Zum Inhalt springen

Wie entsteht ein Musical?

Gefragt von: Moritz Döring  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (54 sternebewertungen)

Musicals können nun auf sehr unterschiedliche Arten und Weisen entstehen: Ein Autor oder ein Komponist können eine Idee haben, sich einen entsprechenden Partner für die Umsetzung und anschließend einen Produzenten für die Bühnenproduktion suchen. Eine andere Möglichkeit ist, dass ein Produzent bzw.

Wie ist ein Musical aufgebaut?

Das Musical [ˈmju:zikəl] ist eine in der Regel in zwei Akten aufgeführte Form populären Musiktheaters, die Gesang, Tanz, Schauspiel/Dialog und Musik in einem durchgängigen Handlungsrahmen verbindet.

Was gehört zu einem Musical?

Die theaterwissenschaftliche Definition lautet: "Ein Musical ist eine populär und zeitgemäß aufgeführte Theaterproduktion, die aus Live-Darbietungen in den Bereichen Schauspiel, Tanz, Gesang und Musik besteht."

Was ist typisch für ein Musical?

der Gesang (ggfls. mit Tanz verbunden) bildet den dramaturgischen und ästhetischen (emotionalen) Höhepunkt einer Szene, aufwendige Produktion: großartige Kostüme und Bühneneffekte, ausgefeilte Technik, plakative Farbgebung, Massen(tanz)szenen, große Orchester, spektakuläre Szenen.

Welches Element muss ein Musical haben?

Gesprochene D I A L O G E sind typisch für klassische Musicals. W A H N S I N N ist ein Jukebox-Musical von Wolfgang Petry. 4 In B O C H U M wird „Starlight Express“ aufgeführt. 5 M U S I K ist das einzige Element, das ein Musical haben muss.

Der Musical-Check | Reportage für Kinder | Checker Tobi

18 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen einem Musical und einem Theater?

Langsam bürgerte sich der Begriff „Musical“ unter dem Theatervolk ein, was zu deutsch mit „Musikalische“ zu übersetzen ist. Natürlich gibt es auch hier weitere Abzweigungen: Musical Comedy wird für komödiantische Stücke genutzt, wohingegen das Musical Play dramatische Musicals bezeichnet.

Wie finanziert sich ein Musical?

Auch die örtliche Wirtschaft profitiert von Musicals, schon allein durch Musicaltouristen, die in den Hotels und Kneipen der Stadt Geld ausgeben. Subventionen für die Musicals sind also ebenso gerechtfertigt wie die für die Opern.

Was ist ein Musical erklärt für Kinder?

Ein Musical ist ein Theaterstück mit Musik und Tanz. Das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet einfach nur „musikalisch“. Ursprünglich sprach man von einem „musical play“, einem musikalischen Theaterstück. Musicals gibt es auf der ganzen Welt.

Was ist das berühmteste Musical der Welt?

Cats. "Cats", das wahrscheinlich berühmteste Musical der Welt, wurde bereits in 30 Ländern aufgeführt und lud bisher über 75 Mio.

Was gibt es für verschiedene Musical Arten?

Die Anfänge: Musical-Revuen
  • Musical Comedy: Die Musical-Komödie. Frühe Musical-Comedies am Broadway waren noch von der Tradition der Revuen geprägt. ...
  • Musical Play. ...
  • Rock-Musical. ...
  • Durchkomponierte Musicals. ...
  • Jukebox-Musical. ...
  • Kinder-Musicals.

Wo wurde das erste Musical aufgeführt?

Als Geburtsort des Musicals gilt gemeinhin der New Yorker Broadway und als eines der ersten Werke das 1866 uraufgeführte Stück The Black Crook. Hier wurde zum ersten Mal eine zusammenhängende Geschichte von den Darstellern durch die Verbindung von Elementen aus Tanz, Musik und Gesang erzählt.

Was waren die fünf erfolgreichsten Musicals aller Zeiten?

Zehn um Zehn: Dauerbrenner – die erfolgreichsten Musicals am Broadway aller Zeiten
  • Platz 1: Das Phantom der Oper. ★ Erste Aufführung am Broadway: 26. ...
  • Platz 2: Chicago. ...
  • Platz 3: Cats. ...
  • Platz 4: Der König der Löwen. ...
  • Platz 5: Les Misérables. ...
  • Platz 6: A Chorus Line. ...
  • Platz 7: Oh! ...
  • Platz 8: Mamma Mia!

Welches ist das älteste Musical in Deutschland?

