Zum Inhalt springen

Wie erreichen Sie mit Online Pressemitteilungen auch Journalisten und Redakteure?

Gefragt von: Eckart Bayer-Friedrich  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (4 sternebewertungen)

Neben persönlichen Kontakten und einem klassischen Presseverteiler können Journalisten durch Veröffentlichungen im Internet besonders gut erreicht werden. Journalisten nutzen das Internet und die Social Media bevorzugt zur Recherche nach Zusatzinformationen, Nachrichten und zur Quellensuche.

Wie kann ich einen Journalisten kontaktieren?

Wie baue ich einen guten persönlichen Kontakt zu Journalisten auf?
  1. 11 Tipps: So kommen Sie mit Sicherheit erfolgreich in die Key Medien. ...
  2. Wende dich an den Richtigen. ...
  3. Hab keine Angst vor Anrufen. ...
  4. Zeige, dass du den Journalisten und seine Arbeit ernst nimmst. ...
  5. Bereite dich gründlich vor. ...
  6. Akzeptiere ein „Nein“

Wie werden Pressemitteilungen verschickt?

Für den Versand von Pressemitteilungen per E-Mail gelten folgende Regeln: Senden Sie nur dann Mails an persönliche E-Mail-Adressen, wenn die Empfänger eingewilligt haben. In die Betreffzeile der E-Mail kommt die Überschrift: Wer hat was getan? Diese sollte mit Leerzeichen nicht länger als etwa 50 Zeichen sein.

Wie schreibe ich eine Redaktion an?

Kontakt zur Redaktion kann der Verein aufnehmen per E-Mail, Fax, Anruf, Brief oder durch ein persönliches Gespräch. Adressen der lokalen Medien bekommt man beim Presseamt der Stadt, findet sie aber auch im Internet, im Impressum (bei Zeitungen).

Wie Presse anschreiben?

Schreiben Sie "Pressemitteilung" in die Betreffzeile. Damit der Empfänger sofort erkennt, worum es sich in Ihrer E-Mail handelt, schreiben Sie das Wörtchen „Pressemitteilung“ gleich an den Anfang Ihrer Betreffzeile.

Webinar: "Online Pressemitteilung schreiben"

40 verwandte Fragen gefunden

Was ist bei einer Pressemitteilung zu beachten?

Nutzen Sie Quellen, Daten und Fakten, wenn sie Ihre Pressemitteilung schreiben. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen Sie wertende Aussagen in Zitate zu verpacken. Zitate machen Meldungen lebendig. Konzentrieren Sie sich darauf, dass prägnante und für Medienvertreter gut nutzbare Zitate geliefert werden.

Was ist das Ziel einer Pressemitteilung?

Das Ziel der Pressemitteilung ist es, dass die Medienvertreter Ihre Neuigkeiten verbreiten und Ihr Unternehmen dadurch bekannter wird. In diesem Kapitel erfahren Sie, was eine Pressemitteilung ist, wann Sie diese einsetzen und was Sie grundsätzlich beachten sollten.

Wann Journalisten anrufen?

Im Umgang mit Journalisten

Kontaktaufnahme zu Journalisten am besten nach 11 Uhr. Den zuständigen Redakteur ermitteln. Redaktionsschluss beachten: bei größeren Tageszeitungen ca. 19 Uhr, bei kleineren (Landausgaben) noch früher.

Wie schreibe ich eine presseanfrage?

Es beginnt bereits vor der Presseanfrage. Machen Sie es Journalistinnen und Journalisten einfach, Sie zu kontaktieren. Eine erste positive Maßnahme ist die einfache Auffindbarkeit Ihres Pressebereiches auf Ihrer Website. Die Benennung sollte eindeutig sein, wie „Presse“, „Medien“, „Für Journalisten“ etc.

Was ist eine Textredaktion?

Bei der Textredaktion wird ein Text auf inhaltliche Richtigkeit, formalen Aufbau, Grammatik, Zeichensetzung und sprachlich-stilistische Wortwahl überprüft.

Wo kann man Pressemitteilungen veröffentlichen?

  • Presseportal – openpr.de.
  • Presseportal – firmenpresse.de.
  • Presseportal – perspektive-mittelstand.de.
  • Presseportal – presseanzeiger.de.
  • Presseportal – pressemitteilung.ws.
  • Presseportal – online-artikel.de.
  • Presseportal – news4press.com.
  • Presseportal – fair-news.de.

Wann schickt man eine Pressemitteilung raus?

Die goldene Regel aus dem Lehrbuch besagt, dass Sie Presseinformationen immer zwischen Dienstag und Donnerstag verschicken sollten. Am Montag haben Redakteure viele administrative Aufgaben und sind mit Redaktionskonferenzen und Themenplanung beschäftigt.

