Zum Inhalt springen

Wie erkennt man Schimmel im Mauerwerk?

Gefragt von: Bogdan König  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (43 sternebewertungen)

Typische Anzeichen für Schimmel erkennen
Schwarze Punkte oder Flecken an den Wänden: Die vom Schimmelpilz befallenen Flächen liegen häufig in den Wandecken. Oft zu entdecken sind die dunklen Verfärbungen an Kältebrücken wie Fensterbänken oder hinter großen Möbeln.

Wie erkennt man Schimmel in der Wand?

In den meisten Fällen kann man bereits durch genaue Betrachtung Schimmel erkennen: auf Tapeten, Wandanstrichen oder auch hellen Fugen zeigen sich beispielsweise kleine braune oder schwarze Punkte. Diese dunklen Verfärbungen (tlw. auch grünlich oder bläulich) sind vom Schimmelpilz befallene Flächen.

Kann Schimmel Mauerwerk zerstören?

Schimmelpilze bewachsen Bauteile nur oberflächlich. Wird behauptet, Schimmelpilze würden Gebäude zerstören, werden sie mit holzzerstörenden Pilzen verwechselt. Diese ernähren sich von den Holzinhaltsstoffen und zerstören das Holz dadurch. Das gilt für Schimmelpilze nicht.

Was sieht aus wie Schimmel ist aber keiner?

Ausblühungen treten bei praktisch allen mineralischen Baustoffen auf. Man sieht sie beispielsweise sehr häufig an den Oberflächen von verputzten Wänden, Ziegelmauerwerken, Natursteinen aber auch auf Beton. Die oft weißen Ausblühungen werden oft mit weißem Schimmel verwechselt.

Wie lange dauert es bis Schimmel sichtbar wird?

eine dauerhaft hohe relative Luftfeuchtigkeit im Raum (mehr als 60 Prozent) feuchte Wände, Decken oder Fußböden. niedrige Temperaturen an (der Innenseite von) Außenwänden. schlecht belüftete (und beheizte) Stellen an der Wand, zum Beispiel hinter Fußleisten oder hinter Möbeln, die dicht vor Außenwänden stehen.

ACHTUNG SCHIMMEL: so entdeckst Du Schimmel bevor er zum Problem wird | BAUEN & WOHNEN

20 verwandte Fragen gefunden

Wie bekommt man Schimmel aus dem Mauerwerk?

Sprühen Sie die schwarzen Stellen mit Anti-Schimmel-Mittel ein, damit möglichst wenige Sporen umherfliegen. Dann reißen Sie die Tapete ab und schlagen Sie um die befallene Stelle den Putz weiträumig ab. Flammen Sie die entsprechenden Stellen mit der Heißluftpistole ab.

Wo entsteht Schimmel wenn man falsch lüftet?

Bei falschem Lüften oder Heizen entsteht Schimmel meist zuerst an der Decke, insbesondere in den Raumecken. Schimmel, der durch falsches Lüften auftritt, lässt sich im Anfangsstadium noch wegwischen. Das liegt daran, dass er durch Feuchtigkeitsniederschläge von innen her auf der Oberfläche entsteht.

Kann Schimmel in Beton eindringen?

Viele Baustoffe bestehen hauptsächlich aus mineralischen Bestandteilen und bieten daher an sich keine geeignete Lebensgrundlage für Schimmel. Das gilt beispielweise für Beton, Kalksandstein und Ziegel oder auch für Zement-, Kalk- und Gipsputze.

Bei welcher Temperatur stirbt Schimmel ab?

Theoretisch kann man durch die Einwirkung von Hitze einen Schimmelpilz abtöten. Die meisten Arten können Temperaturen über 50 °C kaum mehr ertragen, auch die extrem widerstandsfähigen Arten können bei Temperaturen von über 70 °C nicht überleben.

Was ist Schwamm im Mauerwerk?

Der Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz. Er befällt in Gebäuden bevorzugt verbautes Holz, kann aber selbst anorganisches Material wie Mauerwerk, Putz und Schüttungen über- oder durchwachsen. Aufgrund dieser Fähigkeit wird der Echte Hausschwamm auch "Mauerschwamm" genannt.

Wie fühlt sich eine feuchte Wand an?

Diese Anzeichen weisen deutlich auf feuchtes Mauerwerk hin:
  • Die Wand fühlt sich dauerhaft klamm an.
  • Nasse Flecken bilden sich an Wand und Decke.
  • Schwarzer Schimmel (grüner oder weißer Schimmel sind auch möglich)
  • Salze, die an der Wand weiß ausflocken.
  • Abplatzungen am Putz.
  • Risse in den Wänden.
  • Hausschwamm.

Kann man Schimmel an der Wand wegwischen?

