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Wie erkenne ich direktes oder indirektes RDKS?

Gefragt von: Andreas Fröhlich  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Das direkte RDKS ist daran zu erkennen, dass der äußere Teil des Ventils steif und meistens aus Metall. Das liegt daran, dass der Reifendrucksensor in den Ventilen eingebaut ist. Das indirekte RDKS verwendet herkömmliche Ventile aus weichem, schwarzen Kunststoff.

Woher weiß ich welches RDKS ich habe?

Sie fragen sich wahrscheinlich „Und welches RDKS hat mein Auto? “ Fahren Sie am besten zu Ihrem Reifenservicebetrieb. Dieser RDKS-Experte kann Ihnen schnell und unkompliziert sagen, ob und welches Reifendruck-Kontrollsystem in Ihrem Fahrzeug verbaut ist.

Hat mein Auto ein direktes oder indirektes Reifendruck-Kontrollsystem?

Hat mein Auto aktives oder passives RDKS? Die unterschiedliche Funktionsweise der Systeme lässt sich zwar nicht auf den ersten Blick erkennen, doch es gibt einen Trick. Starte dein Auto und wirf einen Blick auf den Bordcomputer. Leuchtet die RDKS-Leuchte auf, ist in deinem Auto ein RDKS-System verbaut.

Welche Autos haben indirektes RDKS?

Eine vollständige Liste der Fahrzeuge mit indirektem RDKS würde jeden Rahmen sprengen.
...
Folgende beliebte Fahrzeuge führen ein indirektes RDKS:
  • Audi A3 (8V)
  • Audi A4 (B9)
  • Audi Q5 (FY)
  • Citroen C3 Aircross.
  • Citroen C4 Cactus.
  • Fiat 500 (312)
  • Honda CR-V (IV)
  • Mazda CX-3.

Was ist ein indirektes RDKS?

Indirekte Systeme nutzen bereits im Wagen vorhandene Technik: ABS-Sensoren und Sensoren zur Traktionskontrolle. Diese messen die Drehzahl der Räder, daraus errechnet das indirekte Reifendruck-Kontrollsystem (indirektes RDKS oder im Englischen „indirect TPMS“) den Luftdruck im Reifen.

Benötigt mein Auto RDK Sensoren? | Erklärung

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Kann ich meine Reifen mit direktem RDKS selbst montieren?

Neuere Fahrzeuge (Erstzulassung nach 2014) besitzen jedoch ein RDKS-System. Ohne spezielles Werkzeug und Know-how ist es hier nicht mehr möglich, seinen Reifen selbst zu wechseln. Haben Sie neue Reifen gekauft und möchten diese auf die Felge ziehen, ist ein Reifenmontagegerät erforderlich.

Sind alle RDKS gleich?

Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein. Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen.

Kann ich Winterräder ohne RDKS drauf tun wenn Auto hat es?

Ohne funktionierendes RDKS sind Neuwagen nicht betriebsfähig und dies kann natürlich Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben. Leider herrscht hier bis zum 20.05.2018 noch eine Grauzone. So sind RDKS zwar verpflichtend, gelten aber als geringer Mangel, der behoben werden muss.

Wie funktioniert passives RDKS?

Indirekte Systeme. Indirekte Systeme schließen passiv aus der Drehzahl der Räder auf einen Druckverlust. Zur Gewinnung der erforderlichen Daten wird auf die in Fahrzeugen sowieso vorhandenen Sensoren zurückgegriffen. Die Raddrehzahlen werden für ABS, ESP und ASR mit einer Zahnscheibe und einem Hallgeber abgetastet.

Wann muss man RDKS anlernen?

Ein indirektes RDKS muss nach Montage neuer Reifen oder einer Änderung am Reifendruck einmal neu angelernt werden, damit die Sensoren den neuen Ausgangszustand speichern. Wie das funktioniert, ist in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs nachzulesen.

Wer kann RDKS anlernen?

Muss der Radsatz über das OBD (On-Board-Diagnose System) angelernt werden, kann dies nur durch unsere Experten in Ihrer nächstgelegenen ATU-Filiale erledigt werden. Im Online-Bestellprozess werden Sie auf den entsprechenden Anlernprozess hingewiesen.

Was ist der Unterschied zwischen RDKS und TPMS?

RDKS steht für das Reifendruckkontrollsystem (englisch: TPMS bzw. Tyre Pressure Monitoring System). Der Zweck dieses Reifendruckkontrollsystems ist, dass Ihr Fahrzeug Sie warnt, wenn ein oder mehrere Reifen deutlich zu wenig Luftdruck haben und dadurch möglicherweise unsichere Fahrbedingungen entstehen.

Wie oft RDKS wechseln?

