein!

Welche Feste feiern Wikinger?

Hier finden Sie eine kurze Übersicht über die wichtigsten nordischen Festivals.
  • Imbolc - 1. Februar.
  • Vali's Day - 14. Februar.
  • Frühlings-Tagundnachtgleiche - 20. März.
  • Blót / Disablot - März 21.
  • Yggdrasil-Tag - 25. April.
  • Valborg, das Feuerfest - 30. April.
  • Sommersonnenwende - 21. Juni.
  • Sleipnir, das Pferd von Odin - 26. Juli.

Was feiern Heiden an Weihnachten?

Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet. Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch.

6 TV Stars, die ihre Karriere vor laufender Kamera ruinierten

20 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt Jesus richtig?

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός) ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua.

Wie hieß Weihnachten früher?

Dezember mit der Geburt Christi verknüpft wird. Bekannt ist aber, dass die christliche Kirche Roms bereits im Jahr 336 n. Chr. Weihnachten an diesem Tag feierte, der mit dem römischen Bauernfest Saturnalia, das zu Ehren von Saturn zur Wintersonnenwende begangen wurde, zusammenfiel.

Haben Wikinger geheiratet?

In den meisten Fällen hatten die Wikingerinnen keine Wahl, da die Heirat von ihren Familien genehmigt werden musste. Als die Eltern des Mädchens den Heiratsantrag annahmen, handelten sie mit dem Bräutigam den "Brautpreis" aus.

Was aßen die Wikinger?

Wikinger hatten eine vielseitige Ernährung. Natürlich wurden Rentiere, anderes Wild und Fische gejagt, aber sie aßen auch jeden Tag Pflanzen. Sie bauten Hafer, Gerste und Roggen an, aber auch Bohnen und Früchte. Es gibt viele Vorteile, mehr pflanzliche Lebensmittel zu essen.

Was feiern Heiden?

Heidnische Feste im Jahreskreis

Die vier sogenannten Sonnenfeste Ostara, Litha, Mabon und Jul kennzeichnen jeweils den Beginn der Jahreszeiten. Zwischen diesen Festen stehen jeweils die vier Feuerfeste Imbolc, Beltane, Lammas und Samhain.

Wie feiert man Yule?

Yule: Bräuche und Rituale

Gefeiert wurde ähnlich wie wir es heute zu Weihnachten tun: im kleinen Kreis, gemeinsam mit der Familie sowie Ahnen und Göttern. Dazu wurde das Haus mit immergrünen Zweigen geschmückt und man beschenkte einander.

Wer feiert das Julfest?

In Skandinavien begehen die Menschen das Julfest, das skandinavische Weihnachtsfest. Dieser ganz besondere Zeitpunkt wird als Wintersonnenwende bezeichnet. Das Julfest ist der Vorläufer des Weihnachtsfests, wie wir es heute in den meisten Ländern der westlichen Hemisphäre kennen.

Was ist ein Julklotz?

Der Christklotz besteht aus Eichen- oder Eschenholz. Die Wurzeln des Brauchtums gehen in die vorchristliche Zeit zurück. Der Julklotz wurde um die Zeit der Wintersonnenwende am Herdfeuer entzündet, und es brachte Segen, ihn während der Rauhnächte am Brennen zu halten.

Was sind Jultage?

Die Jultage (Original: Yule, auch Yuledays) sind im Legendarium der erste und letzte Tag im Jahr des Auenland-Kalenders.

Was macht man am Julfest?

Brennende Radkreuze rollen Hänge hinab

Mit Lichtern und Lagerfeuern hat man schon früher das Julfest gefeiert, wie auch das Online-Magazin Viversum berichtet. Die heidnischen Germanen haben demnach früher die Geburt der Sonne gefeiert, indem sie brennende Radkreuze als Symbol der Sonne Hänge hinabrollen ließen.

Wann wird Jul gefeiert?

Das Julfest war ein altgermanisch-keltisches Fest zur Wintersonnenwende am 21. oder 22. Dezember.

Was aßen die Wikinger zum Frühstück?

Deshalb erfreute sich jedes gute Wikinger Essen einem frisch gebackenen Brot. Außerdem bauten die nordischen Krieger eine große Vielzahl von Gemüse an, welches eine wichtige Rolle in der Ernährung der Wikinger spielte. Dazu zählten Kohl, Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, Rüben, Erbsen und Bohnen.

Was für Alkohol tranken Wikinger?

Es wurde meistens aus Gerste oder aus Hafer gebraut. Sie unterschieden zwischen Dünn- und Starkbier. Ersteres wurde beinahe täglich getrunken und auch gerne auf Schiffsreisen mitgenommen. Das Starkbier behielt man sich für Feste vor, bei denen es den Sagen nach immer in großen Mengen getrunken wurde.

Was haben Wikinger im Winter gegessen?

Allerdings kannten die Wikinger noch kein al dente, alles wurde stundenlang im Kessel zerkocht. Auch Obst (Äpfel, Birnen, Pflaumen), Beeren und Pilze waren bei den Normannen bekannt und geschätzt, wie Fisch, ein typisches Arme-Leute-Essen. In ihren Heldengeschichten werden hingegen oft Fleischspeisen erwähnt.

Wie nennt man die Frauen der Wikinger?

Eine Schildmaid (isländisch skjaldmær, schwedisch sköldmö, dänisch skjoldmø) wird in der nordischen Mythologie eine Frau genannt, die sich für ein Leben als Kriegerin entschieden hat.

Wer ist der bekannteste Wikinger?

Ragnar Lodbrok (Regner Lothbrog, latinisiert Regnerus, altnordisch Ragnarr Loðbrók) war ein Wikinger und König in Dänemark, der im frühen 9. Jahrhundert gelebt haben soll.

Wie haben sich Wikinger verlobt?

keltische rituale in der wikingerhochzeit

Bei einer stilechten Wikinger Hochzeit kommt manchmal auch eine Ring-Eule zum Einsatz. Diese bringt Eure Ringe zur Trauung. Ein wahrlich königliches Erlebnis. Aber auch Rituale wie der Hexensprung oder die rituelle Schwertübergabe können Elemente Eurer Wikinger Hochzeit sein.

In welchem Land wurde das erste Mal Weihnachten gefeiert?

Im westlichen Christentum ist Weihnachten mit Ostern und Pfingsten eines der drei Hauptfeste des Kirchenjahres. Als kirchlicher Feiertag ist der 25. Dezember seit 336 in Rom belegt.

Wo war das erste Weihnachten?

Und wichtig sind den Gläubigen seine Lehren. Das erste echte Zeugnis, das die Feier von Weihnachten belegt, geht auf eine christliche Weihnachtsfeier am 25. Dezember in Rom im Jahre 336 nach Christus zurück.

Wann ist Jesus geboren am 24 oder 25?

Der Legende nach kam Jesus Christus in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember im Jahre 0 zur Welt. Christen auf der ganzen Erde feiern die Geburt des Messias und Sohn Gottes an diesem Datum deshalb traditionell als Weihnachten.