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Wie erkenne ich ob die Lichtmaschine defekt ist?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Klemens Mack B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
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Die Lichtmaschinenspannung liegt zwischen 13,4 und 14,8 Volt. Gemessen wird bei Leerlaufdrehzahl und bei 4000 U/min. An der Spannung darf sich nichts ändern. Steigt die Spannung bei eingeschaltetem Motor (nach einigen Sekunden) nicht auf die angegebenen Werte, deutet das auf einen Defekt der Lichtmaschine hin.

Wie hört es sich an wenn die Lichtmaschine kaputt ist?

Im Verdachtsfall sollte auf schleichende oder quietschende Geräusche aus dem Motorraum geachtet werden. Diese können durch einen nicht ausreichend gespannten Keilriemen oder einen fortschreitenden Verschleiß der Riemenscheibe entstehen, wovon die Lichtmaschine direkt betroffen ist.

Was passiert wenn die Lichtmaschine vom Auto kaputt ist?

Die Lichtmaschine ist ein Generator im Auto, welches die elektrischen Anlagen im Kfz mit Strom versorgt. Ist die Lichtmaschine im Auto kaputt, funktioniert diese Stromversorgung nicht mehr und das Automobil muss sich den Strom aus der Autobatterie ziehen.

Wie lange hält eine Autobatterie Wenn die Lichtmaschine kaputt ist?

22km sollten daher ohne Licht kein Problem darstellen. Sicherheitshalber kannst du ja einfach eine zweite Batterie mitnehmen.

Was macht die Lichtmaschine wenn die Batterie voll ist?

Sobald aber die Autobatterie voll ist, und wenn alle Geräte ausgeschaltet sind, ist die Lichtmaschine quasi arbeitslos. Dann geht das kleine Kraftwerk, das in den meisten Autos ein riemengetriebener Drehstromgenerator ist, auf Sparflamme: Das elektrische Magnetfeld in der Lichtmaschine wird reduziert.

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Wie kann ich messen ob die Lichtmaschine lädt?

Und so geht's:
  1. Stellen Sie den Multimeter auf Gleichspannung (DCV/ V-/ VDC) ein.
  2. Schließen Sie die Messkabel an die Batterie an.
  3. Die nun angezeigte Spannung sollte mindestens 12,3 Volt betragen.
  4. Ist der Wert niedriger, laden Sie die Batterie zunächst auf.
  5. Starten Sie den Motor und lesen Sie die Spannung ab.

Wie viel kostet Lichtmaschine wechseln?

Generatoren oder Lichtmaschinen im Auto kosten unterschiedlich viel – die Preise liegen je nach Fahrzeug zwischen 200 und 800 Euro.

Kann man mit einer kaputten Lichtmaschine noch Auto fahren?

Sollte die Lichtmaschine einen Defekt haben können Sie zwar problemlos weiterfahren, aber die benötigte Energie wird aus der Batterie bezogen. Ist die Batterie dann leer entsteht ein Strommangel und Ihr Auto bleibt stehen oder startet nicht mehr. Dann hilft nur noch der Austausch der Lichtmaschine oder die Reparatur.

Wie kann die Lichtmaschine kaputt gehen?

Überbelastung durch zu viele Stromverbraucher im Auto ist nur selten die Ursache für eine defekte Lichtmaschine. Die häufigste Ursache eines Defekts ist der Laderegler. Eine Spannungsmessung von weniger als 13 Volt kann an dieser Stelle ein Problem andeuten.

Kann man die Lichtmaschine reparieren?

Je nach zugrundeliegender Problematik können die Vergölst Fachleute beispielsweise den Keilrippenriemen bzw. Keilriemen wechseln, eine verschlissene Riemenscheibe auswechseln oder den kompletten Generator austauschen. Für die Reparatur der Lichtmaschine wird der Keilrippenriemen ohnehin gelöst.

Wie lange hält eine Lichtmaschine im Auto?

Lichtmaschine. Nach etwa 100.000 Kilometern ist sie verschlissen und lädt die Batterie nicht mehr richtig. Der Austausch kostet ab rund 250 Euro. Bei älteren Modellen können auch nur Regler oder die Kohlebürsten erneuert werden – ab rund 30 Euro.

Wie lange braucht die Lichtmaschine um die Batterie zu laden?

Prinzipiell genügt etwa eine halbe Stunde, wenn die Lichtmaschine einwandfrei funktioniert und die Batterie noch in einem guten Zustand ist. Sollte das nicht klappen, frag in einer Werkstatt, ob sie dort die Autobatterie aufladen können.

