Zum Inhalt springen

Wie fährt man mit Choke?

Gefragt von: Ulf Ernst  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (54 sternebewertungen)

Beim ersten Anlassversuch (natürlich mit Choke) gibt es ein kurzes Zünden, so 3-4 Umdrehungen und dann geht sie wieder aus. Danach folgt ein ewiges Kurbeln, bis sie dann endlich wieder zu laufen beginnt, geht dann manchmal noch ein paar mal aus, bis sie weiterläuft.

Wie benutzt man einen Choke richtig?

Beim manuellen Choke wird die Starterklappe über einen Knopf oder Hebel per Gestänge oder Bowdenzug von Hand bedient: Vor dem Startvorgang ist der Knopf ganz herauszuziehen, dann wird der Motor gestartet, und nach einer kurzen Warmlaufphase der Knopf wieder hineingeschoben.

Wann mit Choke starten?

Kaltstart immer mit Choke, wenn hohe Lufttemperaturen herrschen reicht 2 mal gasgeben und man kann den Choke schließen. Bei Kälte sollte man noch 200 - 300 Meter mit gezogenem Choke fahren.

Wie lange muss man den Choke ziehen?

1 - 2 Minuten kannst Du den Choke ganz zurückschieben und dann losfahren. Wenn der Motor dann ersteinmal warm ist, brauchst Du ihn nicht mehr zum Starten.

Warum Choke ziehen?

Choke zu ziehen war früher Standard beim Motorstart. Durch den Choke wurde die in den Vergaser einströmende Luft begrenzt, was für ein fetteres Gemisch mit besserer Zündfähigkeit sorgte und so den Start des Motors erleichterte.

Motorrad starten mit Choke - Kaltstart - Tutorial + Starthilfe

29 verwandte Fragen gefunden

Was hat ein Choke mit Auto fahren zu tun?

Um einem Vergaser-Motor einen reibungslosen Kaltstart zu ermöglichen, wird über den Choke der Kraftstoffanteil im Kraftstoff-Luft-Gemisch erhöht. Die Starterklappe begrenzt die in den Vergaser einströmende Luft, so dass dem Motor ein "fetteres" Gemisch zugeführt wird.

Was passiert wenn man den Choke zieht?

Der Choke bewirkt ja, dass das Gemisch fetter wird. Also könnte man meinen, der Vergaser ist zu mager eingestellt. Wenn man sich die Zündkerze anschaut, ist sie aber eindeutig verrust, was bedeutet, dass das Gemisch zu fett ist.

Was macht der Choke beim Moped?

Der Choke sorgt dafür, dass zuviel Sprit auf die Reise durch den Motor geschickt wird. Abzüglich der Verluste unterwegs kommt dann im Zylinder genau die richtige Menge an. Damit kann die Explosion sauber durchgeführt werden – der Motor springt an.

Wo ist der Benzinhahn beim Motorrad?

Die Kraftstoffzufuhr zum Vergaser geschieht durch einfaches Ablaufen des Benzins, weil der Tank höher angeordnet ist als der Vergaser („Fallbenzin“). Oben am Tank ist ein Benzinhahn angebracht, das ist meistens ein manuell zu bedienendes Bauteil mit den Positionen »ON« (Auf), »OFF« (Zu) und »RES« (Reserve).

Kann man Bremsenreiniger auch als Startpilot nehmen?

Sprühen und Starten sollten gleichzeitig erfolgen. Bestehende Startproblemekönnen auch mit einem Bremsenreiniger behoben werden wenn kein Startpilot zur Hand ist. Die Flüssigkeiten haben nahezu die gleichen Eigenschaften und eignen sich daher als Starthilfe.

Wie stellt man den Vergaser richtig ein?

Ansprechverhalten aus Standgasdrehzahl einstellen: Motor starten, Luftregulierschraube bzw. Gemischregulierschraube ganz fein ein- bzw. ausdrehen, bis der Motor kurz vor dem Absterben ist. Dann um eine 1/4 Umdrehung zurückdrehen.

Warum geht mein Motorrad nicht an?

