Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich eine gute Geige?

Gefragt von: Peggy Albert-Ritter  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (66 sternebewertungen)

Qualitätsmerkmale: Daran erkennst Du eine gute Violine
  1. Der Winkel zwischen Korpus und Hals muss stimmen.
  2. Für ein gutes Klangerlebnis muss die Länge der schwingenden Saiten korrekt sein und der Abstand zwischen Saiten und dem Griffbrett.
  3. An der Violine darfst Du keine scharfen Kanten spüren.

Wie erkennt man eine wertvolle Geige?

wenn der Deckenbereich neben dem Griffbrett viele kleine Abriebstellen und Kratzer zeigt, die beim Spiel in hohen Lagen entstehen. Eine solche Geige muss längere Zeit im Besitz guter Musiker gewesen sein, denen diese Regionen nicht fremd waren.

Wie viel kostet eine sehr gute Geige?

Für eine neue handgemachte Violine muss man mit Kosten zwischen 3.000 und 10.000 Euro rechnen. Für Anfänger lohnt sich diese Investition in der Regel nicht. Ein weiterer Faktor, den es in Bezug auf den Geige-Preis zu beachten gilt, ist, ob es sich um ein spielfertiges Instrument handelt oder nicht.

Was kostet eine gute Anfänger Geige?

Was kostet eine gute Geige? Eine gute Geige kostet zwischen 300 und 800 Euro. Für Anfänger gibt es bereits gute Sets zum Einstieg für unter 200 Euro. Der Unterschied liegt in den verwendeten Hölzern und bei der Qualität des Zubehörs, insbesondere dem Bogen.

Wo ist der Unterschied zwischen einer Violine und einer Geige?

Vielleicht fragen Sie sich, ob eine Geige und eine Violine dasselbe ist? Kurze Antwort: ja, beide Wörter sind Bezeichnungen für ein und dasselbe Instrument.

Geige Violine - Qualität erkennen

40 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es bis man Geige Spielen kann?

Eher ein bis drei Jahre. Und natürlich, wenn du richtige klassische Stücke spielen möchtest, die etwas anspruchsvoller sind, wie eine Mozart-Symphonie, Beethoven etc., wirst du ein paar Jahre brauchen. Und wenn du die schwierigsten Geigenstücke spielen willst, dann eher zehn Jahre mit intensivem Üben.

Kann man sich Geige Spielen selbst beibringen?

Stets sollte zuerst eine Schnupperstunde wahrgenommen werden, um zu sehen, ob die Gestaltung und Art des Unterrichtes und der Lehrer bzw. die Lehrerin einem zusagen. Wer schon etwas Erfahrung im Notenlesen mitbringt oder ein anderes Instrument erlernt hat, kann sich das Violine Spielen auch selbst beibringen.

Wie oft sollte man Geige üben?

Die einen sagen, eine Stunde am Tag Geige üben sei schon wichtig, die anderen sagen, ganz gleich wie lange üben Hauptsache täglich. Eine Freundin überlässt das Geige üben es ganz ihren Kindern, der ist auch gleich ob sie vorwärts kommen oder nur so vor sich hinfiedeln.

Wie teuer ist eine handgefertigte Geige?

Neue Geigen gehobener Qualität

Der Bereich besserer Geigen für Nicht-Berufsmusiker lässt sich preislich etwa zwischen 1.000 und 5.000 € abgrenzen.

Wie schwer ist es Geige zu spielen?

Die Geige gilt als eines der am anspruchsvollsten zu erlernenden Instrumente. Aller Anfang ist schwer, doch auch beim Geigenspiel wird Fleiß belohnt. Gute Gründe gibt es genug, warum du keine Mühen scheuen solltest.

Welche Geige ist gut für einen Anfänger?

Welche Geige ist gut für einen Anfänger?
  • Die Geige sollte aus Massivholz sein (Fichte und Ahorn), Wirbel und Griffbrett aus Ebenholz.
  • Die Geige sollte spieltechnisch gut eingestellt sein:
  • Der Abstand von den Saiten zum Griffbrett und die Stegrundung muß stimmen, damit die Geige gut spielbar ist.

Wie viel kostet ein guter Geigenbogen?

Viele Musiker bevorzugen historische Bögen wie etwa die von François Xavier Tourte. Der legendäre französische Bogenbauer entwickelte Ende des 18. Jahrhunderts ein Modell, das bis heute den modernen Bogenbau prägt. Aber: Für einen originalen Tourte-Bogen kann man ohne weiteres bis zu 50.000 Euro ausgeben.

