Zum Inhalt springen

Wie es ist jemanden mit Depressionen zu lieben?

Gefragt von: Herr Dr. Hans-Dieter Schramm MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (68 sternebewertungen)

Im Gegenteil lieben Menschen mit Depressionen mitunter sehr intensiv und leiden somit stark unter der Wut auf sich selbst, dem Gefühl der Unzulänglichkeit oder Liebeskummer bei Streitigkeiten, aber auch Selbstvorwürfe und Schuldgedanken können verstärkt auftreten.

Kann man mit Depressionen Liebe empfinden?

Depressive Menschen sagen oft von sich selbst, niemanden zu lieben – oder lieben zu können. Und das ist kaum verwunderlich; wenn sie sich selbst nicht lieben, wie sollten sie jemand anderen lieben? Die Depression kann dir diese eigentlich so grundlegende Fähigkeit rauben, Liebe zu empfinden.

Wie Verhalten sich depressive Menschen in einer Beziehung?

Leidet der Partner an einer Depression, heißt das nicht selten, in vielen Lebensbereichen etwas verloren zu haben. Häufig trauert man auch schlicht um die verloren gegangene Selbstverständlichkeit, Freude zu teilen oder gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Trauer und Wut liegen eng beieinander, verschwimmen sogar.

Warum können depressive keine Nähe zulassen?

Menschen mit Depressionen sind antriebslos und verlieren das Interesse an Aktivitäten, die gewöhnlich als angenehm empfunden wurden. Dies kann sich auch auf die Sexualität auswirken. Die Wechselwirkung von Depression und sexuellen Störungen hängen oft zusammen und können sehr vielfältig sein.

Können Depressionen Gefühle verändern?

Besonders bei Depressionen fühlen sich Menschen unangenehmen Gedanken und dem Zweifel an Gefühlen oft hilflos ausgeliefert. Dann kann es dazu kommen, dass wir versuchen, diese zu unterdrücken oder durch ein bewusstes Ablenken loszuwerden. Leider führt das auf lange Sicht häufig zu einem gegenteiligen Effekt.

Beziehung mit einem depressiven Menschen eingehen (oder lieber vermeiden?)

31 verwandte Fragen gefunden

Kann Liebe durch Depression verschwinden?

In einer depressiven Phase muss er alle Aufgaben allein übernehmen, die im gesunden Zustand seine Frau erledigt: kochen, einkaufen und die Post. Liebe und Zärtlichkeit verschwinden aus dem Alltag. „Man muss aufpassen, dass man die eigenen Bedürfnisse nicht komplett zurückstellt, sonst wird man krank“, sagt Möhrmann.

Kann Liebe eine Depression heilen?

Obwohl Unterstützung wie bei jeder Erkrankung durchaus wichtig sei, sollten sich Partner*innen von Menschen mit Depression ihre Grenzen bewusst machen: "Angehörige können eine Depression mit Liebe und Zuwendung ebensowenig heilen wie Diabetes oder andere Erkrankungen.

Kann eine Depression die Beziehung zerstören?

Eine Studie zeigt, wie stark Beziehungen durch Depressionen gefährdet sind, wenn die Krankheit nicht erkannt und behandelt wird. Fast die Hälfte aller Beziehungen zerbrechen, wenn ein Partner Depressionen hat.

Wie Verhalten sich depressive Männer in Beziehungen?

Wie neuere Studien zur Depression bei Männern zeigen, kann sich diese hinter depressionsuntypischem Verhalten wie gesteigerter Aggressivität, Irritabilität, antisozialem Verhalten oder Sucht- und Risikoverhalten verbergen („männliche Depression“) und deshalb häufig weder rechtzeitig erkannt noch behandelt werden.

Warum sind depressive so abweisend?

Eine Depression verursacht Symptome, die der Erkrankte nur schlecht oder gar nicht steuern kann. Seine Reaktionen und sein Verhalten wirken deshalb oft abweisend, manchmal auch „undankbar“. Doch depressive Menschen leiden unter ihrem eigenen Verhalten genauso wie die Menschen um sie herum. Seien Sie nachsichtig.

Kann man mit einer depressiven Person eine Beziehung führen?

Depression und Liebe müssen kein Widerspruch sein

Der Partner eines Menschen mit Depressionen ist dabei ebenso von der Erkrankung belastet wie der Betroffene selbst. Offenheit und Ehrlichkeit sind von Beziehungen immer gefordert, wenn sie mit Belastungen klar kommen möchten.

Kann ein psychisch kranker lieben kann?

Sie können einen kranken Partner befähigen, normale Reibungen innerhalb einer Beziehung auszuhalten. Es kann auf Dauer zum Bruch kommen, wenn der gesunde Partner grundsätzliches Rücksichtnehmen ablehnt, eine starre Haltung einnimmt oder nicht beachtet, dass der kranke Partner weniger konfliktfähig sein kann.

