Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich ob der Turbo defekt ist?

Gefragt von: Hans-Günter Döring-Kraus  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (3 sternebewertungen)

Turbolader defekt: Symptome
  1. Leistungsminderung: Der Motor leistet weniger als sonst.
  2. Schwächere Beschleunigung: Dein Auto beschleunigt nicht mehr so wie früher.
  3. Blauer Rauch tritt aus dem Auspuff aus.
  4. Der Turbolader pfeift laut bzw. ...
  5. Beim Ausbau des Turboladers hält dieser der Sichtprüfung nicht stand:

Wie kündigt sich ein defekter Turbo an?

Weitere Anzeichen für einen Defekt am Turbo sind:

Rauchentwicklung » Blauer Rauch durch verbranntes Motoröl. Pfeifgeräusche » Überdrehter Turbolader, Schlauch oder Ladeluftkühler defekt. VTG Verstellung defekt » Motor regelt ab, starker Leistungsverlust.

Kann man mit einem defekten Turbolader noch fahren?

Experten raten davon ab, mit einem defekten Turbolader weiterzufahren. Ob Verlust der Motorleistung, pfeifende Geräusche, erhöhte Ölverbrauch, oder Rauchentwicklung – sobald Symptome eines Defekts am Turbolader erkannt wurden, sollte der Turbolader in einer Fachwerkstatt geprüft und ggf. repariert werden.

Wie pfeift ein kaputter Turbo?

Pfeift der Turbolader mit steigender Drehzahl, ist die Welle beschädigt oder ausgeschlagen. Das pfeifende Geräusch entsteht durch die metallische Reibung. Deutet auf eine Ölundichtigkeit im Turbolader hin, etwa durch eine ausgeschlagene Laderwelle.

Wie viel kostet ein neuer Turbolader?

Zuerst die schlechte Nachricht: Beim Wechsel eines Turboladers müssen Sie mit Kosten zwischen 1.500 und 3.000 Euro rechnen.

TURBOLADER DEFEKT? Wie erkennt man ihn ?

28 verwandte Fragen gefunden

Ist Turboschaden ein Motorschaden?

Ein Turboladerschaden kann sich unter Umständen auf den Motor auswirken und so zu einem Motorschaden führen. Doch selbst wenn Sie keinen Turbolader in Ihrem Fahrzeug verbaut haben, helfen Ihnen unsere Partnerwerkstätten trotzdem gerne, kompetent und günstig bei Ihrem Motorschaden.

Wie lange kann ein Turbo halten?

Schäden an Turboladern sind schon seit Jahren der Graus aller Dieselfahrer. Manche Diesel-Turbos halten nur etwas mehr als 100.000 Kilometer. Auch bei Ottomotoren mit Turbolader kann nach einiger Zeit der Lader kaputtgehen. Dann wird es teuer.

Ist der Turbo ein Verschleißteil?

Ein Turbolader ist ganz sicher kein wirkliches Verschleißteil. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nicht die Laufleistung ansich, sondern irgendetwas anderes ursächlich für dessen Ausfall/Beschädigung ist.

Was ist ein Turbo schaden?

Schäden durch überhöhte Drehzahlen

Denn: Bei extrem hohen Drehzahlen entsteht ein Vakuum vor dem Verdichterrad, das zu einem deutlich schnelleren Verschleiß von Anlaufscheibe und Axiallager führen kann. Im schlimmsten Fall könnte die Läuferwelle ganz einfach durchbrechen, der Turboschaden wäre dann perfekt.

Wie kommt es zu einem Turboschaden?

Überschreitung der Höchstdrehzahl und Überhitzung

Übermäßig hohe Drehzahl des Turboladers durch undichte Druckschläuche zwischen Turbolader und Ansaugrohr. Länger andauerndes Überschreiten der zulässigen Drehzahlgrenze führt zu Ausfall durch mechanische Überlastung.

Wann schaltet sich der Turbo ein?

Funktionsweise des Turboladers

Dabei treiben die Abgase ein Turbinenrad an, dass die Luft verdichtet, um dem Ansaugtrakt mehr Ladeluft zur Verfügung zu stellen. Da die Abgasmenge jedoch erst bei 1.500 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute erreicht wird, setzt auch ab dort erst der Turbo ein.

Wie fährt man einen Turbo richtig?

In der Praxis heißt das: Die ersten Kilometer sollten in einem Drehzahlbereich zwischen 1.000 und 2.500 Umdrehungen pro Minute gefahren werden. Und auch nach einer hohen Belastung des Motors, z.B. durch Autobahnfahrten, darf man ein turbogeladenes Auto nicht direkt ausschalten.

Wie lange dauert es einen Turbolader zu wechseln?

Für den Wechsel des Turboladers werden meist zwischen drei und acht Stunden benötigt. Der genaue Zeitaufwand ist abhängig davon, wie viele andere Bauteile zum Wechsel demontiert werden müssen.

