Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich ob ich Karies habe?

Gefragt von: Martina Groß MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (51 sternebewertungen)

Die ersten Anzeichen einer Karies sind weißliche bis bräunliche Flecken auf den Zähnen. Zahnschmerzen treten häufig erst später auf, wenn der Zahnschmelz schon durchbrochen ist. Im Anfangsstadium lässt sich dieser Prozess stoppen.

Wie fängt Karies an?

Karies entsteht, wenn sich auf den Zähnen Zahnbelag (auch Plaque oder Mikrofilm genannt), ablagert. Bakterien, die sich im Zahnbelag ansiedeln, ernähren sich von zuckerhaltigen Speiseresten und scheiden dabei natürliche Säuren aus. Diese zerstören nach und nach den Zahnschmelz, der unsere Zähne schützen soll.

Kann man Karies durch Zähneputzen weg?

Im Kampf gegen Karies ist eine gute tägliche Mundpflege die wirksamste Waffe. Regelmäßiges Putzen und Fluorid können sogar dabei helfen, dass Karies sich zurückbildet. Der Zahnschmelz kann sich selbst heilen, indem er Mineralien aus dem Speichel und das Fluorid aus der Zahnpasta oder anderen Quellen dafür nutzt.

Kann ich Karies allein los werden?

Dlabka: Karies heilt nicht von alleine ab. Daher sollten Sie, sobald Sie ein Loch im Zahn spüren, auch außerhalb der regelmäßigen Routineuntersuchungen, Ihren Zahnarzt aufsuchen. Je nachdem in welchem Stadium sich die Karies befindet, kann der Arzt zwischen verschiedenen Therapien entscheiden.

Wie fühlt sich der Schmerz bei Karies an?

Der Schmerz kann ziemlich mild oder ziehend und intensiv sein. Bei manchen verursacht auch das Beißen Schmerzen, wenn die Zähne von Karies befallen sind. Abhängig von der Größe des Lochs können Sie in Ihrem Mund möglicherweise direkte Anzeichen dafür feststellen.

SO erkennst du KARIES! (3 Anzeichen) | Dr. Frank-Ch. Langer - m71 Sankt Augustin

45 verwandte Fragen gefunden

Kann man Karies riechen?

Bei Karies durchbrechen Bakterien den Zahnschmelz und zerstören den Zahn und den Zahnnerv. Auch ein entzündetes Zahnfleisch begünstigt Mundgeruch. Die Bakterien geben Säure und Giftstoffe ab und führen unbehandelt zu einer sich ausbreitenden Entzündung. Vor allem Eiter lässt dabei starken Mundgeruch entstehen.

Ist Karies braun oder schwarz?

1. Karies: Braune Flecken sind ein Zeichen für Karies, die durch übermäßiges Naschen von zuckerhaltigen und stärkehaltigen Lebensmitteln entsteht.

Ist es normal Karies zu haben?

Karies ist auch in Deutschland die am weitesten verbreitete Infektionskrankheit. 99% der Erwachsenen sind von Karies betroffen. Der Anteil der Menschen mit vollkommen kariesfreien Zähnen, ist mit 1% verschwindend gering.

Ist Salz gut gegen Karies?

Man hört immer wieder, dass Salz gegen Karies hilft, doch das ist leider nur ein Gerücht: Versuchen Sie keinesfalls, bestehende Karies mit einer Paste aus Salz und Wasser „wegzureiben“, wie es gelegentlich empfohlen wird – das funktioniert nicht und kann zudem den Zahnschmelz zerstören!

Sind schwarze Stellen am Zahn immer Karies?

Sie sorgen sich, ob sie Karies haben und das allfällige Loch gleich gebohrt und gefüllt werden muss. Die entsprechenden Patienten können wir erst einmal beruhigen: Ein schwarzer Punkt kann, aber muss nicht Karies sein. Und wenn es Karies ist, muss diese nicht in jedem Fall gleich mit einem Bohrer behandelt werden.

Wie kriegt man Karies ohne Bohren weg?

Eine Methode, kariesbefallenes Zahngewebe ganz ohne Bohren zu entfernen, ist das Lasern. Auch dabei sollen weniger Schmerzen auftreten. Außerdem tötet der Laser Bakterien ab. Sein Einsatz ist jedoch nicht immer möglich.

Wie schnell schreitet Karies fort?

Wie schnell entsteht Karies? Karies entwickelt sich schleichend. Bis sich poröse Stellen und Löcher bilden, dauert es ein bis zwei Jahre. Wichtig sind daher regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt, so kann die Ausbreitung von Karies verhindert werden.

