Zum Inhalt springen

Wie fängt man ein Verkaufsgespräch an?

Gefragt von: Ortwin Hennig  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (51 sternebewertungen)

Stellen Sie sich vor, dass Sie genau das zu Beginn sagen: „Was kann ich heute für Sie tun? “ Dann lächeln Sie interessiert und sind still. Dann kann es einen Moment dauern, denn Ihr Gesprächspartner ist es bestimmt von vielen anderen Gelegenheiten gewohnt, dass der Verkäufer mit Argumenten über ihn herfällt.

Wie beginne ich ein gutes Verkaufsgespräch?

Verkaufsgespräche führen: Tipps für mehr Erfolg
  1. Bereiten Sie sich gründlich vor. ...
  2. Wählen Sie einen geeigneten Zeitpunkt. ...
  3. Hören Sie zu. ...
  4. Gehen Sie auf Bedürfnisse und Erwartungen ein. ...
  5. Bauen Sie Sympathie auf. ...
  6. Wiederholen Sie das Gesagte. ...
  7. Bleiben Sie verständlich. ...
  8. Reden Sie nicht endlos.

Wie beginnt man ein Kundengespräch?

Wie führe ich professionelle Kundengespräche? Die 7 besten Tipps
  1. 1: Machen sich Ihrer Gesprächsziele bewusst. ...
  2. 2: Kennen Sie Ihren Kunden. ...
  3. 3: Der erste Eindruck zählt. ...
  4. 4: Wer fragt, der führt! ...
  5. 5: Heben Sie den Produktnutzen für Ihren Kunden hervor. ...
  6. 6: Gestik, Mimik, Haltung – setzen Sie Körpersprache ein.

Wie spricht man einen Kunden richtig an?

Halten Sie Blickkontakt, wenn der Kunde Ihr Geschäft betritt und lächeln Sie dabei. Signalisieren Sie ihm – auch wenn Sie gerade einen anderen Kunden bedienen – dass Sie ihn gesehen haben und ihn gleich bedienen werden. Achtung: Blickkontakt heißt den Kunden für 2-5 Sekunden anzuschauen.

Welche 5 Phase beim Verkaufsgespräch gibt es?

Die fünf Verkaufsgespräch-Phasen erklärt
  • Phase 1: Vorbereitung. Schon bevor Sie auf den potenziellen Kunden treffen, sollten Sie Informationen über ihn sammeln. ...
  • Phase 2: Eröffnung. In Phase 2 beginnt das eigentliche Verkaufsgespräch. ...
  • Phase 3: Bedarfsanalyse. ...
  • Phase 4: Angebotspräsentation. ...
  • Phase 5: Abschluss.

Wie fängt man ein Verkaufsgespräch richtig an | WIE-Methode

24 verwandte Fragen gefunden

Wie lauten die 9 Phasen des Verkaufsgesprächs?

Inhalte:
  • Gesprächsvorbereitung.
  • Begrüßung.
  • Smalltalk und lockerer Gesprächseinstieg.
  • Bedarfsanalyse.
  • Herausarbeiten der Buyer Persona des Kunden.
  • Akzeptanz des Kunden für die nächsten Schritte abholen.
  • Kaufsignale testen.

Wie lange dauert ein Verkaufsgespräch?

Ein erfolgreiches Verkaufsgespräch dauert in den wenigsten Fällen mehrere Stunden. Damit sich keiner der Gesprächsteilnehmer langweilt, sollte das Gespräch kurzweilig gestaltet und an einem passenden Punkt dann auch beendet werden.

Wie verkaufe ich überzeugend?

So überzeugen Sie Ihre Kunden in Verkaufsgesprächen
  1. DER ERSTE EINDRUCK ZÄHLT, DER LETZTE EINDRUCK BLEIBT! ...
  2. KUNDEN ÜBERZEUGEN DURCH MIMIK! ...
  3. ANGLEICHEN SORGT FÜR EIN GUTES KLIMA! ...
  4. VERKAUFEN SIE EMOTIONEN! ...
  5. DIE BESTEN FRAGEN, DIE DURCHSCHNITTLICHEN REDEN! ...
  6. IM VERKAUFSGESPRÄCH: MACHEN SIE MAL PAUSE! ...
  7. NUTZENSPRACHE VERWENDEN!

Welche Fragen im Verkaufsgespräch stellen?

Der Kern der guten Bedarfsanalyse im Verkaufsgespräch sind offene Fragen. Offene Fragen sind Fragen, auf die der Kunde nicht einfach mit Ja oder Nein antworten kann, zum Beispiel die sogenannten W-Fragen: Wer, Wie, Was, Wozu, Warum, Wieso … Stellen Sie keine geschlossenen Fragen.

Was gehört zu einem guten Verkaufsgespräch?

Seien Sie offen und gehen Sie aktiv auf Ihren Kunden zu. Achten Sie auf Ihre Körperspannung, damit Sie überzeugend wirken. Schauen Sie Ihrem Gegenüber direkt in die Augen, wenn Sie miteinander sprechen. Achten Sie auf ein gepflegtes Äußeres.

Wie führe ich ein Verkaufsgespräch im Einzelhandel?

