Zum Inhalt springen

Wie entsteht Mushroom Popcorn?

Gefragt von: Jörg Friedrich  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (9 sternebewertungen)

Der Mushroom Popcorn
Der Endeffekt ist eine knackige Kugel mit einem feinen Karamellüberzug. In der industriellen Herstellung wird der Karamellüberzug in einem extra Arbeitsgang nach dem poppen aufgebracht. Das heißt das Popcorn darf nicht zerbrechlich sein.

Wie entsteht aus Mais Popcorn?

Wird der Mais stark erhitzt, geht das Wasser in einen gasförmigen Zustand über. Da der Wasserdampf viel Platz benötigt, baut sich im Maiskorn ein enormer Druck auf, der es schließlich zum Platzen bringt. Dies ist aber nur bei bestimmten Maissorten der Fall, dem Puffmais, lateinisch Zea mays ssp. mays convar.

Was ist der Unterschied zwischen Mais und Popcornmais?

Für die Küche wird Zuckermais unreif, im Stadium der Milchreife (die Körner sind noch ganz weich), geerntet. Popcornmais wird später geerntet, wenn die Kolben trocken sind. Die ausgelösten Körner werden für Popcorn genutzt. Mais ist ein Fremdbefruchter, d.h. alle Maisarten und Sorten können sich miteinander verkreuzen.

Wie entsteht Popcorn Chemie?

Vorgänge bei der Entstehung von Popcorn

Wird der Mais auf ca. 200 °C erhitzt, ändert das Wasser seinen Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig und es entsteht Wasserdampf.

Was ist anders an Popcorn-Mais?

Popcorn lässt sich nicht aus jeder beliebigen Maissorte herstellen. Lediglich der Puffmais, auch Perlmais genannt, eignet sich für die Herstellung des Snacks. Beim Puffmais handelt es sich um eine Maissorte, die einen hohen Wasseranteil aufweist. Gleichzeitig ist die Schale des Maiskorns sehr fest.

Das Popcorn - Welt der Wunder

42 verwandte Fragen gefunden

Wie gesund ist Popcorn?

Würde man bei der Zubereitung auf Öl, Butter oder Zucker verzichten, wäre Popcorn ein perfekter Snack. Der Grund: Im Popcorn stecken zahlreiche Ballaststoffe und Antioxidantien. Und genau diese Bestandteile machen Popcorn gesund.

Wie essen Amerikaner Popcorn?

Kein Kino ohne Popcorn

Heute findet man fast in jedem Kino der Welt eine Popcornmaschine mit dem landestypischen Geschmack. In Deutschland wird das Popcorn gerne süß geknabbert, in Amerika dagegen salzig und gebuttert.

Was ist das größte Popcorn der Welt?

Die größte Popcornkugel der Welt hatte einen Durchmesser von 3,35 Meter und wog 2.260 kg. Es erforderte 900 kg Mais, 2.200 kg Zucker, 1.000 Liter Maissirup und 1.500 Liter Wasser. Popcorn gibt es in zwei Formen: "Butterfly" oder "Mushroom".

Wie entsteht Popcorn für Kinder erklärt?

So entsteht Popcorn

In ihrem Inneren stecken Stärke und etwa 20 Milligramm Wasser. Bei Hitze wird es zu Wasserdampf, und dieser braucht mehr Platz. Es entsteht Druck, der die Maiskörner regelrecht explodieren lässt. Bei etwa 180 Grad Celsius platzt die Schale, und der Wasserdampf entweicht binnen einer Zehntelsekunde.

Wie wird Industrie Popcorn hergestellt?

Popcorn-Herstellung mit Heißluft.

Das Prinzip ist ein Gebläse mit heißer Luft, welche die Maiskörner zum Platzen bringt. Vorteil: Kostengünstigere Herstellung und Kalorien-Reduzierung, da ohne Öl geröstet wird. Die Popcorn-Flocke ist geschmacksneutral und dadurch ideal für die weitere Aromatisierung.

Kann man den Mais vom Feld essen?

Futtermais vom Feld kann verzehrt werden. Dazu sollten Sie aber folgendes beachten: Da Futtermais sehr hart ist, können Sie ihn nicht einfach roh verzehren. Sie müssen den Mais etwa 20 Minuten kochen, bevor Sie ihn genießen können.

In welchem Land wurde Popcorn erfunden?

Popcorn stammt aus Amerika. Soviel wissen die meisten. Aber dass es dort schon vor über 4000 Jahren von den Indianern genossen wurde, ist weniger bekannt. Tatsächlich haben Archäologen mindestens 4000 Jahre alte Puffmais-Popkörner gefunden.

Welches Öl eignet sich am besten für Popcorn?

