Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich den Fadenlauf bei wollwalk?

Gefragt von: Margrit Wetzel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (25 sternebewertungen)

Falls eine Webkante am Stoff vorhanden ist, so ist der Fadenlauf immer parallel zur Webkante. – Dehnbarkeit: In Richtung des Fadenlaufs ist der Stoff am wenigsten dehnbar. Dementsprechend lässt sich der Fadenlauf auch gut feststellen, indem man den Stoff quer, längs oder diagonal zieht.

Wie finde ich den Fadenlauf heraus?

Den Fadenlauf kannst du vor allem bei dehnbaren Stoffen durch Überprüfen leicht erkennen. Zunächst solltest du hierfür den Stoff einfach einmal in die Hand nehmen und von beiden Seiten dehnen. Die Seite, die sich straffer anfühlt in der Dehnung, entläuft in Richtung des Fadenlaufs.

Welchen Stich bei wollwalk?

Je nach Dicke des Walk eignen sich Clips zum befestigen auch besser als Stecknadeln. Für das Nähen solltest Du einen elastischen Stich, wie zum Beispiel einen Zickzackstich nutzen. Alternativ gibt es heute auch schon elastisches Nähgarn.

Was passiert wenn man den Fadenlauf nicht beachtet?

Weicht man dann von diesem Fadenlauf ab, kann es passieren, dass sich ein Kleidungsstück komisch verdreht. Die Erfahrung hat bestimmt jeder einmal gemacht, der den Fadenlauf beim Zuschneiden von Hosenbeinen nicht ganz so genau genommen hat. Man kann Schnitteile aber auch in Querrichtung zuschneiden.

Hat Walk eine rechte Seite?

Es gibt optisch oft einen kleinen Unterschied, der sich in der Struktur äußert. Die meist etwas lebendigere Seite ist `offiziell` die rechte Seite.

5 Merkmale zum Fadenlauf - mit Anna von einfach nähen

16 verwandte Fragen gefunden

Wie erkennt man rechte und linke Stoffseite?

Sofern der Stoff liegend an den Kunden ausgeliefert wird, ist es eigentlich fast immer so, dass sich die rechte Stoffseite außen befindet. Auch an den Einstichstellen der Webkante sind die linke und rechte Seite von einander zu unterscheiden. Links finden sich nämlich leicht erhabene Einstichstellen.

Wie verarbeitet man wollwalk?

Walkstoffe sollten mit einem schonenden Wollwaschmittel am besten mit der Hand gewaschen werden. Wollwalk sollte beim Waschen weder gedrückt, gerieben oder gewrungen werden. In der Maschine kann man den Wollwaschgang verwenden, sofern vorhanden oder den Handwaschgang. Aber bitte das Schleudern komplett weglassen!

Kann ich auch gegen den Fadenlauf zuschneiden?

Wenn ich aber gegen den Fadenlauf zuschneiden würde, würde der Stoff reichen. Der Fadenlauf beeinflusst ja den Tragekomfort und deshalb würde ich die oberen Teile im Fadenlauf zuschneiden und nur die unteren Teile vorne und hinten gegen den Fadenlauf. Der Stoff ist übrigens nicht dehnbar.

Ist die Webkante der Fadenlauf?

Bei Webware entspricht der Fadenlauf den Kettfäden, also den Längstfäden. Die Webkante ist bei Webware deutlich erkennbar. Sie ist etwas fester und dicker als der restliche Stoff. Der Fadenlauf liegt parallel zur Webkante.

Was bedeutet quer zum Fadenlauf?

Im rechten Winkel, also quer zum Fadenlauf befindet sich die Stoffbreite (3) Der Kettfaden ist gleichbedeutend mit dem Fadenlauf. Er läuft parallel zur Längs-/Webkante und wird sehr straff im Webstuhl eingespannt. Wegen dieser Spannung sind die meisten Stoffe nicht in der Länge dehnbar.

Wie Walk Nähen?

Beim Vernähen von Walk nutze ich verschiedene Nahttechniken, je nach dem, welche optischen Akzente ich setzen möchte. Zum Zusammennähen lege ich zwei Walkstofflagen aufeinander und nähe sie mit einem Geradstich zusammen. Mein persönlicher Favorit für Walknähte ist die Kappnaht.

Kann man wollwalk mit der Overlock Nähen?

