Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich Polierte Platte bei Münzen?

Gefragt von: Michaela Brenner B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (1 sternebewertungen)

Bei einer "polierte Platte" Münze ist der Hintergrund glatt, fast spiegelnd, und das erhabene Relief gefrostet, d.h. wie eine gefrorene Fensterscheibe; bei einer Stempelglanz-Münze gibt es diesen Unterschied nicht.

Was ist eine polierte Platte bei Münzen?

Was bedeutet Polierte Platte? Bei „Polierte Platte“ handelt es sich um ein Herstellungsverfahren, das qualitativ besonders hochwertige Münzen hervorbringt – es handelt sich sogar um die höchste Prägequalität. Die Geldstücke werden aus polierten Münzrohlingen mit speziell polierten Prägestempeln mehrfach geprägt.

Was ist der Unterschied zwischen Spiegelglanz und polierter Platte?

Spiegelglanz bezeichnet ein besonderes Herstellungsverfahren in der Prägung von Münzen und Medaillen. Das Prägeergebnis ist ähnlich dem der Polierten Platte. Bei der Spiegelglanz-Prägung werden im Unterschied dazu aber die Ronden ohne spezielle Polierung eingesetzt.

Was ist teurer Stempelglanz oder polierte Platte?

Münzen in der höchsten Prägequalität "Polierte Platte" (PP), auch oft als Spiegelglanz bezeichnet, sind in der Regel teurer als Münzen in Normalprägung. Sie erfahren aber wegen des aufwändigen Prägeverfahrens und der zumeist deutlich geringeren Auflage auch die größeren Wertsteigerungen.

Was ist Stempelglanz bei Münzen?

Beschreibungen des Begriffes: Bei der Stempelglanz-Prägung werden die Münzen in einem automatischen Verfahren hergestellt. Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz dürfen nur vereinzelte mit dem bloßen Auge sichtbare Beschädigungen aufweisen.

Frag den Guido! - Was ist der Unterschied zwischen PP und "normal" geprägten Münzen?

32 verwandte Fragen gefunden

Welche Prägestätte ist am wertvollsten?

Eine der seltensten und wohl wertvollsten Münzen ist eine 50-Pfennig-Münze aus der Prägestätte in Hamburg. Im Jahr 1949 gingen frühzeitig Münzen mit der Aufschrift "Bundesrepublik Deutschland" anstatt der korrekten Aufschrift "Bank deutscher Länder" um.

Welche Münzen haben einen hohen Wert?

Besonders wertvoll sind die 5-D-Mark Gedenkmünzen „Germanisches Museum“ von 1952, „Schiller“ und „Markgraf von Baden“ von 1955, „Eichendorff“ von 1957 und „Fichte“ von 1964. Die Preise, die Sammler hierfür bereit sind zu zahlen, schwanken jedoch, je nach Angebot und Nachfrage.

Welche Olympia Münzen sind wertvoll?

Der Feingehalt der 10 DM Olympia-Gedenkmünzen beträgt 625/1000 Silber. Die 10 DM Gedenkmünzen zur Olympiade 1970 werden aufgrund der "Fehlprägung" meist für besonders wertvoll gehalten. Sie sind jedoch bis heute die Gedenkmünzen mit der höchsten Auflage.

Was bedeutet NP bei Münzen?

Das wären die Normalprägungen. Sind sie ganz frisch von der Bank oder aus der Rolle, dann sind sie wohl "bankfrisch", jedoch bei der Herstellung durch das Hineinfallen in Sammelcontainern schon mit der einen oder anderen Macke.

Was bedeutet BU bei Münzen?

Brilliant uncirculated (BU) ist der englische Begriff für den deutschen „Stempelglanz“ und in vielen Fällen sogar eine präzisere Beschreibung, weil bei ihr der Glanz der Münze nicht als zwingendes Kriterium vorgesehen ist.

Was bedeutet XF bei Münzen?

vorzüglich (extremely fine - ef oder xf)

Münzen dieses Erhaltungsgrades waren bereits im Umlauf. Die Details sind jedoch unversehrt und noch nicht abgegriffen. Des Weiteren dürfen diese Münzen kaum sichtbare Spuren aufweisen. Außerdem kann noch Prägeglanz festgestellt werden.

Was bedeutet Bankfrisch bei Münzen?

Bankfrisch - (bfr) -Erhaltungsgrad moderner Münzen, die noch nicht in Umlauf waren und vollen Stempelglanz aufweisen müssen. Der Begriff bankfrisch wird oft synonym mit Stempelglanz verwendet.

Was ist Normalprägung?

Prägequalität „Normalprägung“

Damit bezeichnen wir die Qualität der Kupfermünzen zum Nennwert und der ebenfalls im Haus hergestellten Euro- und Cent-Umlaufmünzen. Schon diese Münzen müssen alle Qualitätsprüfungen erfolgreich absolviert haben.

