Zum Inhalt springen

Wie ernährt sich ein Regenwurm?

Gefragt von: Dimitri Funk-Heuer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (64 sternebewertungen)

Ein Regenwurm gräbt und frisst praktisch ununterbrochen. Er ernährt sich von Blättern, abgestorbenen Pflanzenresten und Mikroorganismen. Er frisst pro Tag ungefähr die Hälfte seines Eigengewichts. In einer Nacht zieht der Regenwurm bis zu 20 Blätter in seine Wohnröhre und klebt sie mit seinem Schleim fest.

Was essen eigentlich Regenwürmer?

Sie werden von der einheimischen Bevölkerung als Delikatesse geschätzt, ähnlich wie Garnelen oder Weinbergschnecken von europäischen Gourmets. Sie gelten jedoch nicht nur als Leckerbissen, sondern auch als gesundheitsfördernd.

Was braucht ein Regenwurm zum Leben?

Tagsüber halten sich die Regenwürmer im kühlen und feuchten Erdboden auf. Sie meiden also Sonne und Trockenheit. Der hohe Feuchtigkeitsbedarf der Regenwürmer hängt mit ihrer Atmung zusammen. Die Aufnahme von Sauerstoff und die Abgabe von Kohlenstoffdioxid erfolgen durch die dünne, feuchte und schleimige Haut.

Ist ein Regenwurm ein Allesfresser?

Regenwürmer sind Allesfresser, ernähren sich aber bevorzugt von abgestorbenen Pflanzenresten, die bereits von Mikroorganismen besiedelt und vorzersetzt sind.

Wie trinkt ein Regenwurm?

So funktioniert die Nahrungsaufnahme

Der Regenwurm muss die Nahrung in eine Röhre hineinziehen, die er mit Schleim und Kot ausgekleidet hat. Mit der Mundöffnung saugt er abgestorbene Pflanzenteile, tierische Rückstände und sogar Erde an.

Wissensmix: Warum ist der Regenwurm so nützlich?

35 verwandte Fragen gefunden

Hat ein Regenwurm Gefühle?

Sie besitzen zwar Sinnesorgane, mit denen sie Schmerzreize wahrnehmen können. Doch vermutlich werden sich die meisten wirbellosen Tiere wegen ihrer einfachen Hirnstruktur keines Schmerzes bewusst - auch Regenwürmer und Insekten nicht.

Wie lange lebt ein Regenwurm?

Regenwürmer werden in der Natur durchschnittlich zwei Jahre alt. Im Labor haben einige Würmer auch schon zehn Jahre lang gelebt.

Wie viele Herzen hat der Regenwurm?

Regenwürmer besitzen zwar weder Riech- noch Sehorgane, dafür aber gleich mehrere Herzen! Genau genommen handelt es sich dabei um fünf Herzpaare. Ein Regenwurm besteht aus bis zu 180 Ringen, den sogenannten Segmenten, wobei sich die Herzpaare in den Segmenten sieben bis elf befinden.

Was dürfen Regenwürmer nicht essen?

Giftiges, Antibakterielles, Trockenes, verholztes, Knochen, Chemikalien, Milchprodukte, Zitrusfrüchte, Fleisch, Brot und Getreideprodukte, Hochglanzpapier, gekochtes, mariniertes und gesalzenes Essen soll nicht in die Wurmkiste.

Hat der Regenwurm Zähne?

Dass Regenwürmer keine Zähne haben und keine Wurzeln anfressen, man es den Hühnern also ruhig selbst überlassen kann sich Regenwürmer zu fangen, wussten Sie aber sowieso.

Hat der Regenwurm ein Gehirn?

Auch ein Regenwurm hat ein Gehirn und ein paar Organe, die nicht einfach so nachwachsen. Allerdings stimmt es, dass ein Wurm, dessen hinteres Ende verloren gegangen ist - zum Beispiel durch den Spatenstich eines eifrigen Gärtners - weiterleben kann.

Was mögen Regenwürmer nicht?

Denn Regenwürmer mögen keinen mineralischen Dünger und verlassen den Garten. Daneben hilft noch: Vertikutieren im Frühjahr. Groben Sand auf freie Rasenstellen geben.

Was brauchen Würmer zum Überleben?

Laub. reifer Kompost. unbedruckte Eierpappen. Futter für die Würmer: Gemüsereste.

Ist ein Regenwurm Fleisch?

