Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich den Fadenlauf bei Webware?

Gefragt von: Gerd Ziegler B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2023
sternezahl: 4.2/5 (59 sternebewertungen)

Webware. Bei Webwaren läuft der Fadenlauf entlang der Kettfäden, also entlang der Fäden, die beim Weben des Stoffes senkrecht vor euch liegen. Ihr seht das in der Regel mit bloßem Auge, wenn ihr genau hinschaut wie die Fäden sich kreuzen.

Wie erkenne ich einen Fadenlauf?

Grundsätzlich erkennt Ihr den Fadenlauf immer durch Dehnen des Stoffes. Nehmt dafür den Stoff in die Hand und dehnt ihn einmal von oben nach unten und einmal von rechts nach links. Welche Richtung ist stärker dehnbar? Die Richtung, die sich jetzt weniger dehnen lässt, ist auch die Richtung des Fadenlaufs.

Ist die Webkante der Fadenlauf?

Bei Webware entspricht der Fadenlauf den Kettfäden, also den Längstfäden. Die Webkante ist bei Webware deutlich erkennbar. Sie ist etwas fester und dicker als der restliche Stoff. Der Fadenlauf liegt parallel zur Webkante.

Ist der Fadenlauf immer parallel zur Webkante?

Anhand der Webkante könnt Ihr mehrere wichtige Details über den vor Euch liegenden Stoff erfahren. Zum einen verläuft der Fadenlauf, den Ihr beim Zuschneiden Eurer Schnittteile unbedingt beachten solltet, immer parallel zur Webkante.

Wie erkenne ich die Webkante?

Die Webkante ist sehr einfach zu erkennen. Sie ist oft bunt bedruckt und enthält Informationen zum Hersteller und zur Behandlung des Stoffes. Manchmal enthält sie auch keinen Druck, dann erkennt man sie an der etwas anderen Webart, die sich deutlich vom Rest des Stoffes abhebt.

5 Merkmale zum Fadenlauf - mit Anna von einfach nähen

15 verwandte Fragen gefunden

In welche Richtung geht der Fadenlauf?

Der Fadenlauf verläuft senkrecht an den Reihen entlang. Dieser ist dementsprechend auch parallel zur Webkante. Ich hoffe, du hast jetzt beim Zuschnitt mehr Durchblick und erkennst, was für ein wichtiges Element dieser unscheinbare Pfeil auf deinem Schnittmuster ist.

Was passiert wenn man gegen den Fadenlauf nicht beachtet?

Durch die stabilen Kettfäden erhalten sie dann Halt in ihrer Längsrichtung und durch das Nachlassen der Schussfäden in die Waagerechte, passen sie sich dem Körper an. Weicht man dann von diesem Fadenlauf ab, kann es passieren, dass sich ein Kleidungsstück komisch verdreht.

Kann ich auch gegen den Fadenlauf zuschneiden?

Wenn ich aber gegen den Fadenlauf zuschneiden würde, würde der Stoff reichen. Der Fadenlauf beeinflusst ja den Tragekomfort und deshalb würde ich die oberen Teile im Fadenlauf zuschneiden und nur die unteren Teile vorne und hinten gegen den Fadenlauf. Der Stoff ist übrigens nicht dehnbar.

Wie schneide ich Stoff richtig zu?

Du faltest den Stoff links auf links und an die Faltkante kommt der Schnitt. Beim Ausschneiden wird der Stoffbruch ausgelassen, dann kannst du den Stoff aufklappen und hast zwei genau gleiche Seiten. In doppelter Stofflage zuschneiden funktioniert genauso, es wird nur rundum ausgeschnitten.

Wie läuft der Fadenlauf?

Webware. Bei Webwaren läuft der Fadenlauf entlang der Kettfäden, also entlang der Fäden, die beim Weben des Stoffes senkrecht vor euch liegen. Ihr seht das in der Regel mit bloßem Auge, wenn ihr genau hinschaut wie die Fäden sich kreuzen.

Wie erkenne ich die rechte Seite beim Stoff?

Die rechte, also die Oberseite ist in der Regel die Stoffseite, die am Ende auf der Oberfläche eures Nähprojektes prominent zu sehen ist. Stoffdesigner und Hersteller geben dem Stoff ein Gesicht - die rechte Seite. Die andere Seite ist dementsprechend die linke Seite.

Wie schneide ich den Jerseystoffe zu?

Den Schnitt befestigst du mit Hilfe von Stecknadeln oder Gewichten auf dem Jerseystoff. Für das richtige Zuschneiden von Jersey empfiehlt es sich, einen Rollschneider zu verwenden. So rollt sich der Jersey nicht vor der Schere weg. Beim Nähen mit Jersey sollte unbedingt eine Jerseynadel verwendet werden.

Hat Frottee ein Fadenlauf?