Beachten Sie Ihre Kunden und zeigen Sie ehrliches Interesse. Das ist die absolute Grundlage für Einzelhandel Verkaufsgespräche. Stellen Sie Blickkontakt her und begrüßen Sie Ihre Gäste freundlich. Nehmen Sie das Verhalten des Kunden auf der Fläche bewusst wahr.

Wie ist ein Kundengespräch aufgebaut?

Ein Kundengespräch ist im Idealfall so aufgebaut, dass sich der Kunde im Verlauf des Gesprächs mehr und mehr Ihren Argumenten anschließt. Mit diesem Leitfaden bereiten Sie sich systematisch auf ein Gespräch vor. Er ist so aufgebaut, dass Sie damit das Gespräch schon im Vorhinein durchdenken.

Wie begrüsst man Kunden?

Nehmen Sie mit jedem neu eintretenden <link glossar begriff _blank>Kunden Blickkontakt auf, lächeln Sie ihn an und grüßen Sie mit dem Tagesgruß (Guten Tag", "Grüß Gott"). natürlich auch mit Handschlag begrüßen.

Wie stelle ich mich bei einem Kunden vor?

Tipp 1: Frage deinen Kunden im Gespräch, was er wirklich von dir wissen will. So erhält er eine maßgeschneiderte Vorstellung von dir, die ihn wirklich interessiert. Übrigens: 20% meiner Teilnehmer hassen es, sich selbst vorzustellen.

Was sind Aktivierungsfragen?

Aktivierungsfragen sind ein wichtiger Bestandteil eines jeden Verkaufsgespräches. Wir brauchen sie, wenn wir unsere Produkte oder Dienstleistungen vorgestellt haben und unsere Kunden nun aktivieren wollen uns ein Feedback zu geben.

Wer fragt der führt Verkauf?

„Gut fragen können ist die halbe Weisheit“, formulierte einst der englische Philosoph Francis Bacon. Man könnte hinzufügen: Gut fragen können ist auch der halbe Verkaufserfolg.

Was sind offene Fragen Beispiele?

Offene Fragen – Beispiele
  • Wer?
  • Was?
  • Wann?
  • Wo?
  • Warum?
  • Wie?
  • Wozu?

Was ist wichtig beim verkaufen?

Verkaufe Emotionen!

Kunden kaufen Emotionen. Zunächst das (gute) Gefühl, das du ihnen als Person vermittelst, und erst dann den emotionalen Nutzen, den ihnen dein Angebot bietet.

Was überzeugt Kunden?

1. Kunden überzeugen durch Sympathie: Der Mensch möchte von Natur aus meist gemocht werden und umgibt sich in der Regel auch mit Mitmenschen, die ihm selbst sympathisch sind, wenn er die Wahl hat. Klassische Verkaufsschulen wissen und lehren daher: Sympathie ist das beste Mittel der Überzeugungskraft.

Wie bietet man etwas an?

Folgende 20 Punkte sorgen für die richtige Haltung, damit ehrliches Verkaufen gelingt:
  1. Sei neugierig und gehe auf Menschen zu. ...
  2. Interessiere dich für dein Gegenüber. ...
  3. Hinterfrage, was du nicht verstehst. ...
  4. Denke nicht für den Kunden, sondern mit ihm. ...
  5. Biete zuerst die beste Lösung an. ...
  6. Langweile deine Kunden nicht.

Wie läuft ein Verkaufsgespräch ab?

Die offenen Fragen bringen Ihren Gesprächspartner zum Reden – Ihre Aufgabe dabei ist, aktiv hinzuhören und zu verstehen, was Ihren Kunden bewegt. Für das Verkaufsgespräch wird die Formel 70/30 empfohlen: 70% spricht der potenzielle Kunde, 30% sprechen Sie.

Was sind die Phasen eines Verkaufsgesprächs?

Wenn Sie ein Verkaufsgespräch näher betrachten, werden Sie feststellen, dass es fast immer in vier Phasen abläuft. Es beginnt mit der Gesprächseröffnung, dann folgt die Bedarfsanalyse, die Produktpräsentation und die Abschlussphase. Im B2B-Bereich gibt es aber auch noch die Phase der Vor- und der Nachbereitung.

Was sind die wichtige Phase in einem Kundengespräch?

Gesprächsvorbereitung, Bedarfsanalyse, Bedarfsfestlegung, Angebot und Abschluss: Diese wichtigsten Phasen bis zum Verkaufsabschluss durchläuft jeder Verkäufer tägliche viele Male in Kundengesprächen.

Welche Fragen zur Bedarfsermittlung?

Konkret finden Sie heraus:
  • Bedarfe: Was möchte der Kunde? Was benötigt er? Um was damit zu erreichen? ...
  • Bedürfnisse: Was ist ihm darüberhinaus noch wichtig? Worauf legt er wert? Welche Ansprüche hat er an Service, Betreuung, Unterstützung?
  • Befürchtungen: Was gilt es zu vermeiden? Was darf nicht passieren?

Warum ist die Begrüßung des Kunden wichtig?

Die Begrüßung ist die Grundlage für das erfolgreiche Verkaufsgespräch im Einzelhandel. Schon hier können Sie mit Ihrem Auftreten beeinflussen, ob der Kunde tatsächlich Produkte im Laden kaufen wird: direkter Blickkontakt. offene Körperhaltung.