Die nachtaktiven Regenwürmer sind überwiegend Substrat- und Pflanzenfresser. Das heißt, sie füllen ihren Darm mit humusreicher Erde und vermodertem Pflanzenmaterial. Sie ziehen nachts beispielsweise Keimlinge und Blätter in die Erde, um sie dort verrotten zu lassen und später als Nahrung zu verwerten.

Ist ein Regenwurm giftig?

Gesundheitlich völlig unbedenklich ist der rohe Regenwurm – quasi Kindersushi im Garten – allerdings nicht. Der Wurm kann Überträger von Bandwürmern oder den Larven der Goldfliege sein. Im neuen Wirt – dem ahnunglosen Menschen – angelangt, können diese Parasiten zu schweren Krankheiten führen.

Kann ein Regenwurm unter Wasser atmen?

Regenwürmer fühlen sich im Wasser eigentlich ganz wohl. Sie ertrinken nicht, da sie auch aus dem Wasser den Sauerstoff aufnehmen können. In frischem Wasser ist viel Sauerstoff, Regenwasser hingegen hat nicht so viel Sauerstoff. In Pfützen fällt ihnen das Atmen also schwerer.

Warum haben Regenwürmer 10 Herzen?

Da es insgesamt 10 Bögen sind, könnte man durchaus auch behaupten, ein Regenwurm habe 10 Herzen. Zusätzlich zu den 5 Paar Seitenherzen wird auch das Rückenblutgefäss leicht zusammengepresst. Damit wird der Blutfluss zusätzlich gefördert. Das Blut fliesst im Rückengefäss vom Kopf zum Ende des Wurms.

Hat der Regenwurm Augen?

Der Regenwurm besitzt keine so guten Augen wie wir Menschen oder gar eine Katze. Die Augen des Regenwurms sehen auch ganz anders aus als unsere. Dafür hat der Regenwurm mehrere sehr, sehr kleine „Augen” (Sinneszellen), die noch nicht einmal mit der Lupe sichtbar sind.

Ist Kaffeesatz gut für Regenwürmer?

Kaffeesatz verbessert Kompost und Blumenerde

Auch auf dem Kompost findet Kaffeesatz eine gute Verwendung. Er beschleunigt die Verrottung, reichert den Boden mit Nährstoffen an und bietet Regenwürmern Nahrung. Damit sich kein Schimmel bildet, den Kaffeesatz auf der Oberfläche ausstreuen, den Filter separat hineingeben.

Hat ein Wurm ein Gesicht?

Regenwürmer haben keine Augen, keine Ohren und keine Nase. Auch wenn sie nichts sehen, können sie Hell von Dunkel unterscheiden. Dabei helfen Nervenzellen, die vorne und hinten am Wurm sitzen. Das hilft ihnen aber nur dort, wo es auch Licht gibt.

Hat ein Regenwurm ein Maul?

„Doch Regenwürmer sind keine Weichtiere und sie brauchen im Gegensatz zu den Schnecken auch keine Zahnstrukturen zum Fressen“, sagt Joschko. Denn Regenwürmer „knabbern“ Blätter nicht, sie machen sich das Material stattdessen auf raffinierte Weise für ihr zahnloses Maul weich, erklärt die Expertin.

Hat ein Regenwurm eine Zunge?

Bauchseitig im ersten Segment liegt die Mundöffnung, die vom Kopflappen wie eine Oberlippe überragt wird. Regenwürmer besitzen kein Gebiss und keinen Kauapparat, sondern nur eine Lippenfalte. Diese können sie wie eine Zunge ausstrecken, um Nahrung zu ergreifen und einzusaugen.

Kann man Regenwürmer hören?

Der Regenwurm kann nicht hören, aber wenn man auf die Erde klopf, spürt er das Vibrieren.

Wie viele Eier legt der Regenwurm?

Sie paart sich häufiger im Jahr und produziert auch mehr Eier pro Kokon (bis zu 11). Ein einzelnes geschlechtsreifes Tier kann so bis zu 300 Nachkommen pro Jahr produzieren. Der Gemeine Regenwurm hingegen paart sich in der Regel nur ein mal pro Jahr, produziert dabei 5 bis 10 Kokons mit jeweils einem Ei.

Was sind die Feinde von Regenwürmer?

Vorkommen: 46 Regenwurmarten gibt es allein in Deutschland, in Europa etwa 400, weltweit um die 3.000. Lebensraum: In selbst gegrabenen Gängen unter der Erde – bis zu 2 Meter tief. Feinde: Vögel, Maulwürfe, Frösche und Kröten, aber auch die Sonne - sie trocknet Regenwürmer aus.

Nächster Artikel
Wo kommt das Kälbchen raus?