Wie viele Pressemitteilungen pro Tag?

Entsprechend bekommt jeder Journalist auch um die 150 Pressemitteilungen und ähnliche E-Mails pro Tag.

Wie kommt man in die Medien?

Suchen Sie nach aktuellen Anlässen. Wählen Sie das passende Medium aus und Journalisten, die sich mit dem Themenfeld beschäftigen. Sorgen Sie zu Beginn für Aufmerksamkeit und stellen die News an den Anfang. Versuchen Sie, besonders zu sein.

Wie kann ich an die Öffentlichkeit gehen?

(mit etwas) an die Öffentlichkeit gehen - Synonyme bei OpenThesaurus. (mit etwas) an die Öffentlichkeit gehen · (mit etwas) an die Presse gehen · ins Rampenlicht der Öffentlichkeit zerren · öffentlich machen · (sich) öffentlich verbreiten (über) · publik machen · publikmachen · vor aller Augen ausbreiten (fig.)

Wie viel verdient man als Journalist?

Wenn Sie als Journalist/in arbeiten, verdienen Sie voraussichtlich mindestens 38.100 € und im besten Fall 54.800 €. Das Durchschnittsgehalt befindet sich bei 44.900 €. Die meisten Jobs als Journalist/in werden aktuell angeboten in den Städten Berlin, München, Hamburg.

Wie schreibt man eine gute Pressemitteilung?

Hilfreiche Tipps: Der richtige Aufbau einer Pressemeldung
  1. Achten Sie auf den Nachrichtenwert. ...
  2. Faktor Zeitpunkt – Achten Sie auf das Timing. ...
  3. Erfüllen Sie formelle Kriterien. ...
  4. Beachten Sie stilistische Grundregeln. ...
  5. Strukturieren Sie Ihre Mitteilung nach den 6 W-Fragen. ...
  6. Nutzen Sie prägnante und zielgruppengerechte Überschriften.

Was macht einen guten Pressetext aus?

Egal, welches Publikum angesprochen werden soll, ein guter Pressetext vermittelt spannend aufbereitete Daten und Fakten, glänzt durch inhaltliche und sprachliche Klarheit und prahlt nicht.

Wer ist verpflichtet einen Journalisten Auskunft zu geben wenn dieser Informationen benötigt?

Nach dieser Vorschrift sind Behörden verpflichtet, den Vertretern der Presse, zu denen insbesondere (auch) Herausgeber und Redakteure gehören können, die für die Erfüllung ihrer öffentlichen Aufgaben dienenden Auskünfte zu erteilen.

Wie funktioniert gute Pressearbeit?

Für die Pressearbeit heißt das: nachhaken, aufmerksam machen und dabei nicht nerven. Alles zusammen macht im Endeffekt eine gute Pressearbeit aus. Wichtig ist es also, sich bei der Pressearbeit in die Rolle des Journalisten zu versetzen und sich zu fragen: Was ist wirklich relevant?

Wie macht man die Presse auf sich aufmerksam?

10 Tipps, wie Sie mit Pressearbeit auf sich aufmerksam machen
  1. Stellen Sie sich Ihre potenzielle Leserschaft vor. ...
  2. Fokussieren Sie besser auf eine bestimmte Klientel. ...
  3. Recherchieren Sie branchenspezifische Pressedienste. ...
  4. Denken Sie über die traditionellen Medien hinaus. ...
  5. Liefern Sie ungewöhnliche Inhalte.

Was sind Medienanfragen?

Grundlegend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und Medienvertretern ist ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe. Dabei ist es von Vorteil, die wichtigsten Rechte und Pflichten beider Seiten zu kennen.

Warum Pressemitteilungen wichtig sind?

Pressemitteilungen helfen Journalisten, Informationen nachzuprüfen. In einer Pressemitteilung stellen Sie sämtliche Informationen zusammen, die Journalisten über Ihr Unternehmen wissen sollten. Selbst externe Dokumente, wie Präsentationen und Forschungsunterlagen, können in Pressemitteilungen zu finden sein.

Wie schreibe ich eine presseeinladung?

Die Presseeinladung führt in das Thema ein, die wesentlichen Informationen geben Sie auf dem Termin. Die Presseankündigung ist mit der Bitte verbunden, auf einen Termin hinzuweisen. Dies kann mit einer Einladung verbunden sein, muss aber nicht.

Was sind die 7 W einer Meldung?

Was?: Frage nach dem Geschehen. Wer?: Frage nach den Personen. Wo?: Frage nach dem Ort. Wann?: Frage nach dem Zeitpunkt.