Zum Inhalt springen

Wie erkennt man ein guten Tätowierer?

Gefragt von: Theresa Baur  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (34 sternebewertungen)

Referenzen und Erfahrung
Und zwar mit aktuellen Fotos in guter Qualität. Gute Tätowierer sind zwar künstlerisch durchaus flexibel, sollten aber eine eigene Handschrift erkennen lassen. Und auch sehr junge Tätowierer können großartige Künstler sein! Wichtig zu wissen: Es gibt keine klassische Ausbildung zum Tätowierer.

Was muss ein Tätowierer beachten?

Am Tag des Tattoos beachten
  • Bequeme Kleidung. Achte darauf, dass der Künstler gut zur Stelle kommt, die tätowiert werden soll. ...
  • Duschen, aber nicht eincremen. Gehe normal duschen vor dem Termin, aber verwende keine Cremes oder Öle auf der zu tätowierenden Stelle.
  • Kein Sport. ...
  • Kein Koffein. ...
  • Komm fit zum Termin.

Wie sieht ein schlechtes Tattoo aus?

Tatsächlich lässt sich die (schlechte) Qualität eines Tattoos anhand fester Anhaltspunkte bewerten. Dazu gehören unter anderem Folgende: Buchstaben sind in unterschiedlichen Größen gestochen. Bei Schriftzügen ist der Zeilenabstand nicht einheitlich.

Wie viel kostet ein Tätowierer pro Stunde?

In der Regel liegt der Stundenlohn zwischen 100 und 150 Euro. Bei gefragteren Tätowierern kann der Satz auch schon bei 200 Euro pro Stunde liegen.

Welche Tattoos können Tätowierer nicht mehr sehen?

1. Große Katzen mit Kronen. „Mein Chef kann keine Tattoos von großen Katzen mit Kronen mehr sehen. Das betrifft vor allem Löwen, denn in einem Monat hat er fünf realistische Motive von Löwen (und einem Panther) mit einer Krone auf dem Kopf bei verschiedenen Typen gestochen.

VORSICHT beim Tätowierer!

28 verwandte Fragen gefunden

Welche Motive hassen Tätowierer?

Ein Unendlichkeits-Zeichen als Tattoo? Laut der Reddit-User gar keine gute Idee. Mittlerweile sollte wohl jeder Tattoo-Fan begriffen haben, dass Unendlichkeits-Zeichen nicht mehr besonders individuell sind – es gibt aber noch viel mehr Trends, die Tätowierer richtig abnerven.

Wie viel Trinkgeld gibt man einem Tätowierer?

Und wie viel Trinkgeld gibt man? In der Gastronomie gibt es die 10%-Regel (10% vom Gesamtbetrag gilt als guter Richtwert für ein Trinkgeld). Daran kann man sich auf jeden Fall orientieren, es ist aber keine feste Regel. Auch 'nen Fünfer für die Kaffeekasse ist total lieb.

Wie viel kostet ein 10 cm Tattoo?

Der Tattoorechner bestimmte für mein fiktives Wunschtattoo in einer Größe von 10×10 cm in schwarz inklusive Schattierungen einen Preis von 493 Euro.

Wie teuer ist eine Tattoo Tagessitzung?

Eine Sitzung kann zwei bis drei Stunden, aber auch länger dauern, und zwischen 100 und 300 Euro kosten. In manchen Tattoo-Studios bekommst du auch eine Art Mengenrabatt. Wenn du dir gleich noch ein paar Folgetermine für weitere Tattoos geben lässt, bekommst du einzelne Tattoos günstiger.

Was passiert wenn der Tätowierer zu tief sticht?

Wählt der Tätowierer eine zu große Einstichtiefe, kann es passieren, dass die Pigmente anfangen unter der Haut zu wandern. Das führt unter anderem zu verschwommenen Linien, die das Tattoo schnell nicht mehr schön aussehen lassen.

Wann ist die beste Zeit sich ein Tattoo stechen zu lassen?

„Ein großer Vorteil im Sommer ist, dass ein frisch gestochenes Tattoo schneller heilt, weil immer Sauerstoff an die Wunde gelangt. Und man hat es natürlich leichter mit der Pflege.

Was passiert wenn man beim Tätowieren zu tief sticht?