Walk wird, wenn er mit der Overlock vernäht wird, an den Nähten sehr wulstig, da der Stoff so dick ist. Hier empfiehlt sich die Verarbeitung mit der Nähmaschine, allerdings sollte beim Pommernwalk die Stoffkante zuvor versäubert werden. Der Kuschelwalk franst nicht aus und muss daher nicht versäubert werden.

Ist Walk dehnbar?

Generell wird Wollwalk/Walkloden, wie er heute überwiegend gewünscht ist, aus einem Gestrick hergestellt und nicht gewebt. Dadurch ist er dehnbar und auch angenehm als enge Jacke zu tragen.

Wie erkenne ich die Webkante?

Die Webkante ist sehr einfach zu erkennen. Sie ist oft bunt bedruckt und enthält Informationen zum Hersteller und zur Behandlung des Stoffes. Manchmal enthält sie auch keinen Druck, dann erkennt man sie an der etwas anderen Webart, die sich deutlich vom Rest des Stoffes abhebt.

Wie legt man den Stoff beim Zuschneiden?

Du faltest den Stoff links auf links und an die Faltkante kommt der Schnitt. Beim Ausschneiden wird der Stoffbruch ausgelassen, dann kannst du den Stoff aufklappen und hast zwei genau gleiche Seiten. In doppelter Stofflage zuschneiden funktioniert genauso, es wird nur rundum ausgeschnitten.

Wie erkenne ich den Fadenlauf bei Webware?

Webware. Bei Webwaren läuft der Fadenlauf entlang der Kettfäden, also entlang der Fäden, die beim Weben des Stoffes senkrecht vor euch liegen. Ihr seht das in der Regel mit bloßem Auge, wenn ihr genau hinschaut wie die Fäden sich kreuzen.

Was heißt parallel zum Fadenlauf?

Der Fadenlauf liegt parallel zu den Kettfäden. Ein weiterer Anhaltspunkt für den Fadenlauf kann das Muster eines Stoffes sein. Wenn das Stoffmuster in eine Richtung gedruckt ist, kann man davon ausgehen das der Fadenlauf in der gleichen Richtung wie das Muster verläuft.

Wie erkenne ich den Fadenlauf bei Softshell?

Hat Softshell einen Fadenlauf? Ja, den hat er. Du erkennst es daran, dass der Stoff in die eine Richtung evtl. dehnbarer ist als in die andere.

Wie läuft der Fadenlauf?

Bei undehbaren Webwarestoffen verläuft der Fadenlauf entlang der vertikalen Kettfäden, bei dehnbarer Maschenware wie z.B. Jersey entlang der vertikalen Maschenstäbchen. In beiden Fällen also parallel zur Webkante.

Warum schräger Fadenlauf?

Schräger Fadenlauf bedeutet immer: in einem Winkel von 45° zur Webkante. Dies macht das Schnittteil sehr elastisch und sorgt dafür, dass es weich fällt. Das kann man zum Beispiel bei den typischen Tellerröcken aus dem 50er sehen.

Was bedeutet gegen den Strich zuschneiden?

Babycord wird wie Samt gegen den Strich zugeschnitten. Das heißt, wenn du am fertigen Kleidungsstück von oben nach unten streichst, sträuben sich die Härchen. Bei sehr feinen Qualitäten ist die Strichrichtung oft kaum spürbar.

Warum wollwalk nicht waschen?

Prinzipiell sollte Wollwalk nur selten gewaschen werden, da beim Waschen das Material belastet werden kann. Das wasserabweisende Lanolin (Naturfett in der Schafswolle), welches sich im Material befindet und ihm unter anderem seine selbstreinigenden Eigenschaften gibt, kann sich bei falscher Reinigung lösen.

Wie wäscht man Walk?

Bevorzuge immer Handwäsche.

Wir empfehlen dafür Handwäsche. Legt die Kleidungsstücke mit wenig Wollwaschmittel in kaltes Wasser. Spült alles vorsichtig aus und trocknet es nach dem Ausdrücken liegend (z.B. auf einem Handtuch).

Welcher Walk ist weich?

Feinwalk/Kuschelwalk: Dann gibt es noch etwas weicheren Walk. Der wird häufig als Feinwalk oder Kuschelwalk bezeichnet. Meistest ist er etwas weicher, dafür auch etwas i.d.R. teuerer.