Zum Inhalt springen

Wie erkennt man einen guten Whiskey?

Gefragt von: Herr Prof. Hans-Otto Dörr  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (46 sternebewertungen)

Im Gespräch mit Businessinsider, empfiehlt der Experte Ali Reynolds, auf einen stechenden Alkoholgeruch zu achten. Ist dieser vordergründig, ist der Whiskey noch nicht sehr alt. Nehmen Sie dagegen auch andere Duftnoten wahr, ist das ein Zeichen von Qualität.

Welche Sorte ist ein guter Whisky?

Die Top 10 der besten Whiskys Schottlands
  1. Lagavulin 16 YO Single Malt Whisky 43% vol. ...
  2. Chivas Regal Royal Salute 21 YO 40% vol. ...
  3. Ardbeg Ten 10 YO Single Malt Whisky 46% vol. ...
  4. Bowmore 12 YO Single Malt Whisky 40% vol. ...
  5. Talisker 10 YO Single Malt Whisky 45,8% vol. ...
  6. Oban 14 YO Single Malt Whisky 43% vol.

Wie alt muss ein guter Whiskey sein?

Um sich Whisky nennen zu dürfen, muss er allerdings mindestens 3 Jahre im Fass gelagert werden. Einer der wichtigsten Faktoren, der nichts mit dem Alter zu tun hat, allerdings großen Einfluss auf die Qualität des Whiskys nimmt, ist das Fass, in dem dieser reift.

Was kostet ein guter Single Malt Whisky?

Ein guter Whisky hat seinen Preis: Qualität vor Quantität – ein guter Single Malt Whisky kostet bis zu 150 Euro – und manchmal auch noch deutlich mehr. Dafür können Sie sich auch auf hochgradigen Genuss freuen. Bei sehr niedrigen Preisen sollten Sie hingegen stutzig werden.

Was ist ein guter preiswerter Whisky?

Aberlour 12 Years. Dieser 12-jährige Double Cask Whisky, gehört zu den Abfüllungen, welche sich gut als Einsteigerwhisky machen. Doch auch Kenner haben Freude an diesem.

Was guten Whisky ausmacht

15 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Scotch oder Bourbon?

So dass Scotch-Whisky insgesamt im Vergleich zu Bourbon-Whiskey die Spirituose mit der deutlich größeren Geschmacks-Bandbreite und Abwechslung ist. Kein Wunder, denn rund 70% des Whisky-Geschmacks kommen aus der Fasslagerung.

Was macht einen Whiskey teuer?

Qualität, Bekanntheit der Brennerei und Alter eines Single Malt Whiskys sind die wichtigsten Einflussgrößen auf den Preis eines Whiskys.

Wird ein Whisky in der Flasche besser?

Die offizielle Meinung ist, dass sich Whisky in der Flasche nicht verändert, solange die Flasche ungeöffnet bleibt, aber viele Sammler wissen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Sind ältere Whiskys besser?

Je länger der Whisky im Fass bleibt, desto mehr kann er dessen Aromen aufnehmen. Die Antwort auf die Frage, ob es beim Whisky auf das Alter ankommt ist also ein klares ja: Zumindest beim Preis bedeutet älter immer teurer. Aber ob dies einen Whisky auch besser macht liegt wohl immer im Auge des Betrachters.

Was ist besser Blended oder Single Malt?

Single Malt Whiskys werden oft als besser oder hochwertiger empfunden als Blended Whiskys. Mir persönlich sind Single Malt Whiskys auch lieber, aber es gibt auch einige Ausnahmen. Gerade die etwas teureren aus der Johnnie Walker Reihe (Blue, Green Label) sind sehr ausgewogen und gut zum pur trinken.

Wie schmeckt Whiskey gut?

Fruchtig. Floral/Blumig/Grasig/Frisch. Würzig. Malzig.

Ist Johnny Walker ein guter Whisky?

Der Johnnie Walker Black Label ist ein solider Scotch Whisky, der im Tasting mit fruchtig-getreidigen Aromen aufwartet. Trotz seiner 12 Jahre wirkt er pur nicht ganz harmonisch. In gemixten Drinks lässt er sich aber gut einsetzen. Für rund 20 Euro wird Johnnie Black seinem Preis gerecht.

Ist 12 Jahre alter Whisky wirklich 12 Jahre alt?

