Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich das Lebensmittel aus China kommen?

Gefragt von: Xaver Keller  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (38 sternebewertungen)

Bei frischem Obst und Gemüse muss in der Regel das Herkunftsland angegeben werden, genauso bei frischem Fisch, Rindfleisch und einigen anderen Produkten. Bei verarbeiteten Lebensmitteln dagegen, so auch bei Backlingen, braucht der Hersteller nicht kennzeichnen, woher die Rohstoffe stammen.

Welche Lebensmittel bekommen wir aus China?

Tatsächlich importieren wir jedes Jahr Nahrungs- und Genussmittel im Wert von 1,5 Milliarden Euro aus China. Dazu zählen fast 130.000 Tonnen Fisch, rund 7.700 Tonnen Fleisch, 3.600 Tonnen Äpfel, 282 Millionen Teiglinge für Brötchen, 10.277 Tonnen frisches Gemüse und 862 Tonnen Milchprodukte.

Welche Produkte kommen aus China nach Deutschland?

Aus dem Reich der Mitte kommen vor allem Computer, Datenspeicher, Batterien, Elektromotoren und Haushaltsgeräte nach Deutschland, aber auch Bekleidung, Schuhe und Spielzeug. Insgesamt betrug der Wert der importierten Ware 2019 knapp 110 Millionen Euro.

Welches Gemüse wird aus China importiert?

China nimmt eine immer größere Rolle als Lebensmittellieferant für Europa ein. So wurden 2013 allein 62.000 Tonnen verarbeiteter Tomaten nach Deutschland importiert. Die List lässt sich endlos fortsetzen. Pilze, Knoblauch, Erdbeeren, Gewürze und vieles andere kommt aus dem Reich der Mitte auf den deutschen Teller.

Welche Lebensmittel exportiert China nach Deutschland?

Dass China-Produkte in Deutschland Standard sind, ist den meisten Verbrauchern nicht bewusst. Neben Fisch oder Shrimps stammen etwa auch die Zutaten für Marmelade, Joghurt, Saftschorle oder Schokolade häufig von dort.

Billige Lebensmittel aus Fernost - China in Dosen | SWR Doku

26 verwandte Fragen gefunden

Wie erkenne ich Gemüse aus China?

Bei Bio-Lebensmitteln mit EU-Bio-Logo muss der Hersteller generell angeben, woher die "Rohstoffe" stammen. Allerdings muss auch hier das Land nicht namentlich genannt werden - es genügt also etwa die Angabe "EU-Landwirtschaft" oder "Nicht-EU-Landwirtschaft" bzw. bei Mischungen "EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft".

Sind Mutti Tomaten aus China?

Mutti verarbeitet ausschließlich 100 Prozent sonnengereifte italienische Tomaten aus kontrolliertem Anbau. Sie stammen aus den Plantagen der italienischen Vertragslandwirte. Mutti arbeitet mit ihnen seit Generationen zusammen und pflegt persönliche und freundschaftliche Beziehungen zu ihnen.

Welches Obst kommt aus China?

Äpfel, Erdbeeren, Spargel oder Knoblauch. Viele Lebensmittel kommen mittlerweile aus China. Man findet sie beim Diskonter, in Fertigprodukten und Großküchen. Im Herbst 2012 wurde es erstmals einer breiten Öffentlichkeit vor Augen geführt.

Welche Apfelsorten kommen aus China?

China ist der weltgrößte Apfelproduzent, jeder zweite Apfel wächst dort – meist sind es süße Fujis aus den nordöstlichen Provinzen. Jährlich ernten die Chinesen 22 Millionen Tonnen, deutsche Obstbauern schaffen nicht mal eine Million.

Wie erkenne ich wo ein Produkt hergestellt wurde?

Tatsächlich bietet aber nur das „g.U.“-Siegel eine verlässliche und klare Information zur Produktherkunft. Es wird nur für Lebensmittel vergeben, die in einem bestimmten geografischen Gebiet erzeugt, hergestellt und verarbeitet wurden. Auch die verwendeten Rohstoffe müssen aus dem betreffenden Gebiet stammen.

Was wird am meisten aus China importiert?

Zu den wichtigsten Importprodukten des Landes gehören Maschinen und Elektronik wie Fahrzeuge, integrierte Schaltkreise, Chemikalien, metallurgische Produkte, mineralische Produkte (Rohöl, Eisenerz usw.), Gummi, Kunststoffe in Primärformen und Textilien.

Ist Knoblauch aus China gefährlich?

