Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich gutes Heu für Pferde?

Gefragt von: Elise Bayer  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (5 sternebewertungen)

Heuqualität. Grundsätzlich lassen sich Aussagen über die Heuqualität treffen, indem du einfach mal genau hinschaust, riechst und fühlst. Gutes Heu riecht frisch und blumig, auf keinen Fall muffig, modrig oder säuerlich. Außerdem sollte es nicht grau oder fad wirken, sondern eine gelbe bis grünliche Farbe haben.

Wie beurteilt man die Qualität von Heu?

Gutes Heu erkennt man im Rahmen einer sogenannten sensorischen Prüfung. Augen, Nase und Hände – mehr braucht es nicht für die sensorische Prüfung. Sie gibt zwar keinen Aufschluss über den individuellen Nährwert des Heus, dennoch ist sie ein wichtiges Hilfsmittel zur Beurteilung der hygienischen Qualität.

Wie erkenne ich gute Heulage?

Gute Heulagequalität erkennen

Bei Öffnen der Folie darf es nicht nach Alkohol riechen (Hinweis für die Vermehrung von Hefen) und die Heulage darf nicht erwärmt sein. Grundsätzlich sollte die Heulage aromatisch riechen, der Griff sollte leicht feucht sein, das Material darf sich nicht schmierig oder sandig anfühlen.

Welches Heu ist gut?

Gutes Heu ist grün oder von hellem sonnengelb. Braune oder gräuliche Halme bedeuten vertrocknetes Gras. Für den Zahnabrieb besser geeignet sind grobe, lange Halme, sogenanntes Heu aus dem „ersten Schnitt“ (auch als Pferdeheu bekannt).

Welches Heu ist besser 1 oder 2 Schnitt?

Natürlich schmeckt den Fellnasen der zweite Schnitt besser. Das heißt aber nicht, dass er gesünder ist. Es verhält sich in etwas so wie bei Kindern, die auch lieber Schokolade essen als Gemüse. Also, aus ernährungsphysiologischen Gründen ist Heu vom ersten Schnitt die beste Wahl.

Hochwertiges Pferdeheu erkennen - 5 wichtige Tipps von Sandra Fencl

43 verwandte Fragen gefunden

Warum kein Grummet für Pferde?

Idealerweise liegt der Rohfaseranteil von gutem Pferdeheu zwischen 25 und 30 Prozent und enthält überwiegend stängelhaltiges Material (sehr feines und blattreiches Heu wie z. B. Grummet ist ernährungsphysiologisch eher ungünstig für Pferde).

Wie alt darf Heu für Pferde sein?

Münster – „Heu muss sechs bis acht Wochen gelagert werden“, mahnt Dr. Gerhard Stalljohann, Fütterungsreferent von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. „Erst dann ist davon auszugehen, dass keine Gärungsprozesse mehr ablaufen – das natürliche Nachschwitzen ist abgeklungen.

Kann Heu zu trocken sein?

Je trockener das Heu, desto brüchiger ist es allerdings. Beim Wenden, Schwaden, Pressen und Aufladen kommt es zu Bröckelverlusten. Wertvolle Blattbestandteile gehen dann verloren. Mit Trocknungsanlagen wird das Heu mit höherer Feuchtigkeit eingefahren.

Was tun bei schlechter Heuqualität?

Dort wird das Heu auf Bakterien und Pilze untersucht. „Hat man den Verdacht, dass das Heu verdorben ist, sofort einschicken!

Warum fressen Pferde manches Heu nicht?

Wichtig ist zum Beispiel der Zuckergehalt im Heu. Zuviel Zucker führt zum Ausschalten des Sättigungsgefühls, je mehr das Pferd frisst, desto hungriger wird es. Wenn du dann Heu hast mit niedrigerem Zuckergehalt wird das Heu erst mal verschmäht - schmeckt nicht.

Welche Farbe hat gute Heulage?

Heulage sollte frei von Sand- und Erdbeimengungen sein. Warme Heulage infolge einer Nachgärung, schleimige Beläge oder ein starker Strukturverlust (Ballen hat an Volumen verloren) darf ebenfalls nicht vom Pferd verfüttert werden. Hochwertige Heulage hat eine grüne, dem Heu sehr ähnliche Farbe.

Was ist besser für Pferde Heu oder Heulage?

Heu wird allein durch Trocknung konserviert, Heulage und Silage hingegen durch Milchsäuregärung. Gutes Heu ist und bleibt die beste Grundlage für die gesunde Fütterung deines Pferdes. Heulage bietet jedoch speziell für Allergiker, Pferden mit Atemwegserkrankungen und staubempfindlichen Pferden eine gute Alternative.

Wie lange darf Heulage offen sein?

