Zum Inhalt springen

Wie erkennt das Motorsteuergerät verbrennungsaussetzer?

Gefragt von: Jost Peters  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (32 sternebewertungen)

Das Motorsteuergerät misst dabei die Zeit, die ein Kolben nach einem Zündvorgang vom oberen zum unteren Totpunkt benötigt. Die Information dazu bekommt er über den Drehzahlsensor. Weicht die Zeit zu stark vom bekannten Wert ab, so geht das Steuergerät davon aus, dass die Verbrennung nicht ordnungsgemäss ablief.

Wie erkennt man Zündaussetzer?

Ein unrunder Motorlauf, verringerte Leistung sowie das aufleuchten der Motorkontrollleuchte im Cockpit sind unmissverständliche Anzeichen für Zündaussetzer. Eine weitere Diagnose ist für den Laien in der Regel kaum durchführbar, wenn nicht gerade ein Zündkabel von einem Marder durchgebissen wurde.

Wie erkennt man Fehlzündungen?

Ungewöhnliche Geräusche beim Motorbetrieb. Zum Beispiel sind sporadische Geräusche anstelle eines konstanten Brummens zu hören. Erhöhter Kraftstoffverbrauch. Dies wird typischerweise durch Probleme mit der Gemischbildung und der Kraftstoffeinspritzung verursacht.

Was führt zu Zündaussetzer?

Zündaussetzer können jeden Benzinmotor treffen und äußern sich in der Regel durch ein vorübergehendes Ruckeln des Motors sowie einen spürbaren Leistungsverlust. Grund hierfür ist meistens ein fehlender Zündfunke, durch welchen das Kraftstoff-Luft-Gemisch in mindestens einem Zylinder nicht entzündet wird.

Wie schlimm sind Zündaussetzer?

Bekommt ein Motor nämlich nicht mehr das optimale Gemisch zwischen Kraftstoff und Luft oder hat er Zündaussetzer, kann es auch zu teuren Schäden am Kolben oder an den Ventilen kommen. Auch das Kühlwasser gehört regelmäßig gewechselt.

Wie diagnostiziere ich ein defektes Motorsteuergerät?

45 verwandte Fragen gefunden

Kann eine Zündspule Aussetzer haben?

Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen.

Was passiert wenn ein Motor zu wenig Luft bekommt?

Bekommt der Motor im Verhältnis zum bereitgestellten Kraftstoff zu wenig Luft, säuft er wortwörtlich ab. Bekommt er zu viel Luft, leidet die Zündfähigkeit des Kraftstoff-Luft-Gemischs und die Kraft lässt nach.

Was tun bei verbrennungsaussetzer?

Ich würde erst einmal die Zündspule von einem betroffenen Zylinder mit einer Zündspule von einem nicht betroffenen Zylinder quer tauschen. Wenn der Fehler nicht mitwandert,noch die Zündkerzen! Wenn der Fehler nicht mitwandert,würde ich mal die Kompression messen lassen. Immer das Günstigste zuerst!

Kann ein Diesel Zündaussetzer haben?

Das kann aber Einbildung sein. Sporadisch, insbesondere nach längerem Stop&Go im Stau, hat er "Zündaussetzer" (ich weiß, dass ein Diesel keine Zündkerze hat). Es fühlt sich an, als würde ein Zylinder ein einziges Mal nicht zünden.

Welcher Sensor erkennt verbrennungsaussetzer?

P0300 Verbrennungs- oder Zündaussetzer erkannt, bzw. P03XX wobei das XX für den jeweiligen Zylinder steht. Das Motorsteuergerät misst dabei die Zeit, die ein Kolben nach einem Zündvorgang vom oberen zum unteren Totpunkt benötigt.

Wie hören sich Fehlzündungen an?

Der unverbrannte Treibstoff kommt dann in den heißen Abgastrakt und verbrennt dort explosionsartig, oftmals zu hören durch einen lauten Knall kurz nach dem Gangwechsel.

Warum knallt ein Motor?

Die Schubabschaltung dient dazu, Treibstoff zu sparen. Wenn man die Funktion deaktiviert – das kommt in der Tuningszene vor – wird weiterhin Benzin eingespritzt, das dann zum Teil erst im Abgastrakt zündet und ein Schubknallen erzeugt.

Was passiert wenn die Zündkerzen zu fest angezogen werden?

