Zum Inhalt springen

Wie erfahre ich die Dachlast?

Gefragt von: Herr Prof. Simon Fink  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (64 sternebewertungen)

Wie prüfe ich die zulässige Dachlast? Die zulässige Dachlast prüfst Du indem Du in der Bedienungsanleitung deines PKW's die Angabe über die zulässige Dachlast findest. Die durchschnittliche Dachleist eine PKW's liegt zwischen 50 und 150 kg. Das Gewicht der meisten Dachzelte liegt zwischen 50 und 90 kg.

Wo kann man die Dachlast nachlesen?

Die zulässige Dachlast wird in der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugs aber nicht angegeben, sie ist nur in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu finden. Unabhängig davon darf das Auto insgesamt nicht überladen werden, denn eine Überladung ist gefährlich und schlichtweg verboten.

Wie schwer darf die Dachlast sein?

Fazit: die tatsächliche Dachlast liegt sicher um einiges höher als das, was der Hersteller angibt. So müsste jedes Autodach zumindest im Stand ein Gewicht von mindestens 400 Kilo tragen können.

Was bedeutet 75 kg Dachlast?

Ein wichtiger, ebenfalls nicht zu unterschätzender Punkt ist die zulässige Traglast der Querträger. Diese liegt meist im Bereich der zulässigen Dachlast des Fahrzeuges (75 – 150 kg). Das heißt: Dein Dachzelt tragen sie locker. Auch hier gilt: Im Stand können sie meist noch viel mehr ab.

Was gibt die Dachlast an?

Denn sobald jemand in einem Dachzelt schläft, wird die Dachlast überschritten. Aber: Die Dachlast gibt nur jenes Gewicht an, das maximal auf dem Auto transportiert werden kann. Eine Unterscheidung zwischen dynamischer und statistischer Dachlast gibt es nicht.

Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) Inhalt erklärt was verbirgt sich hinter den Kürzeln?

27 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch ist die Dachlast?

Maximale Dachlast meistens zwischen 50 und 100 Kilogramm

Dort ist die zulässige Dachlast vermerkt. Je nach Hersteller und Größe des Fahrzeugs bewegt sich der Wert laut TÜV Süd zwischen 50 und 100 Kilogramm.

Kann man die Dachlast erhöhen?

Kann ich oder kann ich nicht? Um es schon einmal vorweg zu nehmen: Du kannst. Dein Autodach ist in der Lage, ein Vielfaches des Gewichtes der zugelassenen Dachlast zu tragen. Es ist also kein Problem, dein Autodach mit 200, 300 oder 400 kg zu beladen - allerdings nur im Stand.

Wie schwer darf eine Ladung auf dem Dach sein?

Das Gewicht von Dachlastenträgern darf zusammen mit ihrer Zuladung höchstens 50 Kilogramm betragen. Allerdings kann die Zulassungsbehörde, gestützt auf eine Garantie des Fahrzeugherstellers, durch Eintrag im Fahrzeugausweis ein höheres Gewicht bewilligen.

Wie schnell darf man mit Dachlast fahren?

Eine Höchstgeschwindigkeit sieht die Straßenverkehrsordnung (StVO) für das Fahren mit Dachbox nicht vor. Allerdings raten Autoclubs und auch der Tüv Süd, damit nicht schneller als 130 km/h zu fahren. Ein vom Hersteller der Box genanntes Höchsttempo sollte aber keinesfalls überschritten werden.

Was passiert bei Überschreitung der Dachlast?

Die Beachtung der zulässigen Dachlast fällt unter die Ladungssicherungspflicht und kann rechtliche Strafen bis zu 5.000 Euro nach sich ziehen. Davon abgesehen ist es eine Gefährdung des eigenen Lebens, der Leben anderer und zieht verbundene strafrechtliche Konsequenzen nach sich.

Warum sind dachzelte so teuer?

Der Grund warum Dachzelte so teuer sind liegt vor allem bei den Materialien. Dachzelte können von ca. 900 Euro bis zu über 8.000 Euro kosten. Aber gute Qualität bekommst du auf jeden Fall in der Preisklasse zwischen 1.800 Euro (z.B. Tamani 130 von Ocean Cross) und 2.900 Euro (z.B. Airlander Medium von Autohome).

Welche Autos eignen sich für ein Dachzelt?

Fürs Dachzelten eignen sich vor allem Vans und SUVs mit viel Dachfläche. Ob die Fahrzeuge dabei von Seat, von Renault oder von Volkswagen sind, ist eigentlich egal. Geländewagen ermöglichen durch den Allradantrieb auch Trips an entlegene Stellen.

Wo finde ich die Achslast?