Eine kleine Exkursion in die Geschichte des Musicals und über den Werdegang in Deutschland. Bereits 1866 feierte das Stück „The Black Crook“ im Theater Niblo's Garden am Broadway Premiere, es gilt als eines der ersten Musicals. Dabei orientierten sich Musik und Inhalt noch stark am traditionellen Theater.

Welches Musical gibt es am längsten?

In New York fand das Phantom seine Heimat im Majestic Theater – und dort ist es auch heute noch zu sehen. Den Titel als am längsten gespieltes Musical am Broadway sicherte sich DAS PHANTOM DER OPER bereits am 9. Januar 2006, mit bis dahin 7.486 Aufführungen.

Wer hat das erste Musical erfunden?

Erst in den 1920er Jahren entwickelte sich das Musical-Play als eigenständige Gattung mit einer durchgehenden Handlung, Schauspieldialogen, Musik und Tanz. Zu den ersten Musical-Plays gehören LADY, BE GOOD (1924) von George Gershwin und SHOW BOAT (1927) von Jerome Kerns.

Wie heißt die Kleidung der Darsteller in einem Musical?

Das sogenannte „Junon dress“, das in der Herbst-/Winterkollektion 1949-1950 von keinem Geringeren als Christian Dior entworfen wurde, inspirierte die Kostümdesignerin Susan Hilferty zu dem glitzernden Traum aus Blau. Knapp 15 Kilo ist das mit tausenden von Pailletten besetzte Kleid schwer.

Was ist die Abkürzung für Musical?

Noch bis Ende Juni ist im Ronacher in Wien das Musical "Bodyguard" zu sehen ist. Der Name Musical kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für "A musical play", was auf Deutsch so viel heißt wie "ein musikalisches Spiel".

Was kostet eine musicalproduktion?

Was kostet denn die Produktion eines Musicals? Für eine neue Show müssen Sie mindestens fünf Millionen Euro in die Hand nehmen, und für eine größere Show können es sogar 15 bis 20 Millionen sein. Das ist aber nur das Geld, das Sie brauchen, um die Show auf die Bühne zu bringen und die Erstvermarktung zu finanzieren.

Wie schreibt man ein Musical?

Bevor man ein Musical schreiben kann, braucht man eine Idee für die Geschichte, also ist es Zeit für ein Brainstorming! Beschäftige dich mit dem Genre und stelle Nachforschungen an. Schaue dir so viele Filme wie möglich an und grenze deine Lieblingsmusicals ein. Was hat dir an ihnen gefallen oder nicht gefallen?

Warum ist das Musical so beliebt?

König der Löwen, Aladdin, Mamma Mia – Musicals sind beliebt in Deutschland. Hinter den Shows stehen zumeist große Konzerne und Investoren, die möchten vor allem eins: Möglich viel Geld verdienen. Das bekommen vor allem die Servicemitarbeiter zu spüren – aber auch der Druck auf die Darsteller wächst.

Wie erkennt man ein Musical?

Merkmale. Das Musical vereint Musik, Gesang, Tanz und Schauspiel. Typisch ist hierbei der mögliche Einsatz anderer Musikstile - während Oper und Operette vor allen Dingen in den Bereich der klassischen Musik fallen, kommen bei einem Musical auch häufig Pop, Swing, Rock'n'Roll, Jazz und viele weitere Stile vor.

Was ist ein modernes Musical?

Das Publikum gibt einen Titel vor. Sämtliche Spieler tanzen in modernen Tänzen über die Bühne. Es gibt keinen Text, keinen Gesang, aber alles passt irgendwie zusammen.

In welchen Städten gibt es Musical?

Musicals und Spielorte in Deutschland
  • Hamburg: Spielorte und Musicals. Stage Theater im Hafen. ...
  • Oberhausen: Spielort und Musical. Stage Metronom Theater - Theater am CentrO.
  • Berlin: Spielorte und Musicals. Stage Bluemax Theater. ...
  • Stuttgart: Spielorte und Musicals. ...
  • München: Spielort und Musical. ...
  • Köln: Spielort und Musicals.

Welches Musical hat weltweit die meisten Zuschauer gehabt?

Mit 13.370 Aufführungen führt auf dem Broadway 'Das Phantom der Oper' das Ranking der meistaufgeführten Shows an. Im West End landet dieses mit fast 13.900 Aufführungen auf dem zweiten Platz. Mit über 14.150 Vorstellungen ist 'Les Misérables' das Musical mit den meisten Aufführungen.

Vorheriger Artikel
Welche Augenlinse ist die beste?
Nächster Artikel
Wie alt ist ein Pilot?