Prinzipiell verfügen die Reifendrucksensoren über eine Lebensdauer von fünf bis sieben Jahren, bzw. über eine Laufleistung von bis zu 150.000 km. Allerdings muss die Funktionsfähigkeit der Sensoren bei jedem Reifenwechsel überprüft werden und das dazugehörige Service-Kit ersetzt werden.

Kann man die alten Reifendrucksensoren wiederverwenden?

Die Sensoren selbst sind wiederverwendebar. Das Ventil jedoch nicht, wenn es aus Gummi ist, was es bei allen Fahrzeugen mit VMax < 210 der Fall ist. Ein Ventil aus Gummi wird niemals wiederverwendet, das Risiko von Undichtigkeiten ist zu hoch.

Was kosten Sensoren für Reifen?

Die Kosten für einen Satz, bestehend aus vier Sensoren, belaufen sich laut ADAC auf einen Betrag von ca. 250 bis 300 Euro. Hinzu kommen noch etwa 50 Euro an zusätzlichen Kosten für den Einbau, sodass mit Gesamtkosten in Höhe von ca. 300 bis 350 Euro zu rechnen ist.

Was bedeutet Reifen anlernen?

Die Messwerte werden meist für jedes einzelne Rad dargestellt. Nach dem erstmaligen „Anlernen“ der Sensoren ist bei modernen Sensoren eine neuerliche Initialisierung nach jeder Reifendruckkorrektur und dem Räderwechsel nicht erforderlich.

Wie erkenne ich ob mein Auto ein RDKS hat?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um festzustellen, ob Ihr Fahrzeug mit RDKS ausgestattet ist. Die einfachste Art besteht darin, dies in der Betriebsanleitung nachzuprüfen und beim Fahrzeugstart die Anzeigen auf dem Armaturenbrett zu beachten.

Kann man Reifendrucksensoren weglassen?

Weglassen geht nicht

Die Sensoren einfach weglassen, können Besitzer von Autos mit direkt messendem RDKS nicht. "Als das RDKS noch nicht Bestandteil der Kfz-Typzulassung war, konnte man es zum Beispiel für den Betrieb mit Winterrädern noch abschalten.

Kann man bei Reifendrucksensoren die Batterie wechseln?

Das Problem der direkt messenden Systeme: Nach spätestens zehn Jahren machen die Batterien der Sensoren schlapp. Damit weder Wasser noch Schmutz den Sensoren schaden können, sind sie fest in ein Gehäuse verschweißt. Ein Batteriewechsel wird damit unmöglich. Ist der Stromspender leer, muß ein komplett neuer Sensor her.

Was muss beim Reifenwechsel auf Rädern mit RDKS Sensoren beachtet werden?

Beim Aufziehen der neuen Reifen müssen die Sensoren des RDKS gewartet, angelernt und Verschleißteile ersetzt werden. Falls ein Sensor defekt ist, steigen die Kosten rasch um weitere hundert Euro. Letzteres gilt jedoch nur für Fahrzeuge mit direkt messendem RDKS.

Wie lange hält die Batterie bei RDKS?

Denn die Pflicht zur Ausrüstung von Pkw mit RDKS besteht seit 01.11.2014 und die Sensorhersteller schätzen die Lebensdauer der Sensorbatterien auf 5-7 Jahre.

Was kostet der Einbau von RDKS?

Teuer kann es mit werksseitig verbautem RDKS-Systemen beim Reifenwechsel werden: Sind die neuen Räder nicht mit Sensoren ausgestattet, kommen schnell 300 Euro für das Nachrüsten zusammen. Die Kalibrierung ist ein zusätzlicher Aufwand, der mit etwa 50 bis 60 Euro zu Buche schlägt.

Was kostet Reifenwechsel mit Sensor?

Organisationen wie ADAC und TÜV Süd gehen bei einem Radsatz von 250 bis 300 Euro für die Sensoren plus etwa 50 Euro für Einbau und Programmierung in einer Fachwerkstatt aus. Gibt es Ausnahmen?

Ist die Reifendruckkontrolle TÜV relevant?

Ist das Fahrzeug erstmals nach dem 1. November 2014 zugelassen, darf das Reifendruckkontrollsystem auch bei einem Wechsel auf andere Felgen nicht fehlen, sonst fällt das Fahrzeug bei der HU mit "schwerem Mangel" durch.

Wird beim Reifenwechsel in der Werkstatt der Reifendruck geprüft?

Normalerweise gehört das zum Service dazu. Wenn die Reifenhändler aber wie zur Zeit gerade viele wartende Kunden auf dem Hof stehen haben, dann wird gerne mal drauf verzichtet. Den Luftdruck im Zweifel lieber selbst nochmal nachprüfen.