Wie schnell bei Karies zum Zahnarzt?

Sobald die Karies nicht mehr nur die Oberfläche des Zahnes, sondern bereits tiefere Schichten betrifft, muss eine Kariesbehandlung beim Zahnarzt erfolgen.

Wie viel kostet es Karies zu entfernen?

Material und Herstellung sind vergleichsweise teuer – die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen lediglich die Kosten einer Standardversorgung. Eine Zahnfüllung aus Keramik kostet ca. 350 bis 550 Euro.

Habe ich ein Loch im Zahn?

Symptomatisch für ein Loch im Zahn sind Zahnschmerzen sowie dunkle Verfärbungen der Zähne. Die bedeutendsten Faktoren, die zu Karies und damit zur Entstehung eines Lochs im Zahn beitragen, liegen in den alltäglichen Gewohnheiten: Zahnhygiene, Ernährung und Genussmittelkonsum.

Kann man Karies schmecken?

Die Symptome von Karies

Ist der Zahnschmelz durchbrochen, treten Schmerzen auf. Wenn das Zahnmark erreicht ist, in dem sich die Nerven befinden, sind die Schmerzen oft sehr intensiv. Bildet sich eine Eiteransammlung in diesem Bereich, nehmen Betroffene auch den Geruch und Geschmack des Eiters wahr, wenn er aufplatzt.

Welche Farbe hat Karies?

Die ersten Anzeichen einer Karies sind weißliche bis bräunliche Flecken auf den Zähnen. Zahnschmerzen treten häufig erst später auf, wenn der Zahnschmelz schon durchbrochen ist. Im Anfangsstadium lässt sich dieser Prozess stoppen.

Was kann man machen wenn man Karies hat?

Das Wichtigste in Kürze
  1. Essen Sie möglichst wenig Zucker und Kohlenhydrate.
  2. Regen Sie den Speichelfluss mit Kaugummis und Trinken an.
  3. Putzen Sie täglich gründlich Ihre Zähne.
  4. Kaufen Sie Zahnpasta mit Fluorid.
  5. Besuchen Sie regelmäßig Ihre Zahnarztpraxis.

Ist Zähneputzen mit Salz schädlich?

Zähneputzen mit Salz

Viele Menschen versuchen, die Zahnpasta mit Salz auszutauschen, um eine aufhellende Wirkung zu erzielen. Doch auch Salz schädigt durch die stark abschleifende Wirkung der Körner den Zahnschmelz und somit die Zähne.

Ist es normal mit 20 Karies zu haben?

Die Häufigkeit von Karies in verschiedenen Altersgruppen im Überblick: Etwa 80 % der Zwölfjährigen haben keine Karies. Bei den übrigen 20 % dieser Altersgruppe sind ein oder mehrere Zähne von Karies betroffen.

In welchem Alter bekommt man Karies?

Von den sechs- bis siebenjährigen Kindern mit Milchzähnen hatte etwa die Hälfte schon einmal Karies. Bei Erwachsenen ist Karies häufiger: Im Alter zwischen 35 und 44 Jahren sind durchschnittlich etwa elf Zähne von Karies befallen, haben eine Füllung, sind überkront oder fehlen.

Ist Karies gleich Loch?

Die meisten Patienten denken an ein „Loch im Zahn“, wenn sie von Karies hören. Doch Karies ist nicht einfach nur ein Loch, sondern eine bakterielle Infektion im Mundraum. Rund 95 Prozent aller in Industrieländern lebenden Menschen leiden unter Karies, auch Zahnfäule genannt.

Wie sieht tiefer Karies aus?

Behandlung von tiefer Zahnkaries

Weiße und bräunliche Flecken, oder gar Defekte auf offenliegenden Flächen sind mit bloßem Auge erkennbar und geben ggf. Hinweise für eine evtl. Karies.

Wie lange braucht Karies bis zum Nerv?

Hast du allerdings Zahnschmerzen, ist die Karies oft schon zu weit fortgeschritten und der Nerv ist betroffen. Wie schnell entsteht Karies? Bis es soweit kommt, dauert es in der Regel zwei bis drei Jahre. Bedeutet: regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind wirklich wichtig.

Welche Zahnpasta ist gut gegen Karies?

Die Bestnote erhielten unter anderem diese Zahncremes: Elmex Kariesschutz schneidet nicht nur bei Ökotest, sondern auch bei Stiftung Warentest mit Bestnote ab. Die Zahnpasta schützt Ihre Zähne effektiv vor Karies. Auch Logodent Rundumschutz bekommt Bestnoten bei Ökotest und Stiftung Warentest.