Zum Inhalt springen

Wie fängt man an Schlagzeug zu spielen?

Gefragt von: Rosita Fleischmann-Mai  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (17 sternebewertungen)

Auch wenn du noch unsicher bist, ob du dir wirklich ein Schlagzeug anschaffen und lernen möchtest, kannst du dich mit Hilfe von Alltags-Übungen erst einmal mit den Anforderungen vertraut machen. Spiele auf deinem rechten Bein ein paar Vier-Vierteltakte und hebe bei jeder zweiten Note deinen Fuß oder deine linke Hand.

Kann man sich das Schlagzeug spielen selbst beibringen?

Kann man sich Schlagzeug selbst beibringen und kann man mit 40 noch Schlagzeug lernen? Die Antwort lautet in beiden Fällen: Ja! Es ist alles eine Frage der Motivation und vor allem der Organisation Deiner Übungseinheiten.

Wie schwer ist es Schlagzeug zu spielen?

Das Schlagzeug spielen ist weder schwerer zu erlernen noch leichter als andere Instrumenten. Es gibt so viele verschiedene Spielweisen und kreative Ansätze, dass es quasi unmöglich ist alles zu erlernen, was auf dem Schlagzeug möglich ist. Auch die besten Drummer der Welt lernen immer wieder etwas dazu.

Was muss man als Schlagzeuger können?

Was macht einen guten Schlagzeuger aus?
  • Gutes Timing. Zunächst einmal natürlich sein Timing, wobei sich das Timing über die Jahre verändert. ...
  • Stabiles Fundament. Gleichzeitig bist du als Schlagzeuger das Fundament der Band oder eines Songs. ...
  • Neugier und Vielseitigkeit. ...
  • Cool bleiben. ...
  • Kreativität. ...
  • Geduld. ...
  • Sich selbst zuhören.

Wie lange dauert es Schlagzeug zu spielen?

Um einen hohen Lernerfolg zu erzielen, solltest Du idealerweise täglich für eineinhalb Stunden am Schlagzeug üben. Schlagzeugspielen erfordert viel Zeit. Dennoch ist es besser, täglich, wenn auch nur 15 Minuten lang zu üben, als nur einmal die Woche für drei Stunden am Stück.

Schlagzeug lernen - Deine erste Schlagzeug Lesson (ideal für Schlagzeuganfänger)

39 verwandte Fragen gefunden

Wie oft sollte man Schlagzeug üben?

Grundsätzlich ist es wichtig regelmäßig zu üben. Jeden Tag 15 Minuten zu üben, ist viel besser als einmal in der Woche eine Stunde. Wenn man sich regelmäßig mit dem Instrument beschäftig lernt man einfach schneller. Genauso wichtig ist aber auch die Qualität des Übens.

Ist Schlagzeug spielen gesund?

Schlagzeug spielen kann Angstzustände, Stress und Depressionen lindern. Wie gesagt weden beim Trommeln Endorphine und Alphawellen freigesetzt. Wenn Beta-Wellen von Alphawellen ersetzt werden, fühlen wir uns ruhig und entspannt.

Sind Schlagzeuger intelligent?

Sie sind Naturtalente, wenn es um Problemlösungen geht, sie sind intelligenter und weniger schmerzempfindlich: Den Ergebnissen von Studien aus Stockholm und Oxford zufolge, haben sich Schlagzeuge*innen jahrelang zu Unrecht unterbuttern lassen.

Wie anstrengend ist Schlagzeug?

Es macht Spaß, man verbrennt viele Kalorien und hält sich dabei körperlich fit. Der schlagende Beweis in einer Studie: Der ehemalige Blondie-Schlagzeuger Clem Burke hatte bei Belastungstests im Labor und während eines Konzerts für die Forschung getrommelt. Das Ergebnis: Er war so fit wie ein Fußballer der Spitzenliga.

Kann man mit 40 noch Schlagzeug lernen?

Mit viel Übung und Liebe zum Schlagzeug können jedenfalls auch 40- oder sogar 60-jährige Einsteiger bei einer privaten Band mitspielen und vielleicht sogar auch vor einem kleineren Publikum auftreten.

Was ist einfacher zu lernen Gitarre oder Schlagzeug?

Schlagzeug ist einfacher. Im prinzip kann eigendlich jeder drumen, nur es dauert halt eine gewisse Zeit bis man es einigermaßen beherrscht. Anders beim Gitarre spielen. Da braucht man schon ein bisschen mehr feingefühl.

Wie viel kostet ein normales Schlagzeug?

Ein Budget von ca. 280 – 600 Euro solltest du einplanen, wenn du ein qualitativ hochwertiges Schlagzeug kaufen möchtest. Für den Kauf eines elektronischen Schlagzeugs ist die Preisspanne etwas höher. Du solltest daher ein Budget zwischen 300 – 1100 Euro einplanen.