Wie lange muss Heulage lagern beziehungsweise wie lange muss Heulage silieren? Wie beim Heu sollte auch Heulage 6-8 Wochen gelagert werden, bevor es verfüttert wird. Ist die Folie intakt und die Gärung wie gewollt abgelaufen, kann Heulage auch noch nach einem Jahr verfüttert werden.

Wie sollte gutes Heu aussehen?

Grundsätzlich lassen sich Aussagen über die Heuqualität treffen, indem du einfach mal genau hinschaust, riechst und fühlst. Gutes Heu riecht frisch und blumig, auf keinen Fall muffig, modrig oder säuerlich. Außerdem sollte es nicht grau oder fad wirken, sondern eine gelbe bis grünliche Farbe haben.

Was darf nicht im Heu sein?

Gutes Heu darf nicht stauben, sollte eine blaugrüne Farbe haben und aromatisch riechen. Eine gute Silage riecht hingegen leicht säuerlich, aber immer noch angenehm. Was allerdings auf gar keinen Fall in der Silage auftreten darf – genauso wenig wie bei gutem Heu oder einer qualitativ guten Heulage – ist Schimmel!

Wie lange sollte Pferdeheu sein?

Heu gilt als das wichtigste Pferdefutter. Dabei spielt die Faserlänge des aufgenommenen Grases für die Verdauung des Pferdes eine große Rolle, denn ab 30 Zentimeter Länge ist das Gras so rohfaserreich, dass es hervorragend die Darmgesundheit unterstützt.

Wie viel Heu darf ein Pferd fressen?

Wie viel Heu braucht ein Pferd pro Tag? 1,5 bis 2 Kilogramm Raufutter pro 100 Kilogramm Gewicht des Pferdes sind das Minimum.

Wie lange schwitzt Heu nach?

Nach der Ernte trocknet es nach. Es geschieht eine bakterielle Fermentation, bei der Wärme erzeugt wird (Brandgefahr). Während dieser 4 bis 8 Wochen dauernden Schwitzphase sollte Heu nicht verfüttert werden, da es sonst zu gefährlichen Verdauungsstörungen kommen kann.

Wann wird Heu staubig?

Insbesondere wenn das Heu von Feuchtwiesen gewonnen wird, ist es oft staubig, ohne schimmelig zu sein. Denn um Feuchtwiesen befahren zu können, muss über längere Zeit extreme Trockenheit herrschen, sonst versinken die Landmaschinen.

Wie oft am Tag Heu wenden?

Je seltener gewendet wird, desto weniger Schmutz gelangt ins Heu. Bei aufbereitetem und breit gestreutem Futter reicht oft ein Arbeitsgang. Drei bis vier Stunden nach dem Mähen, wenn das trockene Gras leicht ergraut ist, wird einmal breitflächig gewendet.

Was passiert wenn es ins Heu regnet?

Regen kann langfristig Nährstoffe aus dem Heu auswaschen und die Halme mürbe machen, so dass es sich nicht mehr so gut zu Ballen pressen lässt. Außerdem wird es blasser, das ist jedoch nur ein äußeres Qualitätsmerkmal.

Wann Heu Mähen morgens oder abends?

Der hohe Gehalt an wasserlöslichen Kohlenhydraten oder Zucker im Heu verbessert den Geschmack und den Geruch des Futters, daher fressen die Tiere es besser. Forschungen haben gezeigt, dass Kühe und Pferde lieber Heu wählen, das am Nachmittag gemäht wurde, als Heu, das am Morgen gemäht wurde.

Wie lange kommt man mit einem Rundballen Heu aus?

Für 3 Wochen sollte das eigentlich reichen. Würde allerdings lieber noch ein paar Kleinballen beiseite legen, so dass die Aufscihtsperson nachlegen kann, wenn er doch schneller alle ist. Wir kommen für 3,5 Pferde ca. 2 Wochen mit einem Rundballen aus, allerdings nicht zur freien Verfügung, sondern großzügig eingeteilt.

Was passiert wenn Pferde frisches Heu fressen?

Wird frisches Heu gefüttert kann es aufgrund dessen zu schweren Koliken (insbesondere Gaskoliken) kommen. Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen lagern, bis der Wassergehalt im Heu unter 15% gesunken ist, da sich dann die Keime nicht mehr vermehren können.

Wie schnell Schimmelt Heu?

Auch wenn das Heu in einer guten Qualität eingefahren werden konnte, durch die größtenteils warmen Winter hat die Qualität in vielen Scheunen aber – auch trotz optimaler Lagerbedingungen – oft gelitten. Bei Bodentrocknung geht innerhalb von 50 Stunden immer ein Schimmelbefall ins Trocknungsgut.

Vorheriger Artikel
Welcher Fleischersatz ist gesund?
Nächster Artikel
Ist ein Frauenschuh giftig?