Die zulässigen Achslasten von einem LKW oder PKW können Sie in den entsprechenden Fahrzeugpapieren nachlesen. In der Zulassungsbescheinigung Teil I ist die Anzahl der Achsen im Feld L zu finden, die technisch zulässige Achslast unter Punkt 7. Die rechtlich zulässige Achslast ist unter Punkt 8 vermerkt.

Wo darf ich mit meinem Dachzelt stehen?

DARF ICH MIT MEINEM DACHZELT ÜBERALL STEHEN UND SCHLAFEN? Überall, wo auch Dein Auto stehen darf. Ob auf Campingplätzen oder freien Spots an denen geparkt werden darf, es ist nahezu alles möglich.

Wo finde ich die Anhängelast im KFZ Schein?

Die Anhängelast findet man in den Fahrzeugpapieren, im alten Fahrzeugschein unter der Ziffer 28 und 29, in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld 0.1 und 0.2.

Was für einen Wohnwagen darf mein Auto ziehen?

Unabhängig von der Größe des Caravans, Wohnwagens oder Anhängers. Ihr Auto darf z.B. 1300 kg gebremst ziehen. Sie mieten oder kaufen einen Wohnwagen oder Anhänger mit einem Zulässigem Gesamtgewicht von 2000 kg und einem Leergewicht = Eigengewicht, welches mit Aufbau und Möbel gerechnet ist von z.B. 1100 kg.

Für wen lohnt sich ein Dachzelt?

Wenn Wohnmobil oder Wohnwagen zu teuer sind, der Platz zum Einstellen fehlt oder ein herkömmliches Zelt zu unbequem ist, dann lohnt es sich, über ein Dachzelt nachzudenken. Mit etwas Kompromissbereitschaft und Fantasie verwandelt man sein Alltagsauto in ein Freizeitfahrzeug. Das Dachzelt wurde vor 60 Jahren erfunden.

Wie schnell kann man mit einem Dachzelt fahren?

10. Wie schnell darf man mit einem Dachzelt fahren? Wenn das Dachzelt ordnungsgemäß montiert und geschlossen ist, empfehlen wir für Klappdachzelte mit Abdeckung eine Geschwindigkeit von 90-100 Km/h und für Hartschalendachzelte ohne zusätzliche Dachlast eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Km/h.

Auf was muss ich bei einem Dachzelt achten?

Ein Dachzelt wiegt zwischen 30 und 80 kg, zusätzlich muss das Gewicht der „Bewohner“ miteinberechnet werden – insgesamt müssen Auto und Dachträger dem Gesamtgewicht standhalten. Der zweite Punkt, der berücksichtigt werden muss, ist die Fläche des Dachzeltes (die natürlich auf das Autodach passen sollte).

Was ist das beste Dachzelt?

Dachzelt-Test: Thule gewinnt

Klarer Testsieger ist mit der Gesamtnote 1,5 das Dachzelt Thule Tepui Autana. Es punktete vor allem mit guter Verarbeitung und sauberen Nähten.

Was kostet ein Dachzelt für ein Auto?

Die Preise für ein Dachzelt belaufen sich je nach Größe, Ausstattung und Modell auf etwa 800,00 – 4.000 Euro. Dazu kommen meist noch Kosten für Matratze, Matratzenunterlage, Moskitonetz, weitere Inneneinrichtungen und gegebenenfalls ein Anbauzelt.

Was bedeutet maximale Dachlast?

Bei der Dachlast handelt es sich um eine Gewichtsangabe, die dann von Interesse ist, wenn der Fahrzeugführer eine Dachbox oder einen Dachgepäckträger auf seinem Fahrzeug montieren möchte. Die Höhe der Dachlast kann variieren. Im Schnitt bewegt sie sich zwischen 50 kg und 100 kg.

Wie weit darf Ladung auf dem Dach überstehen?

Bis zu einer Höhe von 2,5 Metern darf die Ladung nicht nach vorn über das Fahrzeug überstehen. Damit schützt man Fußgänger. Die maximale Länge über das Heck vom Fahrzeug hinaus beträgt 1,5 Meter bzw. sogar bis zu 3,0 Meter bei einer Wegstrecke von unter 100 Kilometern.

Was passiert wenn man mit einer Dachbox zu schnell fährt?

Bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit steigt der Spritverbrauch eines Autos erheblich an. Dieser Effekt wird durch die Box auf dem Auto noch verstärkt. Aber auch der Fahrkomfort nimmt bei überhöhten Geschwindigkeiten ab. So ist vor allem bei billigen Dachboxen oft ein Klappern und Pfeifen hörbar.

Nächster Artikel
Was muss ein Diener machen?