So war es keine Seltenheit, dass in einem 12-Jährigen die meisten Whiskys deutlich älter als 12 Jahre waren. Der relativ junge Single Malt aber bestimmt die Angabe des Alters. Mit den Jahren wurde die Altersangabe auf den Flaschen zu einem Qualitätsmerkmal.

Wie alt muss ein Single Malt sein?

In der Regel wird Whisky für die Abfüllung als Single Malt wesentlich länger gereift. Ein üblicher Standard ist eine Abfüllung mit einem Alter von 10 bis 12 Jahren, besonders hochwertige Produkte können aber auch Reifezeiten von 20 Jahren und mehr aufweisen.

Woher weiß ich wie alt ein Whisky ist?

Die Reifezeit im Fass ist auf dem Etikett angegeben (12 Jahre, 15 Jahre ... 21 Jahre). Fehlt diese Angabe, so ist der Whisky in der Regel nur sehr wenig wert. Eine Jahrgangsangabe ist mehr wert als ein Alter.

Wie lange kann man Whiskey aufbewahren?

Geöffnete Flaschen – Eine geöffnete Flasche Whisky hat eine Haltbarkeit von sechs Monaten bis zu zwei Jahren. Während die Flüssigkeitsmenge abnimmt, nimmt die Luftmenge zu, was die Oxidation beschleunigt und den Geschmack des Whiskys verändert.

Kann Whiskey kippen?

Sofern die Flasche offen ist und schon eine ordentliche Portion Whisky entnommen wurde, kann ein Whisky auch mal "kippen". Denn an dessen Stelle tritt Luft. Und die ist ab einer längeren Lagerzeit, das Problem. Grundsätzlich können hochprozentige Alkoholika aufgrund ihres Alkoholgehalts nicht „schlecht“ werden.

Wird Whiskey wertvoller?

Welche Wertsteigerung Whisky erzielt

Hochkonjunktur hat die in Schottland sehr angesehene Brennerei Macallan, deren Jahrgangs-Whisky 1975 es im Jahr 2002 auf 254 Euro brachte. Der „G&M Malt“ von Glen Grant aus dem Jahre 1936 bescherte Anlegern 1996 mehr als umgerechnet 485 Euro.

Welcher Whisky ist wertvoll?

Der Macallan 1926 Fine & Rare ist der Weltrekordhalter unter den teuersten Whiskys der Welt. Dieser luxuriöse Single Malt ist der aktuelle Rekordhalter der teuersten Whiskys der Welt. Es handelt sich um einen Whisky, der 1926 destilliert wurde und im Jahr 1986 aus Fass Nummer 263 in 40 Flaschen abgefüllt wurde.

Warum ist Macallan so teuer?

Destilliert wurde die unglaublich kostbare Flüssigkeit im Jahr 1926 und 1986 aus dem Macallan-Fass mit der Nummer 263 abgefüllt – also erst nach 60-jähriger Reifezeit. Das Label Fine & Rare erhielten insgesamt nur 14 Flaschen des Macallan 1926, was die besonders strenge Limitierung dieses Whiskys unterstreicht.

Ist Jack Daniels ein Bourbon Whiskey?

Hochwertiger Jack Daniels wird als Tennessee Whiskey und nicht als Bourbon vermarktet. Das hat nicht nur damit zu tun, dass der Produktionsstandort im Bundesstaat Tennessee statt in Kentucky liegt, denn neben dem Kentucky Straight Bourbon gibt es auch Bourbon Whiskey aus anderen Regionen.

Was heißt Scotch auf Deutsch?

Substantive. die Schotten Pl. scotch [TECH.]

Ist Jim Beam gut?

An Geruch oder Geschmack des Bourbons kann es jedenfalls nicht liegen: Fuselig, scharf und spritig ist Jim Beam pur kein Genuss. Mit Cola aber durchaus trinkbar, wenn man ihn nicht durchschmeckt. Wer seinen Bourbon pur genießen möchte, sollte zu einer hochwertigeren Abfüllung greifen.

Wie lagert man Whisky am besten?

Whisky-Flaschen sollten kühl und möglichst ohne starke Temperaturschwankungen gelagert werden. Wer seinen Whisky schonend lagern möchte, sollte daher auf eine konstante Temperatur achten. Eine Temperatur von etwas unter 20° Grad Celsius gilt als ideal, um die Verdunstung und Oxidation des Whiskys zu reduzieren.