Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich Zündaussetzer?

Gefragt von: Herr Prof. Roberto Vollmer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (29 sternebewertungen)

Symptome für Zündaussetzer
  1. Ruckeln im Leerlauf und während der Fahrt.
  2. Spürbarer Leistungsverlust.
  3. Drehzahlschwankungen.
  4. Motor würgt im Leerlauf ab.
  5. Motorkontrollleuchte brennt.
  6. Code im Fehlerspeicher: z.B. P0302 (Zündaussetzer Zylinder 2), P0304 (Zündaussetzer Zylinder 4)
  7. Deutlich lauterer Motor.

Wie machen sich Zündaussetzer bemerkbar?

Ein unrunder Motorlauf, verringerte Leistung sowie das aufleuchten der Motorkontrollleuchte im Cockpit sind unmissverständliche Anzeichen für Zündaussetzer. Eine weitere Diagnose ist für den Laien in der Regel kaum durchführbar, wenn nicht gerade ein Zündkabel von einem Marder durchgebissen wurde.

Wie merkt man Fehlzündungen?

Der Motor ruckelt im Leerlauf.

Manchmal sind die Vibrationen so stark, dass Sie sie über das Lenkrad, den Schalthebel und die Karosserie spüren können. Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl des Motors instabil.

Wie erkennt man verbrennungsaussetzer?

P0300 Verbrennungs- oder Zündaussetzer erkannt, bzw. P03XX wobei das XX für den jeweiligen Zylinder steht. Das Motorsteuergerät misst dabei die Zeit, die ein Kolben nach einem Zündvorgang vom oberen zum unteren Totpunkt benötigt. Die Information dazu bekommt er über den Drehzahlsensor.

Welche Folgen können Zündaussetzer haben?

Eine defekte Zündkerze hat oft teure Folgeschäden

Denn: Kommt es zu Fehlzündungen, kann das Kraftstoff-Luftgemisch nicht mehr richtig entzündet werden und geht zum Teil unverbrannt in die Abgasanlage.

Motor ruckelt / läuft unruhig | Zündaussetzer | Was ist da los?

45 verwandte Fragen gefunden

Wie merkt man ob die Zündspule kaputt ist?

Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen.

Wie merke ich das Zündkerze defekt ist?

Häufigste Anzeichen, dass die Zündkerzen zu prüfen sind:

Schwerfälliger Motorstart. Geringe Motorleistung bei gleichzeitig hohem Benzinverbrauch. Ruckeln beim Fahren. Plötzliches Ausgehen des Motors im Leerlauf.

Was ist wenn das Auto beim Beschleunigen ruckelt?

das Auto während des Beschleunigens ruckelt, kann das mit unzureichender Kraftstoff- oder Luftversorgung sowie schlechter oder fehlender Kraftstoff-Verbrennung zusammenhängen. Die Folgen können dann zu fettes oder zu mageres Kraftstoffgemisch und Fehlzündungen sein.

Wie viel kostet ein Zündkabel?

Die Kosten für ein einzelnes Zündkabel belaufen sich – je nach Auto – auf etwa 30 EUR. Die Preisspanne für einen kompletten Zündkabelsatz liegt zwischen etwa 50 EUR und rund 100 EUR.

Wie viel kostet eine Zündkerze?

Die Preise für eine herkömmliche Zündkerze bewegen sich etwa zwischen zwei und 20 Euro. Trotzdem sind die Kosten für ihren Wechsel je nach Auto variabel, schließlich ist die Anzahl der benötigten Zündkerzen abhängig von der Anzahl der Zylinder des Motors.

Kann ein Diesel Zündaussetzer haben?

Das kann aber Einbildung sein. Sporadisch, insbesondere nach längerem Stop&Go im Stau, hat er "Zündaussetzer" (ich weiß, dass ein Diesel keine Zündkerze hat). Es fühlt sich an, als würde ein Zylinder ein einziges Mal nicht zünden.

Was tun bei Fehlzündung?

Die Motorgeschwindigkeit langsam drosseln. Befolgen Sie die Kraftstoffempfehlungen für Kleinmotoren bzw. wechseln Sie zu Marken mit wenig oder keinem Alkohol. Stellen Sie den Vergaser für optimale Leistung ein.

Welche Autos haben Fehlzündungen?