Ist der Befall durch Schimmel an der Wand relativ neu, so reicht in der Regel das oberflächliche Entfernen mit Anti-Schimmel-Mitteln. Es gibt sehr schnell wirksame Schimmelentferner mit Chlorwirkstoffen, welche die Sporen in bis zu zehn Sekunden zerstören.

Wie schnell Schimmelt nasse Wand?

Voraussetzungen der Schimmelbildung. Ausreichend Zeit in Verbindung mit Feuchtigkeit zum Aussporen. Diese beträgt allerdings nur ca. 5-6 Tage!

Wie kann man versteckten Schimmel feststellen?

Versteckten Schimmel aufspüren

Am zuverlässigsten ist immer eine Raumluftmessung. Sie zeigt Abbauprodukte von abgestorbenen Schimmel und Stoffwechselendprodukte von lebendem Schimmel auch in kleinsten Mengen in der Raumluft an (sogenannte MVOCs).

Wie viel kostet ein Schimmelgutachten?

Eine Ortsbegehung durch einen Sachverständigen für Schimmel dauert in der Regel eine Stunde. Deshalb müsst ihr für eine Begutachtung mit mündlicher Beratung mit Kosten zwischen 120 und 200 Euro rechnen.

Kann eine Innenwand schimmeln?

Schimmel an der Wand gehört zu bekanntesten Schimmelschäden – dabei ist in der Regel die Außenwand betroffen. Schimmel an der Innenwand kommt im Vergleich dazu seltener vor. Der Auslöser für das Schimmelwachstum ist immer zu hohe Feuchtigkeit. Innenwände sind in der Regel tapeziert.

Soll man bei Schimmel heizen?

Schimmel kann die Gesundheit schädigen. Innenräume sollten möglichst trocken gehalten werden. Daher am besten mehrmals täglich Stoßlüften. Alle Räume sollten eigenständig geheizt werden.

Kann man über Schimmel überstreichen?

Was passiert, wenn man Schimmel einfach überstreicht? Wenn der Schimmel einfach nur mit Farbe überdeckt wird, kann er sich unter der neuen Farbschicht oft noch deutlich weiter ausbreiten. Handelsübliche Dispersionsfarben können den Schimmel zwar kurzfristig verdecken, sie töten ihn aber nicht ab.

Kann durch Kälte Schimmel entstehen?

Denn im Winter entstehen an kalten Stellen wie Außenecken sogenannte Wärmebrücken, an denen Feuchtigkeit schnell kondensiert. Dadurch bilden sich feuchte Flecken - und später Schimmel, der krank machen kann.

Wie sieht gefährlicher Schimmel aus?

Schwarzer Schimmel

Schwarzschimmel ist der gefürchtetste und bekannteste Schimmel in Wohnräumen. Er wird nicht durch einen bestimmten Schimmelpilz ausgelöst, sondern kann sich aus zahlreichen Schimmelarten und -gattungen bilden. Bisher sind etwa 40 Schimmelpilz-Arten bekannt, die schwarzen Schimmel bilden können.

Wie erkennt man Schimmel unter Estrich?

Schimmel unter dem Estrich erkennen

Optisch ist Schimmel unter dem Estrich nicht sichtbar. Der modrige, schimmelige Geruch ist aber vielfach bei höherem Befall und größerer Ausbreitung deutlich im Raum wahrnehmbar.

Wann Schimmelt Beton?

Schimmel entsteht immer dann, wenn Wärme und Feuchte zusammenkommen und die Feuchtigkeit nicht abtrocknet. Eine „Schimmelschutzfarbe“ kann dies vielleicht verzögern, aber nie vollständig vermeiden. Am besten wäre es natürlich, die Wand von außen zu dämmen.

Kann durch zu viel Lüften Schimmel entstehen?

Schimmel in der Wohnung vorbeugen

Zu wenig oder falsch zu lüften bedeutet oft eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen. Und zu viel Feuchtigkeit in der Luft begünstigt das Wachstum von Hausstaubmilben und Schimmelpilzsporen.

Kann Schimmel durch zu viel Heizen entstehen?

Falsches oder ungenügendes Heizen und Lüften ist in vielen Fällen Ursache für Schimmel in der Wohnung. So steigt die relative Feuchte der Raumluft kontinuierlich an, wenn Verbraucher die Fenster nicht regelmäßig öffnen.

Wie kann man falsches Lüften nachweisen?

Muss man als Vermieter dem Mieter sein falsches Lüften in einem Prozess nachweisen, weil er es abstreitet, hilft am Ende immer nur ein Sachverständigengutachten, dass sich mit dem richtigen Lüftverhalten in der jeweiligen Wohnung auseinandersetzt und eine genauer Schadensursache bestimmen kann.