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Wie entsteht Kreuzschliff?

Gefragt von: Lothar Zimmermann  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2023
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Die Schnittbewegung besteht aus einer schwingenden und einer linearen Bewegung. Diese Bewegungen kreuzen sich beim Vorwärts- und Rücklauf in einem Winkel von 40-60 Grad, dadurch entsteht bei der Bewegung ein kennzeichnender Kreuzschliff.

Wie entsteht der Kreuzschliff beim Honen?

Die gleichzeitig erfolgende Schnittbewegung besteht aus einer oszillierenden und einer zweiten linearen Bewegung. Da sich die Bewegungen sich beim Vor- und Rücklauf in einem Winkel zwischen 40 und 60 Grad kreuzen, entsteht hierbei der charakteristische Kreuzschliff.

Warum Kreuzschliff im Zylinder?

Der Zylinder Kreuzschliff ist aus mehreren Gründen bei allen Motorrad Zylindern dringend notwendig. Zum einen sorgt er für die gewünschte Rauheit an der inneren Zylinderwandung. Zum anderen ermöglicht der Zylinder Kreuzschliff mit seinem charakteristischen Schleifbild das Anhaften von Schmierflüssigkeit.

Was ist Kreuzschleifen?

Was ist Kreuzschliff? Kreuzschliff bezeichnet den Prozess, bei dem das Material, zumeist Edelstahlbleche, mindestens zweimal durch eine Schleifanlage geführt wird. In der Regel beinhaltet der erste Bearbeitungsschritt einen Längsschliff parallel zur Länge der Blechtafeln.

Warum Honen und nicht Schleifen?

Der Unterschied zwischen Honen und Schleifen ist die Schnittbewegung. Beim Honen bewegt sich das Werkzeug gleichzeitig auf und ab und rotierend, so dass ein Kreuzschliff entsteht. Durch Honen erzielt man hohe Maß- und Formgenauigkeit und sehr feine Oberflächen, die noch glatter werden als beim Schleifen.

Motoraufbau Teil 2: Zylinder vermessen und honen / Kreuzschliff erneuern | Ford Mustang 289 V8

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Welche Körnung beim Honen?

Für das Entfernen bzw. reinigen von grober Verunreinigung empfiehlt sich eine eher niedrige Körnung zwischen 60 und 120. Honbürsten ab einer Körnung von 120 aufwärts hinterlassen möglicherweise Honspuren in Zylindern und deren Buchsen. Eine feinere Körnung ab 300 eignet sich vor allem für die Bearbeitung von Aluminium.

Warum Hohnt man einen Zylinder?

Durch das Zylinder honen entsteht ein Kreuzschliff, der für jeden Motor lebensnotwendig ist. Da ohne einen Kreuzschliff das Motoröl nicht an der Zylinderwand haften würde und dadurch die Schmierung des Kolbens nicht gewährleistet ist.

Welche Arten von Honen gibt es?

Verfahren. In der DIN 8589 wird das Honen nach verschiedenen Kriterien eingeteilt. Als Ordnungskriterien werden die Form sowie die Lage der erzeugten Fläche herangezogen. Die Verfahren sind Innenrundhonen (formschlüssig oder kraftschlüssig), Außenrundhonen (zwischen Spitzen oder spitzenlos), Flachhonen und Profilhonen.

Warum verzieht sich der Zylinderkopf?

Bei Überhitzung (z.B. durch Ausfall des Kühlsystems) kann sich der Zylinderkopf verziehen und undicht werden. Geringer Verzug von deutlich unter 0,5 Millimeter wird durch entsprechendes Schleifen (Planen) ausgeglichen. Entsprechend der Materialabnahme muss eine dickere Zylinderkopfdichtung eingebaut werden.

Was passiert wenn ein Zylinder nicht mitläuft?

Wenn ein Zylinder dabei vielleicht auch nur zeitweise nicht mitläuft, kann er dieses Gegengewicht nicht erzeugen, was sich in starken Vibrationen und einem “unrunden” Motorgeräusch bemerkbar macht.

Was ist der Unterschied zwischen Läppen und Honen?