Wie bekomme ich alte Münzen wieder sauber?

Nimm eine weiche Zahnbürste oder einen Pinsel mit milder Seifenlauge zur Hand und beginne, die Münze zu reinigen. Damit säuberst du auch Vertiefungen und andere Unebenheiten auf der Münze problemlos. Wenn du fertig bist, spüle mit Wasser nach und trockne die Münze vorsichtig ab.

Was bedeutet Prooflike bei Münzen?

Wenn die Flächen einer Umlaufmünze ein erhöhtes Reflexionsvermögen aufweisen, gilt die Münze als „Prooflike“ („PL), weil sie an eine Proof- Münze erinnert. Weisen die Flächen ein starkes Reflexionsvermögen auf, gilt die Münze als „Deep Prooflike“ („DPL“).

Was bedeutet Au bei Münzen?

Gold (Au) ist bereits seit fast drei Jahrtausenden eines der wichtigsten Edelmetalle und ist auch heute noch das mitunter wertbeständigste Edelmetall überhaupt. Argentum (Ag) ist der chemische Name von Silber, einem weichen Schwermetall, das in der Münz- und Schmuckproduktion eine enorme Bedeutung hat.

Welche Prägequalitäten gibt es?

Sammlermünzen Werteseite
  • Grundsätzlich werden die Münzen in zwei Prägequalitäten gefertigt. In der einfachen Qualität „Stempelglanz (st)“ sowie in der höherwertigen Prägequalität „Spiegelglanz (sp)“. ...
  • Goldmünzen können materialbedingt ausschließlich in der Prägequalität „Stempelglanz“ hergestellt werden.

Wie viel ist ein altes 5-Mark-Stück wert?

Fünf-Mark-Münze mit Prägestempel „F“ von 1958: Das Fünf-Mark-Stück kann bis zu 500 Euro wert sein. Bei einer gleichalten Münze mit Prägestempel „J“ können unter Umständen sogar 800 bis 4000 Euro erlöst werden.

Was ist ein 5 DM Stück heute wert?

5-DM-Münze von 1958

Haben Sie eine dieser Münzen, die zudem mit der Prägung "F" versehen sind? Dann Glückwunsch, dann sind schon mal bis zu 500 Euro drin. Mit dem Prägestempel "J" ist die 5-DM-Münze sogar bis zu 4.000 Euro wert. Schließlich ist sie so wieder als "Hamburgische Münze" gekennzeichnet.

Was kostet eine 10 DM Münze von 1972 Wert?

Die 10 DM Silber Gedenkmünzen der Olympiade München 1972 haben Ihren Nominalwert mit heute 5,11€ und Ihren Silberwert, nach dem jeweiligen Kurs.

Was sind Olympiamünzen von 1972 Wert?

Die Olympia-Münzen von 1972 sowie jene Gedenkmünzen, die zwischen 1987 und 1997 geprägt wurden, bestehen aus 625er-Silber. Das bedeutet, dass ihr Silbergehalt bei 62,5 Prozent liegt – bei einem Münzgewicht von 15,5 Gramm macht das 9,69 Gramm reines Silber. Der reine Materialwert liegt also schon bei rund 7,50 Euro.

Was sind 10 DM Gedenkmünzen Wert?

Haben 10 DM Münzen Sammlerwert? Gedenkmünzen aus Silber mit einem Nominalwert von 10 DM, besitzen tatsächlich keinen Sammlerwert. Da die Ausgaben oftmals in den mehrstelligen Millionen Bereichen geprägt wurden, ist ein Seltenheitswert nicht gegeben.

Wie erkenne ich ob meine Münze wertvoll ist?

Wertvoll sind:
  1. 50 Pf-Stück mit Inschrift "BANK DEUTSCHER LÄNDER" und Jahreszahl "1950" - nicht von 1949 und nicht mit Inschrift "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND"
  2. 2 Pf-Stück von 1969 mit Kennbuchstabe "J" - nur komplett aus Kupfer, d.h. nicht magnetisch!!
  3. 5 DM von 1958 mit Kennbuchstabe "J"

Wie erkenne ich eine wertvolle Münze?

Die Euro-Münzen aus Zwergstaaten sind besonders wertvoll. Achten Sie dabei auf die Länder, San Marino, dem Vatikan, Andorra oder Monaco. Diese sind leicht am eingravierten Namen oder den Symbolen erkennbar. Andorra: Die klassische Zwei-Euro-Münze zeigt das Staatswappen der Republik.

Welche Münzen sollte man sammeln?

Münzen mit hohem Materialwert.

Bekannt sind beispielsweise der Krügerrand aus Südafrika und der Maple Leaf aus Kanada. Sie bestehen aus Edelmetallen wie Gold, Silber oder Platin. Dieser übersteigt den geprägten Nennwert in der Regel um ein Vielfaches. Das macht die Münzen als Wertanlage attraktiv.