Zum Inhalt springen

Wie entfernt man Popel ohne zu Popeln?

Gefragt von: Frau Elly Heim  |  Letzte Aktualisierung: 12. Mai 2023
sternezahl: 4.2/5 (16 sternebewertungen)

Statt zu popeln empfiehlt der HNO-Arzt Michael E. Deeg seinen Patienten, die zu einer trockenen Nase neigen und Verborkungen in der Nase entwickeln, eine energische Pflege mit Nasensalben und Nasenspülungen. "Das ist aus meiner Sicht ideal." Eine Spülung kann man sehr oft, sogar zwei- bis dreimal am Tag, machen.

Wie bekomme ich die ganzen Popel aus der Nase?

Popeln nur mit sauberen Händen

Und wenn es mit dem Taschentuch nicht geht, dann muss eben auch mal der gute alte Finger ran. "Wenn die Nase völlig zu ist und das Nasensekret trocknet, bei Schnupfen dann darf man auch die Borke aus der Nase entnehmen! Aber immer mit sauberen Händen!"

Was passiert mit einem Popel wenn man ihn nicht raus Popelt?

Treten die Popel nur ausnahmsweise gehäuft auf, zum Beispiel eine Woche lang nach einem Infekt, ist kein Arztbesuch nötig. "Geht das aber über Wochen so, sollte sich das ein Arzt anschauen", sagt Deeg. Vor allem, wenn der Betroffene dauernd das Gefühl habe, seine Nase sei verstopft.

Warum habe ich so viel Popel in der Nase?

Bei Erkältungen, Heuschnupfen und Heizungsluft trocknen die Nasenschleimhäute schnell aus. Die Folge: Popel – in der Fachsprache Borken oder Krusten genannt. Davon hat unser Riechorgan dann buchstäblich die Nase voll.

Wie lang ist der längste Popel der Welt?

Der Gaukler, auch bekannt als „der Mann mit dem größten Popel, der je aus einer Nase gepopelt gesehen wurde“, beweist nach ausführlichem Bohren mit dem Zeigefinger, was er aus seinem Riechorgan alles herausholen kann – ein gut und gerne zehn Zentimeter langes gummiartiges Gebilde.

Darum solltest du deinen Popel essen!

32 verwandte Fragen gefunden

Kann Popeln süchtig machen?

Neben gelegentlichem Nasenpopeln aus Langeweile oder um die Nasenlöcher freizumachen, gibt es Menschen, die an zwanghaftem Nasenbohren leiden. Das suchtartige Nasenbohren ist ein Verhalten mit Krankheitswert, dass als Rhinotillexomanie bezeichnet wird.

Wie schmeckt ein Popel?

Es gibt Menschen, die schmieren den Popel ganz diskret heimlich ins Taschentuch, andere dagegen essen das Teil. Was zugegeben schon etwas ekelig ist. So ein Popel schmeckt doch sicher widerlich. " Also sie sind nicht wirklich süß, aber auch nicht sauer und auch nicht salzig“, findet Clara.

Ist schon mal jemand beim Popeln gestorben?

Doch egal, wie: Nicht nur die Kleinsten, auch Erwachsene gefährden beim Popeln die Gesundheit. Denn Forscher haben jetzt nachgewiesen, dass durch Nasebohren und Reiben der Nase bestimmte Bakterien stark verbreitet werden, die unter anderem Lungen- oder Hirnhautentzündungen auslösen können.

Wie viele Menschen Popeln in der Nase?

Zwanghaftes Nasenbohren

Das Bohren in der Nase ist vor allem bei Jugendlichen, aber auch Erwachsenen verbreitet. In einer Studie gaben 91 Prozent der befragten Erwachsenen an, „in der Nase zu bohren“, und 75 Prozent waren der Meinung, dass nahezu jeder dies tue.

Wie merke ich ob ich eine Stinknase hab?

Symptome der Stinknase auf einen Blick:

die Nase verströmt einen fauligen Geruch. trockene Nasenschleimhaut. Krusten- und Borkenbildung. eingeschränkter Geschmacks- und Geruchssinn.

Kann man Popel riechen?

Dieser entsteht durch die Rückbildung der Schleimhäute, infolge dessen sich Keime bzw. Bakterien in der Nase ansiedeln und einen schmierigen Belag bilden können. Der typische Geruch wird als äußerst unangenehm empfunden und oft als süßlich oder faulig beschrieben.

Wie viele kcal hat ein Popel?

Zwar unterscheiden sich verschiedene Popel in der Konsistenz, wenn man aber von zwei Dritteln Wasser und Dreck ausgeht, kommt man über den Eiweiß-Anteil auf einen Wert von ungefähr 133 kcal auf 100 Gramm Popel. Ein „durchschnittlicher Popel“ wiegt etwa 0,7 Gramm – hat also etwa 0,93 Kilokalorien.

Ist es normal Popel zu essen?