Es gibt also zahlreiche Fehlerquellen: defekte Zündanlage, poröse Kabel, falsches Öl, verstopfter Benzinfilter, und so weiter. Wenn Sie sich nicht gut genug auskennen, sollten Sie sich mit Ihrem Problem lieber an eine Fachwerkstatt wenden.

Was mache ich wenn mein Motorrad abgesoffen ist?

Motor abgesoffen: Zündkerzen ausbauen und trocknen, Benzinhahn schließen, Licht aus. Motor mit Vollgas einige Male durchdrehen (E-Starter) bzw. durchtreten (Kickstarter bei ausgeschalteter Zündung).

Warum fettes Gemisch beim Kaltstart?

Der Vergaser soll beim Kaltstart für den Motor ein fettes Gemisch herstellen, weil Kraftstoff an den kalten Saugrohren und Zylinderwänden kondensiert und damit nicht mehr verbrennen kann.

Wie funktioniert ein Motorrad Vergaser?

Wie funktioniert ein Vergaser

Das Benzin wird durch Zerstäuben in feine Tröpfchen geteilt und es ergibt sich ein wirklich hochexplosives Luft-Benzin-Gemisch, welches dann in die Brennkammer, vorbei an der Drosselklappe (mit dieser kannst du, durch drehen am Gasgriff, die Motordrehzahl regulieren) gesprüht wird.

Was tun nach langer Standzeit Motorrad?

Wenn Ihr Motorrad nach längerer Standzeit etwas verpennt wirkt, ist das ganz normal. Geben Sie der Maschine ein bisschen Zeit zum Wachwerden, lassen Sie sie in Ruhe duschen und sich etwas stärken, bevor es losgehen kann. Eine ausgiebige Wäsche weckt selbst die müdesten Geister.

Was tun nach langer Standzeit?

Dazu zählt das Überprüfen von Reifen, Schläuchen, Leitungen und Bremsbelägen, das Reinigen und Nachfetten der Ketten, das Erneuern aller Leuchtmittel und Sicherungen, das Kontrollieren bzw. Auffüllen der Bremsflüssigkeit.

Wie schwer ist es ein Motorrad zu fahren?

Was macht Motorradfahren schwieriger:

Neben dem Schalten hat man nur 2 Räder im Vergleich zum Auto. Es ist also deutlich von Vorteil wenn man bereits Radfahren kann. Es hat zwar einen Lenker, aber es wird hauptsächlich mit dem Körper gelenkt.

Was passiert wenn der Vergaser dreckig ist?

Vergaser reinigen – wenn ein verschmutzter Vergaser zu Problemen führt. Der Motor läuft nicht rund, das Starten bereitet Probleme und es kommt zu Zündungsaussetzern – solche Probleme können verschiedene Ursachen haben. Oft ist die Zündung verstellt.

Hat ein Diesel ein Choke?

Der Diesel hat einen Kaltstartbeschleuniger, kurz KSB.

Hat ein Einspritzer einen Choke?

Hasta La Victoria Siempre! Meine SP1 ist auch ein Einspritzer und hat einen Choke per Seilzug. Praktisch braucht man den nur bei unter 8C° und auch maximal nur für den ersten km.

Was macht der Choke bei der Motorsäge?

Die Kaltstartklappe ( auch Choke, oder Chokeklappe genannt) muß beim Kaltstart zwingend geschlossen sein, damit das Zweitaktgemisch angesaugt wird. Zweitaktgeräte wie Motorsägen, Heckenscheren, Motorsensen, etc. laufen ja generell mit einem Luft-Benzingemisch.

Was macht der Choke beim Motorrad?

Ein Choke, auch als Starterklappe bekannt, ist ein Bauteil bei Vergasermotoren. Durch diesen wird eine gezielte Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft ermöglicht. Durch die Erhöhung des Kraftstoff-Luft-Gemisches wird dem Vergasermotor ein. Per Starterklappe wird Motor ein dickeres Gemisch zugeführt.

Wie lange kann man ein Motorrad stehen lassen?

Würde sagen ein halbes bis ein Jahr, aber auf jeden Fall betankt, bei einer Vergasermaschine würde ich den Benzinhahn offen lassen, damit der Vergaser nicht austrocknet bzw. sich keine Rückstände in der Schwimmerkammer bilden (auch wenn das ein bisschen nach Sprit stinkt) .