Das ideale Öl / Fett für die Popcorn Herstellung

Sonnenblumenöl, raffiniert. Erdnussöl, raffiniert (Warnhinweis für Allergiker) Olivenöl, raffiniert (starker Eigengeschmack)

Warum wird Mais nicht zu Popcorn?

Körner, die nicht poppen, haben meist kleine Risse in der Schale - wie bei einem Luftballon kann die Luft dann nicht den notwendigen Druck aufbauen. Aber was bedeutet das für das perfekte Popcorn aus dem Topf? Ganz einfach: Die Hitze muss dem Mais sehr stetig hinzugefügt werden.

Warum bleibt das fertige Popcorn so groß und fluffig?

Bei 180 Grad Celsius platzen dann fast alle Körner auf einmal auf. Die Maisstärke, die durch den Wasserdampf sehr feucht geworden ist, dehnt sich aus und bildet einen Schaum.

Warum knallt Popcorn?

Beim Aufbrechen der Schale lasse der Druck im Korn nach und das Wasser verdampfe schlagartig - binnen einer Zehntel Sekunde. Weil der Dampf so schnell entweicht, werden Hohlräume im Korn wie ein akustischer Resonator angeregt und fangen an schnell zu schwingen - das charakteristische "Popp" ertönt.

Bei welcher Temperatur entsteht Popcorn?

Weil die Schale von Puffmais aber so hart ist, kann sie diesem Druck recht lange standhalten. Umso heißer es wird, desto heftiger drückt das Wasser jedoch dagegen. Irgendwann ist der Druck dann zu groß. Wenn das Korn zwischen 170 und 200 Grad Celsius heiß ist, platzt es endlich auf.

Ist die Zubereitung von Popcorn eine chemische Reaktion?

⦁ Erhitzen von Mais Beim Erhitzen von Maiskörnern bildet sich in einer chemischen Reaktion das sogenannte Popcorn, das neue charakteristische Eigenschaften in Farbe, Form, Geruch, Größe, Härte, Volu- men und Dichte besitzt.

Wann dürfen Kinder Popcorn essen?

Popcorn sollte für Kinder unter fünf Jahren absolut tabu sein, die Erstickungsgefahr ist in diesem Alter einfach zu hoch und zu gefährlich. Wenn du deinen größeren Kindern eine Freude mit Popcorn machen möchtest, ist es ratsam, den Snack selbst herzustellen und die Zuckermenge sparsam zu dosieren.

Wie hat man Popcorn entdeckt?

Die Entdeckung des Popcorns selbst lässt sich wahrscheinlich nur dem Zufall zuordnen, ähnlich wie es Uga Uga damals vor zehntausenden Jahren erging. Bei Ausgrabungen im Inka- und Aztekenreich ließ sich bis zu 5000 Jahre alter Puffmais finden.

Was ist beliebter salziges oder süßes Popcorn?

Die Deutschen sind mit ihrer Vorliebe zu süßem Popcorn in Europa fast alleine. Lediglich noch in Belgien, Luxemburg und der Schweiz hat süßes Popcorn die Nase vorne. In den USA ist Buttergeschmack der Renner (siehe Diacetyl). Die Japaner hingegen mögen es gerne mit Seetang und Shrimp-Aroma.

Was ist in Popcorn drin?

Woraus besteht Popcorn? Popcorn besteht aus einer speziellen Sorte Mais, im englischen “Corn” genannt, die beim Erhitzen ein “Pop”-Geräusch verursacht, deshalb der Name “Popcorn”. Normale MAiskörner können für Popcorn nicht verwendet werden, es muss eine spezielle Sorte, der sogenannte Popcorn-Mais sein.

Wie viel Popcorn darf man essen?

Gute Ernährung?: Eine Packung Popcorn am Abend ist gesund

Richtig! Gemeint ist tatsächlich, das kohlenhydratreiche und teils fettige Abendessen einfach durch eine Portion Popcorn zu ersetzen. Natürlich nicht die karamellisierte Variante mit viel Fett, sondern einfach Popcorn mit ein wenig Salz.

Ist Popcorn gut für den Darm?

Popcorn tut der Verdauung gut

Mais - und demzufolge auch Popcorn - enthält zahlreiche unverdauliche Ballaststoffe, die wiederum helfen, die Verdauung anzukurbeln und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Wer also einen sensiblen Magen-Darm-Trakt hat, muss sich beim Popcorn-Schmausen keine Gedanken machen.

Sind Popcorn oder Chips gesünder?

Gesunder Popcorn-Faktor 3: Gesünder als Chips & Co.

Selbst mit etwas Butter ist der knackige Mais im Normalfall noch wesentlich kalorienärmer als fettige Erdnussflips oder Chips. Wenn schon nicht gesund, dann ist Popcorn zumindest gesünder als seine direkten Knabberei-Rivalen.

Nächster Artikel
Welcher Sport macht gelenkig?