Zuerst kann eine Gewohnheit so normal für eine Person werden, dass sie vielleicht nicht einmal merkt, dass sie in der Nase bohrt und ihre Popel isst. Zweitens kann das Popeln eine Möglichkeit sein, Angst zu lindern. In manchen Menschen kann ständiges Popeln (Rhinotillexomanie) eine Form einer zwanghaften Störung sein.

Was kann man gegen zu viel Popel machen?

Neben regelmäßigen Spülungen kann es helfen, unterwegs Pflegesprays oder Salben in der Tasche haben. „Auf diese Weise kann man eine Selbstkontrolle aufbauen und man schafft es leichter, dieses komische Verhalten zu verlieren“, sagt Deeg. In seltenen Fällen kann das Nasebohren zwanghaft werden.

Warum Popeln Erwachsene?

Manchmal popeln Personen auch aus Langeweile oder Angewohnheit. Juckreiz, ein Trockenheitsgefühl oder eine verstopfte Nase stehen dabei im Hintergrund, bei ihnen landet der Finger eher automatisch in der Nase. Dann gibt es noch das zwanghafte Nasenbohren (Rhinotillexomanie).

Warum gibt es grüne Popel?

Verschiedene Farben

Mal sind sie eher grünlich, dann rötlich und vielleicht auch Mal gelblich. Das liegt unter anderem daran, was wir so eingeatmet haben. Saß man am Lagerfeuer oder hat viel Staub eingeatmet, können die Schmutzpartikel das Sekret dunkel färben. Bei rötlichen Popeln ist wahrscheinlich etwas Blut dabei.

Warum hat man blutige Popel?

Rosa oder rotes Sekret: Hier ist eindeutig Blut dabei, und zwar frisches. Ist die Nasenschleimhaut sehr trocken, etwa durch einen Flüssigkeitsmangel bedingt oder durch eine zu trockene Heizungsluft, ist sie sehr anfällig für kleine Verletzungen. Das Gleiche gilt auch, wenn Ihre Schleimhaut entzündet ist.

Wie viel kg Popel produziert ein Mensch?

25550 Liter Speichel rinnen unsere Kehle hinunter - ein Liter täglich. 270 Badewannen à 150 Liter könnten wir um Laufe des Lebens mit Urin füllen (im Jahr: 540 Liter). Mehr als 5 Tonnen Kot produzieren wir, wobei die Tagesportion 192 Gramm wiegt.

Ist Popel gut für die Zähne?

Laut Forschern der Harvard University stärkt der Verzehr des hart gewordenen Nasensekretes nicht nur das Immunsystem. Es schützt sogar die Zähne. Demnach bilden die im Nasenschleim produzierten Mucine eine Art Barriere gegen die Karies verursachendenen Baktieren Streptococcus mutans.

Warum Popeln Kinder?

Gründe wie Langeweile, aus purem Genuss, wegen Stress oder einfach nur der Spaß an der Reaktion der Eltern oder anderen Erwachsenen verleiten zum Popeln. Es wird sogar gesagt, dass Popeln und deren Verspeisung das Immunsystem stärkt! Nur in seltenen Fällen können ernsthafte Erkrankungen dahinterstecken.

Wie viel Prozent der Deutschen Popeln?

Zu diesem Ergebnis kommt zumindest Autor Christoph Drösser, der für sein Buch "Wie wir Deutschen ticken" diverse Umfragen ausgewertet hat. Demnach bohren hierzulande 62 Prozent der Männer und 51 Prozent der Frauen heimlich in der Nase, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

Wie sieht Nasenkrebs aus?

Der Tumor ist schon mit bloßem Auge meist gut erkennbar. Er hat häufig eine knotige Oberfläche mit Verhornungen, die sich nur schwer lösen lassen. Die Stelle erscheint gerötet und schuppig, Schmerzen treten nicht auf. Im Wachstum zerstört das Spinaliom benachbartes Gewebe.

Wie oft darf man Popeln?

Nasenspülungen helfen bei einer trockenen Nase

“ Eine Spülung kann man sehr oft, sogar zwei- bis dreimal am Tag, machen. Man spült hierbei mit einer isotonischen Salzlösung die Nase und befreie sie von allem, erklärt Deeg.

Wie viel Prozent der Menschen essen ihre Popel?

Infektionsrisiko Darum sollten Sie keine Popel essen

Mehr als 90 Prozent der Menschen bohren in der Nase. Das geht aus einer Studie hervor. Wie viele von ihnen ihre Popel essen, ist nicht bekannt.

Für was sind Popel gut?

Popeln hilft dem Immunsystem: Die Körperabwehr nutzt die Bakterien aus dem Nasenschleim, um zu trainieren und zwischen guten und schlechten Mikroorganismen zu unterscheiden. Mukophagie nennt sich das Popelessen in der Wissenschaft. Der Begriff setzt sich zusammen aus "Mucus" = Schleim und "phag" = essen.

Vorheriger Artikel
Wie viel FPS sind flüssig?
Nächster Artikel
Welche Nüsse am besten für Gehirn?