Wie lange braucht man um eine Lichtmaschine zu wechseln?

Profis und erfahrene Schrauber können den Generator innerhalb von 30 Minuten austauschen. Falls du wenig Erfahrung hast, brauchst du für den Wechsel der Lichtmaschine jedoch mehr Zeit, du solltest mindestens ein Stunde einplanen.

Wann Lichtmaschine wechseln?

Die Lichtmaschine ist grundsätzlich kein Verschleißteil. Sie macht viele Hauptuntersuchungen beim Tüv mit und überlebt oftmals das Auto selber. Es gibt auch kein gesetzliches Intervall zum Wechseln. Lichtmaschinen vieler Hersteller muss der Fahrer erst nach 300.000 bis 500.000 km erneuern.

Ist eine Lichtmaschine ein Verschleißteil?

Eine Lichtmaschine unterliegt natürlich auch dem Verschleiß, aber das bedeutet nicht, dass diese ein Verschleißteil ist. Bleiben Sie hart, wenn man Sie mit der Ausrede, die Lichtmaschine sei ein Verschleißteil, abweisen will. Schauen Sie in die Garantiebedingungen.

Für was ist die Lichtmaschine zuständig?

Lichtmaschine – was genau ist das? Die Lichtmaschine ist das eigene kleine Kraftwerk des Autos. Sie versorgt die Scheinwerfer und andere elektrischen Geräte an Bord des Fahrzeugs mit Strom. So kannst du während der Autofahrt Radio hören und die Fenster elektrisch öffnen.

Was ist die ladekontrollleuchte?

Leuchtet die Ladekontrollleuchte, erfolgt die Spannungsversorgung sämtlicher Verbraucher nur über die Batterie. Ist die Energie der Batterie nach einer gewissen Zeit aufgebraucht, geht der Motor aus, da dann unter anderem auch das Motorsteuergerät nicht mehr mit Strom versorgt wird.

Kann eine defekte Lichtmaschine die Batterie entladen?

Der Gute hat gleich mal die Ladespannung gemessen und siehe da, nach kurzer Zeit über 18 Volt. Seine Vermutung ist, dass eine Diode in der LiMa defekt ist, über die sich dann bei Stillstand die Batterie entlädt.

Hat die Lichtmaschine eine eigene Sicherung?

Eine Sicherung wird nicht verbaut, weil eine Lima eine elektrische Leistung erzeugt. Die Lima kann nur einen maximalen Strom liefern, danach bricht die Spannung ein, also geht dann die elektrische Leistung nicht einfach " hoch " so dass mehr Stom fließen könnte, als in den Leistungsdaten der Lima angegeben.

Wo ist der Regler von der Lichtmaschine?

Wenn man heutzutage von einem Regler oder Laderegler spricht, meint man meistens die gesamte Steuereinheit, die auf der Rückseite des Generators angebracht ist.

Wie viele Kilometer muss man fahren um die Batterie voll aufzuladen?

Wie lange sollte man fahren, um die Batterie zu laden? Die allgemeine Faustregel lautet, dass man nach einer Starthilfe mindestens 30 bis 60 Minuten fahren sollte. So sollte man auf eine Strecke von 50 bis 100 Kilometer kommen, wodurch sich gängige Batterien ausreichend laden lassen sollten.

Wie lange muss man nach leerer Batterie fahren?

Hat ein Auto Starthilfe bekommen, weil die Batterie entladen war, sollte der Fahrer damit rund eine Stunde am Stück fahren. "Am besten über Land, also auf Autobahnen, Bundes- oder Landstraßen, und nicht im Stadtverkehr", empfiehlt Hans-Jürgen Götz von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).

Wird die Batterie im Leerlauf geladen?

Kennen Sie bereits unsere Shopping-Gutscheine? Solltest du ein nicht allzu altes Auto haben, dann ist die Antwort: Ja, sie wird geladen.

Wie teuer ist eine Lichtmaschine VW?

Kosten für den Wechsel der Lichtmaschine (Neuteil) bei VW Modellen: Für den Wechsel einer Lichtmaschine an einem VW sind mindestens 600 Euro einzuplanen. Bei jungen Modellen kann dieser Wert auch deutlich darüber liegen.

Kann die Lichtmaschine Geräusche machen?

Falls die LiMa unregelmäßig angetrieben wird, kann sich das durch typische Anzeichen für eine defekte Lichtmaschine bemerkbar machen. Dazu gehören vor allem Quietschgeräusche. Unter die typischen Anzeichen fallen auch Startschwierigkeiten und eine fast permanent leere Starterbatterie.

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