Kann man Turbolader reinigen?

Es gibt Turbo-Cleaner, die sowohl für die Reinigung des Turboladers eines Dieselfahrzeugs als auch eines Benziners verwendet werden können. Oft handelt es sich bei den Reinigungsmitteln für den Turbolader aber auch um spezielle Diesel-Turbo-Cleaner bzw. Turbo-Reiniger nur für Benziner.

Ist der Turbolader in der Garantiefall?

Auch bei einem Verbrauchsgüterkauf muss der Käufer beweisen, dass der Turbolader eines Gebrauchtwagens schon bei Übergabe des Fahrzeugs defekt war und das Fahrzeug deshalb später (hier: fünf Monate nach der Übergabe) liegen geblieben ist.

Was passiert wenn der Ladedruck zu hoch ist?

Deshalb wird häufig die Baugröße des Turboladers verringert. Dies hat aber wiederum zur Folge, dass bei hohen Drehzahlen der Ladedruck unzulässig hoch wird, bzw. die Laderdrehzahlen zu hoch werden. Es besteht die Gefahr einer Turbo- und Motorzerstörung.

Ist Turbolader Gewährleistung?

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Damit ist da nix mehr zu holen. Prinzipiell ist der Turbolader kein Verschleißteil und sollte ein Motorleben lang halten. Allerdings können verschiedene Faktoren dafür sorgen, dass das nicht so ist: Sorglosigkeit, falsches Öl, falsche Fahrweise.

Wie Turbolader pflegen?

Öl, Öl, Öl

Beachten Sie deshalb hinsichtlich des Motoröls immer: Ölsorte: nur die vom Motorenhersteller freigegebene Ölsorte verwenden. Minderwertige Öle führen binnen kürzester Zeit zu Schäden am Turbolader. Ölstand und Öldruck im Motor: dieser darf nicht zu niedrig sein, da es sonst zu Schäden am Turbolader kommt.

Welche Aktionen können die Lebensdauer eines Turboladers verlängern?

Belaste den Motor bei Minusgraden für die ersten 5 Minuten der Fahrt nicht zu sehr. Gib dem Öl Zeit, sich richtig zu erwärmen. Ersetze Verbrauchsmaterialien rechtzeitig. Verunreinigter Ölfilter und verschmutztes Öl enthalten Partikel, welche hier den abrasiven Verschleiß der Elemente im Inneren des Turboladers erhöhen.

Wie viel PS kriegt man mit einem Turbo?

Die Faustregel ist, dass ein Motor mit Turbo-Beatmung zwischen 40 % und 70 % Mehrleistung liefert. Bei der Montage eines Twin-Turbos kann die Motorleistung sogar fast verdoppelt werden.

Was passiert wenn der Turbo Öl zieht?

Den Ölwechselintervall zu überziehen, um Geld zu sparen, ist bei einem Motor mit Turbolader eine äußerst schlechte Idee. Das Motoröl degeneriert mit der Zeit, und verliert seine Eigenschaften an Viskosität, Temperaturbeständigkeit und Scherstabilität.

Wie kann man einen Motorschaden feststellen?

Motorschaden erkennen durch folgende Symptome:
  1. NACHLASSENDE MOTORENLEISTUNG. ...
  2. FREMDKÖRPER ODER STARKE VERSCHMUTZUNGEN IM MOTORÖL. ...
  3. ANZEIGEN DER WARNLEUCHTEN LASSEN AUF PROBLEME IM ANTRIEBSSYSTEM SCHLIESSE. ...
  4. DAS KÜHLWASSER GELANGT IN DEN MOTOR. ...
  5. UNGEWÖHNLICHE GERÄUSCHE IM MOTORRAUM.

Kann ein Turbolader undicht werden?

Ist der Turbolader undicht? Ein Turbolader wird auf Grund von Leistungsmängeln, schlechten Abgaswerten, erhöhtem Öl verbrauch oder Ölundichtigkeiten aus getauscht. Nach kurzer Laufzeit tritt erneut eine Ölundichtigkeit auf.

Kann man einen Turbolader selber wechseln?

Demontieren Sie die Druck-Zu- und Rücklaufleitung vom Turbolader und reinigen diese einschließlich der Hohlschrauben sorgfältig. Verwenden Sie bei der Montage der Leitungen niemals flüssige Dichtmaterialien. Falls die Ölleitungen und Hohlschrauben nicht gereinigt werden können, sollten diese erneuert werden.

Warum sollte man einen Turbo nachlaufen lassen?

Wer keinen Turboschaden riskieren will, der nimmt auf den letzten Kilometern nach einer längeren Fahrt den Fuss vom Gas und senkt die Drehzahl. Auf diese Weise kühlt der Turbolader genügend ab und Ölverkokung wird verhindert.