Wird das Drehmoment dagegen zu hoch gewählt, kann es zum Abreißen der Zündkerze führen und ein Zylinderkopfwechsel könnte die Folge sein. Doch selbst, wenn es nicht hierzu kommt, kann eine zu fest angezogene Zündkerze im Betrieb überhitzen, was wiederum einen Motorschaden nach sich zieht.

Wie bekomme ich bei meinen Auto Fehlzündung hin?

Generell kann man Fehlzündungen bei seinem Auto bekommen, wenn die Zündkerzen, Zündspulen oder auch das Zündkabel nicht mehr richtig funktionieren. Auch der Luftmassenmesser (AFM - Air Flow Meter oder LMM - Luft Massen Messer) oder der Vergaser kann Fehlzündungen auslösen, wenn er nicht korrekt arbeitet.

Warum ruckelt mein Diesel?

Auto ruckelt: Probleme beim Dieselmotor

Da der Diesel ein Selbstzünder ist, fällt hier die Zündelektronik als Ursache weg. Stattdessen kommen defekte oder verstopfte Einspritzdüsen für das Ruckeln in Frage. Setzt die Hochdruckpumpe aus, wird der Kraftstoff nicht ausreichend zerstäubt.

Was ist wenn das Auto beim Beschleunigen ruckelt?

das Auto während des Beschleunigens ruckelt, kann das mit unzureichender Kraftstoff- oder Luftversorgung sowie schlechter oder fehlender Kraftstoff-Verbrennung zusammenhängen. Die Folgen können dann zu fettes oder zu mageres Kraftstoffgemisch und Fehlzündungen sein.

Wie kann ich die Zündspule prüfen?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Was passiert wenn ein Zündkabel defekt ist?

Defekte Zündkabel: teure Folgeschäden drohen

Bei größeren Zündaussetzern ist es sogar denkbar, dass unverbrannter Kraftstoff in den sehr empfindlichen und teuren Katalysator gelangt, der im Zuge der Nachverbrennung erhebliche Schäden davontragen kann und ausgetauscht werden muss.

Was passiert wenn man den Motor überdreht?

Beim Überdrehen des Motors durch zu hohe Drehzahlen wirken starke Erwärmungsbelastungen auf Lager, Ventile, Zylinder und Kolben. Reißt der Ölfilm ist der Motorschaden dann nicht mehr weit. Und nicht nur eine sportliche Fahrweise kann der Grund für ein starkes Überdrehen sein.

Was ist wenn das Auto nicht mehr zieht?

Wenn das Auto nicht zieht, können die Probleme an unterschiedlichen Stellen zu finden sein: im Ansaugtrakt (Luftfilter, Luftmassenmesser, Drosselklappe), im Einspritzsystem (Einspritzdüsen und ‑pumpe), in der Zündanlage (Zündspulen, ‑kabel und ‑kerzen), in der Abgasanlage (Lambdasonde und Dieselpartikelfilter) sowie im ...

Was kann man gegen verkokung tun?

Reinigung durch Motorspülung und Motoröl-Additive

Eine Motorspülung bzw. Motorinnenreinigung ist eine effektive Methode, um die Verkokungen im Motor und im gesamten Öl- und Schmierkreislauf zu beseitigen. Motorreiniger beinhalten sowohl Detergentien als auch Dispersanten.

Was verursacht eine defekte Zündspule?

Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.

Wie merkt man das die Zündkerzen defekt sind?

Häufigste Anzeichen, dass die Zündkerzen zu prüfen sind:
  1. Schwerfälliger Motorstart.
  2. Geringe Motorleistung bei gleichzeitig hohem Benzinverbrauch.
  3. Ruckeln beim Fahren.
  4. Plötzliches Ausgehen des Motors im Leerlauf.
  5. Die Zündkerzen haben sichtbar abgenutzte, angeschwärzte Elektroden.

Wie stark zieht man Zündkerzen an?

Bei einem Gewindedurchmesser von 10 mm müssen Sie die Zündkerze mit 15 Nm anziehen. Bei 12 mm beträgt das empfohlene Drehmoment bereits 25 Nm, bei 14 mm sind es 35 Nm und schlussendlich benötigt man bei 18 mm 45 Nm Drehmoment.

Wie lange halten NGK Zündkerzen?

NGK LaserLine-Zündkerzen haben eine Lebensdauer von 60.000 km, wesentlich höher als herkömmliche Zündkerzen.

Nächster Artikel
Kann man bei Tesla handeln?