Kann man in einer Depression Gefühlskalt werden?

Sie sind antriebslos und lachen nur noch sehr selten. Darüber hinaus sind sie die meiste Zeit sehr schweigsam und in sich gekehrt. Auch ein gestörtes Sexleben kann auf eine Depression beim Partner hinweisen. Und im schlimmsten Fall wirkt er sogar gefühlskalt und gleichgültig.

Was depressive hören wollen?

Was sollte ich sagen?
  • Wir werden es zusammen schaffen.
  • Ich bin für dich da.
  • Wenn ich etwas für dich tun kann, sag es mir bitte. ( ...
  • Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. ...
  • Ich liebe dich sehr.
  • Das Baby liebt dich sehr.
  • Es wird vorbeigehen.

Wie kann man depressiven Menschen eine Freude machen?

Ganz wichtig: Nimm dir Auszeiten. Triff dich mit Freunden, pflege deine Hobbys und gönne dir selbst mal etwas Gutes. Versuche, gelassen zu bleiben – auch wenn es manchmal schwerfällt. Nur wenn du selbst gesund bist, kannst du einen depressiven Patienten optimal unterstützen.

Wie reden depressive Menschen?

Wörter wie "immer", "nichts" und "völlig" wurden besonders häufig verwendet. Je stärker die Depression, desto häufiger fanden die Wörter Eingang in Texte von Betroffenen. In Foren für Menschen mit Angstzuständen oder depressiven Verstimmungen wurden sie bis zu 50 Prozent öfter genutzt.

Wie fühlt ein depressiver Mann?

Depressive Männer haben ständig was zu tun, stehen immer unter Strom, sind arbeitssüchtig. Selbst an freien Tagen bleibt das Gefühl, eigentlich etwas tun zu müssen. Für Pausen, um die seelische Belastung aufzuarbeiten, sich mit den Konflikten auseinanderzusetzen, bleibt dadurch keine Zeit.

Wann kehren Gefühle nach Depression zurück?

Bei bis zu 80% der Patienten mit einer Depression kommt es nach einer erfolgreichen Behandlung zu einem Rückfall. Die meisten Rückfälle treten dabei innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Ende der Akutbehandlung auf, so dass nach einer beschwerdefreien Phase (sogenannte Remission) erneut Symptome bemerkbar werden.

Wie denken depressive Männer?

„Eine Depression zeigt sich bei Männern häufig nicht durch Gefühle von Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit, sondern in Form von Reizbarkeit, Ärger und Enttäuschung.

Was haben depressive Menschen für Gedanken?

Menschen mit Depressionen zum Beispiel neigen eher zu negativen Gedanken. Ihre Gedanken kreisen häufig rund um die Themen Schuld, Hoffnungslosigkeit und Wertlosigkeit. Im Rahmen einer Depression erlebt der Betroffene dann kognitive Verzerrungen – er sieht alles wie durch eine dunkle Brille.

Können depressive böse sein?

Aggression und Gereiztheit treten vor allem in Phasen auf, in denen den Betroffenen Niedergeschlagenheit und Antriebslosigkeit nicht so deutlich anzumerken ist. Reizbarkeit und aggressives Verhalten können auch Anzeichen für einen längeren und schwereren Krankheitsverlauf sein, wie eine amerikanische Studie nahelegt.

Wie Verhalten sich depressive Männer?

Stattdessen können Symptome wie erhöhte Aggression und Gewaltbereitschaft oder körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Magenprobleme oder Potenzstörungen im Vordergrund stehen. Bei Männern kann sich die Erkrankung daher durch eine geringe Stresstoleranz und unpassendes soziales Verhalten andeuten.

Haben depressive Menschen Freunde?

"Depressive Menschen wirken häufig abweisend, da ihnen soziale Kontakte plötzlich zu viel sind. Sie ziehen sich zurück, gehen nicht ans Telefon, vermeiden Gespräche", erklärt Dr. Maria Strauß. "Erkrankte wirken verändert und können sich über nichts mehr freuen, auch nicht über Besuch von Freunden.

Was sollte man nicht zu depressiven sagen?

„Stell dich nicht so an. “ Dass man so einen Satz einem an Depressionen erkrankten Menschen nicht an den Kopf schmettern sollte, dürfte vielen Leuten mittlerweile klar sein. Doch auch andere, eigentlich gut gemeinte Worte und Ratschläge, können verletzend wirken oder schlichtweg nicht umsetzbar sein.

Kann man Depressionen am Gesicht erkennen?

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München haben herausgefunden, dass sich die Schwere einer Depression an den Augen eines Patienten ablesen lässt, genauer an den Pupillen. Die Ergebnisse ihrer Studie veröffentlichte das Forscherteam um Projektgruppenleiter Prof. Dr.

Vorheriger Artikel
Welches Öl ist gut für Hunde?
Nächster Artikel
Wie lange halten Heizleitungen?