Wie erkennt man eine echte Stradivari?

Jede Stradivari trägt die Unterschrift des Geigenbauers und eine Jahreszahl. Sie entdecken diese Signatur, wenn Sie durch eines der Klanglöcher ins Innere der Violine schauen. Wenn die Echtheit des Instrumentes vermutet wird, kann die Zusammensetzung des Lackes und des Holzes überprüft werden.

Was sind die größten Schwierigkeiten beim Geigen lernen?

Die 10 häufigsten Fehler beim Violine spielen
  • Fingerhaltung. ...
  • Bogenhaltung. ...
  • zu wenig Üben. ...
  • zu schnelles Üben. ...
  • ungezieltes Üben. ...
  • ungestimmte Violine. ...
  • zu wenig Kolophonium auf dem Bogen. ...
  • Schulterstütze falsch herum montiert.

Was ist leichter zu lernen Geige oder Klavier?

Während jedes Instrument ab einem bestimmten Punkt schwer zu lernen ist, unterscheidet sich die Geige besonders in einem Punkt von den meisten anderen Instrumenten: Die Geige ist besonders am Anfang extrem schwer zu lernen. Der Einstieg ist sehr zäh und bis du gute Ergebnisse hast, vergehen schnell ein bis zwei Jahre.

Was ist das schwierigste Instrument der Welt?

Ja tatsächlich – im Guiness-Buch der Rekorde stand die Oboe mal als schwierigstes Instrument. Neben dem Horn.

Wie viel kostet Geigenunterricht im Monat?

Für 45 Minuten Geigenunterricht in der Woche zahlt man in Deutschland im Durchschnitt 84 € im Monat. Diese Preise kann sich nicht jeder leisten, aber wer trotzdem gerne ein Instrument lernen möchte, für den ist ein Privatlehrer eine Option.

Was ist das am schwersten zu erlernende Instrument?

Obwohl das Horn vor allem in der klassischen Musik weit verbreitet ist und es auch verschiedene Unterarten des Instrumentes gibt, gehört es zu den schwierigsten Instrumenten, denn es ist sowohl schwer zu lernen als auch zu meistern. Die Größe und ungewöhnliche Form machen es schwierig die Fingerhaltung zu erlernen.

Wie hält man die Geige richtig?

Halte die Violine in etwa waagerecht. Hängt sie zu schräg, rutscht der Bogen ab, steht sie zu steil aufwärts, verkrampft der linke Arm. Um die richtige Haltung der Violine auf deiner Schulter zu finden, lege sie zunächst wie einen Hut auf deinen Kopf und halte sie gut an ihrem Hals fest.

Wie viele Stunden Geige üben?

Egal ob Musik oder Sport – für Spitzenleistungen, den sogenannten Experten-Status, braucht es mindestens zehn Jahre intensives Training, und auch dann muss man weiter dranbleiben: Auf mehr als 24 Stunden Übezeit brachten es die besten Violinstudenten in Krampes Untersuchung pro Woche.

Welches Instrument ist am leichtesten zu lernen?

Eine Handpan gilt als ein wunderbares Anfängerinstrument und ist leicht zu erlernen, denn im Gegensatz zu anderen Musikinstrumenten sind dafür keine spezielle Technik und stundenlanges Üben erforderlich. Du brauchst nur etwas Rhythmusgefühl und solltest eine gewisse Anschlagstechnik beherrschen.

Was macht einen guten Geigenbogen aus?

Meist wiegt ein Holzbogen bei einer Geige so um die 59 ‑ 60 Gramm. Ein Bratschenbogen wiegt etwa 68 ‑ 69 Gramm. Ein Cellobogen sollte so um die 80 ‑ 84 Gram wiegen und ein Kontrabassbogen wiegt etwa 130 ‑ 140 Gramm. Ein guter Bogen ist gewichtsmäßig gut ausbalanciert, so dass er mühelos in der Hand liegt.

Warum heißt der Frosch bei der Geige Frosch?

Manche sagen, dass der Name des Frosches mit seinem Aussehen zu tun habe. Andere sagen er rühre daher, dass der Frosch bei alten Bögen häufig abgesprungen sei, da es noch keine modernen Spannvorrichtungen gab. Im Frosch ist die hintere Befestigung des Bezuges verankert.