Läppen ist Spanen mit losem Korn, das zwischen dem formübertragenden Läppwerkzeug und dem Werkstück in ungerichteten Wirkbahnen abrollt. Honen zählt zum Spanen mit geometrisch unbestimmter Schneide. Honen ist ein Spanen mit gebundenem Korn unter ständiger Flächenberührung des Werkzeuges.

Was ist Flexhonen?

Bei großen Pumpen oder anderen Aggregaten mit großkalibrigen Bohrungen ist Flex-Honen eine Technologie zur Verlängerung der Lebensdauer und zur Verbesserung des Betriebsverhaltens.

Welche Drehzahl beim Honen?

Die Schnittgeschwindigkeit beim Honen setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: aus Axialgeschwindigkeit Va = 12 bis 25 m/min und. aus der Umfangsgeschwindigkeit Vu = 20 bis 50 m/min.

Welche Honverfahren gibt es?

Welche Honverfahren gibt es? Aufgrund der Hublänge wird Honen in die Verfahren Lang- und Kurzhubhonen untergliedert. Ein Unterschied ist dabei die oszillierende Bewegung der Honwerkzeuge, welche beim Langhubhonen der genau Bohrlänge entspricht und optimal für die Korrektur von Zylinderformfehlern bei Bohrungen ist.

Welches Öl nimmt man zum Honen?

Ein Spritzer 5W40, ATF-Automatiköl, 10er Gabelöl, Spindelöl oder sowas.

Wann muss ein Motor Gehont werden?

Die Beschichtung ist im Werkszustand 0,05mm dick (Durchmesser 0,1mm) , reicht also im Durchmesser bis auf 54,10mm heraus. Durch ein honen auf Übermaß kann – vorausgesetzt die Beschichtung ist in sich nicht beschädigt- bis auf 54,06mm gehont werden.

Wie viel nimmt man beim Honen weg?

Man sollte beim Honen mindestens 3-5/100 mm wegnehmen.

Was ist der Vorteil von mehr Zylindern?

Als Hauptvorteile von Motoren mit mehr als drei Zylindern gelten dafür die größere Laufruhe und die geringere Vibration. Je mehr Zylinder verbaut sind, desto kleinere Zylinder und Kolben werden benötigt, desto mehr Verbrennungen finden statt – und desto stärker verschwinden Schwingungen.

Warum muss man einen neuen Zylinder einfahren?

Der Grund, warum man einen neuen Mofa Zylinder überhaupt einfahren muss, ist, dass neue Teile im Bereich der Zylinderbaugruppe trotz hochpräziser Fertigung zwar passgenau sind, aber noch nicht optimal aufeinander abgestimmt sind. Verantwortlich dafür sind geringe Massabweichungen bei der Fertigung.

Warum werden Zylinderlaufbuchsen Gehont?

Durch winzige, schräge Riefen in der Laufbahn wird das Öl besser verteilt und nicht so schnell abgestreift. Spätestens beim Tausch der Kolbenringe sollte der Zylinder auch neu gehont werden, damit sich Ringe und Laufbahn bei genug Schmierung aneinander „gewöhnen” können. Dabei werden die besagten Riefen eingeschliffen.

Was ist Plateauhonen?

2.7.6.4 Plateauhonen

Sie besteht aus gleich- mäßigen feinen Profilabschnitten, die als Plateaus mit geringer Kontaktrauheit gute Gleiteigenschaften generieren. Die feinen Plateauabschnitte werden durch tiefere Rie- fen unterbrochen, die überwiegend der Schmierölbevorratung dienen.

Was ist eine Honbürste?

Was sind Honbürsten? Die Honbürste, die auch als Alphahonbürste bezeichnet wird, eignet sich, um Zylinder- und Kolbenlaufflächen zu bearbeiten. Der Begriff Honbürste leitet sich dabei vom englischen Verb to hone ab. Übersetzt bedeutet dies feinschleifen, abziehen oder verbessern.

Welche Honbürste?

Für welchen speziellen Einsatz sich die gewählte Honbürste eignet hängt stark von der Körnung ab. Je geringer die Nummer der Körnungsansgabe, umso grober die Körnung. Eine geringe Körnung wie 60 oder 120 ist sehr gut für Reinigungsarbeiten zu verwenden.