Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich ob der Klimakompressor defekt ist?

Gefragt von: Bernadette Richter  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (70 sternebewertungen)

Anzeichen für einen Defekt am Klimakompressor
Wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt, kann dies an einem defekten Klimakompressor liegen. Auch Scheiben, die länger als üblich beschlagen bleiben oder während der Fahrt immer wieder von Neuem beschlagen, können ein Hinweis auf einen defekten Klimakompressor sein.

Wie kann man Klimakompressor testen?

Wenn Ihr Klimaanlagenkompressor über einen Drehmomentbegrenzer verfügt, dann prüfen Sie, ob dieser ausgelöst hat. Halten Sie dazu die Welle des Kompressors mit einem Schlüssel fest und drehen Sie die Riemenscheibe nach links. Wenn das funktioniert, hat der Begrenzer ausgelöst. Das Wechseln beseitigt das Problem.

Kann man mit einem defekten Klimakompressor fahren?

Wenn Sie die Klimaanlage nicht benötigen, können Sie auch mit einem defekten Klimakompressor weiterfahren.

Wann geht ein Klimakompressor kaputt?

Symptome eines defekten Klimakompressors im Überblick

Folgende Anzeichen deuten auf einen Defekt hin: Rasselnde Geräusche. Undichtigkeit. Fehlende Kühlleistung.

Wie viel kostet ein Klimakompressor wechseln?

Meist sind die Kosten für den Wechsel vierstellig und liegen zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Der Klimakompressor von einem Markenhersteller wie z.B. Delphi oder Denso kann je nach Fahrzeug allein bereits über 800 Euro kosten, wenn Sie sich für ein Originalersatzteil entscheiden.

Klimakompressor prüfen / Ist der Klimakompressor defekt?!

40 verwandte Fragen gefunden

Welche Geräusche macht ein defekter Klimakompressor?

Auch Scheiben, die länger als üblich beschlagen bleiben oder während der Fahrt immer wieder von Neuem beschlagen, können ein Hinweis auf einen defekten Klimakompressor sein. Normalerweise hört man beim Einschalten ein Klickgeräusch und die Magnetkupplung startet den Klimakompressor.

Wie lange dauert es einen Klimakompressor zu tauschen?

Für den Wechsel des Kompressors werden meist zwischen anderthalb und drei Stunden benötigt.

Was sollte man bei einer defekten Klimaanlage zuerst kontrollieren?

Im Folgenden stellen wir Ihnen die häufigsten Ursachen vor:
  • Kältemittel: Überlegen Sie zuerst, wann Sie das letzte Mal Ihr Kältemittel für die Klimaanlage haben auffüllen lassen. ...
  • Kondensator: Der Kondensator sorgt dafür, dass das Kältemittel die Wärme abgibt.

Kann ein Klimakompressor undicht sein?

Wenn die Klimaanlage nicht mehr kühlt, ist nicht selten der Verlust von Kältemittel, verursacht durch einen defekten Klimakühler, die Ursache für die Fehlfunktion.

Was passiert wenn der klimakondensator defekt ist?

Ist der Klimakondensator undicht, verliert er Kältemittel. Typische Symptome sind ausgetretenes Öl(!) unter dem Auto oder ein zu hoher Verbrauch an Kältemittel durch die Klimaanlage. Dass es wirklich am undichten Klimakondensator liegt, findet man mithilfe von Kontrastmittel und einer UV-Lampe heraus.

Ist ein neuer Klimakompressor mit Öl befüllt?

Verteilung der Ölmenge

In jedem Bauteil der Klimaanlage befindet sich Kältemittelöl. Das Öl wird im Falle einer Reparatur mit dem ausgetauschten Bauteil entfernt. Daher ist es unbedingt erforderlich, die entsprechende Ölmenge wieder aufzufüllen.

Wo befindet sich der Klimakompressor?

Der Kompressor ist am Motorblock befestigt und wird über eine Riemenscheibe und einen Keilriemen angetrieben. Beim Einschalten der Klimaanlage wird der Riementrieb von einer Magnetkupplung in Gang gesetzt.

Was passiert bei zu wenig Kältemittel?

Befindet sich nun zu wenig Kältemittel im System, kann der Kompressor nicht genügend Druck erzeugen. Die Klimaanlage arbeitet aber bei geringerem Druck nicht so effizient und kann den Innenraum nicht so schnell kühlen. Hinzu kommt, dass der Kompressor viel länger laufen muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Wie prüft man Klimaanlagen auf Undichtigkeit?