Dazu kann man beim Frottee, wie bereits beschrieben, vor dem Verarbeiten die Fussel entfernen. Grundsätzlich muss immer der Fadenlauf des Frotteestoffes beachtet werden. Der Fadenlauf läuft immer parallel zur Webkante.

Hat vlieseline einen Fadenlauf?

Die Gewebeeinlage wird - wie alle Einlagen von Vlieseline - immer in Längsrichtung zugeschnitten und folgt dabei dem Fadenlauf des Stoffes.

Was tun damit Stoff nicht Ausfranst?

Eure Webwaren könnt ihr wunderbar mit einer Zickzackschere versäubern. Der feine Zickzackschnitt verhindert das Ausfransen eurer Kanten. Im schlimmsten Fall lösen sich kurze Garnteile, in der Regel aber keine langen Fäden entlang der gesamten Kante. Für Jerseys eignet sich die Zickzackschere nicht unbedingt.

Warum muss man den Fadenlauf beachten?

Besondere Bedeutung hat der Fadenlauf beim Nähen von Bekleidung. Merke dir vereinfacht: Am fertigen Kleidungsstück soll der Stoff quer, also in der Breite möglichst dehnbar sein. Der Fadenlauf läuft in die Richtung, in die der Stoff weniger gut dehnbar ist.

Was ist der Fadenlauf bei Stoff?

Der Fadenlauf beschreibt die Richtung der Kettfäden eines textilen Gewebes. Er ist bei der Weiterverarbeitung von Stoffen zu beachten, da ausgeschnittene Stoffstücke – je nachdem ob sie im Schrägschnitt oder parallel zum Fadenlauf geschnitten sind – unterschiedliche Eigenschaften bezüglich der Elastizität aufweisen.

Was bedeutet im Fadenlauf zuschneiden?

Das Schnittteil wird so platziert, dass das Schnittmuster im Fadenlauf liegt. Das bedeutet, dass der Fadenlauf auf dem Schnittteil parallel zum Bruch und zur Webkante liegt. Auch hier misst Du am besten nach. Gerade bei langen Teilen wie Hosenbeinen ist es wichtig die Abstände auf der gesamten Länge zu kontrollieren.

Was tun damit sich Jersey nicht rollt?

Also, mit Stecknadeln feststecken machen wir immer noch, aber ausser dem zeige ich euch heute noch ein paar Tipps, die euch sicher helfen werden.
...
  1. Befeuchte den Jersey Stoff. ...
  2. Beginn sofort mit nähen, wenn du den Jersey zugeschnitten hast. ...
  3. Verwende Klebeband, um den Jersey Stoff zu fixieren.

Warum muss das Öffnen von Nähten in Jersey möglichst vermieden werden?

Für einen formschönen Abschluss können die Säume mit Zwillingsnadeln genäht werden. Wenn beim Nähen Löcher entstehen: Da Jersey gestrickt ist, kann es mit einer normalen Universalnadel passieren, dass die Nadel das Maschenbild durchtrennt und somit ein kleines Loch entsteht.

Warum schräger Fadenlauf?

Schräger Fadenlauf bedeutet immer: in einem Winkel von 45° zur Webkante. Dies macht das Schnittteil sehr elastisch und sorgt dafür, dass es weich fällt. Das kann man zum Beispiel bei den typischen Tellerröcken aus dem 50er sehen.

Was ist bei Stoff die volle Breite?

Volle Breite bezieht sich auf eine Stoffbreite von 140cm! Wenn dein Stoff nur 130cm breit ist, musst du bei den großen Größen eventuell mehr Stoff einplanen. Die Maße sind Circa-Angaben und beziehen sich auf die Slim- und die Leger-Version. Bei den kleinen Größen wirst du aber nicht die volle Stoffbreite benötigen.

Warum wellt sich mein Stoff beim Nähen?

Das Problem: Jersey wellt sich, wenn er zuviel Nähfuß-Druck bekommt. Die Lösung: Der Nähfußdruck darf bei Jersey auch schon mal auf der niedrigsten Stufe eingestellt werden. Das ist in Ordnung. Einfach vorher an einem Probestück ausprobieren!

Ist Jersey Webware?

Während Webware die Herstellungsart der Stoffe beschreibt, bezeichnet Baumwolle das Material, aus dem Stoffe bestehen. Ein Baumwollstoff muss nicht zwingend gewebt werden, eine Webware muss nicht unbedingt aus Baumwolle gemacht sein. So besteht Jersey beispielsweise auch aus Baumwolle, ist jedoch eine Maschenware.

Auf was Schnittmuster übertragen?

Am besten klappt dies mit Seidenpapier oder Schnittmusterpapier. Hast Du kein transparentes Papier zur Hand, kannst Du eine andere Methode verwenden. Lege Dein Schnittmuster dazu auf ein Papier Deiner Wahl (z.B. Kopierpapier, Pappkarton etc.).

Nächster Artikel
Kann man Kartoffelbrei einkochen?