Zum Inhalt springen

Wie erkennt das Auto Zündaussetzer?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Norbert Heinemann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (47 sternebewertungen)

Ein unrunder Motorlauf, verringerte Leistung sowie das aufleuchten der Motorkontrollleuchte im Cockpit sind unmissverständliche Anzeichen für Zündaussetzer. Eine weitere Diagnose ist für den Laien in der Regel kaum durchführbar, wenn nicht gerade ein Zündkabel von einem Marder durchgebissen wurde.

Wie klingen Zündaussetzer?

Zündaussetzer: Aussetzer der Zündung und gelegentliche Fehlzündungen deuten ebenfalls einen beginnenden Motorschaden an. Geräusche: Geräusche: Fast jeder Motorschaden macht sich akustisch bemerkbar. Er kann verstärkt brummen, doch dieses Geräusch kann auch vom Auspuff kommen.

Wie merkt man Fehlzündungen?

Ungewöhnliche Geräusche beim Motorbetrieb. Zum Beispiel sind sporadische Geräusche anstelle eines konstanten Brummens zu hören. Erhöhter Kraftstoffverbrauch. Dies wird typischerweise durch Probleme mit der Gemischbildung und der Kraftstoffeinspritzung verursacht.

Sind Zündaussetzer schlimm?

Bekommt ein Motor nämlich nicht mehr das optimale Gemisch zwischen Kraftstoff und Luft oder hat er Zündaussetzer, kann es auch zu teuren Schäden am Kolben oder an den Ventilen kommen. Auch das Kühlwasser gehört regelmäßig gewechselt.

Wie kann ich prüfen ob die Zündspule defekt ist?

ZÜNDSPULE DEFEKT SYMPTOME: SYMPTOME
  1. Motor springt nicht an.
  2. Fahrzeug hat Zündaussetzer.
  3. Schlechte Beschleunigung oder Leistungsverlust.
  4. Motorsteuergerät schaltet in den Notlauf.
  5. Motorkontrolle leuchtet.
  6. Abspeichern eines Fehlercodes.

Mögliche Ursachen von Zündaussetzer im Auto | Wie entstehen Fehlzündungen | Tipps von AUTODOC

36 verwandte Fragen gefunden

Was verursacht eine defekte Zündspule?

Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.

Wie viel kostet es eine Zündspule zu wechseln?

Was kostet der Wechsel einer Zündspule

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Was führt zu Zündaussetzer?

Zündaussetzer können jeden Benzinmotor treffen und äußern sich in der Regel durch ein vorübergehendes Ruckeln des Motors sowie einen spürbaren Leistungsverlust. Grund hierfür ist meistens ein fehlender Zündfunke, durch welchen das Kraftstoff-Luft-Gemisch in mindestens einem Zylinder nicht entzündet wird.

Was tun bei verbrennungsaussetzer?

Ich würde erst einmal die Zündspule von einem betroffenen Zylinder mit einer Zündspule von einem nicht betroffenen Zylinder quer tauschen. Wenn der Fehler nicht mitwandert,noch die Zündkerzen! Wenn der Fehler nicht mitwandert,würde ich mal die Kompression messen lassen. Immer das Günstigste zuerst!

Was ist wenn das Auto beim Beschleunigen ruckelt?

das Auto während des Beschleunigens ruckelt, kann das mit unzureichender Kraftstoff- oder Luftversorgung sowie schlechter oder fehlender Kraftstoff-Verbrennung zusammenhängen. Die Folgen können dann zu fettes oder zu mageres Kraftstoffgemisch und Fehlzündungen sein.

Kann man Fehlzündungen provozieren?

Falls man nun ein „normales“ Fahrzeug hat, so können Fehlzündungen durch Manipulierung der Zündanlage erzeugt bzw. provoziert werden. Dies kann aber zu Motor- bzw. Abgasanlagenschäden führen.

Was kann Fehlzündungen verursachen?