Echte Fehlzündungen klingen wie Gewehrschüsse. Sowas ist als echtes Anti-Lag bei Rallye-Fahrzeugen oder bei z.b. Lotus Esprit V8 Turbo prinzipbedingt und wesentlich sexier. Was VAG und Benz da verbaut, dient nur der Jugendlichen (Golf) oder sonstigen (Audi, Mercedes, jeweils am meisten A6 oder E Kombi) Geltungssucht.

Wie viele Zündaussetzer sind normal?

In der Regel nur Einer abwechselnd auf Zylinder 1-4.

Wie kündigt sich ein Motorschaden an?

Bemerkbar macht sich ein solcher Motorschaden oft durch einen ruckelnden Motor, durch Aussetzer oder durch eine nachlassende Motorleistung des Autos. Stellt die Werkstatt beim Motorcheck einen Überhitzungsschaden fest, ist der Motorkühler oder die Kühlwasserpumpe defekt.

Kann man mit einer defekten Zündspule noch fahren?

Kann ich mit kaputter Zündspule weiterfahren? Wenn die typischen Symptome für eine defekte Zündspule während der Fahrt auftreten, können Sie häufig weiterfahren. Allerdings kann es schnell zu Folgeschäden kommen, daher sollten Sie schnell einen Wartungstermin in der Werkstatt vereinbaren.

Wie kann ich die Zündkabel prüfen?

Der Schraubenziehertest. Hierbei wird das Zündkabel auf unsichtbare Risse hin überprüft. Dabei wird ein gut isolierter Schraubendreher verwendet und mit einem Kabel über den Rahmen geerdet. Nun fährt man mit der Spitze langsam über das Zündkabel, um die Spule herum und über die Anschlüsse.

Wann sollte man Zündkabel wechseln?

Wann Sie Ihr Zündkabel wechseln müssen

Ursachen für ein defektes Zündkabel sind meist der Verschleiß sowie die Abwärme des laufenden Motors. Die Abnutzung stört dann die Übertragung der vollen Zündspannung. Auch Nagetiere können das Zündkabel beschädigen.

Wie geht ein Zündkabel kaputt?

Marderbisse oder altersbedingter Verschleiß (bspw. Kabelbruch, Korrosion oder Wackelkontakt) sind die häufigsten Ursachen dafür, dass ein Zündkabel nicht mehr korrekt funktioniert. Mehr über typische Anzeichen eines Defekts, den Wechsel und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!

Warum zuckt mein Auto?

Bei einem ruckelnden Auto kommen viele Ursachen in Betracht. Verschiedene Ursachen können zu einem ruckelnden Fahrzeug führen. Zu den Auslösern zählen defekte Bremsen, Probleme mit der Zündelektronik, nasse Zündkerzen, ein fehlerhaftes Luft-Kraftstoff-Gemisch, unwuchtige Reifen oder Mängel an der Kraftstoffpumpe.

Warum zittert mein Auto?

Warum ruckelt mein Auto? Die sieben häufigsten Gründe. Wie oben erwähnt können alte, abgefahrene und trockene Reifen Ihr Lenkrad flattern und Ihr Auto vibrieren lassen. Als einziges Teil des Autos, das Kontakt mit der Fahrbahnoberfläche hat, sind sie die häufigste und naheliegendste Quelle übermäßiger Vibration.

Warum zittert mein Auto beim Anfahren?

Wenn ein Auto beim Anfahren ruckelt, kann es daran liegen, dass versehentlich ein falscher Gang eingelegt wurde. Es kann aber auch sein, dass der Fahrer einfach nur zu wenig Gas gegeben hat. Wenn es aber nicht am Fahrer liegen sollte, können auch technische Probleme die Ursache dafür sein.

Wie kann ich eine Zündkerze testen?

Dazu wird der Zündstecker von der Kerze abgezogen, und mit einem Multimeter der Widerstand zwischen dem oberen Kerzenanschluss und der Fahrzeugmasse gemessen. Je kleiner er ist, desto mehr "Masseschluss" ist vorhanden und die Kerze wird keine Hochspannung erzeugen. Im Idealfall ist der Widerstand sehr hoch.

Wie lange kann man Zündkerzen fahren?

In ihrer einfachsten und häufig eingesetzten Variante mit einer Masseelektrode und Kupfer-Nickel-Legierung halten Zündkerzen zwischen 20.000 und 30.000 Kilometer. Platin- und Iridium-Kerzen können hingegen Laufleistungen an die 100.000 Kilometer erreichen.

Was verursacht eine defekte Zündspule?

Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.

Vorheriger Artikel
Wie lange wird es Spotify noch geben?
Nächster Artikel
Sind Akoya Perlen Zuchtperlen?