Wann mit Schlagzeug anfangen?

Es wird daher empfohlen, dass Kinder erst ab dem Alter von 7 Jahren mit dem Schlagzeugspiel beginnen sollten. Verschiedene Expert*innen sind sogar der Meinung, dass das ideale Einstiegsalter zwischen neun und vierzehn Jahren liegt.

Wird Schlagzeug nach Noten gespielt?

Die Schlagzeugspur eines Songs lässt sich nicht mit normalen Musiknoten darstellen. Jede Trommel und jedes Becken hat einen eigenen Platz und ein eigenes Zeichen im Notensystem. Wir erklären euch die Basics des Notenlesens und die Besonderheiten bei Schlagzeugnoten.

Was braucht man um Schlagzeug zu lernen?

Bestandteile des Schlagzeugs
  1. Snare Drum. Die Snare ist das Herzstück eines fünfteiligen Schlagzeugs. ...
  2. Bass Drum lernen. Die Bass- oder Kickdrum ist schnell zu finden, da sie die größte Trommel in einem Schlagzeug ist. ...
  3. Toms, Hi-Hat und Becken.

Wo lernt man Schlagzeug spielen?

Eine andere Variante ist, dass innerhalb der musikalischen Früherziehung das Interesse am Drummen erwächst — in beiden Fällen ist der logische nächste Schritt der Schlagzeug-Unterricht. Diesen kann man zum einen an der örtlichen Musikschule bekommen oder aber auch bei einem privaten Schlagzeuglehrer nehmen.

Kann man Schlagzeug spielen als Sport bezeichnen?

Puls 190 pro Minute: Musiker, insbesondere Schlagzeuger von Rockbands, sind körperlich stärker beansprucht als Profifußballer, so eine Untersuchung der britischen Universität Gloucestershire und Chichester.

Warum Schlagzeug lernen?

Denn wer Schlagzeug spielt, wird auch in anderen Bereichen des Lebens profitieren. Schüler können ihre Leistungen in der Schule deutlich verbessern, werden aufmerksamer und auch ruhiger. Man fördert die Koordination, Unabhängigkeit und das Gehirn profitiert sehr viel.

Wie Schlagzeug spielen das Gehirn verändert?

Die Ergebnisse einer neuen Studie von Bochumer Forschern deuten darauf hin, dass Schlagzeuger weniger, aber dafür dickere Fasern im Hauptverbindungstrakt zwischen den beiden Hirnhälften besitzen. Außerdem sind ihre motorischen Hirnareale effizienter organisiert.

Wie funktioniert das Schlagzeug?

Zum Spielen eines Schlagzeugs nimmt man meistens zwei Stöcke aus Holz in die Hände und schlägt damit von oben auf die Trommeln und Becken. Manche Trommeln und Becken sind größer, andere kleiner. Dadurch kommen von ihnen verschieden hohe und tiefe Töne.

Wie schreibt man Schlagzeug spielen?

das Fra̱·ge-und-Ạnt·wort-Spiel <-s, -e>

Was wird beim schlagzeugspielen gefördert?

Schlagzeug spielen bringt viele positive Effekte hervor:
  • dein soziales Leben verbessert sich.
  • es macht intelligenter.
  • baut den Stress ab.
  • gibt dir Erfolgserlebnisse.
  • baut (Selbst)Vertrauen auf.
  • verbessert deine Geduld.
  • du wirst kreativer.

Wie funktioniert ein E drum?

Das elektronische Schlagzeug (kurz E-Drums) ist die elektronische/digitale Variante des Schlagzeugs. Es wird genau so mit Sticks und einer Fußmaschine gespielt, allerdings werden die Töne digital erzeugt und können über Lautsprecher oder Kopfhörer ausgegeben werden.

Wie lange darf man ein Instrument Üben?

1) Wie lange sollte ich am Stück üben? Es ist bekannt, dass sich unser Gehirn nur etwa 20-30 Minuten wirklich konzentrieren kann. Danach solltest du eine Pause machen. Um eine halbe Stunde optimal aufzuteilen, könntest du als Faustformel 25 Minuten üben und danach 5 Minuten Pause machen.

Welches Schlagzeug für 8 Jährigen?

Damit Ihr Kind den Spaß am Trommeln nicht verliert, sollten das Schlagzeug und dessen Kessel die altersgemäß entsprechenden Größen haben. Für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren eignet sich am besten eine Bass Drum von 18 Zoll. Die Snare Drum sollte eine Größe von 13 oder 14 Zoll haben.

Vorheriger Artikel
Für was gibt es einen klodeckel?
Nächster Artikel
Was hat der Buddha mit Yoga zu tun?