Übliche Ursachen für eine Fehlzündung:
  • Zu schnelles Drosseln der Motorgeschwindigkeit.
  • Kraftstoff, der höhere Alkoholmischungen enthält.
  • Vergasereinstellung ist zu mager.
  • Die Konstruktionsweise des Schalldämpfers kann eine Fehlzündung auslösen.
  • Höher als normale Motortemperaturen.

Kann eine Zündspule Aussetzer haben?

Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen.

Wie hören sich kaputte Zündkerzen an?

Häufigste Anzeichen, dass die Zündkerzen zu prüfen sind:

Schwerfälliger Motorstart. Geringe Motorleistung bei gleichzeitig hohem Benzinverbrauch. Ruckeln beim Fahren. Plötzliches Ausgehen des Motors im Leerlauf.

Was heisst verbrennungsaussetzer?

P0300 Verbrennungs- oder Zündaussetzer erkannt, bzw. P03XX wobei das XX für den jeweiligen Zylinder steht. Das Motorsteuergerät misst dabei die Zeit, die ein Kolben nach einem Zündvorgang vom oberen zum unteren Totpunkt benötigt.

Wie kann ich Fehlzündungen machen?

Generell kann man Fehlzündungen bei seinem Auto bekommen, wenn die Zündkerzen, Zündspulen oder auch das Zündkabel nicht mehr richtig funktionieren. Auch der Luftmassenmesser (AFM - Air Flow Meter oder LMM - Luft Massen Messer) oder der Vergaser kann Fehlzündungen auslösen, wenn er nicht korrekt arbeitet.

Was kostet Zündkabel wechseln?

Die Kosten für ein einzelnes Zündkabel belaufen sich – je nach Auto – auf etwa 30 EUR. Die Preisspanne für einen kompletten Zündkabelsatz liegt zwischen etwa 50 EUR und rund 100 EUR. Die Profis in unseren Partnerwerkstätten raten oft dazu, den kompletten Zündkabelsatz zu wechseln.

Wo ist der dritte Zylinder?

Die Amis wechseln gerne – mal rechts, mal links

Davor liegt Zylinder 3, während die Zylinder der rechten Zylinderbank mit 2 (hinten) und 4 (vorn) nummeriert sind.

Wie oft muss man Zündspule wechseln?

Lebensdauer einer Zündspule

Die meisten Hersteller geben die Lebensdauer der Zündspule mit 100.000 bis 150.000 Kilometern an. In Einzelfällen müssen Autobesitzer Zündspulen auch erst nach mehreren hunderttausend Kilometern wechseln.

Wie lange dauert es eine Zündspule zu wechseln?

Für den Wechsel einer Zündspule werden meist zwischen 15 und 30 Minuten benötigt.

Ist eine Zündspule ein Verschleißteil?

Zündspulen gehören zu den Verschleißteilen am Motor. Allerdings unterliegen sie keinem Wechselintervall wie z. B. die Zündkerzen (zum Beitrag „Zündkerzen wechseln“).

Wie lange kann man mit einer defekten Zündkerze fahren?

Das kann je nach Fahrzeug zwischen 20.000 und über 100.000 Kilometer liegen.

Kann man mit einer kaputten Zündkerze noch fahren?

Weiterfahren mit defekten Zündkerzen? Ist das Auto weiterhin in Benutzung, obwohl eine oder mehrere Zündkerzen defekt sind, kann es aufgrund der Fehlzündungen zu Schäden am Katalysator und im Brennraum kommen. Zudem können die Zündspulen beschädigt werden.

Wie kann ich die Zündkabel prüfen?

Der Schraubenziehertest. Hierbei wird das Zündkabel auf unsichtbare Risse hin überprüft. Dabei wird ein gut isolierter Schraubendreher verwendet und mit einem Kabel über den Rahmen geerdet. Nun fährt man mit der Spitze langsam über das Zündkabel, um die Spule herum und über die Anschlüsse.