Eine zu hohe Einstichtiefe führt nicht nur zu unschönen, verschwommen Linien. Gelangen die Tattoo-Farben durch eine zu hohe Einstichtiefe zu tief in die Haut, dann können die Pigmente wandern und sich beispielsweise in den Lymphknoten und in der Leber anreichern.

Was bedeutet das Tattoo 1 %?

Sie repräsentierte die andere, die brave Seite der Biker. Sie sollte vermeldet haben, daß neunundneunzig Prozent der Motorradfahrer saubere Bürger seien, denen es nur um den Motorsport ging. Nur bei einem Prozent der Biker handele es sich um asoziale Barbaren.

Was darf man nicht vor dem Tätowieren?

Geh nüchtern hin!

Bist Du beim Tätowierer nicht völlig nüchtern, wirkt sich das auf die Blutgerinnung aus. Farbpigmente werden schlimmstenfalls einfach wieder aus der Haut gespült und das Tattoo wird blass und ungenau. Auch Schmerzmittel und Marihuana Konsum können sich negativ auswirken.

Was sollte man vor einem Tattoo Termin nicht machen?

Ein bis zwei Wochen vor dem Tattootermin
  • Keine Sonnenbäder bzw. ...
  • Pflege und schütze deine Haut (Sonnencreme, Feuchtigkeitscreme, …)
  • Keine Anwendung von Antibiotika, Aknemittel oder Cortison – generell bitte jegliche Medikation frühstmöglich bereits im Vorfeld mit dem*der Tätowierer*in abklären.

Wie lange muss man nach dem Tätowieren die Folie tragen?

Tag: Die Folie mindesten drei und höchstens fünf Stunden auf dem frischen Tattoo lassen. In der Folie wird sich möglicherweise Farbe, Wundflüssigkeit oder noch etwas Blut befinden, das ist ganz normal.

Wo sind die meisten Schmerzen beim Tätowieren?

Laut BMEL sind Tätowierungen darüber hinaus auf der Brust, in der Nierengegend, am Bauch und im Gesicht am schmerzhaftesten. Auch die Achselhöhlen, die Außenflächen der Hände, die Handgelenke und die Knöchel gelten als besonders schmerzempfindlich.

Wo macht ein Tattoo am wenigsten weh?

Aber der Ober- und Unterarm sind gute Stellen für das erste Tattoo. Auch die Schulter zählt zu den weniger schmerzhaften Stellen, ebenso wie der Nacken. Auch die Oberschenkel zählen zu den weniger empfindlichen Stellen.

Warum ist ein Tattoo so teuer?

Es ist eher die Masse an Material, das immer zur Verfügung stehen muss, was die Kosten in die Höhe treibt. Jede Nadelgröße, jede Griffstückgröße, jede Farbe, so selten sie auch benutzt wird, muss vorhanden und noch haltbar sein.

Wie ist der Schmerz beim Tätowieren?

Schmerz: Das Tätowieren ist relativ schmerzhaft, vor allem auf dem Fußrücken tut es weh. Zu beachten ist außerdem, dass beim Tätowieren Reflexpunkte am Fuß gereizt werden, die zu Zuckungen führen können. Das macht das Stechen für den Tätowierer etwas kniffliger.

Was sollte man beim Tätowieren mitnehmen?

Personalausweis (oder anderen gültigen Lichtbildausweis) bequeme, praktische Kleidung. Essen und Trinken. Begleitung (1 Person)
...
Kurz zusammengefasst - meine Checkliste zum Tattoo-Termin:
  • langes Sonnenbaden.
  • bedenkliche Medikamente (blutverdünnend, immunschwächend)
  • Schmerzmittel.
  • Drogen / Alkohol.
  • Betäubungssalben.
  • Stress.

Was nervt Tattoowierer?

Es gibt zwei Dinge, die Tätowierer wirklich nicht mögen. Das eine sind Schnorrer und das andere sind Scratcher, also Leute, die privat mit Tattoos rumexperimentieren. Tattoo-Equipment, wie Farben, gehören ausschließlich in die Hände von Tattoostudios und Profis.

Was kann man während dem Tätowieren machen?

Ob quatschen mit der Begleitung, ein Buch lesen, am Handy zocken… egal was Dich ablenkt, mach es. Natürlich nur, soweit die zu tätowierende Stelle und die Situation es zulässt. Ablenkung hilft, den Schmerz weniger stark wahrzunehmen.