Wittkowski: Ja, wenn wir die Fälle betrachten, bei denen Menschen durch Lebensmittel gesundheitlich beeinträchtigt wurden. Campylobacter, Salmonellen, Listerien und Noroviren – das sind die Ursachen der ungefähr 200 000 jährlich gemeldeten Fälle von Lebensmittelinfektionen.

Wie erkennt man Tomaten aus China?

Bei Bio-Produkten kannst du einen Blick auf das grüne EU-Biosiegel werfen. Steht darunter „Italien-Landwirtschaft“, stammen die Tomaten auch von dort. Heißt es dort „Nicht-EU-Landwirtschaft“, stammen die Tomaten aus einem anderen Land außerhalb der EU, womöglich China.

Welches Tomatenmark kommt nicht aus China?

Das Traurige für den Verbraucher: Das Konzentrat aus China wird in Italien ganz schnell zu italienischem Tomatenmark. Dafür muss man nur Salz und Wasser in einer italienischen Fabrik zusammenmischen und ein italienisches Label auf die Dose kleben. Das einzig Italienische an den Produkten ist der Name.

Wo kommen die Brötchen von Lidl her?

China auf deutschen Tellern

Welche Mengen importiert werden, zeigt das Beispiel der Brötchen-Rohlinge. 2011 wurden etwas mehr als 18.071 Tonnen „Backwaren und andere Zubereitungen aus Getreide“ aus China nach Deutschland importiert.

Was bekommt Deutschland aus China?

Deutsche Hauptexportgüter waren vor allem Maschinen, Kfz - und Kfz -Teile, Elektrotechnik und Chemie. 2019 lagen die deutschen Exporte nach China bei 96 Milliarden Euro und sind damit nur geringfügig gesunken (- 0,1 Prozent).

Was bekommt Deutschland von China?

Nach Deutschland importiert wurden die meisten Waren im Jahr 2021 aus der Volksrepublik China (142,3 Milliarden Euro). Auf den Plätzen zwei und drei der wichtigsten deutschen Lieferländer lagen die Niederlande (105,5 Milliarden Euro) und die Vereinigten Staaten (72,1 Milliarden Euro).

Wo kommt mein Produkt her?

Für bestimmte Nahrungsmittel besteht innerhalb der EU eine gesetzliche Pflicht zur Angabe der Herkunft. Auf der Verpackung oder auf Schildern, die sich unmittelbar am Lebensmittel befinden, können Sie dann ablesen, aus welchem Land oder aus welcher Region das Produkt stammt.

Woher kommt das Tiefkühlgemüse?

Für Ware, die verarbeitet wurde, also geschält, geschnitten oder getrocknet, entfällt die Pflicht zur Herkunftsangabe. Auch bei Tiefkühlgemüse handelt es sich nicht um Frischware, sondern um Gemüse, das einem Gefrierprozess (Tiefgefrieren) unterzogen wurde. Es muss daher keine Herkunftsinformation tragen.

Welche Tomatensoße kommt aus China?

So stammen angeblich original italienische Pomodori oftmals nicht mehr aus Italien, sondern eben aus China - ohne entsprechende Kennzeichnung. Denn sobald ein Lebensmittel in Europa verarbeitet wird, entfällt die Pflicht, die Rohware nach der Herkunft zu kennzeichnen.

Woher kommen Aldi Dosentomaten?

Einer unserer größten Tomatenlieferanten kommt aus einem Land, das für seinen Gemüseanbau bekannt ist: Den Niederlanden. Der Lieferant arbeitet mit verschiedenen Gartenbaubetrieben zusammen, die unsere Rispentomaten anbauen. Wir haben in einem Familienbetrieb, der sich auf Tomaten spezialisiert hat, nachgehört.

Wo kommen die Tomaten von ORO di Parma her?

Die Tomaten, die für unsere Spezialitäten ORO d'Italia verwendet werden, stammen aus Süditalien, da sie in der Region Parma nicht wachsen. Unsere Tomaten werden ausschließlich mit heißem Wasser (Heißdampf) geschält, chemische Methoden kommen nicht zum Einsatz.

Wo kommen die Tomaten aus dem Supermarkt her?

Die meisten davon, 92 Prozent, stammen aus EU-Mitgliedsstaaten, vor allem aus den Niederlanden und Spanien. Aber auch Nicht-EU-Länder, allen voran Marokko, beliefern Deutschland.

Wo kommen die meisten Dosentomaten her?

Die meisten Tomaten, die in Dosen, als Ketchup, Tomatenmark oder -paste in unseren Supermärkten stehen, kommen allerdings nicht aus Italien, sondern aus China.