Die Undichtigkeit kann durch ein „Zischen” erkannt werden. Andernfalls ist es sinnvoll, die Leckstelle mit Lecksuchmittel sichtbar zu machen. Das Lecksuchmittel wird von außen aufgesprüht. An der undichten Stelle bildet sich Schaum.

Was ist wenn die Klima nicht mehr kühlt?

Die häufigste Ursache für eine nicht kühlende Klimaanlage ist fehlendes Kältemittel. Es muss nämlich ungefähr alle zwei bis drei Jahre nachgefüllt werden. Passiert das nicht, kühlt die Anlage eben auch nicht mehr ordnungsgemäß. Einfach nachfüllen lassen und schon kannst Du wieder mit angenehmen Temperaturen fahren.

Was kostet ein Klimacheck?

Dennoch kostet die Klimawartung am Auto nicht die Welt und dauert zwischen 20 und 30 Minuten. Die Werkstattkosten liegen um etwa 50,- Euro. Es muss hier aber beachtet werden, dass es sich dabei "nur" um den Klimacheck handelt.

Was passiert wenn man eine Klimaanlage nicht evakuiert?

Evakuierung von Luft

Weil die Luft als Fremdgas im System nicht verflüssigbar ist, würde sie bei der Inbetriebnahme in den Verflüssiger gelangen und dort zu einem Überdruck führen. Der wiederum würde dem System das Leben schwer machen und gegebenenfalls zu einem Streik des Verdichters führen.

Warum geht ein klimakondensator kaputt?

Es gibt zwei Hauptursachen für Schäden am Klimakondensator. Zum einen kann Steinschlag dazu führen, dass die Rohrleitung von außen beschädigt wird und zum anderen kann u.U. der Trockner defekt sein. Wasser kann dann zu Lochfraß führen und der Kondensator von innen kaputt gehen.

Wie macht sich ein defektes Expansionsventil bemerkbar?

Ein zu hoher Druck kann auf ein verstopftes Expansionsventil hindeuten. Auch schwankende Werte sind ein häufiges Indiz, wenn das Ventil z.B. klemmt. Sitzt das Expansionsventil geöffnet fest, kann es aber auch zu niedrigen Werten auf der Hochdruckseite kommen.

Wie viel Sprit zieht die Klimaanlage?

Wie viel verbraucht die Klimaanlage an Sprit? Bei der Nutzung einer Klimaanlage liegt der Verbrauch in durchschnittlich zwischen 10 % und 15 % höher als ohne. Fahren Sie meist in der Stadt, kann das einen Mehrverbrauch von ca. 0.54 Liter auf 100 km bedeuten.

Was kostet das Nachfüllen der Klimaanlage?

Was kostet es, die Kühlflüssigkeit nachfüllen zu lassen? Lassen Sie in der Werkstatt die Klimaanlage befüllen, liegen die Kosten für das Nachfüllen der Kühlflüssigkeit zwischen 50 und 100 Euro.

Bei welchem Druck schaltet die Klimaanlage ab?

Funktionsweise Der Druckschalter (Druckwächter) ist in der Regel auf der Hochdruckseite der Klimaanlage mon- tiert. Er schaltet bei zu hohem Druck (ca. 26-33 bar ) die Stromzufuhr zur Kompressorkupplung ab und bei fallendem Druck (ca. 5 bar) wieder ein.

Was kostet Klimakompressor wechseln bei VW?

Für den Wechsel des Klimakompressors liegen die Kosten ab rund 1.000,- Euro. Bei einem neuen Verdampferelement werden ab etwa 1.120,- Euro aufwärts fällig.

Wie merkt man das die Klima leer ist?

Wenn die Klima an ist, hört man ein leises zischen, was bei ausgeschalteter Klima nicht zu hören ist. Auch habe ich das Gefühl, dass die Luft bei eingeschalteter Klima zwar nicht kälter, aber trockener ist.

Warum geht eine magnetkupplung kaputt?

Verschlissenes Lager der Magnetkupplung

Die Ursachen für diesen Defekt sind meistens Feuchtigkeit in der Lagermechanik und fehlendes Schmiermittel. Erkennbar ist dieses Problem an Geräuschen wie beispielsweise einem deutlich hörbares Knirschen und Mahlen in der Nähe des Keilriemens.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet A2 Brandschutz?